Bedingungen und Behandlungen
Leitfaden für Patienten zu Radialkopf- (Ellenbogen-) Frakturen bei Erwachsenen
Anatomie
Der radiale Kopf ist Teil des Radius, einer der beiden Knochen des Unterarms. Der Radialkopf ist der Name für das Ende des Radius, der mit dem distalen Humerus artikuliert (sich gegen diesen bewegt) und zur Bildung des Ellbogengelenks beiträgt. Der Radialkopf artikuliert mit Der Teil des distalen Humerus wird als Capitellum bezeichnet. Die Oberfläche des Capitellum ist konvex, was bedeutet, dass er wie die Oberfläche einer Kugel abgerundet ist. Der radiale Kopf ist konkav oder leicht gewölbt, um eine flache Fassung zu bilden, die genau am Capitellum anliegt Wie fast alle Gelenke sind beide mit Gelenkknorpel bedeckt (eine rutschige Abdeckung, die es dem Knochen ermöglicht, sich gegen den Knochen zu bewegen). Die Kante des Radialkopfes artikuliert auch mit der Ulna, dem anderen Knochen, aus dem der Unterarm besteht. Eine Liga Das so genannte ringförmige Band umkreist den radialen Kopf und hält ihn an Ort und Stelle.
Anzeichen und Symptome
Eine radiale Kopffraktur wird normalerweise durch einen Sturz auf die ausgestreckte Hand verursacht. Die Kraft wird von der Hand über den Unterarm auf den Ellbogen übertragen. Es gibt sofort Schmerzen an der Außenseite des Ellbogens. Es gibt normalerweise Blutungen von der Fraktur in das Ellenbogengelenk, die eine Schwellung um den Ellenbogen verursachen. Sie werden wahrscheinlich nicht in der Lage sein, den Ellbogen vollständig zu strecken oder den Unterarm zu drehen. Diese Bewegung wird Pronation (Handfläche nach unten) und Supination (Handfläche nach oben) genannt.
Auswertung
Das Hauptziel der klinischen Bewertung einer radialen Kopffraktur besteht darin, zu entscheiden, ob die Frakturfragmente bis zu dem Punkt getrennt sind, an dem Sie beeinträchtigen die Funktion des Ellenbogengelenks. Die Fraktur wird durch mehrere Röntgenaufnahmen des Ellenbogens bewertet. In einigen speziellen Fällen, in denen eine Operation erwartet wird, kann ein CAT-Scan erforderlich sein, um alle Fragmente zu identifizieren und den chirurgischen Eingriff zu planen. Ihr Chirurg kann auch eine Nadel in das Ellbogengelenk einführen und das Blut entfernen, das eine Schwellung des Gelenks verursacht hat. Die starke Schwellung erhöht die Schmerzen nach der Fraktur und das Entfernen des Blutes kann die Schmerzen lindern. Nach dem Entfernen des Blutes kann der Chirurg auch ein Lokalanästhetikum (wie Lidocain) in das Gelenk injizieren, um die Schmerzen zu lindern und eine bessere Beurteilung der Funktion des Ellenbogengelenks zu ermöglichen. Der Chirurg wird prüfen, ob die Frakturfragmente so weit verschoben sind, dass sie der Ellbogenbewegung im Wege stehen, sobald die Fraktur ohne Operation verheilt ist.
Schließlich wird Ihr Chirurg das Handgelenk untersuchen. Da die meisten radialen Kopffrakturen nach einem Sturz auf die ausgestreckte Hand auftreten, können gleichzeitig die Bänder des Handgelenks verletzt werden. Eine Handgelenksverletzung in Kombination mit einer radialen Kopffraktur ist eine schwerwiegendere Verletzung und beeinflusst die Entscheidung, ob eine Operation erforderlich ist oder nicht.
Behandlung
Viele radiale Kopffrakturen sind einfache Risse, die sich nicht verschieben und erfordern keine Operation. Je mehr Fragmente und je mehr die Fragmente verschoben sind, desto wahrscheinlicher ist eine Operation erforderlich, da die Frakturfragmente die Bewegung des Ellenbogengelenks behindern. Auf den Teil des Ellenbogengelenks zwischen Radialkopf und Capitellum wird nicht viel Kraft übertragen. Der größte Teil der Kraft wird von der Ulna auf den distalen Humerus übertragen, wenn wir unseren Arm und unsere Hand benutzen. Dies bedeutet, dass der Radialkopf, obwohl er Teil der Gelenkfläche ist, nicht so genau repariert werden muss wie die Gelenkfläche eines tragenden oder krafttragenden Gelenks.
Nicht chirurgisch
Radiale Kopffrakturen können ohne Operation behandelt werden, wenn die Fragmente minimal verschoben sind. Dies bedeutet, dass die Fragmente in enger Verbindung bleiben und die Bewegung des Ellenbogens nicht blockieren. Wenn Ihr Chirurg entscheidet, dass die Fraktur ohne Operation behandelt werden kann, wird normalerweise in den ersten ein bis zwei Wochen eine Schiene angelegt. Im Gegensatz zu einem Gipsverband ermöglicht eine weiche, sperrige Schiene Änderungen der Schwellung in den ersten Tagen oder Wochen. Wenn Ihr Chirurg der Meinung ist, dass das Frakturmuster stabil ist, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sich die Fragmente bewegen, können Sie den Arm möglicherweise innerhalb weniger Tage verwenden.
Nachdem die Schwellung abgeklungen ist, a In der Regel wird ein Gipsverband mit langem Arm oder eine Fraktur empfohlen. Der Gipsverband oder die Frakturstrebe bleibt an Ort und Stelle, bis die Fraktur Anzeichen einer Heilung zeigt. Dies geschieht normalerweise nach sechs oder acht Wochen.
Röntgenaufnahmen werden normalerweise nach ein oder zwei Wochen gemacht, um sicherzustellen, dass sich die Frakturfragmente nicht trennen, und erneut mehrmals während des Behandlungszeitraums, um festzustellen, ob die Fraktur heilt. Sobald Ihr Chirurg glaubt, dass die Fraktur verheilt ist, wird der Gipsverband oder die Frakturstütze abgesetzt und Sie arbeiten mit einem Physiotherapeuten zusammen, um die Bewegung und Kraft im Arm wiederzugewinnen.
Chirurgie
Bei der chirurgischen Behandlung von radialen Kopffrakturen wird normalerweise ein Einschnitt über dem lateralen (äußeren) Teil des Ellenbogens vorgenommen, die Frakturfragmente wieder in ihre normale Position gebracht und dort mit einer Art Fixierung gehalten. Die Bruchfragmente sind im Allgemeinen sehr klein und die häufigste Art der Fixierung sind kleine Metallstifte oder Metallschrauben, um die Fragmente zusammenzuhalten. Diese Art der Operation wird als offene Reduktion und interne Fixation (ORIF) bezeichnet.
Wenn es mehrere Bruchfragmente gibt, die Der Chirurg entscheidet, dass er nicht wieder zusammengesetzt und mit Hoffnung auf Erfolg zusammengehalten werden kann. Eine radiale Kopfentfernung kann empfohlen werden. Bei diesem Verfahren entfernt der Chirurg einfach alle Frakturfragmente und schneidet das Ende des Radius auf eine flache Oberfläche ab. Dies hinterlässt eine Lücke zwischen dem Ende des Radius und dem Capitellum, das sich mit Narbengewebe füllt. Diese Art von Verfahren ist möglich, weil beim Verwenden unseres Arms nicht viel Kraft durch das Gelenk zwischen dem Radialkopf und dem Capitellum übertragen wird. Es ist wichtiger, dass das Ende des Radius gegen die Ulna stabil ist, wenn wir unseren Unterarm in Pronation und Supination drehen.
Bei einigen komplexen Verletzungen, zu denen a Radialkopfbruch und Bandverletzungen am Handgelenk, Entfernen des Radialkopfes ist möglicherweise nicht akzeptabel. Der Spalt, der beim Entfernen des Radialkopfs verbleibt, macht die Situation instabiler. Die geringe Kraft, die über das Gelenk zwischen dem Radialkopf und dem Capitellum übertragen wird, muss wiederhergestellt werden, um die geschwächten Bänder zu unterstützen. In diesem Fall wird nach dem Entfernen der Bruchfragmente ein künstlicher Radialkopf am Ende des Radius angebracht und füllt die Lücke.
Komplikationen
Fast alle Frakturen können zu Nerven- und Blutschäden führen Gefäße, aber eine Beschädigung dieser Strukturen ist nach einem radialen Kopfbruch selten. Die Frakturfragmente können möglicherweise nicht heilen. Dies wird als Nicht-Vereinigung bezeichnet. Die Frakturfragmente können auch in einer nicht akzeptablen Ausrichtung heilen; das nennt man malunion. Wenn eine dieser Komplikationen auftritt, kann dies zu Schmerzen, Kraftverlust und einer verminderten Bewegungsfreiheit des Ellenbogens führen. Eine zweite Operation kann erforderlich sein, um die Komplikation zu behandeln.
Da der Radialkopf einen Teil der Ellbogengelenkfläche ausmacht, kann ein Bruch des Radialkopfes die Gelenkknorpeloberfläche beschädigen. Dies kann Monate oder Jahre nach Abheilung der Fraktur zu Arthrose (Verschleißarthritis) des Ellenbogengelenks führen. Aufgrund der durch die Fraktur verursachten Schädigung der Gelenkoberfläche besteht nach einer radialen Kopffraktur immer ein gewisses Risiko, eine Arthrose zu entwickeln. Arthrose des Ellenbogens kann zu Schmerzen und Steifheit des Ellenbogengelenks führen und bei schweren Symptomen eine zusätzliche Behandlung oder Operation erfordern.
Rehabilitation
Die Prognose für einfache radiale Kopffrakturen ist im Allgemeinen ausgezeichnet. Die stärker zerkleinerten radialen Kopffrakturen und solche, die andere Verletzungen der Bänder von Handgelenk und Ellbogen mit sich bringen, führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer längeren Heilungszeit und erfordern möglicherweise eine umfassendere physikalische Therapie, um die Ellbogenbewegung wiederzugewinnen. Wenn die Behandlung eine längere Immobilisierung des Ellenbogens erfordert, kann Ihre Schulter etwas steif werden, da Sie das Gelenk nicht normal verwenden. Physiotherapie wird normalerweise empfohlen, um sowohl Kraft als auch Bewegungsfreiheit in Schulter und Ellbogen wiederzugewinnen.
Die Rehabilitation beginnt, sobald Ihr Chirurg das Gefühl hat, dass die Fraktur stabil genug ist, um den Bewegungsbereich in Schulter und Ellbogen wiederherzustellen. Wenn eine Operation erforderlich war, wird das Rehabilitationsprogramm geändert, um die Fixierung der Frakturfragmente zu schützen. Ihr Chirurg wird mit Ihrem Physiotherapeuten kommunizieren, um sicherzustellen, dass Ihr Rehabilitationsprogramm nicht dazu führt, dass die Fixierung fehlschlägt. Wenn der Chirurg der Meinung ist, dass die Fixierung sehr solide ist, können Sie Ihr Programm möglicherweise schnell fortsetzen. Wenn die Fixierung nicht so fest ist, muss die Geschwindigkeit, mit der Sie fortschreiten, möglicherweise verlangsamt werden, bis mehr Heilung eintritt.