Gastrointestinale Perforation
Die gastrointestinale Perforation, auch als Darmbruch bekannt, ist ein Loch in der Wand eines Teils des Gastrointestinaltrakts. Der Magen-Darm-Trakt umfasst die Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm und den Dickdarm. Zu den Symptomen gehören starke Bauchschmerzen und Empfindlichkeit. Wenn sich das Loch im Magen oder im frühen Teil des Dünndarms befindet, tritt der Schmerz typischerweise plötzlich auf, während bei einem Loch im Dickdarm der Beginn allmählicher sein kann. Der Schmerz ist normalerweise von Natur aus konstant. Sepsis mit erhöhter Herzfrequenz, erhöhter Atemfrequenz, Fieber und Verwirrtheit kann auftreten.
Darmbruch, Magen-Darm-Ruptur
Freie Luft unter dem rechtes Zwerchfell aus einem perforierten Darm.
Gastroenterologie, Notfallmedizin
Bauchschmerzen, Zärtlichkeit
Sepsis, Abszess
Plötzlich oder allmählicher
Trauma nach Koloskopie, Darmverschluss, Darmkrebs, Divertikulitis, Magengeschwüren, ischämischem Darm, C. difficile-Infektion
CT-Scan, Röntgenaufnahme
Notfalloperation in Form einer explorativen Laparotomie
Intravenöse Flüssigkeiten, Antibiotika
Die Ursache kann ein Trauma-Erfolg sein h wie von einer Messerwunde, einem scharfen Gegenstand oder einem medizinischen Eingriff wie Koloskopie, Darmverschluss wie einem Volvulus, Darmkrebs oder Divertikulitis, Magengeschwüren, ischämischem Darm und einer Reihe von Infektionen, einschließlich C. difficile. Durch ein Loch kann der Darminhalt in die Bauchhöhle gelangen. Der Eintritt von Bakterien führt zu einer als Peritonitis bekannten Erkrankung oder zur Bildung eines Abszesses. Ein Loch im Magen kann auch zu einer chemischen Peritonitis aufgrund von Magensäure führen. Ein CT-Scan ist typischerweise die bevorzugte Diagnosemethode. Freie Luft aus einer Perforation kann jedoch häufig auf Röntgenaufnahmen gesehen werden.
Eine Perforation irgendwo entlang des Magen-Darm-Trakts erfordert typischerweise eine Notfalloperation in Form einer explorativen Laparotomie. Dies wird normalerweise zusammen mit intravenösen Flüssigkeiten und Antibiotika durchgeführt. Eine Reihe verschiedener Antibiotika kann verwendet werden, wie Piperacillin / Tazobactam oder die Kombination von Ciprofloxacin und Metronidazol. Gelegentlich kann das Loch zugenäht werden, während zu anderen Zeiten eine Darmresektion erforderlich ist. Selbst bei maximaler Behandlung kann das Todesrisiko bis zu 50% betragen. Ein Loch von einem Magengeschwür tritt bei ungefähr 1 pro 10.000 Menschen pro Jahr auf, während eines von Divertikulitis bei ungefähr 0,4 pro 10.000 Menschen pro Jahr auftritt.