Cochrane (Deutsch)
Worum geht es?
Der Verlust einer frühen Schwangerschaft, auch als Fehlgeburt bezeichnet, tritt im Allgemeinen im ersten Trimester auf. Bei einigen Frauen und ihren Partnern können Fehlgeburten mehrmals auftreten, auch als wiederkehrende Fehlgeburten bezeichnet. Während manchmal Ursachen für Fehlgeburten gefunden werden, können oft keine klaren Gründe gefunden werden. Das Hormon Progesteron bereitet die Gebärmutter (Gebärmutter) darauf vor, das neu befruchtete Ei zu Beginn der Schwangerschaft aufzunehmen und zu unterstützen. Es wurde vermutet, dass einige Frauen, die eine Fehlgeburt haben, zu Beginn der Schwangerschaft möglicherweise nicht genug Progesteron produzieren. Die Ergänzung dieser Frauen mit Medikamenten, die wie Progesteron wirken (diese werden als Gestagene bezeichnet), wurde als ein möglicher Weg zur Verhinderung einer wiederkehrenden Fehlgeburt vorgeschlagen.
Seit Veröffentlichung der Aktualisierung dieser Überprüfung im Jahr 2018 wurde uns dies empfohlen Die Studie (von Ismail 2017) ist derzeit Gegenstand einer Untersuchung des Journal of Maternal-Fetal & Neonatal Medicine. Wir haben diese Studie nun von „eingeschlossenen Studien“ zu „Merkmale von Studien, deren Klassifizierung noch aussteht“ verschoben, bis das Ergebnis der Untersuchung bekannt ist.
Warum ist dies wichtig?
Fehlgeburten können für Frauen und ihre Partner sowohl physisch als auch emotional schwierig sein. Die Suche nach einer Therapie zur Reduzierung wiederkehrender Fehlgeburten könnte ihnen helfen, eine Fehlgeburt zu vermeiden und ein lebendes Baby zu bekommen.
Welche Beweise haben wir gefunden?
Wir haben am 6. Juli 2017 nach Beweisen gesucht und diese identifiziert Insgesamt 13 Studien, an denen insgesamt 2556 Frauen mit wiederholt auftretenden Fehlgeburten teilnahmen. Diese Studien ergaben, dass die Gabe von Gestagen-Medikamenten an Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten zu Beginn ihrer Schwangerschaft dazu beitragen kann, die Fehlgeburtenrate in dieser Schwangerschaft von 27,5% auf 20,1% zu senken. Wir glauben, dass diese Ergebnisse auf nur mäßiger Qualität beruhen, daher können wir uns über die Ergebnisse nicht sicher sein. Wir fanden nicht, dass die Gabe des Gestagen-Medikaments durch den Mund, als Schuss (Injektion) oder in die Vagina besser war als jede andere Möglichkeit. Wir fanden auch heraus, dass die Studien zeigten, dass die Gabe von Gestagen an Frauen mit zuvor wiederkehrenden Fehlgeburten die Wahrscheinlichkeit, in der aktuellen Schwangerschaft ein lebendes Baby zu bekommen, etwas höher machte. Wir sind uns nicht sicher, wie sich dies auf die Frühgeburtenrate auswirkt, da die Evidenz von sehr geringer Qualität ist. Wir fanden keine Hinweise auf eine Verbesserung anderer Ergebnisse wie Neugeborenensterben, Totgeburt, niedriges Geburtsgewicht oder Neugeborenengeburtsfehler bei Frauen, denen Gestagene verabreicht wurden.
Was bedeutet das?
Wir fanden Hinweise aus randomisierten kontrollierten Studien, dass die Gabe von Gestagen-Medikamenten eine Fehlgeburt bei Frauen mit wiederkehrenden früheren Fehlgeburten verhindern kann.