Externe ventrikuläre Drainage
Wenn der akute Hydrozephalus unbehandelt bleibt, kann er tödlich sein, daher ist eine Notfallbehandlung von entscheidender Bedeutung.
Wenn Sie mit Hydrozephalus nicht vertraut sind und wissen, was ihn verursachen kann, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag alles, was Sie wissen müssen.
In der Neurochirurgie haben wir verschiedene Möglichkeiten, diese überschüssige Flüssigkeit umzuleiten, wobei einige vorübergehend sind und andere sind dauerhafter. Eine temporäre Technik, die häufig in der Notfalleinstellung verwendet wird, ist das Einsetzen einer externen ventrikulären Drainage (EVD).
Was ist eine EVD und wie funktioniert sie?
Dies ist wörtlich Ein dünner, weicher Drainageschlauch, der außerhalb des Kopfes des Patienten sitzt und dessen Spitze im zuvor erwähnten Ventrikelsystem liegt. Das Ende des Abflusses ist mit einem Messsystem verbunden und kann zur Überwachung des Drucks im Gehirn verwendet werden. Es kann auch als Arzneimittelabgabesystem bei Infektionen verwendet werden.
Das externe Drainagesystem besteht aus einer Sammelkammer, die mit einem Drainagebeutel verbunden ist, in dem der Liquor gesammelt wird, einer Druckskala und einem Druckwandler (Bild). Der Druckmessumformer ist mit einem Monitor verbunden, der bei Bedarf die Messung des ICP ermöglicht.
Die Menge der CSF-Drainage kann durch Anheben oder Absenken des externen Drainagesystems auf unterschiedliche Drücke auf der Druckskala gesteuert werden. Der Liquor entleert sich immer dann, wenn der Druck in den Ventrikeln den durch die Höhe des externen Drainagesystems festgelegten überschreitet. Der Fluss stoppt, sobald der Druck in den Ventrikeln und im Drainagesystem gleich ist. Aus diesem Grund ist es wichtig sicherzustellen, dass die Höhe des Abflusses richtig eingestellt ist. Positionsänderungen können bedeuten, dass der Abfluss neu positioniert und festgeklemmt werden muss. Der Grund dafür ist, dass eine Unter- oder Überdrainage des Liquors aus den Ventrikeln vermieden wird.
Dies ist eine Karikatur einer EVD, die in das Ventrikelsystem eines Kindes eingefügt wurde. Das gesamte System wird auf ein bestimmtes Niveau „auf Null gesetzt“, sodass die Flüssigkeitsableitung konstant ist.
Wie werden sie eingesetzt?
Das ist eine wirklich gute Frage. Am häufigsten EVDs werden unter sterilen Bedingungen in den Operationssaal eingeführt. Neurochirurgen haben eine spezielle Methode, um den optimalen Punkt zum Einsetzen des EVD zu finden, der kritische Strukturen vermeidet und das Risiko minimiert. Sehen Sie sich das folgende Video an, um ein reales Beispiel für das Einsetzen eines EVD zu sehen. Bitte beachten Sie dies Das Filmmaterial ist eine echte Operation und daher grafischer Natur.
Gibt es Risiken?
Die Platzierung einer EVD wird als invasives Verfahren angesehen. Wie bei allen Operationen besteht das Risiko einiger Komplikationen. Eine der Hauptkomplikationen, auf die wir achten, ist die Blutung Wir setzen eine EVD ein, die wir durch die Hirnhäute, die das Gehirn bedecken, und durch das Hirngewebe zum Ventrikel führen. Daher kann es zu Blutungen kommen. a lang diesen Weg. Infolgedessen neigen wir dazu, Patienten nach ihrer EVD-Platzierung auf der Station genau zu überwachen.
Ein weiteres Risiko, auf das wir achten, ist eine Infektion. Ein EVD ist ein Fremdkörper und stellt daher eine Quelle für das Bakterienwachstum dar. Wenn wir eine Infektion vermuten, können wir wie oben beschrieben eine Probe des Liquors aus der EVD entnehmen. Dies hilft uns zu wissen, welche Art von Infektion vor sich geht, und hilft bei der Steuerung der Behandlung.
In einigen Fällen wird die EVD möglicherweise nicht in die richtige Position gebracht oder manchmal verschoben. In diesem Fall können wir den ICP nicht genau messen. Je nachdem, wo sich der Abfluss befindet, können beim Patienten bestimmte Symptome auftreten. Infolgedessen muss die EVD neu positioniert werden.
Nach dem Eingriff sind Kopfschmerzen ein häufiges Symptom, über das bei Patienten berichtet wird. Wenn diese Kopfschmerzen über einen längeren Zeitraum auftreten, kann dies auf eine Über- oder Unterentwässerung des Liquors zurückzuführen sein. Eine Sache, über die wir uns bei Entwässerung Sorgen machen, ist die Behinderung des EVD. Dies kann eine ziemlich schwerwiegende Komplikation sein. In diesem Fall können wir den EVD entweder spülen oder anpassen oder müssen ihn ersetzen.
Wie lange bleiben sie in?
Dies hängt völlig von Situation zu Situation ab. Keine zwei Patienten werden die gleiche Reise haben. Das Infektionsrisiko steigt gegen Ende eines Zeitraums von zwei Wochen an, sodass an diesem Punkt drei Dinge passieren können. es wird herausgenommen, ersetzt oder es wird beschlossen, CSF dauerhaft umzuleiten. Ein Beispiel hierfür wäre das Einsetzen eines ventrikulo-periotonealen Shunts. Zufällig haben wir hier einen Artikel und ein Video darüber.
Es gibt verschiedene andere Techniken, die Neurochirurgen anwenden können, einschließlich langfristigerer Lösungen. Klicken Sie auf die Bilder unten, um mehr darüber zu erfahren.
Credits
Nicola
Medizinstudent im 5. Jahr
Nicola ist Medizinstudentin im 5. Jahr in Aberdeen. Nicola interessiert sich für globale Neurochirurgie und hat ihr medizinisches Wahlfach in Nepal absolviert. Nicola ist auch leidenschaftlich daran interessiert, mehr Frauen auf dem Gebiet der Chirurgie, insbesondere der Neurochirurgie, zu ermutigen und zu inspirieren. Mit der Medizin unterwegs, genießt Nicola das Paddeln und Surfen.
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Illustrationen
Merlin
Medizinischer Illustrator
Merlin ist eine Auszeichnung -gewinnender medizinischer Illustrator, Schriftsteller, Pädagoge und Regisseur von ‚Drawn to Medicine‘. Sie ist bestrebt, Informationen so zu visualisieren, dass sie sowohl für Kliniker als auch für Patienten und die breite Öffentlichkeit allgemein zugänglich, lehrreich und ansprechend sind.
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