Eine Fähigkeit, an der gearbeitet werden muss: Verwenden der Theorie des sozialen Lernens, um den Lernprozess aus Vorbildern in klinischen Umgebungen zu untersuchen
Nachdem Sie die Codes, Themen und illustrativen Zitate aus den Interviewprotokollen vorgestellt haben, Diese werden nun ausführlicher besprochen.
Achtung
Anwesend und involviert sein
Obwohl sie physisch anwesend sein müssen und die von einigen Schülern gemeldete Aktion sehen können Sie fühlen sich wie Zitronen oder Geister und deuten darauf hin, dass ihre Teilnahme legitimiert werden muss. Sie beschrieben diese Legitimität als Folge einer bestimmten Rolle, beispielsweise der Anamnese eines Patienten. Anita beschrieb zum Beispiel, wie sie von einem Berater gebeten wurde, sich zu setzen und mit einer Patientin zu plaudern, während sie ihr Frühstück aß. Für den Schüler war dies eine reichhaltige und unvergessliche Lernerfahrung. Diese zielgerichtete Rolle gab ihr eine involvierte Perspektive, aus der sie ihre Aufmerksamkeit beobachten und aufrechterhalten konnte. Lave und Wenger bezeichnen die Art und Weise, wie Neulinge in einer Community of Practice durch Teilnahme lernen, als legitime periphere Beteiligung. Es müssen jedoch Möglichkeiten für eine legitime periphere Beteiligung für Medizinstudenten geschaffen werden, und der Wert dieser sollte nicht unterschätzt werden, wie aus den Zitaten der Studierenden hervorgeht.
Die Lehrkräfte waren sich auch dieser Notwendigkeit bewusst, insbesondere die Studierenden aktiv einzubeziehen diese weniger selbstbewussten, aber aufgrund des Zeitdrucks war dies nicht immer möglich. Die meisten Lehrer waren sich einig, dass einige Vorbilder leicht zu identifizieren waren – was Abigail als „Superstars“ bezeichnete. Es wurde jedoch anerkannt, dass andere Vorbilder insbesondere in den frühen Stadien nützlicher sein könnten. Wie in anderen Forschungsarbeiten festgestellt wurde, war es daher wichtig, weniger offensichtliche Verhaltensweisen zu kennzeichnen, z. B. zu welchem Zeitpunkt und wie Juniorärzte ältere Kollegen einbeziehen.
Kontinuität und Exposition gegenüber Vorbildern
Zu den Hindernissen für die Aufmerksamkeit gehörte das Fehlen einer kontinuierlichen Exposition gegenüber einem Vorbild oder Patienten, was bedeutete, dass die Schüler das Verhalten des Vorbilds nicht wirklich analysieren oder die Auswirkungen dieses Verhaltens auf andere nicht bewerten konnten. Die Berücksichtigung von Mustern in der Praxis von Vorbildern braucht Zeit und für einige kurze Phasen, die dazu neigen, die klinischen Rotationen von Medizinstudenten zu charakterisieren, wurde dies schwierig.
Wo Vorbilder eine kontinuierlichere Beobachtung ihrer Praxis ermöglicht hatten, war der pädagogische Wert davon konnte von Studenten anerkannt werden. Für einige Studenten stimmten ihre Erfahrungen gut mit der Behauptung von Gioia und Manz überein, dass „wenn ein Beobachter effektiv aus einem Modell lernen soll, es wichtig ist, dass das Modell glaubwürdig und einigermaßen erfolgreich ist, das zu lernende Verhalten klar zeigt und auf andere Weise das erleichtert.“ Aufmerksamkeitsprozess. “ (: 528).
Die Lehrer äußerten sich auch zur Fragmentierung klinischer Rotationen. Die Schwierigkeit, Verhaltensmuster zu identifizieren und Beziehungen aufzubauen, die durch das Fehlen einer kontinuierlichen Exposition gegenüber Vorbildern entstanden waren, schien für beide Schüler störend und demotivierend zu sein und Lehrer. Es war wichtig, sich dieser Herausforderungen bei der Teilnahme und den Beobachtungsmöglichkeiten bewusst zu sein. Die Fakultät musste auch anwesend sein, damit die Schüler ihre Praxis beobachten konnten, obwohl, wie Iris betonte, klinische Lehrer auch dann noch Vorbilder waren, wenn sie abwesend waren.
Ausgerichtete Werte
Die Schüler gaben an, aufmerksam zu sein, wenn sie ein Verhalten beobachteten, das mit ihren Ansichten darüber übereinstimmte, was wichtig ist, um Ärztin zu werden. Für Emily die positiven Reaktionen, die sie aus ihrer Rolle beobachtete Die Patienten des Modells waren wichtiger als sie mit einer langen Liste von Veröffentlichungen.
Die künstliche Trennung von wissenschaftlichem und medizinischem Wissen von Fähigkeiten und Einstellungen innerhalb der medizinischen Lehrpläne kann Seien Sie verwirrend und die Studenten sahen in klinischen Rotationen einen Ort, an dem sie lernen konnten, wie man diese Elemente der Arztpraxis zusammenbringt, obwohl sie es schwierig fanden.
Retention
Es gibt eine enorme Menge für Es ist nicht zu erwarten, dass ein Lernender, der sich in einem klinischen Umfeld befindet, alles behält, was er beobachtet. Um nicht überfordert zu werden, suchen die Lernenden nach Hinweisen, um herauszufinden, was wichtig ist, um Strategien dafür beizubehalten und zu entwickeln.
Erlernen der Sprache
Die Schüler sprachen über das Verstehen und Beibehalten der unbekannten Klinik Sprache, die sie von ihren Vorbildern gehört haben. Dies beinhaltete manchmal das spätere Nachschlagen oder die Konsultation von Kollegen.
Besonders nützliche Vorbilder halfen den Schülern bewusst, die Sprache zu lernen und die Art und Weise zu entwickeln, wie sie im klinischen Umfeld kommunizierten.
Denkprozesse verstehen
Die Schüler sprachen darüber, wie sie ihre Vorbilder schätzten, und gaben Einblick in ihre Denkprozesse, da dies ihnen ermöglichte, die Gründe für die beobachteten Verhaltensweisen zu verstehen, einschließlich der Bewältigung Unsicherheit und half ihnen, den jeweiligen Lernpunkt zu verstehen und beizubehalten.
Liam, der wie andere Schüler über die Wichtigkeit sprach, sich auf ihre Vorbilder beziehen zu können, schrieb diese Relativität teilweise zu. für ihn und seine Vorbilder gleichermaßen denken. Dies scheint mit dem zuvor erwähnten Punkt über die Attraktivität abgestimmter Werte zwischen Vorbildern und Beobachtern verbunden zu sein.
Sinnvolle Reflexion
Reflexion wird allgemein als Entwicklungshilfe anerkannt, aber wie nutzen Lernende sie? der Reflexion beim Lernen aus ihren Vorbildern? Obwohl Jason behauptete, kein „Fan formaler Reflexion“ zu sein, hatte er eindeutig einen kritisch reflektierenden Ansatz entwickelt, um ihm zu helfen, persönlichen Wert aus dem, was er beobachtet hatte, zu extrahieren und Aspekte davon nachzuahmen, bevor er entschied, was er behalten sollte.
Stefan sprach auch über die Bedeutung authentischer Reflexion und die Rolle der Lehrer bei der Schaffung von Raum und Unterstützung für Schüler, um zu bewerten, was in klinischen Umgebungen beobachtet wurde.
Aufschreiben
Liam beschrieben einen besonders systematischen Ansatz zur Unterstützung der Aufbewahrung und Verarbeitung des Beobachteten, der sich eindeutig an seinem Vorbild orientiert.
Solche Strategien wurden von Lehrern gefördert und ausgeschildert, wobei Melanie sich auf die Verwendung eines fortgeschrittenen Organisators als Hilfe bezog Die Schüler behalten bewusst bei, was sie beobachtet haben. Sie beschrieb ein Beispiel, in dem sie Schüler, die sie auf einer geschäftigen Arbeitsstation beobachteten, aufforderte, einige Dinge aufzuschreiben, die sie bemerkte, oder Fragen, die sie der Patientin stellte, und sie dann, was wichtig war, dazu brachte, darüber nachzudenken, warum sie diese spezifischen Dinge bemerkten oder warum sie sie für wichtig hielten. Die Erleichterung dieses metakognitiven Prozesses, bei dem die Schüler darüber nachdenken müssen, was und wie sie durch Beobachtung lernen, kann es den Lehrern auch ermöglichen, wichtige Nachrichten zum Mitnehmen zu verstärken oder zu „korrigieren“.
Reproduktion
Gelegenheit zum Üben
Es wurde berichtet, dass die Möglichkeit zum praktischen Üben in einigen klinisch fundierten Lernerfahrungen fehlt. In unserer Studie sprachen die Studenten davon, die Möglichkeit zu erhalten, die von ihnen durchgeführten Verhaltensweisen und Strategien in die Praxis umzusetzen hatte in ihren Vorbildern beobachtet. Einige brauchten Hilfe, um Chancen zu erkennen oder die Erlaubnis zu erhalten, Chancen zu nutzen und auf legitime und sinnvolle Weise teilzunehmen.
Um den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich legitim am Team zu beteiligen, müssen möglicherweise die Rollen und Erwartungen von berücksichtigt werden das bestehende klinische Team.
Die meisten Studenten erkannten die Notwendigkeit, proaktiv ihre eigenen Übungsmöglichkeiten zu identifizieren und zu schaffen, und einige hatten Strategien, um diese zu arrangieren.
Die Studenten betonten auch den Wert von einem Vorbild unterstützt zu werden, um im Voraus systematisch Aufgaben und Fähigkeiten zu identifizieren, die sie durch Modellierung und Beobachtung mit Gelegenheit zum Üben erlernen können.
Feedback
Beim Verweisen Um die von ihnen beobachteten Techniken in die Praxis umzusetzen, betonten die Schüler den Wert des Feedbacks, das sowohl das gewünschte Verhalten verstärkte als auch Aspekte für die Entwicklung vorschlug, insbesondere dort, wo es stark kontextualisiert war und sofort.
Shivani sprach darüber, die Schülerperspektive zu nutzen und einen dialogischeren Ansatz zu wählen, um Rückmeldungen darüber zu erhalten, was auf eine Weise beobachtet wurde, die sowohl Lehrern als auch Schülern Vorschläge für die Entwicklung bieten könnte.
Motivation
Feedback
Schließlich argumentierte Bandura, dass Schüler motiviert werden müssen, wenn sie aus den Verhaltensweisen lernen und diese reproduzieren wollen, die sie in ihren Vorbildern beobachten. Für viele Studenten war dies eine Frage der direkten Verstärkung, ob es sich um einen selbstregulierten Prozess handelte, der die Wahrnehmung von „Wollen“ wollte oder durch direktes, positives Feedback, einschließlich mehr Unabhängigkeit, weiter verstärkt wurde.
Beobachtung der Antworten anderer – stellvertretende Verstärkung und Bestrafung
Zwei weitere interessante und nützliche Konzepte aus Banduras Theorie des sozialen Lernens sind stellvertretende Verstärkung und stellvertretende Bestrafung. Bandura schlug vor, dass wir bei der Beobachtung anderer nicht nur aus ihrem Verhalten lernen, sondern auch aus den Reaktionen anderer Menschen auf das Verhalten des Vorbilds. Dies ist möglicherweise eine sehr effiziente Art zu lernen, da wir aus den Fehlern anderer lernen können. Unsere studentischen Befragten identifizierten eine Reihe von Beispielen für die stellvertretende Verstärkung oder Bestrafung und beschrieben, wie die Reaktionen von Patienten, Kollegen oder Kommilitonen ihre Entscheidungen zur Reproduktion der beobachteten Verhaltensweisen beeinflussten.Zum Beispiel entschied sich Liam, der nach genauer Beobachtung dieses Kinderarztes stellvertretend verstärkt wurde, seine Kommunikationstechnik aufgrund der beruhigenden Wirkung, die sie auf Kinder zu haben schien.
Umgekehrt bezieht sich ein Beispiel für eine stellvertretende Bestrafung auf was Jason als brüske Behandlung eines Patienten ansah. Er wurde stellvertretend durch die Interaktion zwischen einem Vorbild und einem Patienten bestraft und sprach daher davon, dass er dieses Verhalten aufgrund der Reaktion des Patienten absichtlich nicht in seiner eigenen Praxis reproduzieren wollte.
Jason hob auch Hindernisse hervor, die zu Unterbrechungen führen Die Exposition gegenüber Patienten und Klinikern stellt sich für Studenten dar, die die Beobachtung in die Praxis umsetzen möchten. Es scheint wichtig zu sein, den Schülern die Möglichkeit zu geben, die Ergebnisse von Interaktionen zu beobachten (oder zu diskutieren) und das Verhalten zu sehen, das zu ihnen geführt hat. Die Schüler gaben an, gemischte Botschaften über angemessenes Verhalten durch stellvertretende Verstärkung erhalten zu haben. Wie Iris kommentierte, können die weniger wünschenswerten Verhaltensweisen, die in klinischen Umgebungen beobachtet werden, einen starken Einfluss haben, eine Ansicht, die von Gibson unterstützt wird, der den Wert des Lernens aus negativen Merkmalen sowie positiven Aspekten von Vorbildern hervorhebt. Darüber hinaus stellten Bucher und Stelling zu ihrer Überraschung fest, dass Medizinstudenten nicht wie angenommen vollständige Vorbilder unter ihren älteren Kollegen identifizierten, sondern aktiv bestimmte Attribute identifizierten, die sie emulieren und ablehnen sollten, um eine Vision ihres Ideals zu entwickeln Selbst ‚. Klinische Lehrer erkannten, dass die Schüler auf der Grundlage der stellvertretenden Verstärkung Entscheidungen darüber trafen, wer nützliche Vorbilder waren. in Form erfolgreicher klinischer Ergebnisse und / oder positiver Reaktionen von Patienten und Kollegen. Stefan sprach darüber, wie Schüler klinische Ergebnisse verwenden könnten, um den Wert eines bestimmten Verhaltens zu beurteilen, wenn sie entscheiden, ob sie übernommen oder angepasst werden sollen.
Hin- und Herbewegen
Der Schüler sah auch Zufriedenheit und Belohnung darin, Teil zu sein des wechselseitigen Vorbildzyklus selbst und bezog sich regelmäßig auf die Kultur der Unterstützung durch Gleichaltrige an der medizinischen Fakultät.
In Bezug auf das Schließen der wechselseitigen Schleife sprach Liam beispielsweise auch darüber, wie er einen Brief, eine E-Mail oder eine E-Mail verschickte Karte zu seinen Vorbildern, um ihnen zu danken.
Im Allgemeinen ist jedoch unklar, wie bewusst Vorbilder sind, welchen Einfluss sie auf die Beobachter haben und wie sie tatsächlich effektiver sein könnten. Klinische Lehrer gaben an, dass sie selten direktes Feedback zu den Auswirkungen ihrer Rollenmodellierung erhielten, aber Shivani erinnerte sich daran, dass die Schüler kommentiert hatten, wie sie mit einer Patientin interagiert hatte, und hob für sie den Wert hervor, den Medizinstudenten daraus ziehen, ein Vorbild genau beobachten zu können Aktion. Das Feedback darüber, wie Vorbilder die Menschen in ihrer Umgebung beeinflusst haben, ist möglicherweise eine wichtige ungenutzte Quelle für Bewertungsdaten.
Einschränkungen
Während in diesem Artikel die Vorteile der Modellierung und des beobachtenden Lernens hervorgehoben wurden, haben die Schülerinnen und Schüler hob auch die Einschränkungen hervor. Dies beinhaltete, dass die Fähigkeit, die Handlungen anderer nachzuahmen und klinische Aufgaben auszuführen, möglicherweise nicht mit einer Untermauerung des klinischen Wissens oder der Begründung im Kopf des Lernenden einhergeht.
Eine weitere Einschränkung ergibt sich aus dem Mangel an konstruktiver Ausrichtung zwischen den formalen medizinischen Lehrplänen für Studenten, häufig mit Schwerpunkt auf dem Erwerb von Wissen und einer prüfungsbasierten Bewertung, und dem authentischen, kompetenzbasierten Lernen im klinischen Umfeld. Dies führte dazu, dass einige Lernende die Überarbeitung ihrer Prüfungen priorisierten, anstatt die Gelegenheit zu nutzen, aus der Beobachtung im klinischen Umfeld zu lernen.
Schließlich erwies sich die ungewohnte und zufällige Natur von Beobachtungslernmöglichkeiten im klinischen Umfeld als schwierig für die Schüler, sich zu identifizieren und folge ihrer logischen Schlussfolgerung, wodurch der von Bandura beschriebene Lernprozess eingeschränkt wird. Selbst als die Befragten der Schüler beschrieben, dass erfolgreiches Lernen stattgefunden hat, stellte sich heraus, dass sie den Prozess oft nicht unter Kontrolle hatten oder sich dessen sogar bewusst waren, geschweige denn in der Lage waren, sich durch die vier von Bandura identifizierten Phasen zu führen.