Anämie
Anämie ist ein ungewöhnlich niedriger Gehalt an roten Blutkörperchen. Es tritt auf, wenn:
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der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen bildet.
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Der Körper verliert Blut.
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Der Körper zerstört rote Blutkörperchen.
Menschen mit Krebs leiden häufig an Anämie. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die eine Chemotherapie erhalten. Die meisten Menschen mit Anämie fühlen sich müde oder schwach. Menschen mit diesem Symptom haben es möglicherweise schwerer, mit den physischen und emotionalen Anforderungen der Behandlung fertig zu werden.
Über rote Blutkörperchen
Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin. Hämoglobin ist ein Eisenprotein, das Sauerstoff zu allen Körperteilen transportiert. Wenn die roten Blutkörperchen zu niedrig sind, erhalten die Körperteile nicht genügend Sauerstoff. Infolgedessen können sie nicht richtig funktionieren.
Rote Blutkörperchen werden im Knochenmark gebildet. Knochenmark ist das weiche, schwammige Gewebe in größeren Knochen. Ein Hormon namens Erythropoetin sagt dem Körper, wann er mehr rote Blutkörperchen bilden soll. Dieses Hormon wird in den Nieren hergestellt. Daher kann eine Schädigung des Knochenmarks oder der Nieren eine Anämie verursachen.
Anzeichen und Symptome
Die Behandlung von Symptomen, zu denen auch Anämie gehören kann, ist ein wichtiger Bestandteil der Krebsbehandlung und -behandlung. Dies wird als Palliativ- oder Unterstützungspflege bezeichnet. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über alle Symptome, die Sie oder die Person, die Sie betreuen, erfahren haben.
Menschen mit Anämie können einige der folgenden Symptome haben:
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Müdigkeit
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Muskelschwäche
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Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
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Gelegentlich Brustschmerzen
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Atembeschwerden oder Atemnot
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Schwindel oder Ohnmacht
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Blasse Haut oder Lippen
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Kopfschmerzen
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Konzentrationsstörungen
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Schlaflosigkeit
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Probleme beim Warmhalten
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Blutungsprobleme
Ursachen der Anämie
Die folgenden Faktoren können eine Anämie verursachen:
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Chemotherapie. Chemotherapie schädigt das Knochenmark. Dies ist jedoch normalerweise nur vorübergehend, und die Anämie bessert sich normalerweise einige Monate nach Ende der Chemotherapie. Auch eine Chemotherapie mit Platinmedikamenten kann die Nieren schädigen. Diese Medikamente umfassen Cisplatin (Platinol) und Carboplatin (Paraplatin).
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Strahlentherapie. Bestimmte Arten der Strahlentherapie schädigen das Knochenmark:
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Strahlentherapie für große Körperbereiche
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Strahlentherapie zu Knochen im Becken, in den Beinen, in der Brust oder im Bauch
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Bestimmte Krebsarten. Leukämie, Lymphom und Multiples Myelom schädigen das Knochenmark. Krebserkrankungen, die sich auf Knochen oder Knochenmark ausbreiten, können normale rote Blutkörperchen verdrängen.
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Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit. Übelkeit und Erbrechen sowie Appetitlosigkeit können zu Nährstoffmangel führen. Der Körper braucht diese Nährstoffe, um rote Blutkörperchen zu bilden. Dazu gehören Eisen, Vitamin B12 und Folsäure.
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Übermäßige Blutungen. Manchmal gehen rote Blutkörperchen schneller verloren, als der Körper sie ersetzen kann. Dies kann nach einer Operation oder wenn ein Tumor innere Blutungen verursacht.
Diagnose einer Anämie
Ärzte verwenden einen Bluttest zur Diagnose einer Anämie. Es wird ein vollständiger Blutbildtest genannt. Die Testergebnisse umfassen die Anzahl der roten Blutkörperchen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen wird auf verschiedene Arten gemessen. Die 2 häufigsten Messungen sind Hämoglobin und Hämatokrit. Der Hämatokrit ist der Prozentsatz Ihres Blutes, der aus roten Blutkörperchen besteht.
Personen mit bestimmten Krebsarten oder Patienten, die bestimmte Krebsbehandlungen erhalten, können regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen lassen. Diese Tests suchen nach Anämie und anderen blutbedingten Problemen. Wenn die Testergebnisse zeigen, dass Sie an Anämie leiden, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests, um die Ursache zu finden.
Behandlung von Anämie
Ärzte behandeln Anämie anhand der Ursache und der Symptome. Hier einige Beispiele:
Bluttransfusion
Wenn Anämie Symptome verursacht, benötigen Sie möglicherweise eine Transfusion roter Blutkörperchen.
Medikamente
Wenn eine Chemotherapie eine Anämie verursacht, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die als Erythropoese-stimulierende Mittel (ESAs) bezeichnet werden. Erythropoetin ist ein Hormon, das von den Nieren auf natürliche Weise im Körper gebildet wird. Es hilft dem Knochenmark, mehr rote Blutkörperchen zu bilden.
ESAs sind Formen von Erythropoetin, die im Labor hergestellt werden. Sie arbeiten, indem sie dem Knochenmark sagen, dass es mehr rote Blutkörperchen bilden soll. ESAs umfassen Epoetin alfa (Epogen, Retacrit, Procrit) und Darbepoetin alfa (Aranesp). Epoetin und Darbepoetin sind gleichermaßen wirksam bei der Behandlung von Anämie durch Chemotherapie und haben ähnliche Risiken.
Epoetin und Darbepoetin werden in regelmäßigen Abständen in den Körper injiziert. Die Arbeit kann mehrere Wochen dauern.
Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) und die American Society of Hematology (ASH) geben die folgenden Empfehlungen für die Verwendung von Epoetin und Darbepoetin:
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Wann ESAs gegeben werden können. In den folgenden Situationen können ESAs zur Behandlung von Anämie verabreicht werden.
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Wenn Sie eine Chemotherapie zur Behandlung von Krebssymptomen erhalten, die als „palliative Behandlung“ bezeichnet wird.
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Wenn Sie haben ein myelodysplastisches Syndrom (MDS) mit geringem Risiko, auch wenn keine Chemotherapie durchgeführt wird. MDS ist eine Erkrankung des Knochenmarks, die ebenfalls eine Anämie verursachen kann.
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Wenn ESAs nicht verwendet werden sollten. ESAs werden nicht empfohlen:
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Wenn Sie keine Chemotherapie erhalten
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Wenn Sie erhalten eine Chemotherapie zur Heilung des Krebses.
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Wenn Ihr Hämoglobinspiegel 10 g / dl oder mehr beträgt
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Wie ESAs verabreicht werden. ESAs sollten in der niedrigsten Dosis verabreicht werden, die erforderlich ist, um Ihren Hämoglobinspiegel gerade so weit zu erhöhen, dass Sie eine Bluttransfusion vermeiden können, die je nach Ihren Umständen unterschiedlich sein kann. Die Dosis kann dann gesenkt werden Der Spiegel ist erreicht oder wenn Ihr Hämoglobinspiegel innerhalb von 2 Wochen um mehr als 1 g / dl ansteigt.
Wenn Ihr Hämoglobinspiegel nach 6 bis 8 Wochen nicht ansteigt s, die ESA-Behandlung funktioniert nicht und Ihr Arzt sollte die ESA-Behandlung abbrechen.
Risiken von ESAs. ESAs sind mit schwerwiegenden Gesundheitsrisiken verbunden, wie z. B. einem erhöhten Risiko für Tod und Blutgerinnsel. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen Risiken und Vorteile der Verwendung von ESAs. Die Risiken und Vorteile sollten mit den Risiken und Vorteilen einer Transfusion roter Blutkörperchen verglichen werden. Sie und Ihr Arzt sollten bei der Verwendung dieser Medikamente besonders vorsichtig sein, wenn Sie ein hohes Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln haben.
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines Blutgerinnsels aus ESAs gehören:
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Ein früheres Blutgerinnsel
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Letzte größere Operation
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Lange Bettruheperioden oder eingeschränkte Aktivität (z im Krankenhaus sein)
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Einige Arten der Chemotherapie und Hormontherapie.
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Einige Arten der Behandlung des multiplen Myeloms (insbesondere Thalidomid oder ähnliche Medikamente).
Diese Informationen basieren auf ASCO- und ASH-Empfehlungen zur Behandlung von Anämie mit ESAs. Bitte beachten Sie, dass Sie über diesen Link zu einer anderen ASCO-Website gelangen.
Vitamin- oder Mineralstoffzusätze
Wenn ein Mangel an Nährstoffen Anämie verursacht, können Ärzte Ergänzungen verschreiben. Dazu gehören Eisen, Folsäure oder Vitamin B12. Diese Ergänzungen sind normalerweise Pillen, die oral eingenommen werden. Gelegentlich erhalten Sie möglicherweise eine Vitamin B12-Injektion. Dies kann dem Körper helfen, das Vitamin aufzunehmen.
Erwägen Sie auch, Lebensmittel mit hohem Eisen- oder Folsäuregehalt zu essen.
Zu den eisenreichen Lebensmitteln gehören:
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Rotes Fleisch
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Bohnen (Hülsenfrüchte)
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Getrocknete Aprikosen
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Mandeln
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Brokkoli
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Angereichertes Brot und Getreide
Zu den folsäurereichen Lebensmitteln gehören:
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Spargel
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Brokkoli
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Spinat
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Limabohnen
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Angereichertes Brot und Getreide