Automatische CPAP-Titration mit verschiedenen selbsteinstellenden Geräten bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
Diskussion
Die in der vorliegenden Studie getesteten automatischen CPAP-Geräte reduzierten den AHI von Patienten mit mäßiger Wirkung signifikant -zu schwerer obstruktiver Schlafapnoe. Im Vergleich zu festem CPAP war der AHI bei allen automatischen nCPAP-Geräten signifikant höher. Eine optimale Behandlung mit einem AHI von < 5 Ereignissen · h – 1, allgemein als normal akzeptiert 18, wurde bei allen Patienten unter Verwendung von festem CPAP und bei 10 der 12 Patienten mit beobachtet die AutoSet- und Horizon-Geräte, jedoch nur bei sechs der 12 Patienten mit dem Virtuoso. Mit den automatischen CPAP-Geräten wurden Sa, O2, Erregungsindex und Schlafstruktur auf ähnliche Weise wie bei festem CPAP erheblich verbessert. Der mittlere CPAP-Druck der automatischen CPAP-Geräte war 1,4–3,5 cmH2O niedriger als bei festem CPAP, was für AutoSet und Virtuoso von Bedeutung war. Bei allen autotitrierenden CPAP-Geräten war der maximale Druck, der über Nacht angewendet wurde, 0,6–3,4 cmH2O höher als bei festem CPAP.
Für die vorliegende Studie wurde ein prospektiv kontrolliertes randomisiertes Crossover-Design gewählt. Alle Patienten wurden über sechs aufeinanderfolgende Nächte polysomnographisch untersucht. Obwohl alle Patienten in der ersten Nacht einer diagnostischen Studie und in der folgenden Nacht einer manuellen Titration von festem CPAP unterzogen wurden, wurde die Reihenfolge, in der die drei automatischen CPAP-Geräte und festes CPAP in den folgenden 4 Nächten angewendet wurden, randomisiert und ausgewogen. Somit wurde jeglicher Sequenzeffekt vermieden. Im Gegensatz zu vielen früheren Studien wurde die Wirkung automatischer CPAP-Geräte mit effektivem festem CPAP verglichen, während in mehreren früheren Studien die automatische CPAP-Behandlung allein mit der diagnostischen Nacht 19 oder mit den Ergebnissen der Druckbestimmungsnacht für festes nCPAP 13, 20 verglichen wurde.
Die vorliegende Studie bestätigt die signifikante Verringerung des AHI, die mit einzelnen automatischen CPAP-Geräten 11, 14, 15, 21–26 erzielt wurde. Darüber hinaus liefert es zum ersten Mal Vergleichsdaten, die wesentliche Unterschiede in der Wirksamkeit verschiedener automatischer CPAP-Geräte und fester nCPAP zeigen.
Die größte AHI-Reduzierung von > 98% wurden mit festem CPAP erreicht. In zwei früheren Studien waren die Ergebnisse mit automatischem CPAP besser als diejenigen mit festem CPAP 12, 13, höchstwahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass diese Autoren im Gegensatz zu der vorliegenden Studie keinen Versuch unternahmen, das Schnarchen als Symptom des Fortbestehens zu beseitigen teilweise Obstruktion der oberen Atemwege. Eine weitere Ursache für die relativ schlechten Ergebnisse mit festem CPAP in diesen Studien könnte sein, dass der AHI der manuellen Titrationsnacht mit längeren Perioden ineffektivem festem nCPAP mit den Ergebnissen des automatischen CPAP verglichen wurde. Scharf et al. 27 fand unter Verwendung eines ähnlichen Studiendesigns wie in der vorliegenden Studie auch einen niedrigeren AHI mit festem CPAP im Vergleich zu automatischem CPAP (dem Horizont), obwohl sich die Ergebnisse der beiden Behandlungsmodalitäten nicht signifikant unterschieden.
Obwohl alle drei untersuchten automatischen Geräte den AHI signifikant reduzierten, wurden erhebliche Unterschiede in der Wirksamkeit gezeigt. Sowohl das AutoSet als auch das Horizon-Gerät reduzierten den AHI um > 90% und näherten sich damit dem optimalen Ergebnis, das mit festem nCPAP erzielt wurde. Obwohl der AHI bei beiden Geräten signifikant höher war als bei festem CPAP, waren diese Unterschiede gering und höchstwahrscheinlich klinisch irrelevant. Mit dem Virtuoso wurde der mittlere AHI im Vergleich zur diagnostischen Nacht um > 80% signifikant reduziert. Der AHI blieb jedoch bei > 10 Ereignissen · h – 1 bei sechs der 12 untersuchten Patienten und der mittlere AHI mit dem Virtuoso war wesentlich höher als mit festem CPAP. Da der Virtuoso keinen Pneumotachographen verwendet, erkennt er die obstruktiven Apnoen mit vollständigem Verschluss der oberen Atemwege, die bei einigen Patienten plötzlich ohne vorheriges Schnarchen auftreten, nicht zuverlässig. Umgekehrt reagiert das System angemessen mit einem Druckanstieg auf teilweise Atemwegsobstruktion wie obstruktive Hypopnoe und Schnarchen. Sharma et al. 20 zeigten eine Verringerung des AHI von 50,8 auf 6,1 Ereignisse · h – 1 mit dem Virtuoso, aber auf ∼3 Ereignisse · h – 1 mit festem CPAP. Wie in der vorliegenden Studie wurde beobachtet, dass der Virtuoso bei sieben von 20 Patienten trotz Obstruktion der oberen Atemwege den Druck nicht erhöhte.
Während der Behandlungsnächte wurde eine Normalisierung der Schlafstadien beobachtet. Die längste Dauer des Schlafes mit langsamen Wellen wurde mit festem CPAP gefunden, was höchstwahrscheinlich auf die größte Verringerung des AHI und des Index der Atemerregung mit diesem Gerät zurückzuführen ist.
Im Vergleich zu den anderen drei Geräten führte die Behandlung mit dem Virtuoso auf einen wesentlich höheren Gesamterregungsindex, der auf anhaltende Atemstörungen zurückzuführen ist.Wie erwartet unterschied sich die Anzahl der nicht-respiratorischen Erregungen zwischen festem CPAP und einem der drei automatischen nCPAP-Geräte in der vorliegenden Studie nicht signifikant, und sie traten sogar seltener auf als in einer Studie an gesunden Probanden 28. Erregung nach Druckerhöhung während des automatischen CPAP entfielen < 7% aller Erregungen. Daher sind durch Druckanstieg verursachte Erregungen bei den getesteten Geräten kein relevantes Problem.
Der mittlere Behandlungsdruck aller automatischen CPAP-Geräte war niedriger als der für festes CPAP verwendete. Bei Autoset und Horizon war der mittlere Druck niedriger (27% bzw. 14%) als bei festem CPAP. Die Behandlung mit diesen beiden Geräten war etwas weniger wirksam als mit festem CPAP. Der niedrigste mittlere Maskendruck wurde vom Virtuosen angewendet (34% niedriger). Der Virtuose konnte jedoch den Druck als Reaktion auf Atemstörungen nicht erhöhen, was zu dem höchsten AHI und den höchsten Erregungen und dem niedrigsten Sa, O2 bei der Behandlung führte.
Der maximale Druck, der während der automatischen CPAP-Behandlung angewendet wurde, überstieg den verwendeten Druck deutlich für festes CPAP und Patienten gaben bis zu 38% (den Horizont) der TST mit einem Druck aus, der höher war als bei festem CPAP; Daher kann durch Autotitrationsvorrichtungen unnötig hoher Maskendruck ausgeübt werden.
Basierend auf der vorliegenden Studie kann nicht geschlossen werden, dass automatisches CPAP in einer unbeaufsichtigten Situation im Haus des Patienten genauso wirksam ist. Mehrere Beobachtungen wurden durchgeführt Hergestellt aus den automatischen CPAP-Geräten, die aufgrund von Maskenlecks fälschlicherweise den Druck erhöhen, und bei drei Patienten war dies der Grund für den Widerruf ihrer Zustimmung zur Fortsetzung der Studie. Daher kann unbeaufsichtigtes automatisches nCPAP ohne obere Druckgrenze Patienten von einer nCPAP-Therapie abhalten Darüber hinaus war der einzige Aspekt bei der Einleitung der CPAP-Therapie, der von der automatischen Vorrichtung behandelt wurde, die Druckbestimmung. Alle anderen Aspekte wie Maskenanpassung, Verhinderung oder Entfernung von Leckagen und Patientenunterstützung wurden von erfahrenen Technikern durchgeführt
Die vorliegende Studie zeigt wesentliche Unterschiede in der Leistung von automatischen nCPAP-Geräten im klinischen Umfeld Das hier durchgeführte Stechen der verschiedenen Geräte ist für die Bewertung der Leistung und Wirksamkeit von automatischem CPAP im Routineeinsatz von wesentlicher Bedeutung. Geräte, die keine Verringerung von Atemstörungen erzielen, die denen mit festem nCPAP ähneln, sollten nicht verwendet werden. Aus der vorliegenden Studienstudie sind die aktuellen Autoren zu dem Schluss gekommen, dass festes nCPAP in der ersten Behandlungslinie verwendet werden sollte. Wenn Patienten Beschwerden mit festem nCPAP melden, kann eine automatische CPAP mit Geräten, die zu einer Prävention von Atemstörungen führen, die mit denen mit festem nCPAP vergleichbar sind, eine wertvolle zusätzliche Behandlungsoption sein.
Es wird der Schluss gezogen, dass zwei der drei Die getesteten automatischen Geräte für den kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck behandeln Patienten mit unkomplizierter obstruktiver Schlafapnoe im Schlaflabor wirksam und liefern Behandlungsergebnisse, die mit denen vergleichbar sind, die bei festem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck erzielt werden, der derzeit üblichen Behandlung. Die vorliegende Studie zeigt auch, dass nicht alle Autotitrationsgeräte gleich wirksam sind. Das Virtuoso-Gerät funktionierte bei 50% der Patienten nicht richtig und ist daher in Deutschland nicht mehr im Handel erhältlich.