Canine Osteosarcoma Fact Sheet (Deutsch)
Behandlung
Die Behandlung des Osteosarkoms bei Hunden konzentriert sich sowohl auf den primären als auch auf den sekundären Tumor.
Behandlung: Primärtumor
Die ideale Therapie würde eine vollständige Resektion des Primärtumors beinhalten, und dies erfordert meistens eine Amputation. Viele Hunde kommen nach einer Amputation außerordentlich gut zurecht, aber es gibt eindeutig einige Patienten, für die dies unangemessen wäre. Gleichzeitige neurologische Probleme oder schwere Arthritis sind Gründe dafür, eine Amputation nicht in Betracht zu ziehen. Mäßige Arthritis kann mit geeigneten Medikamenten sehr gut behandelt werden und muss kein Grund sein, keine Amputation durchzuführen. Offensichtlich ist dies ein Thema, das von Fall zu Fall bewertet werden sollte. Eine Amputation hat ausnahmslos einen enormen Einfluss auf den Geisteszustand des Patienten, und obwohl es sich eindeutig um eine größere Operation handelt, scheinen diese Patienten so erleichtert zu sein, dass sie sich nicht schnell von dem schmerzhaften Tumor befreien, dass sie sich extrem schnell erholen.
Für den Fall, dass eine Amputation als unangemessen angesehen wird, gibt es andere Möglichkeiten. Bei Osteosarkomen mit distalem Radius (dies ist das untere vordere Glied direkt über dem Handgelenkäquivalent bei Hunden) kann eine Operation durchgeführt werden, bei der der Tumor entfernt und durch ein spezielles Titanimplantat ersetzt wird. Das Handgelenk muss dann verschmolzen werden, damit die gesamte Knochen- und Metallkonstruktion ausreichend stabilisiert werden kann, damit Hunde ihre normalen täglichen Routinen unberührt ausführen können.
Ziel dieses Verfahrens ist es, den Hund wieder normal zu machen Mobilität in so kurzer Zeit wie möglich. Obwohl dieser Ansatz einen eindeutigen Reiz hat, ist es wichtig zu betonen, dass der Grad der Tumorkontrolle, den dieser Ansatz bietet, bestenfalls einer Amputation entsprechen kann. Es besteht auch die Gefahr eines Rückfalls des Tumors in der Extremität an der primären Tumorstelle zu einem späteren Zeitpunkt. Noch wichtiger ist, dass dieses Verfahren mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden ist, von denen die schlimmste eine Infektion im Zusammenhang mit Metallimplantaten ist.
Für Patienten, bei denen eine Amputation und die sogenannte gliedmaßenschonende Operation nicht geeignet sind Palliative Therapie kann in Form von Strahlentherapie und Chemotherapie verabreicht werden. Das Goldstandard-Palliativtherapieprotokoll beinhaltet die gleichzeitige Verabreichung einer Strahlentherapie an drei von vier aufeinander folgenden Wochen mit einer Chemotherapie in Verbindung mit der ersten und der letzten Dosis.
Chirurgische Behandlung eines Knochentumors durch Resektion des Primärtumors Tumor und Ersatz durch Titanstab- und Plattenimplantate