Herzensangelegenheiten: Warum sind Herztumoren so selten?
Führen Sie eine Google- oder PubMed-Suche nach „Herztumor“ durch, und Ihre Ergebnisse werden mit Einzelfallberichten und wenig mehr übersät. Es gibt keine Ergebnisse klinischer Studien, Metaanalysen oder Behandlungsrichtlinien
Denn obwohl das Herz das ultimative Symbol für Liebe, Mitgefühl und Feiertage mit Schokoladenmotiven ist, hat es noch einen weiteren Unterschied: eine nahezu Immunität gegen Krebs. Und angesichts der Bedeutung des Herzens für den Körper Das ist eine glückliche Tatsache im Leben.
Es wirft jedoch die Frage auf: Warum ist dieser große und unendlich wichtige Bestandteil der Anatomie ein so unwirtlicher Wirt für die Haupttodesursache bei Menschen unter 85 Jahren? Die Antwort scheint in der hochspezialisierten und am häufigsten vorkommenden Zelle dieses muskelbeladenen Organs, der Herzmuskelzelle, zu finden.
Wenige, aber tödliche
Herzprimärtumoren, die ihren Ursprung im Herzen selbst haben, sind äußerst selten. In veröffentlichten Autopsie-Reihen liegt die High-End-Inzidenz solcher Tumoren bei etwa einem Viertel von einem Prozent. Die Mehrzahl der diagnostizierten Herztumoren ist gutartig. Bei Erwachsenen ist ein etwas matschiger, gallertartiger Tumor, der als Myxom bezeichnet wird, am häufigsten. Bei Säuglingen und Kindern überwiegen Rhabdomyome, die typischerweise mit dem Syndrom Tuberkulose assoziiert sind.
Laut Dr. Robert J. Cusimano, einem Herzchirurgen am Toronto General Hospital, sind bösartige Herztumoren am häufigsten Metastasen von Primärtumoren in nahe gelegenen Organen wie Nieren oder Lunge.
„Wenn es Metastasen im Herzen gibt, ist die Prognose ziemlich schlecht“, sagte Dr. Cusimano, der sich unbeschwert als „Herzonkologe“ bezeichnet. „Weil Patienten mit diesen Tumoren oft an ihn überwiesen werden. Selbst dann kann seine gesamte Abteilung in einem bestimmten Jahr nur 12 gutartige Tumoren sehen. Er ist persönlich an etwa 5 bis 10 Herzkrebsfällen pro Jahr beteiligt, von denen einer oder zwei primäre Malignome sind.
Angiosarkome sind der häufigste maligne primäre Herztumor. Laut veröffentlichten Fallberichten, einschließlich eines von Dr. Cusimano mitverfassten Berichts, war die Verwendung von Chemotherapie und / oder Strahlentherapie zum Schrumpfen des Primärtumors und zur Eliminierung von Mikrometastasen, gefolgt von einer Operation zur Entfernung des Primärtumors, erfolgreich.
Die verräterische Zelle
Im Gegensatz zu anderen geschädigten Organen scheint das Herz größtenteils nicht in der Lage zu sein, verletztes Gewebe zu reparieren. Und das liegt laut führenden Herzforschern daran, dass die Zellen, aus denen der Muskel selbst besteht, Herzmuskelzellen, terminal differenziert sind. Mit anderen Worten, diese Zellen erreichen sehr früh im Leben eines Menschen einen Punkt, an dem Sie verlassen den Zellzyklus dauerhaft und hören auf, sich zu teilen. Danach erfolgt weiteres Wachstum durch Expansion der Zellgröße, nicht durch Zellteilung. Dies unterscheidet sich zum Beispiel von den Epithelzellen, die andere Organe auskleiden, die sich als Reaktion auf bestimmte Reize aktiv teilen und bei Bedarf an Zahl zunehmen.
Diese „sehr strenge Zellzykluskontrolle von Kardiomyozyten“ „Wirkt wie ein zweischneidiges Schwert“, erklärte Dr. Deepak Srivastava, Direktor des Gladstone-Instituts für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der Universität von Kalifornien in San Francisco. Es verhindert nicht nur, dass sie jemals wieder in den Zellzyklus eintreten, um sich zu vermehren und zu vermehren Reparieren Sie beschädigtes Gewebe “, aber es könnte auch erklären, warum„ sie so resistent gegen Tumorbildung sind “, sagte er.
Mit so wenig proliferativer Aktivität fügte Dr. John E. Tomaszewski von der Abteilung für Pathologie hinzu und Labormedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität von Pennsylvania: „Die Möglichkeit von Anomalien in der Zellzykluskinetik, die Tumore an so vielen anderen Körperstellen charakterisieren, ist im Herzen einfach kein Problem.“
Angesichts ihrer extremen Seltenheit Es gibt wenig im Weg von o organisierte Anstrengungen, um weiter zu erforschen, wie und warum Herztumoren entstehen oder wie sie am besten behandelt werden können. Derzeit ist Dr. Cusimano der Ansicht, dass der klügste Weg zur Verbesserung der Ergebnisse darin besteht, Patienten in Zentren zu leiten, die Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Herztumoren haben.
Die routinemäßige Entsendung von Patienten in diese Krankenhäuser wird sicherstellen, dass „Chirurgen und Onkologen“ kann mehr Erfahrung mit diesen Fällen sammeln “, sagte Dr. Cusimano.„ Nur so können wir mit diesen Krebsarten vorankommen. “