Depressionen können dazu führen, dass Sie Stimmen hören
Viele Menschen glauben, dass Psychosen nur Menschen mit Schizophrenie treffen. Tatsächlich erlebt etwa jeder fünfte Mensch mit schwerer Depression auch Brüche mit der Realität. Möglicherweise hören Sie eine Stimme, die Sie beschimpft oder verspottet, oder Sie glauben, dass Sie ein Verbrechen begangen haben, das nie stattgefunden hat.
Um eine schwere Depression zu diagnostizieren, sucht ein Psychiater über zwei Wochen oder länger nach mindestens fünf dieser Symptome: Erregung oder Langsame Motorik, Appetit- oder Gewichtsveränderungen, schlechte Laune, Konzentrationsstörungen, Schuldgefühle, zu wenig oder zu viel Schlaf, Verlust des Interesses oder der Freude an den meisten Aktivitäten, niedrige Energie und Gedanken an Tod oder Selbstmord. Wenn Sie auch Wahnvorstellungen oder Halluzinationen haben, wird bei Ihnen eine „Depression mit psychotischen Merkmalen“ diagnostiziert.
Depressive Menschen ohne Schizophrenie können Halluzinationen haben und Wahnvorstellungen, die zufällig erscheinen, aber im klassischen Fall ist die Psychose eine unwirkliche Übertreibung der mit Depressionen verbundenen Emotionen – Traurigkeit, Scham, Schuld und Wertlosigkeit.
In beiden Fällen schämen sich viele für ihre Symptome und Verstecken Sie sie vor Ärzten und Familienangehörigen. Das ist ein großes Problem, da Standardmedikamente für diese Art von Depression ein Antipsychotikum enthalten. Psychose ist auch ein Risikofaktor für Selbstmord. Daher ist es wichtig, dass ein Psychiater über vollständige Informationen verfügt.
Nehmen wir an, Sie sind die einzige Person, die über die Halluzinationen Ihrer Schwester Bescheid weiß, und Sie sind sich nicht sicher, ob sie sie melden wird. Der erste Schritt könnte darin bestehen, sie zu bitten, dem Psychiater die Erlaubnis zu geben, ihren Fall mit Ihnen zu besprechen. Wenn sie nein sagt, können Sie trotzdem um einen Termin oder eine telefonische Beratung bitten. Ein Psychiater kann zuhören, was Sie zu sagen haben, ohne in einen Dialog zu geraten. Denken Sie daran, dass das Wissen höchstwahrscheinlich die Behandlung verändert.
Psychiater müssen auch von Anzeichen manischer Perioden, einem Schwung zur Hochstimmung, Unruhe oder hoher Aktivität hören. Psychotische Depressionen können ein Hinweis auf eine bipolare Störung sein, wobei die Manie manchmal später auftritt. Sie müssen auch über die Familiengeschichte Bescheid wissen: Menschen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit ein psychotisches Merkmal in ihrer Depression, wenn jemand in der Familie eine bipolare Störung hat, wie Studien zeigen.
Ohne diese Informationen wird ein Psychiater ein Standard-Antidepressivum verschreiben, das die bipolare Störung verschlimmern kann.
Hier steht viel auf dem Spiel: Psychosen treten manchmal bei postpartalen Depressionen auf – ein schrecklicher Zustand, der dazu führen kann, dass eine Mutter aufgrund einer Täuschung ihr eigenes Baby tötet.
Die meisten Organisationen empfehlen a Kombination von Medikamenten gegen psychotische Depressionen: ein Standard-Antidepressivum wie Prozac (Fluoxetin) zusammen mit einem der Antipsychotika, Zyprexa (Olanzapin) Seroquel (Quetiapin) oder Risperdal (Risperidon). Eine Umfrage aus dem Jahr 2012 untermauerte diese Richtlinien. Es kann jedoch Wochen oder Monate dauern, bis die Medikamente eine echte Linderung bringen, und manchmal versagen sie.
Die Elektrokrampftherapie (ECT) ist eine weitere Option, die einige zuerst in Betracht ziehen sollten. In einem Krankenhaus erhalten Sie unter Narkose einen elektrischen Schlag. Der Schock erzeugt einen leichten Anfall, der fast wie ein Neustart eines Computers wirkt. Als eine große multizentrische, randomisierte Studie die Wirksamkeit der ECT bei Patienten mit psychotischer Depression untersuchte, stellte sich heraus, dass sich 95 Prozent der Patienten dramatisch erholten.
DIE GRUNDLAGEN
- Was ist Depression?
- Finden Sie einen Therapeuten zur Überwindung von Depressionen.
Depressionen mit Psychosen treten besonders häufig bei älteren Menschen auf, die in Einrichtungen leben. Schätzungen gehen von 24 bis 50 Prozent aus . Bei älteren Menschen können Antidepressiva allein ohne Antipsychotika besser wirken. Diese Patienten schneiden bei Gedächtnis- und Denktests schlechter ab als depressive Menschen ohne Psychose, und im Alter kann Demenz diagnostiziert werden. Einige Ärzte sprechen von „depressiver Pseudodementie“, einer kognitiven Beeinträchtigung, die durch eine Depression verursacht wird, bei der es sich anscheinend um Demenz handelt.
ECT kann Psychosen sowie Depressionen und kognitive Beeinträchtigungen umkehren. In einem Fall kam eine 68-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen in eine Notaufnahme und bestand darauf, dass sie nicht sprechen, sich bewegen, schlucken oder essen könne. Sie sagte, dass ihre „Zunge und Beine weg“ seien und Ihr Mann berichtete, dass sie abnehmen würde und er sie zwangsernähren musste. Sie nahm Fluoxetin und ein Antipsychotikum und hatte verschiedene Medikamente ausprobiert, aber niemals ECT. Ihre neuen Ärzte entschieden sich für eine ECT.
Vor ihrer ersten Behandlung zeigten ihre Ergebnisse bei Standardtests, dass sie eine mittelschwere bis schwere Demenz hatte. Nach zwei ECT-Sitzungen war ihre Punktzahl gestiegen, und nach zwei weiteren war ihr Denken nahezu normal. Ihre Energie, ihr Appetit und ihre Stimmung stiegen und ihre Wahnvorstellungen begannen zu verblassen.
Ein Wort der Warnung: Denken Sie daran, dass Psychose ein Risikofaktor für Selbstmord ist. Eine Studie ergab, dass fast ein Drittel der schweren Selbstmordversuche Psychosen beinhalten. Leider sterben viele Menschen unmittelbar nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus an Selbstmord. Lassen Sie sich zu einem bestimmten Plan beraten, um Ihre Angehörigen zu schützen.