Gastrektomie
Der offensichtlichste Effekt der Entfernung des Magens ist der Verlust eines Aufbewahrungsortes für Lebensmittel, während diese verdaut werden. Da jeweils nur eine geringe Menge an Nahrung in den Dünndarm gelangen kann, muss der Patient regelmäßig kleine Mengen an Nahrung zu sich nehmen, um ein Magen-Dumping-Syndrom zu verhindern.
Ein weiterer wichtiger Effekt ist der Verlust der intrinsischen Faktor-sekretierenden Belegzellen in der Magenschleimhaut. Der intrinsische Faktor ist für die Aufnahme von Vitamin B12 im terminalen Ileum essentiell. Ohne diesen Faktor leidet der Patient an einem Vitamin B12-Mangel. Dies kann zu einer Art von Anämie führen, die als Megaloblastenanämie bekannt ist (kann auch durch Folatmangel oder Autoimmunerkrankungen verursacht werden, bei denen es sich speziell um perniziöse Anämie handelt), die die Synthese roter Blutkörperchen (bekannt als Erythropoese und andere) stark reduziert hämotologische Zelllinien, wenn sie schwerwiegend genug sind, aber die roten Blutkörperchen sind die ersten, die betroffen sind). Dies kann durch direkte Injektionen von Vitamin B12 behandelt werden. Eine Eisenmangelanämie kann auftreten, wenn der Magen normalerweise Eisen in seine resorbierbare Form umwandelt.
Ein weiterer Nebeneffekt ist der Verlust der Ghrelinproduktion, der sich nach einer Weile als kompensiert erwiesen hat. Schließlich ist dieses Verfahren postoperativ mit einer verringerten Knochendichte und einer höheren Inzidenz von Knochenbrüchen verbunden. Dies kann auf die Bedeutung von Magensäure für die Calciumabsorption zurückzuführen sein.
Postoperativ entwickeln bis zu 70% der Patienten, die sich einer totalen Gastrektomie unterziehen, Komplikationen wie das Dumping-Syndrom und die Reflux-Ösophagitis. Eine Metaanalyse von 25 Studien ergab, dass die Konstruktion eines „Beutels“, der als „Magenersatz“ dient, die Inzidenz von Dumping-Syndrom und Reflux-Ösophagitis um 73% bzw. 63% verringerte und zu einer Verbesserung der Qualität führte -Lebensdauer, Ernährungsergebnisse und Body-Mass-Index.
Nach einer Bilroth II-Operation kann eine kleine Menge verbleibenden Magengewebes im Zwölffingerdarm verbleiben. Die alkalische Umgebung bewirkt, dass das zurückgehaltene Magengewebe Säure produziert, was zu Geschwüren bei einer seltenen Komplikation führen kann, die als zurückgehaltenes Antrum-Syndrom bekannt ist.
Alle Patienten verlieren nach Gastrektomie Gewicht, obwohl das Ausmaß des Gewichtsverlusts davon abhängt das Ausmaß der Operation (totale Gastrektomie vs. partielle Gastrektomie) und der präoperative BMI. Der maximale Gewichtsverlust tritt nach 12 Monaten auf und viele Patienten nehmen danach wieder zu.