Blut im Stuhl eines Kindes: Anzeichen, Ursachen, Behandlung und Heilmittel
Bild: iStock
Das Vorhandensein von Blut im Stuhl des Kindes kann sein Besorgniserregend für die Eltern. Dies ist jedoch möglicherweise nicht immer ein Grund zur Besorgnis. Tatsächlich wird es von Ärzten des Gesundheitswesens häufig beobachtet (1).
Es gibt zahlreiche Ursachen für blutverschmierten Stuhl bei Kindern und Jugendlichen. Einige sind nicht so kompliziert und erfordern nur wenig oder gar keine Behandlung. Einige Ursachen jedoch kann schwerwiegender sein und sofortige ärztliche Hilfe erfordern.
Lesen Sie diesen MomJunction-Beitrag weiter, um Informationen zu den möglichen Ursachen für blutigen Stuhl bei Kindern, zur Diagnose und zu Hausmitteln zu erhalten, die möglicherweise hilfreich sind.
Ist es wirklich Blut im Stuhl Ihres Kindes?
Oft kann der Verzehr bestimmter Lebensmittel oder Medikamente dem Kind geben Stuhl ein blutiges Aussehen oder Test positiv auf das Vorhandensein von Blut (1). Solche Lebensmittel umfassen:
- Schokolade
- Aromatisierte Gelatine
- Kool-Aid oder ähnliche Getränke
- Rüben
- Rotes Lakritz
- Eisenpräparate
- Antibiotika (Ampicillin)
- Wismutpräparate (Pepto-Bismol)
Anzeichen von blutigem Stuhl bei Kindern
Je nach Ursache und Quelle das Auftreten von Blut (Farbe und Intensität) ) im Stuhl kann variieren. Es kann von hellrot bis teerig schwarz reichen (1).
- Das Vorhandensein von hell rotes Blut im Stuhl ist als Hämatochezie bekannt. Dies kann auf Blutungen im Dickdarm oder Rektum (unterer Magen-Darm-Trakt) zurückzuführen sein (1).
- Kastanienbrauner Stuhl kann auf Blutungen im Dünndarm hinweisen (2).
- Das Auftreten von dunklen teerigen Stühlen, auch als Melena bekannt, kann auf Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt oder in der Speiseröhre, im Magen und im Zwölffingerdarm hinweisen (1, 2).
Ursachen für Blut Stuhl bei Kindern
Das Alter ist ein wichtiger Faktor bei der Identifizierung der Ursache von Rektalblutungen bei Kindern und Jugendlichen (1). Einige der häufigsten Ursachen bei Kindern (2-12 Jahre) und Jugendlichen (12-18 Jahre) sind die folgenden (3).
Analfissur:
Es handelt sich um eine Riss oder ein Bruch in der Haut des Anus. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Rektalblutungen bei Kindern und tritt normalerweise aufgrund von hartem Stuhl oder Verstopfung auf (4). Manchmal können Fälle von explosivem Durchfall auch zu solchen Rissen führen (5).
Möglicherweise stellen Sie Streifen fest Blut im Stuhl Ihres Kindes oder auf dem Toilettenpapier. Diese Fissuren können auch Schmerzen und Beschwerden während des Stuhlgangs verursachen (4).
Jugendpolypen:
Jugendpolypen sind die häufigsten Arten von Darmpolypen, die bei Kindern zwischen drei Jahren auftreten und zehn Jahre. Sie sind durch Blutungen und Bauchschmerzen gekennzeichnet (6).
Infektiöse Kolitis (Infektion):
Eine bakterielle, virale oder parasitäre Infektion kann bei jedem Patienten blutigen Stuhl verursachen (normalerweise mit Durchfall) Altersgruppe. Häufige Krankheitserreger sind Salmonellen, Shigellen, Campylobacter, Yersinia enterocolitica, Clostridium difficile und Escherichia coli (3). Entamoeba histolytica ist ein häufiger durch Wasser übertragener Parasit, der blutigen Durchfall verursachen kann.
Entzündliche Darmerkrankung (IBD):
Die entzündliche Darmerkrankung besteht aus zwei Zuständen.
- Morbus Crohn: Er kann in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts (GI) auftreten – vom Mund bis zum Anus.
- Colitis ulcerosa: Er tritt im Dickdarm (Dickdarm) oder im Rektum auf.
Es ist durch eine chronische Entzündung des GI-Trakts gekennzeichnet. Einige der häufigsten Symptome können Bauchschmerzen, Rektalblutungen, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Durchfall sein (7).
Die meisten Fälle werden nach dem 15. Lebensjahr diagnostiziert (7).
Solitäres Rektumgeschwür:
Obwohl bei Kindern selten, ist es durch blutigen Stuhl, Verstopfung, Schleimausfluss, Bauchschmerzen und anhaltende Belastung gekennzeichnet. Es wird häufig falsch diagnostiziert oder kann nicht diagnostiziert werden (8).
Darmverschluss (Intussuszeption):
Intussuszeption ist eine häufige Ursache für Darmverschluss bei Kindern bis zu drei Jahren. Es kann auch bei älteren Kindern und Jugendlichen auftreten. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch starke Bauchschmerzen, blutigen Stuhl, geleeartigen Stuhl mit roten Johannisbeeren, Fieber, extreme Müdigkeit, Erbrechen, Durchfall und einen geschwollenen Bauch (9).
Henoch-Schonlein-Purpura:
Dieses Syndrom, auch als Ig A-Vaskulitis bekannt, betrifft Kinder im Alter von 3 bis 15 Jahren.Es ist gekennzeichnet durch violette Flecken auf der Haut, Gelenkschmerzen, Magen-Darm-Probleme (manchmal blutige Stühle) und Nierenerkrankungen (10).
Hämolytisch-urämisches Syndrom:
Am häufigsten in Kinder, dieser Zustand tritt im Allgemeinen nach einer E. Coli-Infektion im GI-Trakt auf. Bei Kindern können Erbrechen, Durchfall, Fieber, Lethargie, blutiger Stuhl und Müdigkeit auftreten (11).
Hämorrhoiden (Haufen):
Hämorrhoiden sind Venen um den Anus, die aufgrund von Schwellungen auftreten ausgedehnte Dehnung unter Druck. Haufen können aufgrund längerer Belastung während eines Stuhlgangs, chronischer Verstopfung oder Durchfall auftreten. Zu den Symptomen bei Kindern können Schmerzen und Schwellungen um den Anus, Juckreiz oder hellrotes Blut im Stuhl gehören (12).
Blutung des oberen Gastrointestinaltrakts:
Bei jüngeren Kindern Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts kann manchmal dazu führen, dass hellrotes Blut in den Stuhl gelangt (Hämatochezie). Dies kann auf eine im Vergleich zu Erwachsenen relativ schnellere Darmtransitzeit zurückzuführen sein (3).
Durchfall und Blut im Stuhl des Kindes
Blutiger Durchfall oder Blut im Stuhl Ihres Kindes, gefolgt von Durchfall ist nicht häufig. Es kann aufgrund einer Grunderkrankung wie (1, 3) auftreten:
- Entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa & Morbus Crohn)
- Darminfektion durch Bakterien, Viren oder Parasiten
- Juveniler Polyp (nicht so häufig)
- Intussuszeption (nicht so häufig)
Schleim und Blut im Stuhl des Kindes
Das Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl des Kindes kann durch die folgenden Bedingungen verursacht werden (1, 3, 8, 13).
- Entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa & Morbus Crohn)
- Einzelrektalgeschwür
- Infektion (Clostridium difficile oder Amöbeninfektion)
Diagnose der Ursache von Blut im Stuhl
Ärzte können die Krankengeschichte, das Alter des Kindes und die körperliche Untersuchung berücksichtigen, um die Ursachen für Rektalblutungen einzugrenzen. Eine körperliche Untersuchung von Anus und Perineum kann durchgeführt werden, um Anzeichen von Fissuren oder Fisteln festzustellen (3).
Der Arzt kann Ihrem Kind auch weitere Tests empfehlen (3, 14).
- Koloskopie, die am meisten bevorzugte Diagnosetechnik für Rektalblutungen.
- Stuhlbewertung und -kultur (z. B. Wright-Färbung)
- Vollständiges Blutbild
- Ultraschall des Abdomens
- Ultraschall
- CT-Scan oder MRT
- Röntgenaufnahme des Abdomens oder Röntgen
Falls erforderlich, die Der Arzt wird einen Behandlungsplan vorschlagen, der auf der zugrunde liegenden Ursache basiert. Zusammen mit dem könnten Sie ein paar Hausmittel versuchen, um das Risiko von blutigen Stühlen zu minimieren. Sie können diese für leichte Fälle von blutigem Stuhl verwenden.
Hausmittel zur Linderung von Symptomen
Diese einfachen Tipps und Ernährungsumstellungen können Ihrem Kind helfen, das schmerzhafte oder blutige Rektum zu lindern ( 1, 15).
- Warme Sitzbäder: Bei diesen Bädern wird in warmem, flachem Wasser gesessen, um Symptome von Fissuren, Hämorrhoiden und anderen Erkrankungen zu lindern. Das Einweichen des Bodens oder des Perineums (um den Anus) kann Schmerzen, Juckreiz, Reizungen usw. lindern. Ärzte empfehlen manchmal die Zugabe von Medikamenten oder Beruhigungsmitteln wie Salz, Backpulver oder Essig zur besseren Linderung.
- Viel Wasser: Ermutigen Sie Ihr Kind, in regelmäßigen Abständen Wasser zu trinken, insbesondere wenn es Verstopfung hat. Bleiben Sie hydratisiert, um den Stuhl zu lockern.
- Persönliche Hygiene: Bringen Sie Ihrem Kind bei und helfen Sie ihm, die Hygiene im Perinealbereich (um den Anus herum) aufrechtzuerhalten. Stellen Sie sicher, dass sie den Bereich nach dem Stuhlgang sanft waschen, reinigen und trocken tupfen.
- Körperliche Aktivität: Körperliche Aktivität, einschließlich Spielzeiten und altersgerechter Übungen, ist wichtig für die Aufrechterhaltung gesunde Darmfunktion bei Ihrem Kind.
Wann sollten Sie einen Kinderarzt aufsuchen?
Sie sollten einen Kinderarzt aufsuchen, um die Ursache für Blut im Stuhl Ihres Kindes zu ermitteln. Eine ordnungsgemäße Diagnose kann dazu beitragen, die zugrunde liegenden Bedingungen zu bewältigen oder schwerwiegende Probleme auszuschließen. Ziehen Sie ärztlichen Rat in Betracht, wenn bei Ihrem Kind Folgendes auftritt:
- Starke Müdigkeit oder Schwäche
- Blutiger Durchfall
- Dunkler teeriger Stuhl
- Bauchschmerzen
- Schwellung oder Dehnung des Abdomens
Behandlung von blutigem Stuhl bei Kindern
Die Behandlungslinie für Rektalblutungen kann von der zugrunde liegenden Ursache abhängen (1, 3, 14).
1. Stuhlweichmacher oder Abführmittel: In den meisten Fällen werden Fissuren durch das Vergehen von hartem Stuhl oder chronische Verstopfung verursacht. Daher empfehlen Ärzte häufig Stuhlweichmacher oder Abführmittel.
2. Topische Salben: In schweren Fällen von Fissuren oder Tränen aufgrund von Verstopfung, Stuhlentzug oder schmerzhaftem Stuhlgang können Ärzte topische analgetische Salben empfehlen, um Schmerzen zu lindern.Verwenden Sie bei Kindern keine rezeptfreien Cremes oder Salben, ohne Ihren Arzt zu konsultieren.
3. Antibiotika: Bei infektiöser Kolitis oder Darminfektion können antimikrobielle Mittel oder Antiparasitika verschrieben werden. Die Behandlung basiert auf den identifizierten Bakterien, Viren oder Parasiten.
4. Immunsuppressive und entzündungshemmende Mittel: Solche Medikamente können von Ihrem Arzt empfohlen werden, um entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa) zu behandeln. Kortikosteroide, Aminosalicylate, Immunmodulatoren usw. werden bei Kindern wirksam eingesetzt, um Symptome zu beseitigen und die Lebensqualität zu verbessern.
5. Endoskopische Behandlung / Therapie: Zur Behandlung von Polypen kann eine vollständige Koloskopie mit endoskopischer Polypektomie durchgeführt werden. Juvenile Polypen sind normalerweise klein (etwa 5 bis 15 mm Durchmesser), und daher können Ärzte eine Schlingenpolypektomie verwenden, bei der die Polypen durch Hitze geschnitten werden.
6. Chirurgie: Eine Operation kann bei Kindern mit Blutungen aufgrund einer Darmobstruktion (Intussuszeption), eines rektalen Polypen oder einer Gefäßanomalie in Frage kommen.
Die Das Vorhandensein von Blut im Stuhl von Kindern ist keine Seltenheit. Die Gründe für Rektalblutungen können variieren und sind normalerweise behandelbar – einige mit Hausmitteln und andere mit medizinischer Behandlung. Ein Besuch bei Ihrem Kinderarzt oder Heilpraktiker sollte jedoch nicht verzögert werden, wenn der blutige Stuhl hartnäckig oder häufig ist.
Haben Sie Erfahrungen mit Rektalblutungen bei Kindern? Sagen Sie es ihnen im Kommentarbereich unten.
Empfohlene Artikel:
- E. Coli bei Kindern – Symptome und Behandlungen
- Ulkuskrankheit bei Kindern – Symptome und Behandlungen
- Unerwartete Symptome von Morbus Crohn bei Kindern
- Darmfehlrotation bei Kindern