Behandlung der atopischen Dermatitis bei Hunden
Reaktive Behandlung von akuten Schüben und chronischer Dermatitis bei atopischen Hunden
Die Medikamente der Wahl bei akuten Schüben sollten schnell wirken Juckreiz und Entzündungen schnell reduzieren, nicht nur zum Wohl des Patienten, sondern auch um das Fortschreiten einer chronischen atopischen Dermatitis zu verhindern. Oclacitinib, Lokivetmab und systemische und / oder topische Glukokortikoide sind alle nützlich, je nachdem, ob das Aufflammen lokalisiert oder generalisiert ist. Antihistaminika können ebenfalls in dieser Liste enthalten sein. Die Beweise für ihre Wirksamkeit sind lückenhaft, aber einige Besitzer finden sie vorteilhaft. Zu den symptomatischen Behandlungen zur Behandlung von chronischem Juckreiz und Dermatitis gehören Oclacitinib, Lokivetmab, Glukokortikoide und Ciclosporin.
Oclacitinib kann Juckreiz schnell reduzieren, in den meisten Fällen innerhalb von 12 Stunden nach der Verabreichung, wodurch der Juckreiz-Kratz-Zyklus bei einem akuten Aufflackern unterbrochen wird -oben. Diese schnelle Reaktion verhindert selbst verursachte Schäden, nachfolgende Infektionen und chronische Veränderungen der Haut. Bei Hunden mit saisonaler atopischer Dermatitis kann Oclacitinib verwendet werden, um den Juckreiz nach Bedarf zu kontrollieren.
Eine offene Studie (Cosgrove et al., 2015) berichtete über eine Verbesserung der Lebensqualität bei Verwendung von Oclacitinib, jedoch mehr als 5 Prozent der Hunde, denen Oclacitinib verabreicht wurde, hatten Nebenwirkungen, hauptsächlich Magen-Darm-Störungen, Harnwegsinfektionen, Otitis, Pyodermie und Entwicklung von Hautmassen. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Hunde ein lebenslanges Management für Neurodermitis benötigen, sollte die Möglichkeit dieser Nebenwirkungen mit den Besitzern besprochen werden. Oclacitinib ist bei Hunden mit Immunsuppression, Hyperadrenokortizismus, Demodikose und fortschreitender maligner Neoplasie kontraindiziert.
Lokivetmab ist ein caninisierter monoklonaler Anti-Hunde-Antikörper. Es hat eine verlängerte Wirkungsdauer, wirkt innerhalb von Tagen und wird bei Bedarf in vierwöchentlichen Intervallen wiederholt. In einer verblindeten, placebokontrollierten Studie (Michels et al., 2016a) wurde gezeigt, dass Lokivetmab Juckreiz, Erythem und die Schwere der mit atopischen Erkrankungen verbundenen Anzeichen reduziert. Es scheint sicher zu sein, da keine Berichte über akute Überempfindlichkeitsreaktionen (Michels et al., 2016b) vorliegen und die Häufigkeit von Erbrechen, Durchfall, Lethargie und Anorexie sowohl in der mit Lokivetmab als auch mit Placebo behandelten Gruppe ähnlich war.
Glukokortikoide wie Prednisolon oder Methylprednisolon, die ein- oder zweimal täglich mit 0,5 mg / kg verabreicht werden, können den Juckreiz schnell verringern. Sie sind hochwirksame Medikamente und die kurzfristige Anwendung (fünf bis sieben Tage) zur Unterbrechung eines Juckreiz-Kratz-Zyklus hat keine dauerhaften nachteiligen Auswirkungen.
Das topische Glucocorticoid-Spray, das Hydrocortison-Aceponat enthält, kann bei der Behandlung von wirksam sein Aufflackern bei atopischen Hunden. Es ist besonders nützlich für die Behandlung lokalisierter Läsionen. Diese Anwendung wird durch eine Studie gestützt, in der die einmal tägliche Anwendung von Hydrocortison-Aceponat auf Läsionen bei 21 Hunden mit atopischer Dermatitis über einen Zeitraum von 7 oder 14 Tagen die Läsionen und den Juckreiz signifikant verbesserte (Nam et al., 2012). Topische Gele / Cremes, die Betamethason enthalten, sind auch nützlich bei der Behandlung von lokalisiertem Juckreiz und / oder Oberflächenpyodermie im Zusammenhang mit atopischer Dermatitis. Calcineurin-Inhibitoren wie topischer 0,1 Prozent Tacrolimus wurden berichtet (Marsella et al., 2004; Bensignor) et al., 2005), um die Schwere lokalisierter Läsionen zu verringern, und nach Erfahrung des Autors ist es besonders nützlich in lokalisierten lichenifizierten Bereichen, die nicht infiziert sind. Ciclosporin wird oral mit 5 mg / kg einmal täglich verabreicht Bis eine zufriedenstellende Kontrolle der klinischen Symptome vorliegt, die normalerweise vier bis sechs Wochen dauert, ist dies für einige Personen geeignet. Es wird empfohlen, mindestens in den ersten vier Wochen keine Dosisanpassungen vorzunehmen. Es kann dann je nach individueller Reaktion auf jeden zweiten Tag oder seltener verjüngt werden. Die Verwendung der Messung der Ciclosporin-Serumspiegel zur Regulierung der Dosierung wird nicht empfohlen, da bei Hunden Daten fehlen, die die Serumspiegel mit der klinischen Wirksamkeit korrelieren. Aufgrund des langsamen Einsetzens der Reaktion auf Ciclosporin benötigen Hunde mit schwerem Juckreiz häufig die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon. Es wird berichtet, dass die Verabreichung von Prednisolon in einer Menge von 1 mg / kg mit Ciclosporin in einer Menge von 5 mg / kg täglich über 14 Tage zu einer schnelleren Verbesserung der Hautläsionen und einer Verringerung des Juckreizes führte, verglichen mit Hunden, denen nur Ciclosporin verabreicht wurde (Dip et al., 2013). Daher sollte die gleichzeitige kurzfristige Anwendung eines Glukokortikoids mit Ciclosporin bei stark betroffenen Hunden von Vorteil sein.
Gastrointestinale Störungen sind die häufigsten Nebenwirkungen, die mit Ciclosporin bei Hunden verbunden sind. Andere unerwünschte Nebenwirkungen wie verminderter Appetit, Gingivahyperplasie, papillomatöse Hautläsionen, Muskelkrämpfe, Fellveränderungen wie Hirsuitismus und erythematöse Ohrmuscheln wurden berichtet. Ciclosporin ist bei Hunden unter sechs Monaten, mit einem Gewicht von weniger als 2 kg und mit bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte kontraindiziert.