Aminotic Fluid Index und seine Korrelation mit dem fetalen Wachstum und dem perinatalen Ergebnis
Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um den AFI bei Hochrisikoschwangerschaften zu messen und mit dem fetalen Ergebnis zu korrelieren. Das mittlere Alter der Mutter in dieser Studie betrug 24,31 ± 3,19 Jahre. Magann et al. 1999 und 1997 wurde das mittlere Alter der Mutter von 24,8 ± 5,3 bzw. 24,5 ± 0,5 Jahren angegeben, was mit unserer Studie vergleichbar war. In unserer Studie hat die Parität keinen Bezug zur Verteilung der Fälle, wie in der von Magann et al.
In unserer Studie hatten von 29 Patienten mit AFI < 8 cm 12 (41,4%) Patienten eine IUGR. O’Brien et al. schlussfolgerte, dass eine Verzögerung des fetalen Wachstums signifikant mit einem AFI von 7 cm oder weniger assoziiert ist (P ≤ 0,001).
In dieser Studie wurde von sechs Patienten mit post-term Schwangerschaft eine Oligohydramnion (AFI < 5 cm) wurde in 2 (33,3%) Fällen beobachtet. In einer von Marks und Divon durchgeführten Studie zur Schwangerschaft nach der Schwangerschaft wurde Oligohydramnion bei 59 (11,5%) Patienten nachgewiesen. Wenn Diabetes mit Makrosomie und Neuralrohrdefekten assoziiert ist, können sich Polyhydramnion entwickeln. In unserer Studie wurde beobachtet, dass der mittlere AFI von fünf Patienten mit Diabetes höher (12,3 cm) war als der von nichtdiabetischen Patienten (11,5 cm), obwohl er statistisch nicht signifikant war (P-Wert ≥ 0,1).
In der In der vorliegenden Studie wurde der AFI nach Gestationsalter untersucht. Der mittlere AFI betrug 11,567 cm. Ein maximaler AFI von 13,13 cm (Mittelwert) wurde in der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche beobachtet, der nach 40 Wochen allmählich auf 9,085 (Mittelwert) abnahm. In ähnlicher Weise haben Phelan et al. zeigten einen mittleren AFI von 12,9 ± 4,6 bei 353 Schwangerschaften im Gestationsalter zwischen 36 und 42 Wochen. Bowen-Chatoor und Kulkarni zeigten nach 42 Wochen einen mittleren AFI von 9,93 ± 4,37 cm, was mit unserer Studie vergleichbar ist.
In unserer Studie wurde ein mittlerer AFI von fünf Patienten mit rh-negativer Schwangerschaft beobachtet war mehr dh 12,84 cm als der Rest der Patienten, dh 11,5 cm. Das mittlere Gewicht der Mutter in unserer Studie betrug 64,87 ± 9,66 kg, wobei die meisten Fälle zwischen 50 und 65 kg lagen. 54 (68,35%) Patienten hatten einen spontanen Wehenbeginn, während 25 (31,64%) induziert wurden. Die Hauptindikation für die Induktion war PIH, IUGR, gefolgt von einer nachträglichen Schwangerschaft.
In dieser Studie waren von 29 Patienten mit niedrigem AFI (< 8 cm) sechs (20,7%) hatten eine Pinzette, während 13 (44,8%) Patienten einen Kaiserschnitt hatten. Von 61 Patienten mit normalem AFI hatten 47 (77%) eine normale Entbindung. Nach Angaben von Rutherford et al. Die Inzidenz von Kaiserschnitten betrug 58% bei Patienten mit AFI < 8 cm, was etwas mehr als in unserer Studie ist. Ihre Kaiserschnittrate bei Patienten mit AFI > 18 cm betrug 41%, was in unserer Studie niedrig (30%) war.
In unserer Studie 15 Fälle hatten mit Mekonium gefärbte Flotte, von denen acht (53,33%) niedrige AFI-Werte (≤ 8 cm) hatten. In einer Studie von Golan et al. Bei Oligohydramnion wurde eine hohe Inzidenz von Mekoniumfärbungen von Flotte (29,1%) beobachtet. In einer anderen Studie von Magann et al. Bei 13,8% der Patienten mit AFI ≤ 5 cm wurde mit Mekonium gefärbtes Fruchtwasser beobachtet. In unserer Studie hatten zwei (25%) von acht Patienten mit niedrigem AFI (≤ 5 cm) eine fetale Bradykardie. In einer ähnlichen Studie von Magann et al. Es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit AFI < 5 cm 24% der Patienten eine fetale Bradykardie hatten, die mit unserer Studie vergleichbar war.
In unserer Studie vier Patienten hatten Babys mit angeborenen Anomalien, von denen zwei (50%) einen niedrigen AFI < 8 cm und einer einen AFI > 18 hatten cm. In der Studie von Martinez-Frias et al. Bei missgebildeten Neugeborenen hatten 3,01% Oligohydramnion. Nierenanomalien und Lungendefekte waren mit Oligohydramnion assoziiert. In ihrer Studie berichteten sie in 3,69% der Fälle über Polyhydramnion. Ösophagus- und Magen-Darm-Anomalien, Neuralrohrdefekte und andere Missbildungen des Zentralnervensystems waren mit Polyhydramnion assoziiert. In unserer Studie waren Osteogenesis imperfecta und bilaterales CTEV mit einem niedrigen AFI von < 8 cm assoziiert, und die tracheoösophageale Fistel war mit AFI > 18 assoziiert cm.
In unserer Studie betrug die perinatale Sterblichkeitsrate 7%. Von diesen sieben Fällen hatten drei Babys (42,85%) schwere angeborene Missbildungen, zwei Fälle (28,57%) hatten einen niedrigen AFI von < 8 cm und zwei Fälle (28,57%) hatten einen AFI > 18 cm. Biggio et al. berichteten in ihrer Studie mit 370 Frauen über eine perinatale Mortalität von 6%, was mit unserer Studie vergleichbar war.