Bandscheibenvorfall Vs. Ausbeulende Scheibe | Orthopädische und Laser-Wirbelsäule
Mit zunehmendem Alter können die Bandscheiben Abnutzungserscheinungen aufweisen. Mit der Zeit kann sich der Knorpel der Bandscheibe versteifen, wenn er weniger geschmiert und dehydriert wird. Änderungen wie diese können dazu führen, dass sich die äußere Schicht der Bandscheibe ziemlich gleichmäßig über ihren gesamten Umfang ausbaucht.
Bandscheibenvorfälle treten auf, wenn die harte äußere Knorpelschicht einen Riss aufweist, durch den ein Teil des weichen inneren Knorpels der Bandscheibe herausragt. Es kann sich um einen kleinen betroffenen Bereich handeln, in dem sich der Riss befindet, und nicht um die gesamte Bandscheibe.
Bandscheibenvorfälle verursachen beim Vergleich mit prall gefüllten Bandscheiben eher Schmerzen, da sie normalerweise weiter herausragen und sind eher bereit, Ihre Nervenwurzeln zu verschlimmern. Eine Nervenkompression kann zu Reizungen führen, und häufiger kann der Herniation eine schmerzhafte Entzündung der Nervenwurzel verursachen.
Bildgebende Tests können zeigen, dass Sie einen Bandscheibenvorfall haben – es ist jedoch möglicherweise nicht die Ursache für Ihre Schmerzen. Einige Personen haben einen Bandscheibenvorfall und haben keine Schmerzen.
Ursachen für prall gefüllte Bandscheiben
Eine Bandscheibe absorbiert viel Verschleiß und beginnt im Laufe der Zeit zu schwächen und zu degenerieren. Die häufigste Erkrankung, die zu einer prall gefüllten Bandscheibe führt, ist eine degenerative Erkrankung, die häufig zu einer Arthrose der Wirbelsäule führt. Degenerative Bandscheibenerkrankung ist nicht ausschließlich eine Krankheit – dieser Begriff beschreibt den Schmerz einer Bandscheibe, die im Laufe der Zeit degeneriert. Daneben sind andere Faktoren, die zu prall gefüllten Bandscheiben beitragen:
- Rauchen
- Verletzung oder Belastung
- Fettleibigkeit
- Inaktivität
- Schlechte Körperhaltung
Ursachen von Bandscheibenvorfällen
Ein Bandscheibenvorfall, auch Bandscheibenvorfall genannt, tritt auf, wenn sein äußerer Ring reißt oder schwach wird, was den inneren zulässt Abschnitt herausrutschen. Zu den Faktoren, die zu Bandscheibenvorfällen beitragen, gehören:
- Alter
- Heben schwerer Gegenstände
- Übergewicht
- Schwache Muskeln
- Bewegungsmangel
Mit zunehmendem Alter sind Sie auch anfälliger für einen Bandscheibenvorfall, da Ihre Bandscheiben durch das Älterwerden ihren schützenden Wassergehalt verlieren. Dies erleichtert ihnen das Verrutschen.
Bandscheibenvorfälle werden auch durch bestimmte Bewegungen verursacht. Sie können beispielsweise eine Disc durch Anheben eines Objekts verschieben. Das Anheben eines schweren, großen Gegenstandes kann Ihren unteren Rücken belasten und zu einem Bandscheibenvorfall führen. Wenn Ihre Arbeit körperlich anstrengend ist und Sie viel heben, steigt das Risiko eines Bandscheibenvorfalls.
Übergewicht erhöht auch Ihr Risiko, da Ihre Bandscheiben Ihr zusätzliches Gewicht tragen müssen. Ein sitzender Lebensstil und schwache Muskeln können ebenfalls zu einem Bandscheibenvorfall führen.
Bandscheibenvorfälle sind auch bei Frauen weniger häufig als bei Männern.
Komplikationen von beiden
Natürlich können sowohl eine Bandscheibenvorfall als auch ein Bandscheibenvorfall Komplikationen verursachen, wenn sie nicht behandelt werden.
Unbehandelter Bandscheibenvorfall
Ein schwerer, unbehandelter Bandscheibenvorfall kann bleibende Nervenschäden verursachen. In äußerst seltenen Fällen kann es zu einem Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle kommen, wenn ein Bandscheibenvorfall die Impulse für Ihre Cauda equina-Nerven in Ihren Beinen und im unteren Rücken abschneidet.
Die Sattelanästhesie ist eine weitere lange -term Komplikation. Mit dieser Komplikation komprimiert Ihr Bandscheibenvorfall die Nerven, wodurch Sie das Gefühl im hinteren Bereich Ihrer Beine, in den inneren Oberschenkeln und um Ihr Rektum verlieren.
Obwohl sich die Symptome eines Bandscheibenvorfalls bessern könnten, könnten sie sich auch verschlimmern. Wenn Sie feststellen, dass Sie nicht in der Lage sind, die Aktivitäten auszuführen, die Sie einmal ausführen konnten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Unbehandelte prall gefüllte Scheibe
Wenn Ihre prall gefüllte Scheibe normalerweise unkompliziert ist, Sie können ein normales und aktives Leben führen, ohne besondere Vorkehrungen für diesen Zustand treffen zu müssen. Sie werden wahrscheinlich mit oder ohne Behandlung ein gutes Ergebnis erzielen.
Wenn sich eine prall gefüllte Bandscheibe in einen Bandscheibenvorfall verwandelt, sollten Sie sich jedoch behandeln lassen. Einige Ausnahmen von einem guten Ergebnis treten auf, wenn Sie eine extrem große Bandscheibenerwölbung oder einen ungewöhnlich kleinen Wirbelkanal haben.
Bei gefährdeten Personen kann sogar eine prall gefüllte Bandscheibe genügend Platz im Wirbelkanal einnehmen, um eine Stenose zu erzeugen. was bedeutet, dass sich ein Körperkanal abnormal verengt. In diesem Fall muss Ihr Arzt möglicherweise den Nervendruck Ihrer Wirbelsäule verringern. Bestimmte prall gefüllte Bandscheibensymptome treten bei Stenosen auf. Diese Symptome umfassen:
- Schwäche oder Taubheit in Ihren Beinen (eines oder beide)
- Schmerzen, die in Ihre Beine ausstrahlen
Diese Anzeichen sind Signale, die Sie weiter auswerten und behandeln müssen. Andere schwerwiegende Komplikationen wie der Verlust der normalen Blasen- oder Darmfunktion lassen auf eine starke Nervenkompression schließen und erfordern eine sofortige chirurgische Untersuchung.
Diagnose von Bandscheibenvorfällen und Bandscheibenvorfällen
Um einen Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt dies tun Geben Sie zuerst eine körperliche Untersuchung. Sie werden herausfinden, woher Ihre Beschwerden und Schmerzen stammen, indem sie Ihre Muskelkraft und Nervenfunktion überprüfen und feststellen, ob Sie Schmerzen haben, wenn sie den betroffenen Bereich berühren oder bewegen. Sie werden auch nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen.
Um Ihre Wirbelsäulenmuskeln und -knochen anzuzeigen und beschädigte Bereiche zu identifizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Bildgebungstests verwenden. Einige Bildgebungstests können Folgendes umfassen:
- Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule
- Computertomographie-Scans (CAT-Scan oder CT-Scan)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Discogramme
Ihr Arzt könnte sogar einige oder alle dieser Tools kombinieren, um Informationen darüber zu sammeln, was Ihre Schwäche, Schmerzen oder Beschwerden verursacht.
Schauen wir uns diese Tools genauer an.
Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule
Röntgenstrahlen verwenden externe Strahlung, um Bilder Ihres Körpers und innerer Strukturen wie Ihrer Organe für diagnostische Zwecke zu erstellen. Röntgenstrahlen gelangen durch das Gewebe Ihres Körpers auf kamerafilmähnliche Platten, die ein Bild erzeugen. Röntgenstrahlen verwenden meistens digitale Medien und Computer anstelle von Filmen.
Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule helfen dem Arzt, jeden Bereich Ihrer Wirbelsäule zu beurteilen. Bilder Ihres Nackens, Ihrer Wirbelsäule oder Ihres Rückens helfen dem Arzt bei der Diagnose verschiedener Gründe für Ihre Schmerzen, z. B.:
- Arthritis
- Knochenbrüche oder Knochenbrüche
- Spondylolisthesis
- Tumoren
- Bandscheibendegeneration
- Skoliose oder Kyphose
- Angeborene Anomalien
Dort Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule vorschlagen würde.
Computertomographie (CT) -Scans
Ein CT-Scan Ihrer Wirbelsäule ist eine andere Art von diagnostischem Bildgebungstest, den Ihr Arzt durchführt würde verwendet, um ihnen zu helfen, eine Schädigung der Wirbelsäule auszuschließen oder zu diagnostizieren. Ähnlich wie bei Röntgenstrahlen erzeugt dieses Gerät mehrere Bilder oder Bilder des Inneren Ihres Körpers.
Der CT-Scan erzeugt Querschnittsbilder, die eine Neuformatierung in verschiedene Ebenen ermöglichen. CT-Scans, mit denen 3D-Bilder erstellt werden können, sind schmerzlos, schnell, genau und nicht invasiv.
Magnetresonanztomographien (MRT)
Eine MRT Ihrer Wirbelsäule verwendet ein Magnetfeld, Radio Wellen und ein Computer, um detaillierte Bilder Ihrer Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes zu erstellen. Es erzeugt viel detailliertere und präzisere Bilder als andere Bildgebungsmethoden. Eine MRT Ihrer Wirbelsäule zeigt Ihrem Arzt Ihre Anatomie Ihrer Wirbel, die Ihre Wirbelsäule, Ihr Rückenmark, Zwischenräume zwischen Ihren Wirbeln zum Passieren von Nerven und Bandscheiben sowie Ihre Bänder, die Ihre Wirbel zusammenhalten, bildet.
Derzeit eine Die MRT ist das effizienteste und empfindlichste Bildgebungsinstrument Ihrer Wirbelsäule. Es sind keine Gadolinium-Injektionen oder ionisierende Strahlung erforderlich. Ihr Arzt kann die detaillierten MRT-Bilder verwenden, um verschiedene Bereiche Ihres Körpers zu bewerten und bestimmte Krankheiten zu diagnostizieren.
Diskogramme
Ein Diskogramm ist ein leicht invasiver diagnostischer Test unter Verwendung von Röntgenstrahlen, um dies zu ermöglichen Arzt, um die Bandscheiben Ihrer Wirbelsäule zu untersuchen. Ihr Arzt wird Ihnen einen einzigartigen Farbstoff geben, in den sie in eine Reihe von Scheiben oder eine verletzte Scheibe injizieren. Der Farbstoff macht Ihre Disc auf einem Röntgenfilm oder einem Fluoroskopmonitor sichtbar. Ihr Arzt wird diesen Test verwenden, um festzustellen, welche beschädigten Bandscheiben Schmerzen verursachen.
Das Diskogramm zeigt dem Arzt, ob Sie eine gerissene Bandscheibe oder eine mit Tränen haben. Es zeigt Ihrem Arzt auch, ob Sie operiert werden müssen.
Wie unterscheiden sich die Behandlungen der einzelnen Erkrankungen?
Diese beiden Bandscheibenerkrankungen und ihre Symptome werden auf unterschiedliche Weise behandelt und können auftreten umfassen epidurale Injektion für prall gefüllte Bandscheibenbehandlungen. Ihr Arzt ist bestrebt, die zugrunde liegende Ursache Ihrer Rückenschmerzen oder anderer Symptome, die bei Ihnen auftreten, genau zu diagnostizieren, um festzustellen, welche Behandlung Sie benötigen.
Zum Beispiel, wenn Ihr Arzt Ihnen bestimmte Bandscheibenvorfälle anbieten würde Bei einem Bandscheibenvorfall würde es Ihnen nichts nützen, wenn die eigentliche Ursache Ihrer Schmerzen eine Weichteilverletzung oder eine Muskelbelastung wäre. Dies ist besonders wichtig, wenn eine Operation für Sie in Frage kommt.
In der Regel werden zuerst konservative Behandlungen für beide angewendet.
Nicht-chirurgische Behandlungen
Ein Hauptsymptom sowohl für prall gefüllte als auch für Bandscheibenvorfälle ist eine Entzündung. Durch die Verbesserung der Ausrichtung der Wirbelsäule und die Reduzierung von Entzündungen werden viele Fälle gelöst, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Einige nicht-chirurgische Behandlungen, die im Allgemeinen bei Bandscheibenproblemen wirksam sind, umfassen:
- Chiropraktische Behandlung
- Physiotherapie
- Wärme- und Eisbehandlungen
- Injektionen
- Orale Medikamente
Darüber hinaus werden Sie aufgefordert, Ihren Lebensstil langfristig positiv zu verändern, um das Risiko künftiger Exazerbationen zu verringern. Einige Änderungen des Lebensstils können Raucherentwöhnung, regelmäßige Bewegung und Gewichtsverlust umfassen.
Chirurgie
Wenn konservative Behandlungen Ihnen keine ausreichende Schmerzlinderung bieten, kann Ihr Arzt eine Operation für Ihren Bandscheibenvorfall empfehlen. Möglicherweise haben Sie die Möglichkeit einer minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie.
Wenn eine degenerative Bandscheibe oder ein Bandscheibenvorfall die Ursache Ihrer Schmerzen ist, kann eine Wirbelsäulenoperation diese lindern. Ihr Arzt kann eine der folgenden Operationen vorschlagen:
- Wirbelsäulenfusion – Bei dieser Operation werden zwei oder mehr Wirbel miteinander verschmolzen, damit sie sich nicht bewegen. Das Ziel dieser Operation ist es, die Bewegung zwischen den Knochen zu eliminieren, um Schmerzen zu lindern. Diese Operation tritt besonders häufig bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen auf.
- Mikrodiskektomie – Bei dieser Operation entfernt der Chirurg den Bandscheibenvorfall.
Ihr Arzt wird dies wahrscheinlich nicht tun Eine Operation empfehlen, wenn eine degenerative Bandscheibenerkrankung oder ein Bandscheibenvorfall Ihre Schmerzen nicht verursacht, wenn die Operation zu Erkundungszwecken durchgeführt wird oder wenn Sie chronische Schmerzen haben, der Arzt jedoch die genaue Ursache nicht identifizieren kann.
Eine prall gefüllte oder Bandscheibenvorfall
Die Terminologie der Wirbelsäule ist oft schwer zu verstehen und wird oft ungenau verwendet. Bandscheibenvorfälle und prall gefüllte Bandscheiben sind zwei häufige Beispiele. Da sie ähnlich sind, wissen Patienten oft nicht, welches zu den Symptomen passt, die sie haben.
Wenn Sie sich fragen, ob Sie einen Bandscheibenvorfall oder einen Bandscheibenvorfall haben oder nach einer zweiten Meinung suchen, Verwenden Sie unser Treatment Matching Tool und rufen Sie uns unter Orthopaedic & Laser Spine Surgery an, um eine Bewertung zu erhalten und mehr über Ihre minimalinvasiven Behandlungsoptionen zu erfahren.