Darmkrebs-Screening-Tests
Eine Koloskopie ist einer von mehreren Screening-Tests für Darmkrebs. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welcher Test für Sie geeignet ist.
Die Task Force der US-Präventivdienste empfiehlt ein externes Symbol, dass Erwachsene im Alter von 50 bis 75 Jahren auf Darmkrebs untersucht werden . Die Entscheidung, nach dem 75. Lebensjahr überprüft zu werden, sollte individuell getroffen werden. Wenn Sie älter als 75 Jahre sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie untersucht werden sollten. Menschen mit einem erhöhten Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, wann sie mit dem Screening beginnen sollen, welcher Test für sie geeignet ist und wie oft sie getestet werden sollen.
Mehrere Screening-Tests können verwendet werden, um Polypen zu finden oder Darmkrebs. Die Task Force skizziert die folgenden Strategien zur Früherkennung von Darmkrebs. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welcher Test für Sie geeignet ist.
Stuhltests
- Der auf Guajak basierende Test auf okkultes Blut im Stuhl (gFOBT) verwendet den chemischen Guajak zum Nachweis von Blut in der Hocker. Es wird einmal im Jahr gemacht. Für diesen Test erhalten Sie von Ihrem Arzt ein Testkit. Zu Hause verwenden Sie einen Stock oder eine Bürste, um eine kleine Menge Stuhl zu erhalten. Sie senden das Testkit an den Arzt oder ein Labor zurück, wo die Stuhlproben auf das Vorhandensein von Blut untersucht werden.
- Der fäkale immunochemische Test (FIT) verwendet Antikörper zum Nachweis von Blut im Stuhl. Es wird auch einmal im Jahr auf die gleiche Weise wie ein gFOBT durchgeführt.
- Der FIT-DNA-Test (auch als Stuhl-DNA-Test bezeichnet) kombiniert die FIT mit einem Test, der veränderte DNA im Stuhl nachweist . Für diesen Test sammeln Sie einen gesamten Stuhlgang und senden ihn an ein Labor, wo er auf Krebszellen untersucht wird. Es wird alle ein bis drei Jahre durchgeführt.
Flexible Sigmoidoskopie
Für diesen Test führt der Arzt einen kurzen, dünnen, flexiblen, beleuchteten Schlauch in Ihr Rektum ein. Der Arzt sucht im Rektum und im unteren Drittel des Dickdarms nach Polypen oder Krebs.
Wie oft: Alle 5 Jahre oder alle 10 Jahre mit einer FIT pro Jahr.
Koloskopie
Dies ähnelt der flexiblen Sigmoidoskopie, außer dass der Arzt einen längeren, dünnen, flexiblen, beleuchteten Schlauch verwendet, um im Rektum und im gesamten Dickdarm nach Polypen oder Krebs zu suchen. Während des Tests kann der Arzt die meisten Polypen und einige Krebsarten finden und entfernen. Die Koloskopie wird auch als Folgetest verwendet, wenn bei einem der anderen Screening-Tests etwas Ungewöhnliches festgestellt wird.
Wie oft: Alle 10 Jahre (für Personen ohne erhöhtes Darmkrebsrisiko)
CT-Kolonographie (virtuelle Koloskopie)
Die Computertomographie (CT), auch virtuelle Koloskopie genannt, verwendet Röntgenstrahlen und Computer, um Bilder des gesamten Dickdarms zu erzeugen wird auf einem Computerbildschirm angezeigt, damit der Arzt sie analysieren kann.
Wie oft: Alle 5 Jahre.
Woher weiß ich, welcher Screening-Test für mich geeignet ist?
Es gibt keinen einzigen „besten Test“ für eine Person. Jeder Test hat Vor- und Nachteile. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile jedes Tests und wie oft er getestet werden soll. Welcher Test verwendet werden soll, hängt von –