Callaix (Deutsch)
Die adjuvante Chemotherapie ist ein Ansatz zur Krebsbekämpfung, bei dem verschiedene Formen der Heilung kombiniert werden. Chemotherapie und Bestrahlung oder Chemotherapie und Operation werden zusammen angewendet. Normalerweise wird die Chemotherapie angewendet, nachdem alle bekannten und sichtbaren Krebsarten chirurgisch oder durch Bestrahlung entfernt wurden. Die adjuvante Chemotherapie zielt darauf ab, versteckte Krebszellen zu zerstören, die verbleiben, aber nicht nachweisbar sind.
Adjuvans bedeutet zusätzlich. Eine adjuvante Chemotherapie wird Patienten nach der Erstbehandlung verabreicht, wenn der Arzt ein hohes Risiko für die Rückkehr des Krebses vermutet. Nach einer primären Behandlung einer Operation oder Bestrahlung verringert eine adjuvante Chemotherapie das Risiko eines erneuten Auftretens. Die Beseitigung nicht nachweisbarer mikroskopischer Krebszellen, die möglicherweise in andere Körperteile gelangt sind, ist das Ziel einer adjuvanten Chemotherapie.
Wenn die adjuvante Chemotherapie nicht zu einer vollständigen Heilung führt, werden die Intervalle zwischen den Krebserkrankungen eingehalten Rückfall länger. Die adjuvante Chemotherapie beginnt typischerweise innerhalb von drei bis fünf Wochen nach der chirurgischen Entfernung des Krebses und hat je nach Krebs unterschiedliche Behandlungslängen. Bei Brustkrebs wird die adjuvante Chemotherapie drei bis neun Monate lang verabreicht. Im Fall von Darmkrebs dauert die Behandlung selten länger als sechs Monate.
Die somatische Mutationstheorie von Goldie und Coleman, warum Krebs eine Resistenz gegen Chemotherapie entwickelt (veröffentlicht 1984), postulierte Tumoren werden heterogener, wenn sie größer werden. Sie entwickeln mehr verschiedene Arten von Zellen (im Verhältnis zum gesamten Tumor) und einige dieser Zellen können dem Chemo-Wirkstoff widerstehen. Dies veranlasste die Ärzte, den Zeitrahmen der Behandlung zu verkürzen und kurz nach der Operation mit der adjuvanten Chemotherapie zu beginnen, um zu verhindern, dass sich die verbleibenden Krebszellen vermehren und, was noch wichtiger ist, zu resistenten Klonen mutieren.
Neoadjuvante Chemotherapie ist die Verabreichung von Medikamente vor der Operation oder Strahlentherapie. Die Verringerung der Größe größerer Tumoren oder die Verhinderung der Ausbreitung von metastasierendem Krebs ist das Ziel einer neoadjuvanten Chemotherapie. Brust-, Kopf- und Halstumoren können erfolgreicher entfernt werden, nachdem sie durch neoadjuvante Chemotherapie geschrumpft wurden.
Eine adjuvante Chemotherapie wird angewendet für:
- Brustkrebs
- Darmkrebs
- Hodenkrebs
- Eierstockkrebs
- Lymphom
- Lungenkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
Es wird häufig bei Brustkrebs angewendet, insbesondere unter folgenden Bedingungen: Wenn während der Operation zur Entfernung von Brusttumoren Krebszellen in den Lymphknoten gefunden wurden, wenn ein großer Tumor vorlag, der auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hinweist von Metastasen, in Gegenwart einer aggressiven und hochgradigen Pathologie oder wenn ein Tumor negative Hormonrezeptoren hat. Frauen unter 50 Jahren reduzierten das Risiko eines erneuten Auftretens um 35% und Frauen über 50 Jahre reduzierten ihr Risiko um 20%.
Es ist schwierig, den Erfolg einer adjuvanten Chemotherapie in absoluten Zahlen zu messen, da die Behandlung in der Klinik durchgeführt wird Fehlen nachweisbarer Mengen an Krebszellen.
Patienten, die sich einer Operation oder Strahlentherapie unterzogen haben, um ihren Körper von Krebs zu befreien, sind häufig verwirrt, wenn ihnen geraten wird, diese zu durchlaufen adjuvante Chemotherapie. Anstatt Krebs anzugreifen, der in Röntgenaufnahmen, CAT-Scans oder Laborergebnissen sichtbar ist, ist die adjuvante Chemotherapie als eine Art Versicherung gegen die Gefahr möglicher Krebszellen konzipiert, die in anderen Bereichen des Körpers neue Schäden verursachen. Die Angst vor Nebenwirkungen einer Chemotherapie wie Haarausfall, Übelkeit oder Erbrechen muss gehört und angegangen werden.
Der Prozentsatz der Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhalten, hängt von ihrer Krebsart ab. Bei der Entscheidung, ob ein Patient die Therapie erhalten soll, wird der mögliche Nutzen gegen die Überlebensrate ohne adjuvante Chemotherapie abgewogen. Eine sorgfältige Bewertung der persönlichen Situation jedes Patienten in Zusammenarbeit mit dem Onkologen ist erforderlich, um die beste Nachsorge nach Krebs herauszufinden. Hier sind einige Fragen, die Sie möglicherweise Ihrem Arzt stellen möchten.
Beachten Sie, dass niedrigere Dosierungsschemata der Chemotherapie nach einer primären Chemotherapie keine adjuvante Chemotherapie sind. Sie werden als Erhaltungschemotherapie bezeichnet.
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Quellen:
Leitfaden für alle zur krebsunterstützenden Versorgung von Ernest H. Rosenbaum, MD, und Isadora Rosenbaum MA 2005, Seiten 41, 544.
Dr. Susan Loves Brustbuch. Susan M. Love, M. D. 2000, Seite 381.
Des Guetz G., Uzzan B., Morere J.-F., Perret G., Nicolas P. Dauer der adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit nicht metastasiertem Darmkrebs. Cochrane Database of Systematic Reviews 2010, Ausgabe 1. Art. Nr.: CD007046. DOI: 10.1002 / 14651858.CD007046.pub2