Hauptnavigation (Deutsch)
Hitzewallungen, ein häufiges Symptom des Übergangs in die Wechseljahre, sind unangenehm und können viele Jahre andauern. Wenn sie nachts auftreten, werden Hitzewallungen als Nachtschweiß bezeichnet. Einige Frauen stellen fest, dass Hitzewallungen ihr tägliches Leben unterbrechen. Je früher Hitzewallungen im Leben beginnen, desto länger können sie auftreten. Untersuchungen haben ergeben, dass afroamerikanische und hispanische Frauen seit mehr Jahren Hitzewallungen bekommen als weiße und asiatische Frauen.
Sie können entscheiden, dass Sie sich nicht ändern müssen Ihren Lebensstil oder untersuchen Sie die Behandlungsmöglichkeiten, weil Ihre Symptome mild sind. Wenn Sie jedoch von Hitzewallungen geplagt werden, können Sie einige Schritte unternehmen. Achten Sie darauf, was Ihre Hitzewallungen auslöst und wie sehr sie Sie stören. Dies kann helfen Sie treffen bessere Entscheidungen zur Behandlung Ihrer Symptome.
Änderungen des Lebensstils zur Verbesserung von Hitzewallungen
Bevor Sie über Medikamente nachdenken, versuchen Sie zunächst, Änderungen an Ihrem Lebensstil vorzunehmen. Ärzte empfehlen Frauen, solche Änderungen für at vorzunehmen Mindestens 3 Monate vor Beginn der Einnahme von Medikamenten.
Wenn Hitzewallungen Sie nachts wach halten, halten Sie Ihr Schlafzimmer kühler und trinken Sie vor dem Schlafengehen kleine Mengen kaltes Wasser. Legen Sie Ihre Bettwäsche so, dass sie nach Bedarf angepasst werden kann Einige Frauen finden ein Gerät namens Bettventilator hilfreich. Hier sind einige andere Lebensstile Änderungen, die Sie vornehmen können:
- Kleiden Sie sich in Schichten, die zu Beginn eines Hitzewallens entfernt werden können.
- Tragen Sie einen tragbaren Lüfter, den Sie verwenden können, wenn ein Hitzewallung auftritt.
- Vermeiden Sie Alkohol, scharfes Essen und Koffein. Diese können die Wechseljahrsbeschwerden verschlimmern.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, nicht nur wegen der Wechseljahrsbeschwerden, sondern auch für Ihre allgemeine Gesundheit aufzuhören.
- Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten. Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, können häufiger und schwerer Hitzewallungen ausgesetzt sein.
- Probieren Sie Körper-Geist-Übungen wie Yoga oder andere selbstberuhigende Techniken aus. Untersuchungen im Frühstadium haben gezeigt, dass Achtsamkeitsmeditation, Yoga und Tai Chi zur Verbesserung der Wechseljahrsbeschwerden beitragen können.
Medikamente: Nicht-Hormon-Optionen zur Behandlung von Hitzewallungen
Wenn Änderungen des Lebensstils reichen nicht aus, um Ihre Symptome zu verbessern. Nicht-Hormon-Optionen zur Behandlung von Hitzewallungen können für Sie funktionieren. Sie können eine gute Wahl sein, wenn Sie keine Hormone einnehmen können oder wenn Sie sich Sorgen über ihre potenziellen Risiken machen.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung von Paroxetin, einer niedrigen Dosis, genehmigt Antidepressivum mit selektivem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) zur Behandlung von Hitzewallungen. Forscher untersuchen die Wirksamkeit anderer Antidepressiva in dieser Klasse.
Frauen, die ein Antidepressivum zur Behandlung von Hitzewallungen verwenden, nehmen im Allgemeinen eine niedrigere Dosis ein als Personen, die die Medikamente zur Behandlung von Depressionen verwenden. Nebenwirkungen hängen von der Art des Antidepressivums ab, das Sie einnehmen, und können Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Nervosität oder Schläfrigkeit umfassen. Sprechen Sie wie bei jedem Medikament mit Ihrem Arzt darüber, ob dies das richtige Medikament für Sie ist und wie Sie mit möglichen Nebenwirkungen umgehen können.
Medikamente: Behandlung von Hitzewallungen und Nachtschweiß mit Hormonen
inige Frauen nehmen möglicherweise Hormone, um ihre Hitzewallungen zu behandeln. Ein Hormon ist eine chemische Substanz, die von einem Organ wie der Schilddrüse oder dem Eierstock gebildet wird. Während des Übergangs in die Wechseljahre beginnen die Eierstöcke immer weniger gut zu arbeiten, und die Produktion von Hormonen wie Östrogen und Progesteron nimmt mit der Zeit ab. Es wird angenommen, dass solche Veränderungen Hitzewallungen und andere Wechseljahrsbeschwerden verursachen.
Die Hormontherapie stabilisiert den Östrogen- und Progesteronspiegel im Körper. Es ist eine sehr wirksame Behandlung für Hitzewallungen bei Frauen, die es anwenden können. Mit der Einnahme von Hormonen sind Risiken verbunden, einschließlich eines erhöhten Risikos für Herzinfarkt, Schlaganfall, Blutgerinnsel, Brustkrebs, Gallenblasenerkrankungen und Demenz. Die Risiken variieren je nach Alter einer Frau und ob sie eine Hysterektomie hatte. Frauen werden aufgefordert, die Risiken mit ihrem Arzt zu besprechen.
Frauen, die noch eine Gebärmutter haben, sollten Östrogen in Kombination mit Progesteron oder einem anderen einnehmen Therapie zum Schutz der Gebärmutter Progesteron wird Östrogen zugesetzt, um die Gebärmutter vor Krebs zu schützen, aber es scheint auch das Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfall zu erhöhen. Hormone sollten in der niedrigsten Dosis verwendet werden, die für den kürzestmöglichen Zeitraum wirksam ist (Siehe Was sind die Risiken bei der Verwendung von Hormonen bei Hitzewallungen?)
Einige Frauen sollten keine Hormone bei Hitzewallungen verwenden.Sie sollten keine Hormone gegen Wechseljahrsbeschwerden einnehmen, wenn:
- Sie bestimmte Arten von Krebs hatten, wie Brustkrebs oder Gebärmutterkrebs
- Sie hatten einen Schlaganfall oder Herzinfarkt, oder Sie haben eine starke familiäre Vorgeschichte von Schlaganfall oder Herzerkrankungen.
- Sie hatten Blutgerinnsel
- Sie hatten Probleme mit Vaginalblutungen oder eine Blutungsstörung
- Sie haben eine Lebererkrankung
- Sie denken, Sie sind schwanger oder könnten schwanger werden
- Sie hatten allergische Reaktionen auf Hormonmedikamente
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt um herauszufinden, ob die Einnahme von Hormonen zur Behandlung Ihrer Symptome für Sie richtig ist.
Soll ich Hormone für meine Hitzewallungen einnehmen?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Hormone zur Behandlung der Wechseljahrsbeschwerden verwenden. Hormone sollten in der niedrigsten Dosis und für den kürzesten Zeitraum verwendet werden, in dem sie wirksam sind.
Hormone können sehr wirksam sein, um die Anzahl und den Schweregrad von Hitzewallungen zu verringern. Sie sind auch wirksam bei der Verringerung der vaginalen Trockenheit und des Knochenverlusts.
Hormonbehandlungen (manchmal auch als Hormontherapie in den Wechseljahren bezeichnet) können in Form von Pillen, Pflastern, Ringen, Implantaten, Gelen oder Cremes erfolgen. Auf der Haut haftende Pflaster eignen sich am besten für Frauen mit kardialen Risikofaktoren, z. B. Herzerkrankungen in der Familienanamnese.
Es gibt viele Arten von Hormonen, mit denen Frauen Hitzewallungen behandeln können. Dazu gehören Östradiol, konjugiertes Östrogen, selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) und zusammengesetzte oder synthetische Hormone. Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass synthetische („bioidentische“) Hormone, die von einem zusammengesetzten Apotheker gemischt werden, sicherer und weniger riskant sind als andere Hormontherapien. Das ist nicht der Fall. Wir müssen davon ausgehen, dass sie die gleichen Risiken haben wie jede Hormontherapie.
Einige der relativ milden Nebenwirkungen des Hormonkonsums sind Brustspannen, Fleckenbildung oder Rückkehr monatlicher Perioden, Krämpfe oder Blähungen. Durch Ändern der Art oder Menge der Hormone, der Art und Weise, wie sie eingenommen werden, oder des Zeitpunkts der Dosierung kann Ihr Arzt möglicherweise helfen, diese Nebenwirkungen zu kontrollieren, oder sie können im Laufe der Zeit von selbst verschwinden. P. >
Was sind die Risiken bei der Verwendung von Hormonen bei Hitzewallungen?
Im Jahr 2002 wurde eine Studie durchgeführt, die Teil der von den National Institutes of Health finanzierten Frauengesundheitsinitiative (WHI) war Die Behandlung, bei der eine bestimmte Art von Östrogen mit Progesteron erhalten wurde, wurde vorzeitig abgebrochen, da ein signifikant höheres Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Brustkrebs, Demenz, Harninkontinenz und Gallenblasenerkrankungen festgestellt wurde.
Diese Studie war signifikant Bedenken zu der Zeit und ließen viele Frauen vorsichtig mit Hormonen sein.
Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass jüngere Frauen möglicherweise einem geringeren Risiko ausgesetzt sind und mehr potenzielle Vorteile haben, als in der WHI-Studie vorgeschlagen wurde. Das Negative Die Auswirkungen der WHI-Hormonbehandlung betrafen hauptsächlich Frauen über 60 Jahre und nach der Geburt enopausal. Neuere Versionen von Behandlungen, die seit 2002 entwickelt wurden, können das Risiko der Verwendung von Hormonen bei Frauen in den Wechseljahren verringern. Es sind jedoch Studien erforderlich, um die langfristige Sicherheit dieser neueren Behandlungen zu bewerten.
Wenn Sie eine Hormontherapie anwenden, Es sollte die niedrigste Dosis sein, für den kürzesten Zeitraum bleibt es wirksam und in Absprache mit einem Arzt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Kranken- und Familienanamnese sowie über Bedenken oder Fragen zur Einnahme von Hormonen.
Käufer Achtung: Unbewiesene, unwissenschaftliche „Behandlungen“ für Hitzewallungen
Sie haben vielleicht schon davon gehört Traubensilberkerze, DHEA oder Soja-Isoflavone von Freunden, die sie verwenden, um ihre Hitzewallungen zu behandeln. Diese Produkte haben sich nicht als wirksam erwiesen und einige bergen Risiken wie Leberschäden.
Phytoöstrogene sind östrogenähnliche Substanzen, die in einigen Getreide-, Gemüse- und Hülsenfrüchten (wie Soja) und Kräutern enthalten sind. Sie wirken möglicherweise wie eine schwache Form von Östrogen im Körper, haben sich jedoch in Forschungsstudien nicht durchgehend als wirksam erwiesen, und ihre langfristige Sicherheit ist unklar.
Derzeit ist dies nicht bekannt ob Kräuter oder andere „natürliche“ Produkte hilfreich oder sicher sind. Die Vorteile und Risiken werden noch untersucht. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung Ihrer Hitzewallungen oder anderer Wechseljahrsbeschwerden einnehmen.
Andere Symptome und Behandlungen der Menopause
Bei den meisten Frauen treten Hitzewallungen und Schlafstörungen auf die größten Probleme im Zusammenhang mit den Wechseljahren. Einige Frauen haben jedoch andere Symptome wie Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen, Angstzustände und Depressionen, Kopfschmerzen und sogar Herzklopfen. Viele dieser Probleme, wie Stimmungsschwankungen und Depressionen, werden oft durch einen besseren Schlaf verbessert.Wenn Sie mit Ihrem Arzt über Stimmungsprobleme sprechen, können Sie die Ursache ermitteln, nach schweren Depressionen suchen und die am besten geeignete Intervention auswählen. Bei Depressionen kann Ihr Arzt ein Antidepressivum verschreiben.
Wenn Sie Ihren Lebensstil ändern möchten, um festzustellen, ob Sie Ihre Symptome reduzieren können, oder wenn Sie feststellen, dass eines Ihrer Symptome schwerwiegend genug ist, um eine Behandlung zu benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Behandlung der Wechseljahrsbeschwerden: Was ist für mich richtig?
Die Entscheidung, ob und wie die Symptome des Wechseljahresübergangs behandelt werden sollen, kann kompliziert und persönlich sein. Besprechen Sie Ihre Symptome , Familien- und Krankengeschichte sowie Präferenzen mit Ihrem Arzt.
Egal, was Sie entscheiden, wenden Sie sich jedes Jahr an Ihren Arzt, um über Ihren Behandlungsplan zu sprechen und alle Änderungen zu besprechen, die Sie vornehmen möchten.
Erfahren Sie mehr über die Anzeichen und Symptome der Wechseljahre sowie Tipps, wie Sie während des Übergangs in die Wechseljahre besser schlafen können.
Lesen Sie dieses Thema auf Spanisch. Weitere Informationen zu Behandlungen für Hitzewallungen
Informationen zu den nationalen Instituten für Gesundheitshormon-Hormontherapie in den Wechseljahren
(Información de los Institutos Nacionales de la Salud sobre la terapia hormonelle Para la Menopause)
www.nih.gov/PHTindex.htm (en inglés)
North American Menopause Society
440-442 -7550
Dieser Inhalt wird vom NIH National Institute on Aging (NIA) bereitgestellt. NIA-Wissenschaftler und andere Experten überprüfen diesen Inhalt, um sicherzustellen, dass er korrekt und aktuell ist.
Überprüfter Inhalt: 26. Juni 2017