Die Farbe des Blutes
Amerikas nationale Blutbanksysteme funktionieren möglicherweise sehr unterschiedlich – oder überhaupt nicht -, wenn nicht für afroamerikanische Chirurgen, Forscher, Pädagogen und Anwälte Charles Richard Drew.
Charles Drew wurde 1904 geboren und wuchs in Washington, DC auf. Obwohl die Stadt zu dieser Zeit rassistisch getrennt war, beherbergte sie eine lebhafte afroamerikanische Gemeinschaft, und Drew hatte das Glück, eine ausgezeichnete öffentliche Schule zu besuchen. Drew besuchte das Amherst College mit einem Sportstipendium. Später, nachdem seine älteste Schwester 1920 an Tuberkulose gestorben war und er wegen einer Verletzung am College-Football ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wandte sich sein Interesse der Medizin zu.
Zu dieser Zeit war dies der Fall Für Afroamerikaner war es schwierig, die meisten medizinischen Karrieren zu verfolgen. Einige prominente medizinische Fakultäten nahmen nicht-weiße Studenten auf, aber die Gelegenheit wurde nur einer Handvoll Einzelpersonen angeboten. Nach ihrer Ausbildung standen afroamerikanische Ärzte vor zusätzlichen Herausforderungen, oft weil weiße Patienten die Versorgung durch schwarze Ärzte verweigerten.
Obwohl Drew in Harvard aufgenommen wurde, besuchte er die medizinische Fakultät der McGill University Faculty of Medicine in Montreal, Kanada. Drew verfolgte sein Interesse an der Transfusionsmedizin – der Grundlage für seine spätere Arbeit in der Blutbankforschung – während seines Praktikums und seines medizinischen Aufenthalts. Drew trat dann der Fakultät am Howard University College of Medicine bei. Er absolvierte auch ein Stipendium am New Yorker Presbyterian Hospital und zeichnete sich als erster Afroamerikaner aus, der an der Columbia University in Medizin promovierte.
Doch was Charles Drews Karriere definieren würde – und als sein größter Beitrag zur Menschheit dienen würde – wäre seine Entwicklung einer nationalen Blutbank. Drew schloss gerade seine Doktorarbeit „Banked Blood“ ab, als der Zweite Weltkrieg in Europa begann. 1940 reagierte eine Vereinigung der führenden Krankenhäuser in New York City auf Großbritanniens verzweifelten Bedarf an Blut und Plasma zur Behandlung von militärischen und zivilen Opfern , Chirurgen und Blutforscher baten Drew, das Projekt Blood for Britain zu leiten. Drew überwachte erfolgreich die Sammlung von 14.500 Pints Plasma für die Briten.
1941, in Vorbereitung auf die Teilnahme der Vereinigten Staaten am Zweiten Weltkrieg Das amerikanische Rote Kreuz ernannte Drew zum Direktor der ersten Blutbank des Roten Kreuzes. Er war für die Blutversorgung der US-Armee und der Marine verantwortlich und für die Festlegung organisatorischer Standards, die Regulierung der Produktionstechniken und die Einhaltung der Sicherheitsprotokolle verantwortlich. Zu seinen Innovationen gehörten mobile Blutspendestationen, die später als „Blutmobile“ bezeichnet wurden.
Seine Amtszeit war jedoch nur von kurzer Dauer, da seine Arbeit durch Rassenprobleme erschwert wurde. Die damalige US-Militärpolitik verbot Afroamerikanern, Blut zu spenden, eine Politik, die Drew öffentlich als unwissenschaftlich verurteilte. Obwohl die Richtlinie überarbeitet wurde, um Afroamerikanern die Spende von Blut zu ermöglichen, war es dennoch verboten, weißen Militärangehörigen Blut von nicht weißen Spendern zu spenden. Drew setzte seine ausgesprochene Kritik an dieser diskriminierenden medizinischen Praxis fort und trat schließlich 1942 von seiner Position beim Roten Kreuz zurück.
Drew arbeitete die nächsten Jahre als Leiter der chirurgischen Abteilung der Howard University und dann als Chefarzt bei den Freedmen’s der Universität Krankenhaus. Als Fakultätsmitglied des Howard University College of Medicine bildete Drew die nächste Generation afroamerikanischer Ärzte aus, baute Howards Ruf auf und veränderte die medizinische Ausbildung für zukünftige Generationen. Drew glaubte, dass die medizinische Ausbildung für Afroamerikaner Türen öffnen würde. Wie Drew sagte: