Hornhauttransplantation: Verfahrensdetails
Wie wird eine Hornhauttransplantation durchgeführt?
Ihr Chirurg wird eine von drei chirurgischen Optionen für die Hornhauttransplantation empfehlen. Die Methode, die Ihr Chirurg wählt, hängt von der Ursache der Hornhautschädigung, dem Zustand Ihrer Hornhaut und Ihren individuellen Bedürfnissen ab. In einigen Fällen kann eine Hornhauttransplantation Ihr Sehvermögen nicht verbessern, und Ihr Chirurg kann von einer Operation abraten.
Unabhängig von der Art der Transplantation, die Sie erhalten, stammt Ihre neue Hornhaut von einem verstorbenen menschlichen Organspender. Jede Spenderhornhaut wird gründlichen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass sie für die Transplantation sicher ist. Die Hornhaut besteht aus drei Gewebeschichten. Jede chirurgische Option konzentriert sich auf eine bestimmte Schicht oder Schichten.
Durchdringende Keratoplastik
Durchdringende Keratoplastik wird auch als Hornhauttransplantation in voller Dicke bezeichnet. Die vor über 100 Jahren entwickelte moderne Version dieser Operation hilft weiterhin Tausenden von Menschen jedes Jahr. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg mit einer kleinen kreisförmigen Klinge den gesamten Mittelteil der beschädigten Hornhaut und ersetzt ihn durch ein gesundes, gleich geformtes Stück Spenderhornhaut.
Tiefe anteriore lamellare Keratoplastik
Wenn die innerste Schicht Ihrer Hornhaut gesund ist, die mittlere und äußere Schicht jedoch beschädigt sind, führt Ihr Chirurg möglicherweise eine Hornhauttransplantation mit teilweiser Dicke durch. Dieses Verfahren wird auch als tiefe anteriore lamellare Keratoplastik bezeichnet. Während dieser Operation entfernt Ihr Chirurg die mittlere und äußere Schicht Ihrer Hornhaut und ersetzt sie durch gesundes Hornhautgewebe.
Endotheliale Keratoplastik
Dieses Verfahren kann bei der innersten Schicht Ihrer Hornhaut hilfreich sein Das Endothel ist beschädigt. Diese dünne Schicht Endothelgewebe wird Descemet-Membran genannt. Chirurgen führen zwei Arten von Endothel-Keratoplastik-Operationen durch:
- Descemet-Stripping-automatisierte Endothel-Keratoplastik (DSAEK)
- Descemet-Membran-Endothel-Keratoplastik (DMEK)
Jedes Verfahren entfernt beschädigtes Endothelgewebe und ersetzt es durch gesundes Spendergewebe. Im Gegensatz zu den anderen Keratoplastikverfahren werden bei den endothelialen Keratoplastikverfahren weniger oder keine Stiche benötigt. Stattdessen wird eine Luftblase verwendet, um die Spenderhornhaut in Position zu halten. Um die Erfolgschancen zu erhöhen, müssen Sie sich nach der Operation einige Tage offen aufstellen, damit die Blase das Hornhautgewebe an Ort und Stelle halten kann. Der Unterschied zwischen DSAEK und DMEK ist die Dicke der Spenderhornhaut – DSAEK ist dicker, während DMEK dünner ist. Ihr Chirurg wird entscheiden, welche Art von Transplantation für Ihre spezifische Augenerkrankung am besten geeignet ist.
Was passiert normalerweise vor einer Hornhauttransplantation?
Ihr Arzt und das Anästhesieteam überprüfen Ihre Krankengeschichte , beantworten Sie Ihre Fragen und bestätigen Sie den Operationsplan. Das Anästhesieteam wird entweder eine Sedierung oder eine Vollnarkose durchführen (wodurch Sie bewusstlos werden), abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und dem, was Sie und Ihr Arzt besprochen haben. Betäubende Medikamente werden auf das Auge aufgetragen.
Die Operation selbst ist ein ambulanter Eingriff (Sie werden nicht im Krankenhaus oder im Augenzentrum bleiben). Die Operation dauert in der Regel weniger als 2 Stunden.
Was kann ich nach meiner Hornhauttransplantation erwarten?
Erwarten Sie in den ersten Tagen nach der Operation, dass Ihr Auge rot und gereizt ist und lichtempfindlich. In der Regel können Schmerzen mit rezeptfreien Schmerzmitteln kontrolliert werden, die Ihr Chirurg empfehlen kann. Ihr Auge wird nach Ihrer Operation mit einer Augenklappe bedeckt. Die Augenklappe muss beim Duschen und Schlafen getragen werden. Ihr Chirurg wird auch über Aktivitäten sprechen, die Sie vermeiden müssen, insbesondere über Aktivitäten, die zu einem direkten Treffer für Ihr Auge führen können. Bei Endotheltransplantationen müssen Sie sich nach der Operation einige Tage lang mit dem Gesicht nach oben (auf dem Rücken) positionieren.
Sie werden in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden einen Nachuntersuchungsbesuch bei Ihrem Chirurgen durchführen Ihrer Operation. Er oder sie wird Ihre Augenklappe entfernen und überprüfen, wie gut Ihr Auge heilt. Außerdem werden Augentropfen und Salben verschrieben, um die Heilung Ihres Auges zu unterstützen. Augentropfen und Salben, die normalerweise verschrieben werden, sind sowohl Antibiotika (um Infektionen vorzubeugen) als auch Kortikosteroide (um Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren und Abstoßung zu verhindern).
Je nach Art der Stiche und chirurgischen Eingriffen müssen möglicherweise Stiche entfernt werden Technik verwendet. Wenn Stiche entfernt werden müssen, werden sie möglicherweise mehrere Monate lang nicht entfernt.
Ihr Chirurg wird Ihnen empfehlen, für einen bestimmten Zeitraum eine Brille oder eine andere Schutzbrille zu tragen, um Ihre Augen zu schützen. Während der Genesung sollten Sie nicht auf Ihre Augen reiben oder drücken. Reiben kann Schäden verursachen und die Heilung beeinträchtigen.
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