Die zentrale Rolle der Self-Care-Defizit-Theorie von Orem
Bestimmte Theorien können die Art und Weise neu definieren, wie Fachleute ihre Fachgebiete angehen. Die Ideen von Isaac Newton, Marie Curie und Immanuel Kant haben ihre Disziplinen nachhaltig beeinflusst. Im Pflegebereich war Dorothea Orem eine solche einflussreiche Denkerin. Orem wurde 1914 geboren und arbeitete bis zu ihrem Tod im Jahr 2007 im ganzen Land als Fachkrankenschwester. Ihre Theorie des Selbstversorgungsdefizits von 1971 wird noch heute in Krankenpflegeschulen gelehrt, und sie hat den ganzheitlichen Ansatz der Krankenschwestern bei der Patientenversorgung mitgeprägt. Die Theorie hilft Krankenschwestern zu bestimmen, auf welche Aspekte der Patientenversorgung sie sich in einer bestimmten Situation konzentrieren sollten, und betont, wie wichtig es für die Patienten selbst ist, die Autonomie über ihre Selbstversorgungsprozesse aufrechtzuerhalten.
Orems Theorie der Selbstversorgung Defizite erklären, wie Krankenschwestern eingreifen können und sollten, um den Patienten zu helfen, ihre Autonomie aufrechtzuerhalten. Sie wurde auf ihrem Gebiet weithin anerkannt und war während ihrer gesamten Karriere als Beraterin für zahlreiche Universitäten und Regierungsorganisationen tätig. Die Orem International Society wurde 1991 gegründet, um das Erbe von Orems Forschung und Interessenvertretung fortzusetzen. Das Experimentieren mit dieser Theorie wird heute fortgesetzt. Jedes Jahr werden zahlreiche Studien veröffentlicht, die die Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten bewerten. Eine im iranischen Red Crescent Medical Journal veröffentlichte Studie zeigte einen statistisch signifikanten Unterschied in der Müdigkeit bei Multiple-Sklerose-Patienten, wenn Krankenschwestern das Selbstpflegemodell von Orem verwendeten. Darüber hinaus haben Hunderte anderer Studien das Orem-Modell untersucht, das auf alle Arten von Patienten und Syndromen angewendet wird.
Selbstpflegedefizite
Ein Selbstpflegedefizit ist eine Unfähigkeit, bestimmte tägliche Leistungen zu erbringen Funktionen im Zusammenhang mit Gesundheit und Wohlbefinden wie Anziehen oder Baden. Selbstpflegedefizite können durch körperliche oder geistige Beeinträchtigungen verursacht werden, wie z. B. Wiederherstellung der Operation, Depression oder altersbedingte Mobilitätsprobleme. Krankenschwestern spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Selbstversorgungsdefizite durch Beurteilung und Intervention zu beheben. Zur Beurteilung müssen die Krankenschwestern die Stärken, Schwächen, die Umgebung und die Situationsbedürfnisse des Patienten kennen. Die Intervention kann umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Patienten dabei zu helfen, kurzfristige Ziele zu erreichen, Motivation zu fördern, Möglichkeiten für Unabhängigkeit zu schaffen und Hilfe bei täglichen Aktivitäten anzubieten.
Orems Theorie des Selbstversorgungsdefizits legt nahe, dass Patienten besser sind in der Lage, sich zu erholen, wenn sie eine gewisse Unabhängigkeit über ihre eigene Selbstversorgung bewahren. Diese Theorie, die häufig im Bereich der Krankenpflege angewendet wird, wird in DNP-Programmen (Doctor of Nursing Practice) untersucht. Später werden wir die Anwendung dieser Theorie diskutieren. Jetzt werden wir untersuchen, wie Krankenschwestern Selbstpflegedefizite diagnostizieren.
Selbstpflegedefizit Pflegediagnose
Laut Nurseslabs gehören zu den Anzeichen und Symptomen von Selbstpflegedefiziten:
● Unfähigkeit, die richtige Hygiene aufrechtzuerhalten
● Unfähigkeit, sich anzuziehen
● Unfähigkeit, sich selbst zu ernähren
● Mobilitätsprobleme
● Frustration / Depression
● Probleme mit der Benutzung der Toilette
Krankenschwestern verwenden den Begriff Aktivitäten des täglichen Lebens oder ADL, um sich auf die Aspekte der Selbstversorgung zu beziehen, mit denen Patienten Probleme haben. Wenn Krankenschwestern feststellen, dass Patienten Anzeichen eines Selbstversorgungsdefizits aufweisen, suchen sie nach Möglichkeiten, ihnen zu helfen und gleichzeitig individuelle Autonomie zu ermöglichen.
Orems Theorie des Selbstversorgungsdefizits
Bevor wir dies untersuchen Nach der Theorie von Orem ist es wichtig, einige Schlüsselbegriffe zu verstehen:
● Selbstpflege – die Handlungen, die Personen ausführen, um ihr Wohlbefinden aufrechtzuerhalten, wie z. B. Duschen, Essen, Bewegen usw.
● Selbst -Pflege-Agentur – die Fähigkeit des Einzelnen, Selbstpflege zu praktizieren, die durch seine Umwelt- oder Gesundheitsaspekte beeinflusst werden kann
● Selbstpflegebedarf – die Maßnahmen, die durchgeführt werden, um die beim Patienten festgestellten spezifischen Defizite zu beheben
Laut Nurselabs konzentriert sich Orems Theorie des Selbstversorgungsdefizits auf die spezifischen Szenarien, die die Aufmerksamkeit von Krankenschwestern erfordern, und listet fünf Möglichkeiten auf, um zu helfen:
1. Für andere handeln und für andere tun
2. Andere führen
3. Unterstützung eines anderen
4. Bereitstellung eines Umfelds zur Förderung der persönlichen Entwicklung in Bezug auf die Erfüllung künftiger Anforderungen
5. Unterrichten eines anderen
Wie stellen Krankenschwestern fest, ob ein Patient mit einem Selbstversorgungsdefizit konfrontiert ist? Orems Theorie umfasst drei Schritte. Zunächst sammelt eine Krankenschwester Informationen über den Patienten. Dies schließt die Gesundheit, Bedürfnisse, Ziele und Kapazitäten des Patienten aus Sicht des Patienten und des behandelnden Arztes ein. Als nächstes entwickelt die Krankenschwester Strategien, um dem Patienten bei seinem Selbstpflegedefizit zu helfen. Als nächstes arbeitet die Krankenschwester direkt mit dem Patienten zusammen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.
DNP-Intervention
DNPs sind gut gerüstet, um die verschiedenen Bedürfnisse von Patienten mit Selbstversorgungsdefiziten zu erfüllen. Lassen Sie uns untersuchen, welche Methoden Krankenschwestern anwenden können, um bestimmte Probleme anzugehen.
● Hygiene – Krankenschwestern können Patienten dabei helfen, ihre persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, indem sie Erinnerungen und Motivation für die Selbstversorgung bereitstellen. Dies kann die tägliche Aufforderung zu Aktivitäten wie Baden und Abwaschen umfassen.
● Anziehen / Pflegen – Krankenschwestern können ihren Patienten helfen, indem sie Kleidung empfehlen, die sich leicht an- und ausziehen lässt, ihnen Privatsphäre bietet und häufig motiviert.
● Fütterung – Krankenschwestern können dazu beitragen, dass Patienten sich so schnell wie möglich selbst ernähren können. Durch die Schaffung einer günstigen Umgebung für das Essen (Positionieren des Patienten, Sicherstellen, dass er Zugang zu seinem Zahnersatz usw. hat) können Patienten während ihrer Mahlzeiten unabhängig bleiben.
● Toiletten – Krankenschwestern sollten daran arbeiten, das Toiletten für Patienten zu vereinfachen. Dies kann die Verwendung von Bettpfannen, Zäpfchen, Stuhlweichmachern oder Kommoden umfassen. Krankenschwestern sollten auch bei Unfällen oder Stürzen in der Nähe sein.
● Sprachdefizit – Krankenschwestern sollten eng mit Sprachpathologen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass jede Art von Sprachdefizit die Kommunikation über die Pflege nicht beeinträchtigt.
Schlussfolgerung Erfahren Sie, wie Sie zur Förderung der Unabhängigkeit von Patienten beitragen können
Orems Beitrag zum Bereich der Krankenpflege ist erheblich. Täglich diagnostizieren Krankenschwestern Selbstpflegedefizite. Auf diese Weise können sie Lösungen für ihre Patienten entwickeln und dabei berücksichtigen, dass sie unabhängig sein müssen und das Gefühl haben, Kontrolle über ihre Rehabilitation und Behandlung zu haben. Wenn Sie dieser lohnende Aspekt der Krankenpflege interessiert, bietet das Regis College Online-Master of Science in Krankenpflege und Doktor der Krankenpflegepraxis an. Mit 100% Online-Kursen können Sie durch den Besuch des Regis College die Krankenpflege fortsetzen, während Sie einen fortgeschrittenen Abschluss anstreben.
Empfohlene Lektüre
Was macht eine gute Krankenschwester aus? Schlüsselkompetenzen für einen wesentlichen Beruf
Was sind einige Fachgebiete des Doktors der Krankenpflegepraxis?
Was ist eine Krankenschwester für Drogenmissbrauch?
Quellen
Iranian Red Crescent Medical Journal, „The Effect of Orem’s“ Self-Care-Modell zur Müdigkeit bei Patienten mit Multipler Sklerose ”
Nurseslabs,“ Dorothea Orems Self-Care-Theorie ”
Nurselabs,“ Self-Care-Defizit ”
Orem International Society,“ Orem International Society „
Regis College, „Doktor der Krankenpflegepraxis“
Regis College, „Online-Master of Science in Krankenpflege“
Science.gov, Beispielaufzeichnungen für die Pflege von Selbstversorgungsdefiziten