HELLP-Syndrom
Was ist das HELLP-Syndrom?
HELLP steht für Hämolyse (H), erhöhte Leberenzyme (EL) und niedrige Thrombozytenzahl (LP) (NHS Choices, 2018a). Es ist eine schwerwiegende, aber seltene Schwangerschaftskomplikation. Es geht um den Abbau roter Blutkörperchen im Blut, Anzeichen einer Leberschädigung und eine niedrige Thrombozytenzahl (Haram et al., 2009).
Etwa 0,5% bis 0,9% der schwangeren Frauen entwickeln HELLP, wobei sich die meisten entwickeln es, bevor sie ihre Babys haben. Die meisten Frauen bekommen es zwischen 27 und 37 Wochen der Schwangerschaft; Der Rest bekommt es innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt (Haram et al., 2009).
Das HELLP-Syndrom tritt häufiger auf, wenn Sie an einer schweren Präeklampsie leiden. Es gibt immer noch Debatten darüber, ob das HELLP-Syndrom eine schwere Form der Präeklampsie oder eine völlig eigenständige Krankheit ist (Payne, 2016).
Wenn das HELLP-Syndrom nicht frühzeitig behandelt wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Es kann sogar lebensbedrohlich sein (Aktion gegen Präeklampsie, 2018).
Sehen Sie sich das folgende Video an. Leigh spricht über ihre Erfahrungen mit dem HELLP-Syndrom, einer seltenen Leber- und Blutgerinnungsstörung.
Symptome des HELLP-Syndroms
Die meisten Frauen mit HELLP-Syndrom haben die wichtigsten Anzeichen für Bluthochdruck und hohe Proteinspiegel in der Kindheit (NHS Choices 2018b; Redman und Sargent, 2005). Die Symptome von Frauen mit HELLP-Syndrom sind oft nicht sehr spezifisch. Viele Frauen berichten von:
- Müdigkeit
- Schmerzen direkt unter den Rippen
- Übelkeit
- Erbrechen
- grippeähnliche Symptome.
(Payne, 2016)
Einige Frauen haben Kopfschmerzen, andere berichten über Veränderungen ihres Sehvermögens oder übermäßige Gewichtszunahme und Schwellung (Haram et al., 2009). Nachts verschlimmern sich die Symptome häufig (Payne, 2016).
„Sie können das HELLP-Syndrom ohne eines dieser Symptome und aus diesem Grund das HELLP-Syndrom bekommen kann schwierig zu diagnostizieren sein. „
Das HELLP-Syndrom kann häufig bei anderen Erkrankungen wie Gastritis, Grippe, akuter Hepatitis und Gallenblasenerkrankung falsch diagnostiziert werden (Sibai, 2004) ).
Behandlung und Prognose des HELLP-Syndroms
Wenn es sicher ist, ist Induktion der beste Weg, um das HELLP-Syndrom zu behandeln – es bedeutet, dass Sie Ihr Baby sofort bekommen würden. Das wird normalerweise ab ungefähr 34 Wochen passieren. Wenn Sie in der 24. bis 34. Schwangerschaftswoche schwanger sind und an einem HELLP-Syndrom leiden, erhalten Sie Kortikosteroide, damit die Lunge Ihres Babys reifen kann, bevor Sie induziert werden (Mihu et al., 2007). Ungefähr 60% der Frauen mit HELLP haben einen Kaiserschnitt (Mihu et al., 2007).
Die Behandlung ähnelt der einer schweren Präeklampsie (Mihu et al., 2007). In schweren Fällen befinden Sie sich auf einer Intensivstation mit Dialyse- und Beatmungsunterstützung. Viele Frauen mit HELLP-Syndrom benötigen eine Bluttransfusion. Nachdem Sie Ihr Baby bekommen haben, werden Sie engmaschig überwacht, sollten sich aber bald erholen.
Die meisten Frauen mit HELLP-Syndrom können behandelt werden, wenn es rechtzeitig erkannt wird. In seltenen Fällen können Mütter jedoch an Leberruptur oder Schlaganfall sterben (Pre-Eclampsia Foundation, 2018). Wenn Sie eines der Symptome des HELLP-Syndroms bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihre Hebamme oder Ihren Hausarzt oder rufen Sie NHS 111 an.
Wenn bei Ihnen nach der Geburt Ihres Babys HELLP diagnostiziert wird, werden Sie möglicherweise mit Plasma behandelt Austausch.
Wer erkrankt häufiger am HELLP-Syndrom, wenn er schwanger ist?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie das HELLP-Syndrom bekommen, wenn Sie:
- haben während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck in der Vorgeschichte
- sind schwanger mit Ihrem ersten Baby
- sind über 35 Jahre alt
- erwarten Zwillinge, Drillinge oder mehr
Wird das HELLP-Syndrom mein Baby betreffen?
Die Induktion von Wehen ist die einzige Behandlung für das HELLP-Syndrom. Das Ergebnis für Ihr Baby hängt also hauptsächlich davon ab, wann Sie diagnostiziert werden . Frühgeborene sind solche, die vor 37 Wochen geboren wurden. Sie sind möglicherweise nicht vollständig entwickelt, was zu Komplikationen führen kann.
Wenn Ihr Baby vorzeitig geboren wird, müssen sie möglicherweise überwacht werden und müssen auf der Intensivstation für Neugeborene bleiben (NHS Choices, 2018a). Wenn Ihr Baby bei der Geburt mindestens 1 kg wiegt, überleben und sind sie genauso wahrscheinlich wie Nicht-HELLP-Babys gleicher Größe und gesund (Pre-Eclampsia Foundation, 2018). Die Totgeburtenrate ist jedoch höher als bei Präeklampsie und Eklampsie. Von 1.000 Schwangerschaften bei Frauen mit HELLP sind 51 totgeboren (Pre-Eclampsia Foundation, 2018).
HELLP-Syndrom bei zukünftigen Schwangerschaften
Wenn Sie das HELLP-Syndrom hatten Die Vergangenheit bedeutet leider, dass Sie ein erhöhtes Risiko für alle Formen der Präeklampsie haben, wenn Sie erneut schwanger werden. Ungefähr 16% bis 52% der Frauen, die HELLP in einer Schwangerschaft hatten, werden es in einer zukünftigen Schwangerschaft bekommen (Sullivan et al., 1994; Pre-Eclampsia Foundation, 2018).
Diese Seite wurde zuletzt im März überprüft 2018
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