Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) Behandlungen
Kein Elternteil möchte, dass es seinem Kind nicht gut geht, und es kann besonders schwer sein, zu hören, dass Ihr Baby Probleme mit etwas hat, das so wichtig ist wie seine Augen. Bei Kindern sehen wir die Diagnose jedoch als Ausgangspunkt: Mit der Früherkennung von ROP können wir den Krankheitsverlauf genau verfolgen, um den richtigen Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung zu bestimmen, um bei Bedarf die besten Ergebnisse für Ihr Baby zu erzielen. s Augen.
Wenn Ihr Kind eine leichte Frühgeborenen-Retinopathie hat (Stadium 1 oder 2), heilen die abnormalen Netzhautblutgefäße normalerweise irgendwann in den ersten vier Lebensmonaten von selbst. Wenn sich der ROP jedoch verschlechtert, muss er möglicherweise behandelt werden.
Ziel der Behandlung ist es, das abnormale Blutgefäßwachstum in den Augen zu stoppen und seine schädlichen Auswirkungen wie Narbenbildung oder Netzhautablösung zu begrenzen.
Photokoagulation (Lasertherapie)
Die Photokoagulation ist die erste Verteidigungslinie gegen ROP. Das Setup ähnelt einer Netzhautuntersuchung, außer dass Ihr Kind eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose erhält. Der Augenarzt verwendet einen am indirekten Ophthalmoskop angebrachten Diodenlaser, um winzige „Verbrennungen“ in der Peripherie der Netzhaut zu verursachen und ein weiteres Wachstum abnormaler Blutgefäße zu verhindern.
Der Arzt Ihres Kindes wird die Nachsorge einrichten Untersuchungen – normalerweise alle ein bis zwei Wochen – um festzustellen, wie die Augen auf die Laserbehandlung reagieren. Wenn sich die ROP weiter verschlechtert, benötigt Ihr Kind möglicherweise zusätzliche Laserbehandlungen oder möglicherweise eine Augenoperation.
Kryopexie (Kryotherapie)
Früher war die Kryopexie das Verfahren der Wahl zur Behandlung der ROP Instrument namens Kryosonde zum Einfrieren von Teilen der Netzhautperipherie durch die Außenwand des Auges. Obwohl es weitgehend durch Lasertherapie ersetzt wurde, ist Kryopexie nützlich, wenn die Netzhaut nicht vollständig gesehen werden kann (aufgrund einer Blutung, zum Beispiel).
Da sowohl die Photokoagulation als auch die Kryopexie einen Teil der Peripherie der Netzhaut zerstören, kann Ihr Kind bei diesen Behandlungen einen Teil seines Sehvermögens verlieren. Das Verfahren zielt jedoch darauf ab, seine „zentrale Vision“ – den wichtigsten Teil des Sehens – zu retten, die für Dinge wie Lesen und Fahren erforderlich ist.
Augenchirurgie
Wenn Ihr Kind “ s Netzhaut löst sich teilweise oder vollständig ab – Stadium 4 oder 5 – Ihr Arzt kann ihn zur Behandlung an einen Netzhautchirurgen überweisen, normalerweise Knicken der Sklera oder Vitrektomie.
- Beim Knicken der Sklera wird ein Silikonband um das Netz gelegt Auge und ziehen Sie es fest, bis die Netzhaut nahe genug an der Wand ist, um sich wieder zu befestigen. Das Band, Skleraschnalle genannt, kann zum Schutz des Auges für Monate oder manchmal Jahre an Ort und Stelle belassen werden.
- Bei der Vitrektomie wird der Glaskörper (die gelartige Substanz, die den Augenhintergrund ausfüllt) entfernt. und Ersetzen durch Kochsalzlösung oder Öl. Das Narbengewebe auf der Netzhaut kann dann abgezogen oder weggeschnitten werden, so dass sich die Netzhaut wieder gegen die Augenwand abflacht.
Nützliche medizinische Begriffe
Amblyopie: Sehschwäche auf einem Auge; manchmal auch als träges Auge bezeichnet.
Kryopexie: Eine Behandlung für ROP, bei der Gewebe entlang der Peripherie der Netzhaut eingefroren wird. Auch Kryotherapie genannt.
Gestationsalter: Die Zeitspanne zwischen einem Baby. s Empfängnis und Geburt.
Makula: Ein Teil der Netzhaut direkt hinter der Linse, der für das zentrale Sehen verantwortlich ist.
Myopie: Kurzsichtigkeit.
Photokoagulation: Eine Behandlung, bei der mit einem Laser Gewebe entlang der Peripherie der Netzhaut „verbrannt“ wird. wird auch als Lasertherapie bezeichnet.
Plus-Krankheit: Ein Zustand, bei dem Netzhautblutgefäße abnormal verdreht und vergrößert werden.
Regression: Rückkehr zu einem früheren Zustand; In ROP beschreibt dies die Verminderung oder das Verschwinden abnormaler Blutgefäße.
Netzhaut: Die lichtempfindliche Innenauskleidung der Augenwand, die für die Erfassung visueller Informationen und deren Übertragung an das Gehirn verantwortlich ist.
Netzhautablösung: Wenn sich ein Teil oder die gesamte Netzhaut von der Rückwand des Auges löst.
Sklera: Die äußere Schicht des Auges; das „Weiß“ des Auges.
Knicken der Sklera: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Silikonband um das Auge gelegt und festgezogen wird, bis die Netzhaut nahe genug an der Wand ist, um sich wieder zu befestigen.
Strabismus: Die abnormale Ausrichtung eines oder beider Augen; manchmal auch gekreuzte Augen genannt.
Vitrektomie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Glaskörper aus dem Auge entfernt wird, damit die Netzhaut wieder angebracht werden kann.
Glaskörper: Die gelartige Substanz, die sich füllt den Augenhintergrund und gibt dem Auge seine Form.
Langzeitausblick
Wenn bei Ihrem Baby eine vorzeitige Retinopathie diagnostiziert wird, sind Sie verständlicherweise besorgt darüber, was dies bedeutet die Zukunft. Wird mein Kind ein normales Leben führen können? ist eine Frage, die sich viele Eltern in Ihrer Situation stellen. Und für die überwiegende Mehrheit der Babys mit ROP lautet die Antwort ja.
Die langfristigen Aussichten für Ihr Kind hängen von zwei Faktoren ab:
- Früherkennung und Behandlung
- Schwere der Erkrankung – Stadien 1 und 2 gelten als mild; Die Stadien 3-5 werden immer schwerwiegender.
Wenn Ihr Kind eine ROP im Stadium 1 oder 2 hat, schrumpfen die abnormalen Blutgefäße häufig oder verschwinden von selbst, und es tritt kein Sehverlust auf. In der Zukunft besteht für Ihr Kind möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Augenprobleme wie Kurzsichtigkeit. In vielen Fällen können diese Zustände jedoch behandelt oder kontrolliert werden.
Manchmal verschlechtert sich die ROP der Stufe 1 oder 2 jedoch bis zur Stufe 3 oder höher. Hier ist der Ausblick vorsichtiger. Blutungen und Narbengewebe können zu Verzerrungen oder Ablösungen der Netzhaut führen, die – selbst bei Behandlung – zu mäßigem bis schwerem Sehverlust oder sogar Blindheit führen können.
Bewältigung und Unterstützung
Wir verstehen, dass Sie möglicherweise viele Fragen haben, wenn bei Ihrem Kind eine Frühgeborenen-Retinopathie diagnostiziert wird. Ist dies gefährlich? Wird es mein Kind langfristig betreffen? Was tun wir als Nächstes? Wir “ Wir haben versucht, hier einige Antworten auf diese Fragen zu geben, und unsere Experten können Ihnen helfen, den Zustand Ihres Kindes ausführlicher zu erklären. Wenn Sie zusätzliche Fragen haben Fragen, während Ihr Kind im Boston Children ’s Hospital behandelt wird, können wir Sie möglicherweise mit anderen Kinderfamilien in Kontakt bringen, die sich mit ROP befasst haben.
Children‘ s verfügt auch über verschiedene Ressourcen Um Ihrer Familie Komfort, Unterstützung und Anleitung zu geben:
- Das Kinderzentrum für Familien unterstützt Familien dabei, die Informationen und Ressourcen zu finden, die sie benötigen, um den besonderen Zustand ihres Kindes besser zu verstehen und daran teilzunehmen in ihrer Obhut. Alle Patienten, Familienangehörigen und Angehörigen der Gesundheitsberufe können die Dienste des Zentrums ohne zusätzliche Kosten nutzen. Das Zentrum ist montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Bitte rufen Sie 617-355- an. 6279 für weitere Informationen.
- Weitere Informationen zu Themen auf der Intensivstation für Neugeborene erhalten Sie in einer monatlichen Drop-In-Gruppe für lokale NICU-Eltern, die im Brigham and Women ’s Hospital in der Nähe von Children‘ s in Longwood untergebracht ist Medizinischer Bereich. Das interaktive Forum bietet Referenten – einschließlich Krankenschwestern und Ärzten von Kindern -, die Informationen zu einem bestimmten NICU-Thema präsentieren.
Online-Ressourcen
Es gibt eine Reihe von externe Gruppen, die Familien mit Frühgeborenen-Retinopathie zusätzliche Hilfe bieten. Zwei zu versuchen:
- Die Vereinigung für Frühgeborenen-Retinopathie und verwandte Krankheiten (www.ropard.org): ROPARD wurde 1990 von Ärzten und Freiwilligen gegründet und finanziert Forschungen zum Verständnis, zur Behandlung und zur Vorbeugung von Retinopathien von Frühgeburtlichkeit und verwandte Netzhauterkrankungen. Es veröffentlicht einen halbjährlichen Newsletter und seine Website enthält Tipps und Empfehlungen für Eltern von Kindern, die einen ROP-bedingten Sehverlust erlitten haben.
- National Eye Institute (www.nei.nih.gov): Vom National beaufsichtigt Das NEI, Institute of Health, führt und unterstützt die Erforschung von Augenkrankheiten und Sehstörungen. Es bietet eine durchsuchbare Datenbank mit klinischen Studien sowie eine Reihe kostenloser Veröffentlichungen für Sehpatienten und ihre Familien.