Hyperthyreose (überaktive Schilddrüse)
Auf dieser Seite:
- Was ist Hyperthyreose?
- Wie häufig ist Hyperthyreose?
- Wer entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Hyperthyreose?
- Ist eine Hyperthyreose während der Schwangerschaft ein Problem?
- Welche anderen gesundheitlichen Probleme könnte ich aufgrund einer Hyperthyreose haben?
- Was sind die Symptome einer Hyperthyreose?
- Was verursacht eine Hyperthyreose?
- Wie diagnostizieren Ärzte eine Hyperthyreose?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für eine Hyperthyreose?
li> Was sollte ich vermeiden, wenn ich an Hyperthyreose leide?
Was ist Hyperthyreose?
Hyperthyreose, auch überaktive Schilddrüse genannt, tritt auf, wenn die Schilddrüse mehr Schilddrüsenhormone produziert als dein Körper braucht. Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse im Nacken. Schilddrüsenhormone steuern die Art und Weise, wie der Körper Energie verbraucht, sodass sie nahezu jedes Organ in Ihrem Körper beeinflussen, auch die Art und Weise, wie Ihr Herz schlägt.
Wenn sie nicht behandelt werden, kann eine Hyperthyreose schwerwiegende Probleme mit Herz, Knochen und Muskeln verursachen , Menstruationszyklus und Fruchtbarkeit. Während der Schwangerschaft kann eine unbehandelte Hyperthyreose zu gesundheitlichen Problemen für Mutter und Kind führen.
Wie häufig ist Hyperthyreose?
Ungefähr 1,2 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten Staaten haben Hyperthyreose.1 Das ist etwas mehr als 1 von 100. Person
Wer entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Hyperthyreose?
Frauen entwickeln sich 2- bis 10-mal häufiger als Männer Hyperthyreose.2 Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an einer Hyperthyreose leiden, wenn Sie
- in der Familienanamnese an Schilddrüsenerkrankungen leiden
- andere gesundheitliche Probleme haben, einschließlich
- perniziöser Anämie , ein Zustand, der durch einen Vitamin-B12-Mangel verursacht wird
- Typ-1-Diabetes
- primäre Nebenniereninsuffizienz, eine hormonelle Störung
Mengen von jodhaltigen Lebensmitteln wie Seetang oder verwenden Sie Arzneimittel, die enthalten Jod wie Amiodaron, ein Herzmedikament
Ist eine Hyperthyreose während der Schwangerschaft ein Problem?
Schilddrüsenhormonspiegel, die nur ein wenig hoch sind, sind in der Schwangerschaft normalerweise kein Problem. Eine schwerere Hyperthyreose, die nicht behandelt wird, kann jedoch sowohl die Mutter als auch das Baby betreffen. Wenn Sie an einer Hyperthyreose leiden, stellen Sie sicher, dass Ihre Krankheit unter Kontrolle ist, bevor Sie schwanger werden. Erfahren Sie mehr über Ursachen, Diagnose und Behandlung von Hyperthyreose während der Schwangerschaft.
Welche anderen Gesundheitsprobleme könnte ich aufgrund von Hyperthyreose haben?
Wenn Hyperthyreose nicht behandelt wird, kann dies einige verursachen schwerwiegende gesundheitliche Probleme, einschließlich
- eines unregelmäßigen Herzschlags, der zu Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und anderen herzbedingten Problemen führen kann
- eine Augenkrankheit namens Graves-Ophthalmopathie Dies kann zu Doppelsehen, Lichtempfindlichkeit und Augenschmerzen führen und selten zu Sehverlust
- Knochenverdünnung und Osteoporose
führen. Was sind die Symptome einer Hyperthyreose?
Die Symptome einer Hyperthyreose können von Person zu Person unterschiedlich sein und können
- Nervosität oder Reizbarkeit
- Müdigkeit oder Muskelschwäche
- Probleme umfassen Hitze tolerieren
- Schlafstörungen
- zitternde Hände
- schneller und unregelmäßiger Herzschlag
- häufiger Stuhlgang oder Durchfall
- Gewichtsverlust
- Stimmungsschwankungen
- Kropf
Bei Menschen über 60 wird Hyperthyreose manchmal mit Depression oder Demenz verwechselt. Ältere Erwachsene können andere Symptome wie Appetitlosigkeit oder Entzug von Menschen haben als jüngere Erwachsene mit Hyperthyreose. Möglicherweise möchten Sie Ihren Arzt nach Hyperthyreose fragen, wenn Sie oder Ihre Angehörigen diese Symptome zeigen.
Was verursacht Hyperthyreose?
Hyperthyreose hat mehrere Ursachen, einschließlich Morbus Basedow, Schilddrüse Knötchen und Thyreoiditis – Entzündung der Schilddrüse. In seltenen Fällen wird eine Hyperthyreose durch einen nicht krebsartigen Tumor der Hypophyse verursacht, der sich an der Basis des Gehirns befindet. Wenn Sie zu viel Jod konsumieren oder zu viel Schilddrüsenhormon einnehmen, kann dies auch Ihren Schilddrüsenhormonspiegel erhöhen.
Morbus Basedow
Morbus Basedow ist die häufigste Ursache für Hyperthyreose. Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung. Bei dieser Krankheit greift Ihr Immunsystem die Schilddrüse an und verursacht zu viel Schilddrüsenhormon.
Überaktive Schilddrüsenknoten
Schilddrüsenknoten sind Klumpen in Ihrer Schilddrüse. Schilddrüsenknoten sind häufig und normalerweise gutartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind. Ein oder mehrere Knoten können jedoch überaktiv werden und zu viel Schilddrüsenhormon produzieren. Das Vorhandensein vieler überaktiver Knötchen tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf.
Schilddrüsenentzündung
Schilddrüsenentzündung ist eine Entzündung Ihrer Schilddrüse, die dazu führt, dass gespeichertes Schilddrüsenhormon aus Ihrer Schilddrüse austritt. Die Hyperthyreose kann bis zu 3 Monate andauern. Danach kann Ihre Schilddrüse unteraktiv werden, was als Hypothyreose bezeichnet wird. Die Hypothyreose dauert normalerweise 12 bis 18 Monate, ist aber manchmal dauerhaft.
Verschiedene Arten von Thyreoiditis können eine Hyperthyreose und dann eine Hypothyreose verursachen:
- Subakute Thyreoiditis. Dieser Zustand beinhaltet eine schmerzhaft entzündete und vergrößerte Schilddrüse. Experten sind sich nicht sicher, was eine subakute Thyreoiditis verursacht, aber es kann sich um eine Infektion handeln, die durch ein Virus oder Bakterien verursacht wird.
- Postpartale Thyreoiditis. Diese Art von Thyreoiditis entwickelt sich nach der Geburt einer Frau.
- Stille Thyreoiditis. Diese Art der Thyreoiditis wird als „still“ bezeichnet, da sie schmerzlos ist, obwohl Ihre Schilddrüse möglicherweise vergrößert ist. Experten halten eine stille Thyreoiditis wahrscheinlich für eine Autoimmunerkrankung.
Zu viel Jod
Ihre Schilddrüse verwendet Jod zur Herstellung von Schilddrüsenhormon. Die Menge an Jod, die Sie konsumieren, wirkt sich auf die Menge an Schilddrüsenhormon aus, die Ihre Schilddrüse produziert. Bei einigen Menschen kann der Konsum großer Mengen Jod dazu führen, dass die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert.
Einige Arzneimittel und Hustensäfte enthalten möglicherweise viel Jod. Ein Beispiel ist das Herzmedikament Amiodaron. Algen und Nahrungsergänzungsmittel auf Algenbasis enthalten auch viel Jod.
Zu viel Schilddrüsenhormon
Einige Personen, die Schilddrüsenhormonmedikamente gegen Hypothyreose einnehmen, nehmen möglicherweise zu viel ein. Wenn Sie Schilddrüsenhormonmedikamente einnehmen, sollten Sie mindestens einmal im Jahr Ihren Arzt aufsuchen, um Ihren Schilddrüsenhormonspiegel überprüfen zu lassen. Möglicherweise müssen Sie dies tun Passen Sie Ihre Dosis an, wenn Ihr Schilddrüsenhormonspiegel zu hoch ist.
Einige Andere Arzneimittel können auch mit Schilddrüsenhormonmedikamenten interagieren, um den Hormonspiegel zu erhöhen. Wenn Sie Schilddrüsenhormonmedikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt nach Wechselwirkungen, wenn Sie neue Medikamente einnehmen.
Wie diagnostizieren Ärzte eine Hyperthyreose?
Ihr Arzt wird eine Anamnese erstellen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Es müssen jedoch auch einige Tests durchgeführt werden, um die Diagnose einer Hyperthyreose zu bestätigen. Viele Symptome einer Hyperthyreose sind dieselben wie bei anderen Krankheiten, daher können Ärzte eine Hyperthyreose normalerweise nicht allein anhand der Symptome diagnostizieren.
Da eine Hypothyreose Fruchtbarkeitsprobleme verursachen kann, werden Frauen, die Probleme haben, schwanger zu werden, häufig getestet Schilddrüsenprobleme.
Ihr Arzt kann mehrere Blutuntersuchungen durchführen, um die Diagnose einer Hyperthyreose zu bestätigen und deren Ursache zu finden. Bildgebende Tests wie ein Schilddrüsen-Scan können ebenfalls dazu beitragen, die Ursache für eine Hyperthyreose zu diagnostizieren und zu finden. Erfahren Sie mehr über Schilddrüsentests und deren Bedeutung.
Was sind meine Behandlungsoptionen für Hyperthyreose?
Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, eine Radiojodtherapie oder eine Schilddrüsenoperation, um Ihre Hyperthyreose zu behandeln. Ziel der Behandlung ist es, den Schilddrüsenhormonspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen, um langfristigen Gesundheitsproblemen vorzubeugen und unangenehme Symptome zu lindern. Keine einzelne Behandlung wirkt bei jedem.
Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Hyperthyreose und deren Schwere ab. Wenn Sie eine Behandlung empfehlen, wird Ihr Arzt Ihr Alter, mögliche Allergien oder Nebenwirkungen der Arzneimittel, andere Erkrankungen wie Schwangerschaft oder Herzerkrankungen sowie den Zugang zu einem erfahrenen Schilddrüsenchirurgen berücksichtigen.
Arzneimittel
Betablocker. Betablocker stoppen die Schilddrüsenhormonproduktion nicht, können jedoch die Symptome verringern, bis andere Behandlungen wirksam werden. Betablocker wirken schnell, um viele Symptome einer Hyperthyreose wie Zittern, schnellen Herzschlag und Nervosität zu lindern. Die meisten Menschen fühlen sich innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme von Betablockern besser.
Antithyreotika. Antithyreotherapie ist der einfachste Weg, um Hyperthyreose zu behandeln. Antithyreotika bewirken, dass die Schilddrüse weniger Schilddrüsenhormon produziert. Diese Medikamente bieten normalerweise keine dauerhafte Heilung. Gesundheitsdienstleister verwenden am häufigsten das Schilddrüsenmedikament Methimazol. Gesundheitsdienstleister behandeln schwangere Frauen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft jedoch häufiger mit Propylthiouracil, da Methimazol den Fötus schädigen kann, obwohl dies selten vorkommt.
Sobald die Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten beginnt, steigt Ihr Schilddrüsenhormonspiegel bewegt sich möglicherweise mehrere Wochen oder Monate lang nicht in den normalen Bereich. Die durchschnittliche Gesamtbehandlungszeit beträgt etwa 1 bis 2 Jahre, die Behandlung kann jedoch viele Jahre dauern. Antithyreotika werden nicht zur Behandlung von durch Thyreoiditis verursachter Hyperthyreose verwendet.
Antithyreotika können bei einigen Menschen Nebenwirkungen verursachen, einschließlich
- allergischer Reaktionen wie Hautausschläge und Juckreiz
- eine Verringerung der Anzahl weißer Blutkörperchen in Ihrem Körper, die in seltenen Fällen die Infektionsresistenz verringern kann
- Leberversagen
Rufen Sie Ihren Arzt an Sofort, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Müdigkeit
- Schwäche
- dumpfer Schmerz in Ihrem Bauch
- Verlust von Appetit
- Hautausschlag oder Juckreiz
- leichte Blutergüsse
- Gelbfärbung Ihrer Haut oder Augenweiß, genannt Gelbsucht
- ständige Wunde Halsfieber
- Fieber
Ärzte behandeln schwangere und stillende Frauen normalerweise mit Schilddrüsenmedikamenten, da diese Behandlung für das Baby sicherer sein kann als andere Behandlungen.
Radiojodtherapie
Radioaktives Jod ist eine häufige und wirksame Behandlung für Hyperthyreose. In der Radiojodtherapie nehmen Sie radioaktives Jod-131 oral als Kapsel oder Flüssigkeit ein. Das radioaktive Jod zerstört langsam die Zellen der Schilddrüse, die Schilddrüsenhormon produzieren. Radioaktives Jod wirkt sich nicht auf andere Körpergewebe aus.
Möglicherweise benötigen Sie mehr als eine Radiojodbehandlung, um Ihren Schilddrüsenhormonspiegel in den normalen Bereich zu bringen. In der Zwischenzeit kann die Behandlung mit Betablockern Ihre Symptome kontrollieren.
Fast jeder, der eine Behandlung mit radioaktivem Jod erhält, entwickelt später eine Hypothyreose, da die Schilddrüsenhormon produzierenden Zellen zerstört wurden. Hypothyreose ist jedoch einfacher zu behandeln und verursacht weniger langfristige Gesundheitsprobleme als Hyperthyreose. Menschen mit Hypothyreose können den Zustand mit der täglichen Schilddrüsenhormon-Medizin vollständig kontrollieren.
Ärzte wenden bei schwangeren Frauen oder stillenden Frauen keine Radiojodtherapie an. Radioaktives Jod kann die Schilddrüse des Fötus schädigen und in der Muttermilch von der Mutter auf das Kind übertragen werden.
Schilddrüsenoperation
Die am wenigsten verwendete Behandlung für Hyperthyreose ist eine Operation zur Entfernung eines Teils oder der meisten der Schilddrüse. Manchmal verwenden Ärzte eine Operation, um Menschen mit großen Kropf oder schwangere Frauen zu behandeln, die keine Antithyreotika einnehmen können.
Vor der Operation kann Ihr Arzt Antithyreotika verschreiben, um Ihren Schilddrüsenhormonspiegel in den normalen Bereich zu bringen. Diese Behandlung verhindert einen Zustand namens Schilddrüsensturm – eine plötzliche, schwere Verschlechterung der Symptome -, der auftreten kann, wenn Menschen mit Hyperthyreose eine Vollnarkose haben.
Wenn ein Teil Ihrer Schilddrüse entfernt wird, können Ihre Schilddrüsenhormonspiegel zurückkehren normal. Möglicherweise entwickeln Sie nach der Operation immer noch eine Hypothyreose und müssen ein Schilddrüsenhormon-Medikament einnehmen. Wenn Ihre gesamte Schilddrüse entfernt ist, müssen Sie lebenslang Schilddrüsenhormon-Medikamente einnehmen. Nach der Operation wird Ihr Arzt weiterhin Ihre Schilddrüsenhormonspiegel überprüfen.
Was sollte ich bei Hyperthyreose vermeiden?
Menschen mit Morbus Basedow oder einer anderen Art von Autoimmunerkrankung der Schilddrüse kann empfindlich auf schädliche Nebenwirkungen von Jod reagieren. Das Essen von Lebensmitteln mit großen Mengen an Jod – wie Seetang, Dulse oder anderen Arten von Seetang – kann eine Hyperthyreose verursachen oder verschlimmern. Die Einnahme von Jodpräparaten kann den gleichen Effekt haben. Sprechen Sie mit Mitgliedern Ihres Gesundheitsteams darüber, welche Lebensmittel Sie einschränken oder vermeiden sollten, und teilen Sie ihnen mit, ob Sie Jodpräparate einnehmen. Teilen Sie auch Informationen über Hustensäfte oder Multivitamine mit, die Sie einnehmen, da diese möglicherweise Jod enthalten.