Das Pankreaszentrum
Endoskopische Verfahren wie endoskopischer Ultraschall (EUS) und endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) werden für die Diagnose und Behandlung von Pankreaserkrankungen immer wichtiger. Wenn diese Verfahren von einem erfahrenen Endoskopiker durchgeführt werden, können sie eine verbesserte Bildauflösung der Bauchspeicheldrüse liefern, eine zuverlässige Diagnose liefern und minimalinvasive therapeutische Optionen ermöglichen.
Endoskopischer Ultraschall (EUS)
Wie es funktioniert: EUS ist eine der nützlichsten Bildgebungsstudien zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Als ambulantes Verfahren liefert es detaillierte Bilder der Bauchspeicheldrüse und des umgebenden Gewebes, einschließlich Leber, Blutgefäße und Lymphknoten. EUS verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild der Organe zu erstellen. Wenn die Schallwellen von den inneren Organen abprallen, senden sie Echos an einen Computer, der ein visuelles Bild erzeugt.
Bei EUS wird ein dünner, beleuchteter Schlauch, Endoskop genannt, durch Ihren Mund und dann in Ihren Magen und Zwölffingerdarm geführt . Die Ultraschallsonde ist an der Spitze des Endoskops angebracht. Da das Endoskop es der Ultraschallsonde ermöglicht, sehr nahe an die Bauchspeicheldrüse und ihre umgebenden Organe heranzukommen, können detaillierte Bilder erstellt und kleine Tumoren in der Bauchspeicheldrüse erkannt werden.
Die Echtzeit-Nadelführung von Das EUS-Verfahren ermöglicht es dem Arzt, eine verdächtige Zyste oder einen vermuteten Tumor in einem Prozess namens Fine Needle Aspiration (FNA) zu biopsieren. Um mehr über Biopsieverfahren zu erfahren, klicken Sie hier.
Was Sie erwartet: Während des Tests werden Sie unter starker bewusster Sedierung stehen. Während des gesamten Verfahrens behalten Sie ein Mindestmaß an Bewusstsein bei, sodass Sie selbst atmen und auf verbale und physische Aufforderungen reagieren können. Die Sedierung sollte verhindern, dass Sie sich während des Eingriffs körperlich unwohl fühlen. Sie werden auf Ihrer Seite positioniert und sobald Sie richtig sediert sind, wird das Endoskop durch Ihren Mund in Ihren Magen und Zwölffingerdarm geführt. Wenn Ihr Arzt FNA zur Biopsie einer Zyste oder einer Masse verwendet, erhalten Sie IV-Antibiotika und werden gebeten, nach dem Eingriff einige Tage zu Hause orale Antibiotika einzunehmen. Der EUS-Eingriff dauert ungefähr 1 Stunde.
Überlegungen: Aufgrund der Sedierung können Sie nach dem Eingriff nicht mehr nach Hause fahren und sollten sich von jemandem abholen lassen. Komplikationen mit EUS-Verfahren sind sehr selten, können jedoch Pankreatitis, gastrointestinale Blutungen und Nebenwirkungen des Beruhigungsmittels umfassen. Eine Infektion einer Pankreaszyste nach FNA ist ebenfalls möglich. In der Regel werden Antibiotika verabreicht, um dieses Risiko zu verringern.
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
Funktionsweise: ERCP ermöglicht es dem Arzt Visualisieren Sie die Gallen- und Pankreasgänge. Die Studie wird am häufigsten durchgeführt, wenn ein Patient Symptome von Gelbsucht aufweist, die auf das Vorhandensein einer Masse hinweisen können, die die Kanäle verengt oder blockiert.
Wie EUS ist ERCP ein ambulantes Verfahren, an dem ein Endoskop beteiligt ist – ein langes, dünnes Ein beleuchteter Schlauch ging durch den Mund, durch den Magen und in den Zwölffingerdarm. Zur Durchführung des Verfahrens wird ein Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, durch das Endoskop und direkt in die Pankreas- und Gallengänge eingeführt. Farbstoff wird durch den Katheter und in die Kanäle injiziert, und dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht.
Wenn eine Blockade oder Striktur festgestellt wird, kann der Arzt eingreifen, indem er einen Stent in den verstopften Kanal setzt. Ein Stent ist ein Gerät, das dabei hilft, den Kanal offen zu halten, damit Galle und Pankreassäfte richtig fließen können.
Was Sie erwartet: Wie bei EUS werden Sie während des ERCP-Verfahrens auf Ihrer Seite positioniert und platziert unter starker bewusster Sedierung.
Überlegungen: Aufgrund der Sedierung können Sie nach dem Eingriff nicht mehr nach Hause fahren und sollten dafür sorgen, dass Sie von jemandem abgeholt werden. Etwa 5-7% der Patienten leiden nach ERCP an Pankreatitis. Während die Pankreatitis in den meisten Fällen mild ist, kann eine schwere Pankreatitis auftreten. Gastrointestinale Blutungen, Infektionen und Nebenwirkungen der sedierenden Anästhesie sind weitere seltene Komplikationen im Zusammenhang mit ERCP. Einige Patienten sind möglicherweise allergisch gegen den Kontrastmittel, der zur Visualisierung der Kanäle verwendet wird. Wenn bei Ihnen Allergien gegen Kontrastmittel, Jod oder Schalentiere bekannt sind, sollten Sie Ihren Arzt benachrichtigen, bevor Sie sich dem Eingriff unterziehen.
Nächste Schritte
Wenn Sie oder jemand, den Sie betreuen, Geschäfte machen Mit einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist das Pankreaszentrum für Sie da. Ob Sie eine Diagnose, Behandlung oder eine Zweitmeinung benötigen, wir haben ein ganzes Expertenteam, das Ihnen gerne weiterhilft.
Rufen Sie uns unter (212) 305-9467 an oder nutzen Sie unser Online-Formular, um noch heute Kontakt aufzunehmen.
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