Alterungs- und Urogenitalsystem
Einführung
Mit dem Altern ein Zusammenspiel der Genetik , Umwelt- und Zellfunktionsstörungen führen zu altersbedingten funktionellen und strukturellen Veränderungen.
Nieren
Nierenanatomie
Zu den Veränderungen, die in der Niere mit zunehmendem Alter auftreten, gehören eine Verdickung der Bowman-Kapsel und eine beeinträchtigte Permeabilität sowie eine degenerative Veränderung der Tubuli , Atrophie und verringerte Anzahl von Nephronen und Gefäßveränderungen auf allen Gefäßebenen.
Die Niereneffizienz bei der Abfallentsorgung wird beeinträchtigt durch:
- Die Halbierung der Anzahl der Nephrone in einer durchschnittlichen Lebensdauer
- Der Nierenblutfluss wird um 75 Jahre halbiert
- Die glameruläre Filtrationsrate und die maximale Ausscheidungskapazität werden um den gleichen Anteil reduziert.
Die alternde Niere kann normale homöostatische Mechanismen und Abfallentsorgung in Grenzen halten, ist jedoch weniger effizient. braucht mehr Zeit und hat minimale Reserven. Daher kann eine minimale Dehydration, Infektion oder Beeinträchtigung des Herzzeitvolumens zu Nierenversagen führen.
Prostata
Mit zunehmendem Alter tritt eine Prostataatrophie mit Schwerpunktbereichen der Hyperplasie auf.
Gutartig Eine knotige Hyperplasie tritt bei 75% der Männer über 80 Jahre auf.
Histologisches (latentes) Prostatakarzinom tritt bei den meisten Männern über 90 auf.
Blase
Erhöhte Dysfunktion mit dem Altern schließt die Verringerung der Blasenkapazität ein.
Hemmungslose Kontraktionen und verminderte Harnflussrate, sodass die Person häufiger die Blase entleeren muss.
Harnwegsinfektionen
Harnwegsinfektionen sind häufig Infektionen bei älteren Menschen, die nach einem Sturz oder einer akuten Verwirrung ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Sie sind eine häufige Ursache für die Wiederaufnahme und können auch zu einem längeren Krankenhausaufenthalt führen, da die Harnwegsinfektion bei älteren Menschen systemischere Auswirkungen hat und ältere Erwachsene zu Symptomen wie Müdigkeit und eingeschränkter Mobilität führen. Patienten berichten, dass sie dies tun sind einfach „von den Beinen“.
Behandlung
Versuchen Sie zunächst sicherzustellen, dass sich die Person nicht selbst dehydriert, aus Angst, sich selbst zu benetzen, was häufiger vorkommt, wenn die Person weiß, dass sie es tut wird ausgehen oder den Bedarf an Toilette in der Nacht verringern.
Personen mit Inkontinenz nehmen möglicherweise nicht vollständig an der Sitzung teil, insbesondere in unbekannten Umgebungen. Dehydration und Infektion können auch zu Komplikationen bei akuter Verwirrung oder Schmerzen führen.
Dies hat Auswirkungen auf die Zustimmung zur Behandlung.
Wenn die Person einen Katheter an hat, überprüfen Sie, ob dieser leer und an den Beinen (wenn auch nicht zu fest) und nicht am Stuhl befestigt ist. Bewahren Sie die Würde während der gesamten Behandlung, obwohl es nicht immer möglich ist, wenn die Person eine sichtbare Nachttasche hat. Sie müssen möglicherweise mit ihrer Verlegenheit und Depression wegen ihrer Inkontinenz umgehen. Die Diskussion mit den Patienten über ihre Probleme ist Teil unserer Rolle. Wenn Sie dies jedoch nicht möchten, verweisen Sie die Person an eine andere Person mit den erforderlichen Fähigkeiten.
Um Ihre Gesundheit und Sicherheit zu schützen, beobachten Sie, wie Sie behandeln Körperabfälle und versuchen, ein zusätzliches Paar Gummihandschuhe in Ihrer Uniformtasche aufzubewahren. Jeder Trust hat eine Richtlinie zur Infektionskontrolle, die eingehalten werden muss.