Ich habe „olfaktorische Halluzinationen“, bei denen ich Rauch rieche. Was könnte das verursachen?
Dr. Ronald DeVere antwortet:
Geruchshalluzinationen werden als abnormale Gerüche wahrgenommen – normalerweise unangenehm -, die in der physischen Umgebung nicht vorhanden sind. Sie können aus verschiedenen Bereichen des Geruchssystems stammen. Wie lange diese Gerüche anhalten, hängt von der Ursache ab. Wenn der Rauchgeruch plötzlich auftritt und weniger als einige Minuten anhält, ist der Ursprungsort wahrscheinlich die Geruchsregion des inneren Temporallappens des Gehirns, der als Uncus bezeichnet wird. Die Quelle könnte eine abnormale elektrische Entladung oder ein „Brennen“ im Gehirn sein (ein Anfall). Mögliche Ursachen für diese Anomalie können ein Gehirntumor, eine Entzündung, ein Schlaganfall oder eine Verletzung nach einem Kopftrauma sein. Die Bestätigung der Ursache erfordert eine bildgebende Untersuchung des Gehirns (MRT) und einen Gehirnwellentest (EEG). Normalerweise sind die Ergebnisse von Geruchstests bei einer Person, bei der diese Art von Anfall auftritt, normal bis minimal abnormal. Bei Verdacht auf eine Anfallsleiden können Antiseizure-Medikamente eingesetzt werden, um einen Anfall zu verhindern und so den Geruch zu beseitigen.
Riechhalluzinationen, die länger als einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, sind normalerweise auf eine Störung des Geruchssystems zurückzuführen in der Nase (Riechorgan oder Riechnerven) oder im Riechkolben, der sich direkt im Schädel oberhalb der oberen Nase befindet. Der Begriff für diese Art der olfaktorischen Halluzination ist Dysosmie. Häufige Ursachen für Dysosmie sind Kopf- und Nasenverletzungen, virale Schäden am Geruchssystem nach einer Erkältung, chronisch wiederkehrende Infektionen und Allergien der Nasennebenhöhlen sowie Nasenpolypen und Tumoren. Das Gehirn ist normalerweise nicht die Quelle. In diesen Fällen ist häufig auch der Geruchssinn für andere Gerüche beeinträchtigt, und die Ergebnisse der Geruchstests sind normalerweise abnormal.
Dysosmie verschwindet normalerweise mit der Zeit (drei Monate bis zwei Jahre) ohne Behandlung. Eine gründliche Bewertung der genannten Ursachen kann eine MRT des Riechsystems und eine Nasenendoskopie umfassen, bei der ein Arzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO) mit vergrößertem Umfang in die Nasen- und Nasennebenhöhlen blickt. Dysosmie kann mit normalen salzhaltigen Nasentropfen behandelt werden, die mit gesenktem Kopf verabreicht werden (die Oberseite des Kopfes sollte auf den Boden zeigen). Es kann sich auch bei einigen Medikamenten wie Gabapentin verbessern – einem Medikament, das normalerweise bei Anfallsleiden eingesetzt wird. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass es unangenehme Gerüche verhindert, die durch verletzte Geruchsrezeptoren oder deren Nervenäste entstehen. Die Verwendung von Gabapentin wird in diesem Fall als nicht zugelassen angesehen, was bedeutet, dass es von der FDA für diese Indikation nicht zugelassen ist. Dies bedeutet nicht, dass das Medikament nicht wirksam und sicher ist, sondern dass das Medikament nicht offiziell von der FDA für diesen Zustand untersucht und bewertet wurde.