Arachnoidalzysten
Was ist eine Arachnoidalzyste?
Es gibt zwei Arten von Arachnoidalzysten: angeborene und erworbene. Angeborene Arachnoidalzysten sind das Ergebnis einer abnormalen Entwicklung einer Gehirnstruktur, die als Leptomeninges bezeichnet wird. Erworbene angeborene Arachnoidalzysten sind das Ergebnis von Blutungen, Traumata oder Infektionen.
Eine Arachnoidalzyste ist normalerweise eine einzelne oder einfache Zyste und keine Ansammlung mehrerer Zysten. Es kann rund, oval oder halbmondförmig sein. Diese Zysten wachsen normalerweise nicht schnell und bleiben während der Schwangerschaft stabil. Arachnoidalzysten machen in der Regel nur 1% der intrakraniellen Massen bei Neugeborenen aus und betreffen hauptsächlich die linke Gehirnhälfte. Die genaue Häufigkeit von Arachnoidalzysten ist nicht bekannt.
Wie werden Arachnoidalzysten diagnostiziert?
Die meisten Fälle von Arachnoidalzysten werden nach 20 Wochen Schwangerschaft während des Ultraschalls festgestellt. Im Ultraschall kann eine Arachnoidalzyste wie eine klare, runde, ovale oder halbmondförmige Masse im hinteren Teil des Gehirns aussehen. Wenn eine Arachnoidalzyste im fetalen Gehirn entdeckt wird, erhält der Patient eine vollständige anatomische sonographische fetale Diagnose, um andere Anomalien auszuschließen.
Manchmal kann auch eine vorgeburtliche MRT erforderlich sein. Wenn andere Anomalien vorliegen, kann eine Amniozentese empfohlen werden, um nach einer chromosomalen oder genetischen Anomalie zu suchen. Wenn die Arachnoidalzyste das Ergebnis einer Chromosomenanomalie ist, kann die genetische Beratung auch Teil des Behandlungsplans von Mutter und Kind werden.
Basierend auf der Messung der Liquor cerebrospinalis im Gehirn sowie der Bei der Größe der Ventrikel eines Babys kann eine Arachnoidalzyste vermutet werden. Wenn das Flüssigkeitsvolumen hoch ist, kann bei einem Baby mit einer Zyste auch Hydrozephalus diagnostiziert werden.
Was sind die Anzeichen von Arachnoidalzysten?
Arachnoidalzysten werden im Allgemeinen durch Anomalien entdeckt, die während eines Ultraschalls im zweiten Schwangerschaftstrimester festgestellt wurden. Im Ultraschall erscheint die Zyste normalerweise als klare Masse mit glatten, dünnen Wänden im Gehirn.
Komplikationen von Arachnoidalzysten
Das Gehirn und die Wirbelsäule eines sich entwickelnden Babys werden normalerweise gebadet Flüssigkeit namens Cerebrospinalflüssigkeit (CSF). Manchmal kann eine Arachnoidalzyste die Kanäle oder Öffnungen komprimieren, durch die diese Flüssigkeit durch Gehirn und Wirbelsäule fließen kann, ähnlich wie bei einem Knick in einem Gartenschlauch.
Überschüssige Flüssigkeit sammelt sich dann im Gehirn des Babys an Dies führt zu Erkrankungen wie Ventrikulomegalie (vergrößerte Ventrikel) oder Hydrozephalus (überschüssige Flüssigkeit im Gehirn). Assoziierter Hydrozephalus tritt in mehr als 30% der Fälle von Arachnoidalzysten auf, aber wenn er nicht signifikant ist, wird die Schwangerschaft wahrscheinlich nicht beeinträchtigt / p>
Abnormalitäten außerhalb des Gehirns werden nicht häufig beobachtet, obwohl sie möglicherweise möglich sind. Seltene Fälle von Arachnoidalzysten wurden mit Fallot-Tetralogie, einer Herzerkrankung, und Neurofibromatose Typ 1 in Verbindung gebracht, die die Haut in einzigartiger Weise betrifft. Knochen, Augen, Gehirn und Wirbelsäule. Krampfanfälle können auch bei Säuglingen mit einer Arachnoidalzyste auftreten.
Wenn die Zyste durch Blutungen, Traumata oder Infektionen im Gehirn verursacht wurde, führt dies zu einer Reihe von Komplikationen „s warum Diagnose einer Arachnoidalzyste und ihrer un Die zugrunde liegenden Ursachen sind für eine rechtzeitige und wirksame Behandlung von entscheidender Bedeutung.
Was sind Behandlungsoptionen für Arachnoidalzysten?
Im Colorado Fetal Care Center werden verschiedene Behandlungsoptionen für Arachnoidalzysten angeboten.
Vorgeburtliche Überwachung
Ultraschall wird alle 2 bis 4 Wochen verwendet, um die Größe der Zyste zu überwachen und das Risiko einer Ventrikulomegalie oder eines Hydrozephalus zu bewerten.
Kaiserschnitt
Wenn sich ein Hydrozephalus entwickelt oder andere Anomalien vorliegen, kann ein Kaiserschnitt empfohlen werden.
Überwachung nach der Geburt
Abhängig vom Ort der Zyste wird eine CT- oder MRT-Untersuchung durchgeführt um das Vorhandensein der Zyste nach der Geburt zu bestätigen. Das Neugeborene sollte auch auf Veränderungen des Kopfumfangs und der Symmetrie untersucht werden.
Rangieren
Nach der Geburt besteht die Standardbehandlung für problematische Arachnoidalzysten darin, die Zyste zu entfernen oder abtropfen zu lassen. Die häufigste Behandlung besteht aus einem zystoperitonealen Shunt, bei dem ein dünner Schlauch platziert wird, um die Zystenflüssigkeit in die Bauchhöhle abzulassen. Die meisten Neurochirurgen bevorzugen es, den Patienten zunächst mit Beobachtung zu behandeln, um die Notwendigkeit eines Shunts zu vermeiden.
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