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Hilum der Lunge

Januar 21, 2021
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Einleitung

Das Hilum befindet sich am medialen Aspekt jeder Lunge und bietet den einzigen Weg, über den andere Strukturen in die Lunge eintreten und aus dieser austreten. Das Hilum dient auch als Befestigungspunkt für die Lungenwurzel und ist der Punkt, an dem sich die viszerale und die parietale Pleura verbinden.

Lage des Hilum

Das Hilum ist ein großes Dreieck Depression oberhalb des Zentrums der mediastinalen Oberfläche der Lunge und hinter dem Herzabdruck. Vorne entspricht das Hilum den 4-5. Knorpeln und hinter T5-T7.

Abbildung 1: Linkes Hilum 1
Abbildung 2: Rechtes Hilum 1

Die Wurzel der Lunge

Die Lungenwurzel befindet sich am Hilum jeder Lunge, direkt über der Mitte der Mediastinaloberfläche und hinter dem Herzabdruck.

Strukturen, die die Lungenwurzel bilden Ein- und Ausstieg am Hilum, wodurch die Wurzel mit Herz und Luftröhre verbunden werden kann.

Die Wurzel der Lunge wird gebildet durch:

  • einen Hauptbronchus auf einem Seite
  • der eparterielle und hyparterielle Bronchus auf der anderen Seite
  • eine Lungenarterie
  • zwei Lungenvenen
  • die Bronchialarterien (eine auf eine Seite und zwei auf der anderen)
  • die Bronchialvenen
  • die Lungenplexus der Nerven
  • Lymphgefäße
  • Bronchiallymphknoten
  • Areolargewebe

Alle diese Strukturen sind von einer Reflexion der Pleura umgeben. Die Lungenwurzel erstreckt sich auch nach unten als schmale Falte, die als Lungenband bekannt ist.

Die Wurzel der rechten Lunge liegt hinter der oberen Hohlvene und einem Teil des rechten Vorhofs (unterhalb der Azygosvene).

Die Wurzel der linken Lunge verläuft unterhalb des Aortenbogens und vor der absteigenden Aorta.

Der Nervus phrenicus, die Arteria pericardiacophrenica und die Vene sowie der Plexus pulmonalis anterior liegen vor jedem Lungenwurzel. Der Vagusnerv und der hintere Lungenplexus liegen dahinter.

Abbildung 3: Lungenwurzelstrukturen 1

Hilar Inhalt und Funktion

Hält den unteren Teil der Lunge in Position. Gegenüber den 5-7. Brustwirbelkörpern.

Anatomische Struktur Funktion
Lungenarterie (rechts und links) Transportiert sauerstofffreies Blut vom rechten Ventrikel zu den funktionellen Atemwegen.
Lungenvene (überlegen und unterlegen) Transportiert sauerstoffhaltiges Blut zum linken Vorhof.
Bronchus (rechts oder links) Bifurkation der Luftröhre – ermöglicht den Luftdurchgang nach unten der Atmungsbaum
Lungenband

Klinische Relevanz

Hilares Aussehen auf dem Röntgenbild der Brust

Das Hilar ist auf dem Röntgenbild des Brustkorbs sichtbar und wird unten hervorgehoben. Die V-Form stellt dar, wo die Lungenarterie vom Unterlappen auf die Lungenvene des Oberlappens trifft – dies ist ein wichtiger radiologischer Orientierungspunkt.

Abbildung 4: Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs in der posteroanterioren Ansicht. Die blauen Anmerkungen auf dem Röntgenbild umreißen das Hilar der Lunge rechts und links. 2

Hilar-Anomalien

Hilar-Anomalien können einseitig oder beidseitig sein und werden am häufigsten bei Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Scans festgestellt.

Bilaterale Hilusvergrößerung

  • Tuberkulose
  • Sarkoidose
  • Lymphom
  • Pulmonale arterielle Hypertonie
  • Metastasierte Malignität
Abbildung 5: Bilaterale Hilusvergrößerung infolge Sarkoidose . 3

Einseitige Hilusvergrößerung

  • Lungenkrebs
  • Metastasierende Malignität (z.Brustkrebs)

Abnormale Hilusposition

  • Lungenentzündung – Die Konsolidierung innerhalb einer Lunge zieht den Hilus häufig zur betroffenen Seite (dies ist auf Brust x zu sehen -ray)
  • Pneumothorax – drückt den Hilar oft von der betroffenen Seite weg (dies ist auch auf dem Röntgenbild der Brust zu sehen)
Abbildung 6: Pneumothorax – Beachten Sie den großen, gut abgegrenzten Bereich ohne Lungenmarkierungen, die Trachealabweichung, die Hilarabweichung und die Bewegung des Herzens weg von die betroffene Seite. Es gibt auch einen kleinen Pleuraerguss auf der linken Seite. 4

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