Arten von Arrhythmien bei Kindern
Abnormale Herzschläge oder Arrhythmien bei Erwachsenen können auch Kinder betreffen. In solchen Fällen können spezielle Überlegungen helfen, Symptome zu identifizieren und die Erkrankung zu behandeln.
Ihr Arzt kann Ihren Kindern Fragen stellen, wenn sie Schwierigkeiten haben, Symptome zu beschreiben. Der Arzt kann Sie auch nach der Kranken- und Familiengeschichte fragen. Diese Antworten können dazu beitragen, das Risiko eines Kindes für Herzrhythmusstörungen zu ermitteln. Ihr Arzt kann auch diagnostische Tests für Arrhythmien empfehlen.
Long QT-Syndrom (LQTS)
Wie andere Arrhythmien ist das Long QT-Syndrom (LQTS) eine Störung des elektrischen Systems des Herzens.
Wenn ein Kind LQTS hat, dauert es zu lange, bis sich die unteren Herzkammern (Ventrikel) zusammenziehen und lösen. Die Zeitspanne, die zum Abschließen eines Zyklus benötigt wird, kann gemessen und mit normalen Durchschnittswerten für Kinder verglichen werden.
Der Name für den Zustand stammt aus Buchstaben, die der Wellenform zugeordnet sind, die durch die elektrischen Signale des Herzens erzeugt wird, wenn sie durch ein Elektrokardiogramm aufgezeichnet werden (EKG oder EKG). Das Intervall zwischen den Buchstaben Q und T definiert die Wirkung der Ventrikel. „Langes QT-Syndrom“ bedeutet dann, dass die Zeitlücke zwischen den Q- und T-Punkten auf der Wellenform zu lang ist, selbst wenn sie in Sekundenbruchteilen vorliegt.
LQTS kann erblich sein und ansonsten gesund auftreten Kinder. Andere Kinder können LQTS erwerben, manchmal als Nebenwirkung von Medikamenten.
Einige Arrhythmien im Zusammenhang mit LQTS können einen plötzlichen Herzstillstand verursachen und sind möglicherweise tödlich. Taubheit kann auch bei einer Art von vererbtem LQTS auftreten.
Symptome von LQTS
Kinder mit LQTS haben möglicherweise keine Symptome. Bei Kindern mit Symptomen können folgende Symptome auftreten:
- Ohnmacht (Synkope)
- Unregelmäßige Herzfrequenz oder unregelmäßiger Rhythmus
- Flattern in der Brust
Kinder mit LQTS können bei körperlicher Betätigung ein länger als normales QT-Intervall erleben, wenn sie erschrocken sind durch ein Geräusch oder wenn intensive Emotionen wie Schreck, Wut oder Schmerz auftreten.
Wenn Ihr Kind Ohnmachtsanfälle hat oder wenn Ihre Familie in der Vergangenheit Ohnmacht oder plötzlichen herzbedingten Tod hatte , LQTS sollte als mögliche Ursache untersucht werden. Ihr Arzt kann zusätzlich zu einem Elektrokardiogramm einen Belastungstest empfehlen.
Wie wird LQTS behandelt?
Zu den Behandlungen für LQTS bei Kindern gehören Medikamente wie Betablocker und chirurgische Eingriffe wie z implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD).
Der Arzt Ihres Kindes kann auch alle Medikamente einschränken, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern. Andere Risikofaktoren wie ein Elektrolytungleichgewicht sollten ebenfalls vermieden werden.
Vorzeitige Kontraktionen
Vorzeitige oder zusätzliche Kontraktionen können bei Kindern zu unregelmäßigen Herzrhythmen führen. Vorzeitige Schläge, die in den oberen Kammern (Vorhöfen) des Herzens beginnen, werden als vorzeitige atriale Kontraktionen oder PACs bezeichnet. Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen oder PVCs beginnen in den Ventrikeln.
Wenn eine Kontraktion in einer der Kammern vorzeitig auftritt, gibt es normalerweise eine Pause, die dazu führt, dass der nächste Schlag stärker wird. Wenn Ihr Kind oder Teenager sagt, dass sein Herz einen Schlag übersprungen hat, ist es normalerweise dieser stärkere Schlag, der dieses Gefühl verursacht hat.
Ursachen und Behandlung
Vorzeitige Schläge sind bei normalen Kindern und Kindern häufig Teenager.
Normalerweise kann keine Ursache gefunden werden und es ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Die vorzeitigen Schläge können von selbst verschwinden. Selbst wenn die vorzeitigen Schläge Ihres Kindes einige Zeit andauern, ist die Erkrankung normalerweise kein Grund dafür Bedenken. Es sollten keine Einschränkungen für die normalen Aktivitäten Ihres Kindes gerechtfertigt sein.
Gelegentlich können vorzeitige Schläge durch Krankheiten oder Verletzungen des Herzens verursacht werden. Wenn der Arzt Ihres Kindes den Verdacht hat, dass dies der Fall ist, kann er oder sie dies tun Empfehlen Sie zusätzliche Tests, um die Herzgesundheit Ihres Kindes zu bewerten.
Tachykardie
Tachykardie bezieht sich auf eine zu schnelle Herzfrequenz.
Wie diese definiert wird, hängt vom Alter Ihres Kindes ab und körperliche Verfassung.
Beispielsweise bezieht sich Tachykardie bei Neugeborenen auf eine Ruheherzfrequenz von mehr als 160 Schlägen pro Minute. Ein Teenager hat eine Tachykardie, wenn seine Ruheherzfrequenz höher als 90 Schläge pro Minute ist.
Sinustachykardie
Sinustachykardie ist ein normaler Anstieg der Herzfrequenz. Es ist bei Kindern häufig und normalerweise ist keine Behandlung erforderlich. In den meisten Fällen tritt eine Sinustachykardie mit Fieber, Erregung oder körperlicher Betätigung auf.
Eine Sinustachykardie kann auch durch eine erhöhte Schilddrüsenaktivität oder durch Erkrankungen wie Anämie (niedriges Blutbild) verursacht werden, obwohl dies selten vorkommt. In diesen Fällen verschwindet die Tachykardie normalerweise, sobald die Grunderkrankung behandelt wurde.
Supraventrikuläre Tachykardie (SVT)
Die häufigste Tachykardie bei Kindern ist die supraventrikuläre Tachykardie (SVT). Es wird auch als atriale Tachykardie, paroxysmale atriale Tachykardie (PAT) oder paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT) bezeichnet.
Wenn ein Kind eine SVT hat, werden elektrische Signale in den oberen Kammern (Vorhöfe) des Herzens abnormal ausgelöst.Dies stört elektrische Impulse, die vom Sinoatrialknoten (SA), dem natürlichen Herzschrittmacher des Herzens, ausgehen. Diese Störung führt zu einer schnelleren als der normalen Herzfrequenz.
SVT bei Säuglingen
SVT kann bei Säuglingen auftreten. Es wird normalerweise von einer Ruheherzfrequenz von mehr als 220 Schlägen pro Minute begleitet. Säuglinge mit SVT können auch schneller als normal atmen, pingelig oder schläfriger als gewöhnlich erscheinen. Bei richtiger Diagnose und Behandlung ist die SVT eine kurzlebige Erkrankung bei Säuglingen. Die Symptome verschwinden oft innerhalb von Monaten.
In einigen Fällen kann eine SVT erkannt werden, während sich ein Baby noch im Mutterleib befindet. Einer werdenden Mutter kann geraten werden, Medikamente einzunehmen, um die Herzfrequenz ihres Babys zu verlangsamen.
SVT bei Kindern und Jugendlichen
SVT ist für die meisten Kinder und Kinder kein lebensbedrohliches Problem Jugendliche. Die Behandlung wird nur in Betracht gezogen, wenn die Episoden länger dauern oder häufig sind. Ältere Kinder haben häufiger eine SVT.
Ein Kind mit SVT ist sich möglicherweise seiner schnellen Herzfrequenz sowie anderer Symptome bewusst, zu denen gehören:
- Herz Herzklopfen
- Schwindel
- Benommenheit
- Beschwerden in der Brust
- Magenverstimmung
- Schwäche
In den meisten Fällen hält SVT ein Kind nicht davon ab, normale Aktivitäten zu genießen. Möglicherweise ist ein Arzneimittel erforderlich, um die Tachykardie unter Kontrolle zu halten. Der Arzt Ihres Kindes möchte Ihr Kind auch regelmäßig sehen, um die Situation zu überwachen.
Einige Kinder können lernen, wie sie ihre Herzfrequenz verlangsamen können. Zum Beispiel kann das Valsalva-Manöver – Schließen der Nase und des Mundes und Anstrengung beim Ausatmen – Ihrem Kind helfen, seine Herzfrequenz zu verlangsamen.
Behandlungsansätze
Die Behandlung der SVT umfasst normalerweise die Fokussierung zum Stoppen der aktuellen Episode und zum Verhindern von Wiederholungen. Das Alter Ihres Kindes hilft auch dabei, den empfohlenen Behandlungsansatz zu erläutern.
Zu den SVT-Behandlungsoptionen für Kinder gehören:
- Medikamente, einschließlich intravenöser Medikamente
- Ablation Ein dünner, flexibler Schlauch, der durch das Nasenloch eingeführt wird.
- Kardioversion, ein kleiner elektrischer Schlag an der Brustwand
Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW)
Bei dieser Störung können elektrische Wege zwischen den oberen Kammern (Vorhöfen) und den unteren Kammern (Ventrikel) der Herzstörung Ihres Kindes auftreten, sodass elektrische Signale die Ventrikel vorzeitig erreichen können.
Diese elektrischen Impulse können dann sein „Abpraller“ in die Vorhöfe. Dieses Abprallen elektrischer Signale kann zu übermäßig schnellen Herzfrequenzen führen.
Oft können Medikamente diesen Zustand verbessern. In seltenen Fällen, wenn Medikamente nicht wirksam sind, umfassen andere Behandlungsoptionen Katheterablation und chirurgische Eingriffe.
Ventrikuläre Tachykardie
Ventrikuläre Tachykardie (VT) ist ein schnelles Herz Rate, die in den unteren Kammern (Ventrikeln) des Herzens Ihres Kindes beginnt.
Dieser Zustand ist ungewöhnlich, aber möglicherweise sehr schwerwiegend. In einigen Fällen kann eine ventrikuläre Tachykardie lebensbedrohlich sein. Es erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Ventrikuläre Tachykardie kann aus einer schweren Herzerkrankung resultieren. Gelegentlich kann es bei Kindern mit ansonsten normalen Herzen auftreten.
Spezielle Tests, einschließlich eines intrakardialen elektrophysiologischen Verfahrens, können erforderlich sein, um die Tachykardie sowie die Wirksamkeit von Medikamenten, die sie behandeln, zu bewerten. Andere mögliche Behandlungsoptionen sind Hochfrequenzablation und Operation.
Einige Formen der ventrikulären Tachykardie müssen möglicherweise nicht behandelt werden.
Bradykardie
Bradykardie ist eine zu langsame Herzfrequenz
Was als zu langsam angesehen wird, hängt von einigen Faktoren ab, einschließlich des Alters Ihres Kindes.
Ein Neugeborenes hat normalerweise keine Herzfrequenz unter 80 Schlägen pro Minute. Ein sportlicher Teenager kann eine normale Ruheherzfrequenz von nur 50 Schlägen pro Minute haben.
Sick-Sinus-Syndrom
Wenn der Sinus- (oder Sinoatrial- oder SA-) Knoten nicht ausgelöst wird Wenn die elektrischen Signale richtig sind, verlangsamt sich die Herzfrequenz. Dies wird als Sick-Sinus-Syndrom bezeichnet. Dies kann zu einer zu langsamen (Bradykardie) oder zu schnellen (Tachykardie) Herzfrequenz führen.
Ein Kind mit krankem Sinussyndrom kann müde, schwindelig oder schwach sein. Einige haben keine Symptome.
Dieser Zustand ist bei Kindern ungewöhnlich. Es betrifft manchmal Kinder, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen haben.
Zu den Behandlungsoptionen gehören Medikamente, ein künstlicher Schrittmacher oder eine Kombination aus beiden.
Kompletter Herzblock
Herzblock tritt auf, wenn die elektrischen Signale des Herzens nicht normal von den oberen Kammern des Herzens zu den unteren Kammern gelangen können. Ohne elektrische Impulse vom Sinusknoten ziehen sich die Ventrikel immer noch zusammen und pumpen Blut, jedoch langsamer als gewöhnlich.
Herzblock kann durch eine Krankheit oder eine während der Operation erlittene Herzmuskelverletzung verursacht werden. Eine Art von Herzblock, angeborener Herzblock, kann im Mutterleib vorhanden sein.
Die Behandlung eines vollständigen Herzblocks kann einen künstlichen Schrittmacher erfordern.
Checkliste für Eltern von Kindern mit Arrhythmien
Erfahren Sie, wie Sie die Herzfrequenz Ihres Kindes überprüfen.
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Herzfrequenz Ihres Kindes zu überprüfen, um eine zu überwachen Arrhythmie.
Sie können dies tun, indem Sie den Puls Ihres Kindes fühlen oder indem Sie mit einem Stethoskop auf das Herz hören. (Stethoskope können online oder in einigen Drogerien gekauft werden.) Sie benötigen eine Uhr oder einen Sekundenzeiger, um die Anzahl der Schläge in einer Minute genau zu zählen. Ihr Arzt kann Ihnen weitere detaillierte Anweisungen geben.
Lernen Sie, die Herzfrequenz Ihres Kindes zu verlangsamen.
Wenn Ihr Kind wiederholt Tachykardien (schnelle Herzfrequenz) hat, kann Ihr Arzt Ihnen und Ihrem Kind zeigen, wie Sie die Herzfrequenz verlangsamen können.
Manchmal ist Husten oder Würgen hilfreich. Manchmal funktioniert auch ein Eisbeutel gegen das Gesicht. Das Valsalva-Manöver – Schließen von Nase und Mund und Anstrengung zum Ausatmen – kann ebenfalls effektiv sein.
Folgen Sie immer Die Empfehlungen des Arztes genau. Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen, wenn Sie die Anweisungen des Arztes nicht vollständig verstehen.
Verstehen und Verwalten von Medikamenten.
Eltern eines Kindes, für das Medikamente eingenommen werden Eine Arrhythmie sollte die Medikamente zum richtigen Zeitpunkt verabreichen. Einige Arrhythmie-Medikamente müssen in regelmäßigen Abständen während der Behandlung verabreicht werden Tag.
Ihr Arzt wird Ihnen bei der Bestimmung der Art und Weise helfen, wie Sie das Arzneimittel verabreichen sollen, mit der geringsten Unannehmlichkeit für Sie und Ihr Kind. Haben Sie keine Angst, Fragen zu stellen.
Verabreichen Sie Medikamente immer genau so, wie es von Ihrem Arzt empfohlen wird. Hören Sie niemals auf, Medikamente zu geben, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
Lernen Sie CPR und Notfallmaßnahmen.
Eltern aller Kinder sollten CPR lernen. Sie könnten helfen, das Leben Ihres Kindes zu retten, auch bei plötzlichem Kindstod (SIDS).
CPR-Fähigkeiten, einschließlich des Erkennens von Anzeichen von Atembeschwerden und Herzstillstand, sind von entscheidender Bedeutung, wenn Ihr Kind an einer Herzerkrankung leidet oder einem Risiko für lebensbedrohliche Arrhythmien ausgesetzt ist.
Verstehen und Verwalten des implantierten Geräts Ihres Kindes.
Wenn Ihr Kind über einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder einen Herzschrittmacher verfügt, erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester detaillierte Informationen zum Gerät und wie man es überprüft.
Wenn Ihr Kind einen Herzschrittmacher hat, können Sie mit einem speziellen Gerät über das Telefon ein Signal vom Herzschrittmacher an Ihren Arzt senden. Dies gibt Ihrem Arzt einen Einblick in den Tag Ihres Geräts – Heute funktioniert es. Wenn ein Problem auftritt, wird sich jemand aus Ihrer Arztpraxis mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen sagen, was zu tun ist.
Es gibt ähnliche Überlegungen für einen ICD. Ihr Arzt wird das Gerät regelmäßig überprüfen wollen
Bei beiden Geräten ist es wichtig, dass Sie und Ihr Kind einen Personalausweis mit sich führen, der das medizinische Personal über das implantierte Gerät informiert. Das Vorhandensein eines ICD oder eines Herzschrittmachers im Körper Ihres Kindes könnte einige medizinische Verfahren verbieten, einschließlich solcher, die starke e verwenden lektromagnetische Felder.
Weitere Informationen:
- Geräte, die ICDs oder Herzschrittmacher stören können
- Leben mit einem ICD – Laden Sie einen kostenlosen ICD-Ausweis herunter
- Leben mit einem Herzschrittmacher – Laden Sie einen kostenlosen Schrittmacher-Ausweis herunter.
Wissen, was zu vermeiden ist
Es ist wichtig, dass Sie und Ihr Kind sich dessen bewusst sind Aktivitäten oder Medikamente, die eine Arrhythmie verursachen können. Der Arzt oder die Krankenschwester Ihres Kindes sollte mit Ihnen darüber sprechen, was zu vermeiden ist.
Weitere Informationen:
- Behandlung von Arrhythmien bei Kindern
- Das Risiko Ihres Kindes für Arrhythmien