ADHS und Schlafprobleme: Deshalb sind Sie immer so müde
ADHS und Schlafprobleme
Erwachsene mit ADHS Schlafen Sie selten leicht ein, schlafen Sie tief durch die Nacht und wachen Sie dann erfrischt auf. Häufiger stört die geistige und körperliche Unruhe von ADHS das Schlafmuster einer Person – und die daraus resultierende Erschöpfung beeinträchtigt die allgemeine Gesundheit und Behandlung. Dies wird allgemein als wahr akzeptiert. Aber wie bei den meisten unserer Kenntnisse über ADHS bei Erwachsenen beginnen wir erst, die stärkere Verbindung zwischen ADHS und Schlaf zu verstehen, die zu Schwierigkeiten führt:
- Einschlafen
- Schlafen bleiben
- Aufwachen
Schlafstörungen durch ADHS wurden aus mehreren Gründen übersehen. Schlafstörungen passten nicht genau in die Anforderung des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychiatric Association, dass alle ADHS-Symptome bis zum Alter von 7 Jahren vorliegen müssen. Schlafstörungen im Zusammenhang mit ADHS treten im Allgemeinen später im Leben auf, etwa im Alter von etwa 12 Jahren durchschnittlich. Infolgedessen hat die willkürliche Altersgrenze die Erkennung von Schlafstörungen bei ADHS bis vor kurzem verhindert, als Studien an Erwachsenen häufiger geworden sind. So wie ADHS im Jugendalter nicht verschwindet, verschwindet es auch nachts nicht. Es beeinträchtigt weiterhin die Lebensfunktion 24 Stunden am Tag.
Bei frühen Versuchen, das Syndrom zu definieren, wurden Schlafstörungen kurzzeitig als Kriterium für ADHS angesehen, jedoch aus der Symptomliste gestrichen weil Beweise für sie als zu unspezifisch angesehen wurden. Mit der Ausweitung der Forschung auf Erwachsene mit ADHS sind die Ursachen und Auswirkungen von Schlafstörungen klarer geworden.
Derzeit werden Schlafprobleme entweder übersehen oder als gleichzeitig bestehende Probleme mit einer unklaren Beziehung zu angesehen ADHS selbst. Schlafstörungen wurden fälschlicherweise den Medikamenten der Stimulanzienklasse zugeschrieben, die häufig als erste zur Behandlung von ADHS eingesetzt werden.
Die vier großen ADHS-Schlafprobleme
In keiner wissenschaftlichen Literatur zum Thema Schlaf wird ADHS als Hauptursache für Schlafstörungen aufgeführt. Die meisten Artikel konzentrieren sich auf Schlafstörungen aufgrund von Medikamenten der Stimulanzienklasse, anstatt ADHS als Ursache zu betrachten. Erwachsene mit ADHS wissen jedoch, dass der Zusammenhang zwischen ihrem Zustand und Schlafproblemen real ist. Die Betroffenen nennen es oft „perversen Schlaf“ – wenn sie schlafen wollen, sind sie wach, wenn sie wach sein wollen, schlafen sie.
Die vier häufigsten Schlafstörungen im Zusammenhang mit ADHS sind:
Schwierigkeiten beim Einschlafen mit ADHS
Ungefähr drei Viertel aller Erwachsenen mit ADHS berichten von der Unfähigkeit, „meinen Geist auszuschalten, damit ich nachts einschlafen kann“. Viele beschreiben sich selbst als „Nachtschwärmer“, die bei Sonnenuntergang einen Energieschub bekommen. Andere berichten, dass sie sich den ganzen Tag über müde fühlen, aber sobald der Kopf auf das Kissen trifft, klickt der Geist an. Ihre Gedanken springen oder springen Leider beschreiben viele dieser Erwachsenen ihre Gedanken als „Rennen“, was zu einer Fehldiagnose einer Stimmungsstörung führt, wenn dies nichts anderes als die geistige Unruhe von ADHS ist.
Vor der Pubertät haben 10 bis 15 Prozent der Kinder mit ADHS Probleme, einzuschlafen. Dies ist doppelt so viel wie bei Kindern und Jugendlichen ohne ADHS. Diese Zahl steigt mit dem Alter dramatisch an: 50 Prozent der Kinder mit ADHS haben Schwierigkeiten, fast jede Nacht im Alter von 12 ½ bis zum Alter von 30 Jahren einzuschlafen. Mehr als 70 Prozent der Erwachsenen mit ADHS geben an, dass sie mehr als eine Stunde damit verbringen, nachts einzuschlafen
Unruhiger Schlaf mit ADHS
Wenn Personen mit ADHS endlich einschlafen, ist ihr Schlaf unruhig. Sie werfen und drehen sich um. Sie erwachen bei jedem Lärm im Haus. Sie sind so unruhig, dass Bettpartner oft in einem anderen Bett schlafen. Sie wachen oft auf und stellen fest, dass das Bett auseinandergerissen und die Decke auf den Boden getreten ist. Der Schlaf ist nicht erfrischend und sie erwachen so müde wie beim Schlafengehen.
Schwierigkeiten beim Aufwachen mit ADHS
Mehr als 80 Prozent der Erwachsenen mit ADHS In meiner Praxis berichten wir von mehreren Erwachen bis ungefähr 4 Uhr morgens. Dann fallen sie in den „Schlaf der Toten“, aus dem sie extreme Schwierigkeiten haben, sich zu wecken.
Sie schlafen durch zwei oder drei Alarme sowie den Versuche von Familienmitgliedern, sie aus dem Bett zu holen. ADHS-Schläfer sind häufig gereizt oder sogar kämpferisch, wenn sie geweckt werden, bevor sie bereit sind. Viele von ihnen sagen, dass sie erst gegen Mittag vollständig wach sind.
Aufdringlicher Schlaf mit ADHS
Paul Wender, MD, ein 30-jähriger ADHS-Veteran, bezieht ADHS auf interessenbezogene Leistung. Solange Personen mit ADHS an dem, was sie taten, interessiert oder herausgefordert waren, zeigten sie keine Symptome (Dieses Phänomen wird von einigen als Hyperfokus bezeichnet und wird oft als ADHS-Muster angesehen.) Wenn andererseits eine Person mit ADHS das Interesse an einer Aktivität verliert, löst sich ihr Nervensystem auf der Suche nach etwas Interessanterem. Manchmal ist dieses Ausrücken so abrupt, dass es zu plötzlicher extremer Schläfrigkeit kommt, sogar bis zum Einschlafen.
Marian Sigurdson, Ph.D., Experte für Elektroenzephalographie (EEG) bei ADHS, berichtet über dieses Gehirn Wellenverfolgungen zu diesem Zeitpunkt zeigen ein plötzliches Eindringen von Theta-Wellen in den Alpha- und Beta-Rhythmus der Wachsamkeit. Wir alle haben „Theta-Wellen-Intrusion“ bei dem Schüler im hinteren Teil des Klassenzimmers gesehen, der plötzlich zu Boden stürzt und „eingeschlafen“ ist. Dies war wahrscheinlich jemand mit ADHS, der aufgrund von Langeweile das Bewusstsein verlor, anstatt einzuschlafen. Dieses Syndrom ist lebensbedrohlich, wenn es während der Fahrt auftritt, und wird häufig durch Langstreckenfahrten auf geraden, eintönigen Straßen ausgelöst. Oft wird dieser Zustand fälschlicherweise als „EEG-negative Narkolepsie“ diagnostiziert. Das Ausmaß des Auftretens von aufdringlichem „Schlaf“ ist nicht bekannt, da er nur unter bestimmten Bedingungen auftritt, die in einem Labor schwer zu reproduzieren sind.
Warum haben Menschen mit ADHS Schlafprobleme?
Es gibt verschiedene Theorien über die Ursachen von Schlafstörungen bei Menschen mit ADHS mit einer Reihe von Gesichtspunkten. Ärzte stützen ihre Reaktionen auf die Beschwerden ihrer Patienten über Schlafprobleme darauf, wie sie die Ursache der Störungen interpretieren. Ein Arzt, der zuerst nach Störungen sucht, die aus unorganisierten Lebensmustern resultieren, wird Probleme anders behandeln als ein Arzt, der sie als Manifestation von ADHS betrachtet.
Thomas Brown, Ph.D., langjähriger Forscher in ADHS und Entwickler der Brown Scales war einer der ersten, der sich ernsthaft mit dem Problem des Schlafes bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS befasste. Er sieht Schlafstörungen als Hinweis auf Probleme der Erregung und Wachsamkeit bei ADHS. Zwei der fünf Symptomcluster, die aus den Brown Scales hervorgehen, umfassen Aktivierung und Erregung:
- Organisieren und Aktivieren, um Arbeitsaktivitäten zu beginnen.
- Aufrechterhaltung von Wachsamkeit, Energie und Anstrengung.
Brown betrachtet Schlafprobleme als eine entwicklungsbedingte Beeinträchtigung der Managementfunktionen des Gehirns – insbesondere als eine Beeinträchtigung der Fähigkeit, Erregung und Wachsamkeit aufrechtzuerhalten und zu regulieren. Interessanterweise empfiehlt er keine bei ADHS üblichen Behandlungen, sondern einen zweigleisigen Ansatz, der eine bessere Schlafhygiene und die Unterdrückung unerwünschter und unangenehmer Erregungszustände durch die Verwendung von Medikamenten mit beruhigenden Eigenschaften betont.
Die einfachste Erklärung ist, dass Schlafstörungen direkte Manifestationen von ADHS selbst sind. Echte Hyperaktivität ist bei Frauen jeden Alters äußerst selten. Die meisten Frauen erleben die geistige und körperliche Unruhe von ADHS nur, wenn sie versuchen, den Erregungszustand des täglichen Funktionierens abzuschalten, um einzuschlafen. Mindestens 75 Prozent der Erwachsenen beider Geschlechter berichten, dass ihre Gedanken mehrere Stunden lang unruhig von einem Unternehmen zum anderen wechseln, bis sie schließlich einschlafen. Selbst dann werfen und drehen sie sich, erwachen häufig und schlafen manchmal kaum.
Die Tatsache, dass 80 Prozent der Erwachsenen mit ADHS schließlich in den „Schlaf der Toten“ fallen ”Hat Forscher dazu veranlasst, nach Erklärungen zu suchen. Keine einzige Theorie erklärt die schwerwiegende Beeinträchtigung der Fähigkeit, sich selbst in Wachheit zu versetzen. Einige Patienten mit ADHS berichten, dass sie gut schlafen, wenn sie zelten gehen oder längere Zeit im Freien sind.
Eine Hypothese ist, dass das Fehlen einer genauen circadianen Uhr auch die Schwierigkeit erklären kann, die viele mit ADHS bei der Beurteilung des Zeitablaufs haben. Ihre internen Uhren sind nicht „eingestellt“. Folglich erleben sie nur zweimal: „jetzt“ und „nicht jetzt“. Viele meiner erwachsenen Patienten tragen keine Uhren. Sie erleben Zeit als abstraktes Konzept, das für andere Menschen wichtig ist, das sie aber nicht verstehen. Es werden noch viele weitere Studien erforderlich sein, um die Zusammenhänge zwischen zirkadianen Rhythmen und ADHS festzustellen.
Wie man mit ADS einschläft
Unabhängig davon, wie ein Arzt Schlafprobleme erklärt, beinhaltet das Mittel normalerweise Dies wird als „Schlafhygiene“ bezeichnet und berücksichtigt alle Faktoren, die die Einleitung und Aufrechterhaltung des Schlafes fördern. Diese Bedingungen sind sehr individuell. Einige Menschen benötigen absolute Stille. Andere benötigen weißes Rauschen wie einen Ventilator oder ein Radio, um Störungen zu maskieren Einige Menschen benötigen vor dem Schlafengehen einen Snack, während andere kurz vor dem Schlafengehen nichts essen können. Einige Regeln der Schlafhygiene sind universell:
- Verwenden Sie das Bett nur zum Schlafen oder Sex. Nicht als Ort, um sich Problemen zu stellen oder zu streiten.
- Legen Sie eine festgelegte Schlafenszeit und eine Schlafenszeitroutine fest und halten Sie sich strikt daran / ul>
Zwei weitere Elemente einer guten Schlafhygiene scheinen offensichtlich, sollten jedoch für Menschen mit ADHS betont werden.
- Legen Sie sich ins Bett, um schlafen zu gehen.Viele Menschen mit ADHS sind nachts am besten. Sie sind am energischsten, denken am klarsten und am stabilsten, nachdem die Sonne untergegangen ist. Das Haus ist ruhig und die Ablenkungen sind gering. Dies ist ihre produktivste Zeit. Leider haben sie Jobs und Familien, an denen sie am nächsten Morgen teilnehmen müssen. Diese Aufgaben werden durch unzureichenden Schlaf erschwert.
- Vermeiden Sie Koffein spät in der Nacht. Koffein kann dazu führen, dass ein rasendes ADHS-Gehirn anregender und wacher wird. Koffein ist auch ein Diuretikum, obwohl es nicht so stark ist, wie Experten einst dachten, und kann zu Schlafstörungen führen, die dadurch entstehen, dass man auf die Toilette gehen muss. Es ist eine gute Strategie, den Verzehr von Flüssigkeiten kurz vor dem Schlafengehen zu vermeiden.
Behandlungsoptionen für ADHS-bedingte Schlafprobleme
Wenn der Patient Stunden pro Nacht mit Gedanken verbringt und sein Körper wirft, dies ist wahrscheinlich eine Manifestation von ADHS. Die beste Behandlung ist eine Dosis von Medikamenten der Stimulanzienklasse 45 Minuten vor dem Schlafengehen. Diese Vorgehensweise ist jedoch für Patienten mit Schlafstörungen ein schwerer Verkauf. Sobald sie ihre optimale Medikamentendosis festgelegt haben, bitte ich sie, eine Stunde nach der zweiten Dosis ein Nickerchen zu machen.
Im Allgemeinen stellen sie fest, dass die „paradoxe Wirkung“ des Medikaments auf die Beruhigung der Unruhe besteht ist ausreichend, um ihnen das Einschlafen zu ermöglichen. Die meisten Erwachsenen sind so schlaflos, dass ein Nickerchen normalerweise erfolgreich ist. Sobald sich die Menschen in einer „risikofreien“ Situation selbst davon überzeugen, dass die Medikamente ihnen helfen können, ihr Gehirn und ihren Körper abzuschalten und einschlafen, sind sie eher bereit, Medikamente vor dem Schlafengehen zu versuchen. Ungefähr zwei Drittel meiner erwachsenen Patienten nehmen jede Nacht eine volle Dosis ihrer ADHS-Medikamente ein, um einzuschlafen.
Was ist, wenn die umgekehrte klinische Vorgeschichte vorliegt? Ein Viertel der Menschen mit ADHS hat entweder keine Schlafstörung oder normale Schlafstörungen. Medikamente der Stimulanzienklasse vor dem Schlafengehen sind für sie nicht hilfreich. Dr. Brown empfiehlt Benadryl, 25 bis 50 mg, etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen. Benadryl ist ein Antihistaminikum, das ohne Rezept verkauft wird und keine Gewohnheit bildet. Der Nachteil ist, dass es lange wirkt und bei einigen Personen bis zu 60 Stunden Schläfrigkeit verursachen kann. Ungefähr 10 Prozent der Menschen mit ADHS leiden unter starker paradoxer Erregung mit Benadryl und versuchen es nie wieder.
Experten weisen darauf hin, dass Schlafstörungen bei Menschen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, nicht immer auf ADHS-bedingte Ursachen zurückzuführen sind. Manchmal haben Patienten zusätzlich zu ADHS eine komorbide Schlafstörung. Einige Fachkräfte bestellen eine Schlafstudie für ihre Patienten, um die Ursache der Schlafstörung zu ermitteln. Solche Tests wie ein Heimschlaftest, ein Polysomnogramm oder ein Mehrfachschlaflatenztest können vorgeschrieben werden. Wenn es sekundäre Schlafprobleme gibt, können Ärzte zusätzliche Behandlungsoptionen verwenden, um Schlafzeitprobleme zu bewältigen.
Der nächste Schritt auf der Behandlungsleiter sind verschreibungspflichtige Medikamente. Die meisten Kliniker vermeiden Schlaftabletten, weil sie möglicherweise Gewohnheiten bilden. Menschen entwickeln schnell Toleranz gegenüber ihnen und benötigen immer höhere Dosen. Daher sind die nächsten Medikamente der Wahl in der Regel nicht gewohnheitsbildend, mit einer signifikanten Sedierung als Nebenwirkung. Sie sind:
- Melatonin. Dieses natürlich vorkommende Peptid, das vom Gehirn als Reaktion auf den Sonnenuntergang freigesetzt wird, hat eine gewisse Funktion beim Einstellen der circadianen Uhr. Es ist ohne Rezept in den meisten Apotheken und Reformhäusern erhältlich. Typischerweise sind die verkauften Dosierungsgrößen zu groß. Fast alle veröffentlichten Forschungsergebnisse zu Melatonin beziehen sich auf Dosen von 1 mg oder weniger, aber die in den Regalen verfügbaren Dosen betragen entweder 3 oder 6 mg. Mit Dosen von mehr als einem Milligramm wird nichts erreicht. Melatonin ist möglicherweise in der ersten Nacht nicht wirksam, daher kann eine mehrtägige Anwendung für die Wirksamkeit erforderlich sein.
- Periactin. Das verschreibungspflichtige Antihistaminikum Cyproheptadin (Periactin) wirkt wie Benadryl, hat jedoch die zusätzlichen Vorteile, Träume zu unterdrücken und die durch Stimulanzien induzierte Appetitunterdrückung umzukehren.
- Clonidin. Einige Ärzte empfehlen eine Dosis von 0,05 bis 0,1 mg eine Stunde vor dem Schlafengehen. Dieses Medikament wird bei Bluthochdruck angewendet und ist das Medikament der Wahl für die Hyperaktivitätskomponente von ADHS. Es übt etwa vier Stunden lang signifikante sedierende Wirkungen aus.
- Antidepressiva wie Trazodon (Desyrel) (50 bis 100 mg) oder Mirtazapin (Remeron) (15 mg), die von einigen Ärzten wegen ihrer beruhigenden Nebenwirkungen angewendet werden . Aufgrund eines komplexen Wirkmechanismus sind niedrigere Dosen von Mirtazapin beruhigender als höhere. Mehr ist nicht besser. Wie Benadryl neigen diese Medikamente dazu, bis zum nächsten Tag eine Beruhigung hervorzurufen, und können das Aufstehen am nächsten Morgen schwieriger machen als früher.
Probleme beim Aufwachen mit ADHS
Probleme beim Aufwachen und Fühlen können auf zwei Arten angegangen werden. Das einfachere ist ein Zwei-Alarm-System. Der Patient stellt eine erste Dosis Medikamente der Stimulanzienklasse und ein Glas Wasser neben das Bett.Ein Alarm wird eine Stunde vor dem tatsächlichen Aufstehen der Person ausgelöst. Wenn der Alarm ertönt, weckt sich der Patient genug, um die Medikamente einzunehmen, und schläft wieder ein. Wenn eine Stunde später ein zweiter Alarm ausgelöst wird, nähert sich das Medikament dem höchsten Blutspiegel und gibt dem Individuum die Möglichkeit, aus dem Bett zu steigen und seinen Tag zu beginnen.
Ein zweiter Ansatz ist Hightech , basierend auf Beweisen, dass Schwierigkeiten beim Aufwachen am Morgen ein zirkadianes Rhythmusproblem sind. Anekdoten weisen darauf hin, dass die Verwendung von Lichtern, die den Sonnenuntergang / Sonnenaufgang simulieren, die internen Uhren von Menschen mit verzögertem Schlafphasensyndrom einstellen kann. Als zusätzlichen Vorteil berichten viele Menschen, dass sie ihren Sinn für Zeit und Zeitmanagement schärfen, sobald ihre interne Uhr richtig eingestellt ist. Die Lichter sind jedoch experimentell und teuer (ca. 400 USD).
Schlafstörungen bei Menschen mit ADHS sind häufig, werden jedoch von unserem aktuellen Diagnosesystem und in der ADHS-Forschung fast vollständig ignoriert. Diese Muster verschlechtern sich mit zunehmendem Alter zunehmend. Das Erkennen von Schlafstörungen bei ADHS wurde durch die falsche Zuordnung der Einschlafschwierigkeiten zu den Wirkungen von Medikamenten der Stimulanzienklasse behindert. Wir erkennen jetzt, dass Schlafstörungen mit ADHS selbst verbunden sind und dass Medikamente der Stimulanzienklasse oft eher die beste Behandlung von Schlafproblemen als deren Ursache sind.
William Dodson, MD, ist Mitglied von ADDitude ADHS Medical Review Panel.
Aktualisiert am 3. Februar 2021