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Wie ist ein spezifisches Risiko im Vergleich zu anderen Risiken für Ihre Altersgruppe und Ihr Geschlecht? Die Beantwortung dieser Frage ist genau der Zweck unserer Risikodiagramme. Da die Risikodiagramme für das Verständnis des Risikos und die Bereitstellung von Perspektiven so wichtig sind, möchten wir, dass Sie sie sich genauer ansehen. (Die vollständigen Diagramme finden Sie im Abschnitt Zusätzliche Hilfe am Ende des Buches auf den Seiten 128–129.)
Wir haben zwei Risikodiagramme erstellt: eines für Männer und eines für Frauen. Die Spalten in den Diagrammen geben verschiedene Todesursachen an. Jede Grafik zeigt die 10-Jahres-Chance, an diesen Ursachen für Menschen unterschiedlichen Alters zu sterben. Für jedes Alter gibt es zwei Zahlenreihen: Die Zeilen in normaler Schrift gelten für Personen, die noch nie geraucht haben (Personen, die jetzt nicht rauchen und in ihrem Leben weniger als 100 Zigaretten geraucht haben, in den Tabellen als „nie“ bezeichnet) geraucht ”), und die fett gedruckten Zeilen gelten für Personen, die derzeit rauchen (Personen, die mindestens 100 Zigaretten geraucht haben und jetzt rauchen).
Warum geben wir für aktuelle Raucher und Personen, die rauchen, separate Nummern an noch nie geraucht? Dies liegt daran, dass das Rauchen einen so starken Einfluss auf Ihr Sterberisiko hat. Sie wissen wahrscheinlich, dass Rauchen Lungenkrebs verursacht. Rauchen macht aber auch einen großen Unterschied, wenn wir uns viele andere Krankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenentzündung ansehen.
Um hervorzuheben, wie wichtig Rauchen ist, werfen wir einen Blick auf einen Teil der Tabelle für Frauen
Suchen Sie die Linie mit einem bestimmten Alter und Raucherstatus. Die Zahlen in dieser Reihe geben an, wie viele von 1.000 Frauen in dieser Gruppe in den nächsten 10 Jahren sterben werden. .
Alter | Raucherstatus | Gefäßerkrankungen | Krebs | Infektion | Lungenerkrankung | Unfälle | Alle Ursachen kombiniert | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Herzinfarkt | Schlaganfall | Lunge | Brust | Doppelpunkt | Eierstock | Cervical | Lungenentzündung | Grippe | AIDS | COPD | ||||
50 | Nie geraucht | 4 | 1 | 1 | 4 | 1 | 1 | 2 | 37 | |||||
Raucher | 13 | 5 | 14 | 4 | 1 | 1 | 1 | 4 | 2 | 69 | ||||
55 | Nie geraucht | 8 | 2 | 2 | 6 | 2 | 2 | 1 | 1 | 1 | 2 | 55 | ||
Raucher | 20 | 6 | 26 | 5 | 2 | 2 | 1 | 1 | 9 | 2 | 110 |
Hinweis: Schattierte Bereiche bedeuten, dass die Chance weniger als 1 von 1.000 beträgt. COPD ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, zu der Emphysem und chronische Bronchitis gehören.
Suchen Sie in der Tabelle die Zeilen für 50-jährige Frauen. Für Frauen, die nie geraucht haben, beträgt die Wahrscheinlichkeit, in den nächsten 10 Jahren aus allen Gründen zusammen zu sterben, 37 von 1.000. (Beachten Sie, dass dies dieselbe Datenzeile ist, die wir in Kapitel 2 verwendet haben.) Für aktuelle Raucher ist das entsprechende Risiko fast doppelt so hoch: 69 von 1.000.
Was ist mit ehemaligen Rauchern? Die Dinge sind für sie etwas komplizierter. Dies liegt daran, dass das Risiko für rauchbedingte Krankheiten nach dem Aufhören des Rauchens abnimmt. Es ist jedoch schwer zu sagen, um wie viel die Risiken sinken. Ihre Risikoveränderung hängt hauptsächlich von zwei grundlegenden Faktoren ab: Wie viel Sie geraucht haben (als Sie angefangen haben und wie viele Zigaretten Sie jeden Tag geraucht haben) und wie lange es her ist, seit Sie aufgehört haben. Wenn Sie ein ehemaliger Raucher sind, können Sie auch die Risikotabellen verwenden: Ihr Risiko liegt irgendwo zwischen dem von aktuellen Rauchern und Menschen, die nie geraucht haben. Je länger es her ist, seit Sie geraucht haben und je weniger Sie geraucht haben, desto näher ist Ihr Risiko dem von Menschen, die nie geraucht haben. Und je mehr Sie geraucht haben und je jünger Sie aufgehört haben, desto näher ist Ihr Risiko an dem der aktuellen Raucher.
Wenn Sie die Diagramme im Abschnitt Zusätzliche Hilfe untersuchen, sollten Sie eine Reihe von Dingen beachten. Wenn Sie über die Zeilen schauen, können Sie die Chancen vergleichen, in einem bestimmten Alter aus verschiedenen Gründen zu sterben. Dies hilft dabei, jede Todesursache in die richtige Perspektive zu rücken. Sie können beispielsweise sehen, wie die Wahrscheinlichkeit, an einem Herzinfarkt zu sterben, mit der Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu sterben, oder mit der Wahrscheinlichkeit, an allen Ursachen zusammen zu sterben, verglichen wird. Wenn Sie in die Spalten schauen, können Sie sehen, wie sich das Risiko mit dem Alter ändert. In den meisten Fällen steigt die Sterbewahrscheinlichkeit mit zunehmendem Alter stetig an. Konzentrieren Sie sich also nicht nur auf eine Zahl, sondern auch auf die Zahlen um sie herum.
Wenn Sie schließlich die Zahlen für aktuelle Raucher und Personen vergleichen, die nie geraucht haben, können Sie ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie viel Rauchen erhöht die Sterbewahrscheinlichkeit. Wie Sie sehen werden, macht das Rauchen bei einigen Risiken einen großen Unterschied. Sowohl für Männer als auch für Frauen in jedem Alter erhöht das Rauchen die Wahrscheinlichkeit, an Herzinfarkt, Lungenkrebs, COPD und allen Ursachen zusammen zu sterben, erheblich. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit des Todes durch Schlaganfall und Lungenentzündung, jedoch in geringerem Maße.
In anderen Fällen wie Unfällen, Prostatakrebs oder AIDS macht das Rauchen keinen Unterschied. Dies ist sinnvoll: Es gibt keinen biologischen Grund, warum das Rauchen diese Ursachen beeinflussen würde. Wenn Sie sich die Diagramme jedoch genau ansehen, werden Sie feststellen, dass Raucher mit etwas geringerer Wahrscheinlichkeit an bestimmten Ursachen sterben als Menschen, die nie geraucht haben. Zum Beispiel beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein 75-jähriger Mann in den nächsten 10 Jahren an Prostatakrebs stirbt, 19 zu 1.000 für Männer, die nie geraucht haben, aber nur 15 zu 1.000 für Männer, die derzeit rauchen. Bedeutet das, dass Rauchen Sie vor Prostatakrebs schützt? Nein, diese kleinen Unterschiede spiegeln die Tatsache wider, dass diese Männer nur an einer Ursache sterben – und da Rauchen die Wahrscheinlichkeit erhöht, an einem Herzinfarkt oder Lungenkrebs (um ein Vielfaches) zu sterben, bleiben weniger Männer an Ursachen wie z Prostatakrebs.
Beim Rauchen ist die Botschaft klar: Es erhöht wirklich Ihre Sterbewahrscheinlichkeit. Tatsächlich hat die Tatsache, dass Sie derzeit Raucher sind, die gleiche Auswirkung auf das Todesrisiko aus allen Gründen wie das Hinzufügen eines Alters von etwa 5 bis 10 Jahren. Zum Beispiel beträgt das Todesrisiko für einen 55-jährigen Mann, der derzeit raucht, 178 von 1.000, ungefähr das gleiche wie das Risiko für einen 65-jährigen, der nie geraucht hat (176 von 1.000).
Wenn Sie die Diagramme verwenden, achten Sie darauf, das für Ihr Geschlecht zu wählen. Und dann achten Sie darauf, dass Sie sich die richtigen Reihen ansehen und die für Ihr Alter auswählen und ob Sie noch nie geraucht haben oder jetzt rauchen. Wenn Sie das falsche Diagramm verwenden oder die falschen Zeilen anzeigen, erhalten Sie die falschen Informationen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Diagramme korrekt verwenden. Verwenden Sie für das folgende Quiz die vollständigen Risikodiagramme im Abschnitt Zusätzliche Hilfe (Seiten 128–129):
QUIZ
Mr. Jones ist ein 65-jähriger aktueller Raucher. Wie hoch ist seine Chance, in den nächsten 10 Jahren an Lungenkrebs zu sterben?
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4 in 1.000
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55 in 1.000
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89 von 1.000
Frau Smith ist 50 Jahre alt und hat noch nie geraucht. Wie hoch ist ihre Chance, in den nächsten 10 Jahren an Darmkrebs zu sterben?
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1 zu 1.000
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4 zu 1.000
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34 von 1.000
Mr. Wilson ist ein 55-jähriger ehemaliger Raucher. Er hat viele Jahre geraucht und vor etwa einem Jahr aufgehört. Wie hoch ist seine Chance, in den nächsten 10 Jahren an einem Herzinfarkt zu sterben? (Machen Sie hier Ihre beste Vermutung.)
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19 in 1.000
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24 in 1.000
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31 in 1.000
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41 in 1.000
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56 in 1.000
Für Mr. Jones lautet die richtige Antwort c. Mr. Jones ‚Chance, in den nächsten 10 Jahren an Lungenkrebs zu sterben, liegt bei 89 von 1.000.Wenn Sie mit 4 zu 1.000 geantwortet haben, haben Sie sich die falsche Zeile der Tabelle angesehen (Sie haben die Nummer für Männer gefunden, die noch nie geraucht haben, und nicht die Nummer für aktuelle Raucher). Wenn Sie 55 von 1.000 sagten, haben Sie die Tabelle fälschlicherweise für Frauen verwendet, die derzeit rauchen.
Für Mrs. Smith lautet die richtige Antwort a. Mrs. Smiths Chance, in den nächsten 10 Jahren an Darmkrebs zu sterben, beträgt 1 zu 1.000. Beachten Sie, dass ihre Raucheranamnese keine Rolle spielte – die Wahrscheinlichkeit eines Todes durch Darmkrebs wird durch das Rauchen nicht beeinflusst. Wenn Sie 4 von 1.000 beantwortet haben, haben Sie wahrscheinlich in die falsche Spalte der Tabelle geschaut (dies ist ihre Chance, an Brustkrebs zu sterben).
Für Mr. Wilson lautet die richtige Antwort c. Wenn Mr. Wilson immer noch rauchte, wäre seine Chance, in den nächsten 10 Jahren an einem Herzinfarkt zu sterben, 41 von 1.000. Weil er aufgehört hat, ist seine Chance geringer. Aber weil er lange geraucht hat und erst vor kurzem aufgehört hat, wird die Chance immer noch ziemlich nahe an der eines aktuellen Rauchers liegen, daher denken wir, dass die beste Schätzung 31 von 1.000 ist. Antwort b (24 von 1.000) liegt ebenfalls im Bereich zwischen dem Nichtraucher- und dem aktuellen Raucherrisiko. Angesichts der langen Geschichte des Rauchens von Herrn Wilson und seiner relativ kurzen rauchfreien Zeit ist es jedoch unwahrscheinlich, dass sein Risiko auf dieses Niveau gesunken ist. Wenn Sie die Antwort 19 zu 1.000 gewählt haben, haben Sie in der Zeile nach Personen gesucht, die nie geraucht haben.
Bevor Sie mit Teil 2 fortfahren, stellen Sie sicher, dass Sie die Risikotabellen gut lesen können. In diesen Diagrammen wird das Todesrisiko auf verschiedene Weise relativiert: Vergleich der Sterbewahrscheinlichkeit zwischen Krankheiten, an verschiedenen Punkten in der Lebensspanne und im Kontext aller Ursachen zusammen. Sie senden auch eine starke Botschaft darüber, wie das Risiko durch Rauchen erhöht wird.
Fragen, die bei der Interpretation von Risiken zu stellen sind
In diesen ersten drei Kapiteln haben wir die wichtigsten Fragen hervorgehoben Sie sollten fragen, wann Sie versuchen, Nachrichten über Gesundheitsrisiken zu verstehen. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Risiko von was? Verstehen Sie, was das Ergebnis ist (eine Krankheit bekommen, an einer Krankheit sterben, ein Symptom entwickeln) und überlegen Sie, wie schlimm es ist.
Wie groß ist das Risiko? Finden Sie Ihre Chance heraus, das Ergebnis zu erleben. Wenn Sie von der Anzahl der Personen erfahren, die ein Ergebnis erzielen, fragen Sie immer: „Von wie vielen?“ Sie müssen wissen, wie viele Personen das Ergebnis erlebt haben könnten, um Ihre eigene Chance zu berechnen. Fragen Sie auch: „Wie ist der Zeitrahmen?“ Ist der Zeitrahmen für das Risiko das nächste Jahr, die nächsten 10 Jahre oder ein Leben lang?
Da es viele Möglichkeiten gibt, dasselbe Risiko auszudrücken, ist es nützlich, Informationen in ein konsistentes Format zu bringen. Unsere Wahl wäre „___ von 1.000 Menschen über 10 Jahre“.
Um ein vollständiges Bild zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, das Risiko neu zu definieren: Wenn beispielsweise 5 von 1.000 Menschen über 10 Jahre sterben Es ist auch wahr, dass 995 von 1.000 nicht sterben werden.
Treffen die Risikoinformationen angemessen auf mich zu? Bestimmen Sie, ob die Nachricht auf Studien von Menschen wie Ihnen (Menschen Ihres Alters und Geschlechts) basiert. Menschen, deren Gesundheit Ihrer ähnlich ist).
Wie ist dieses Risiko im Vergleich zu anderen Risiken? Machen Sie sich ein Bild von anderen Risiken, denen Sie ausgesetzt sind, damit Sie ein Gefühl dafür entwickeln können, wie groß (oder klein) dies ist besonderes Risiko ist wirklich.