Immune Deficiency Foundation (Deutsch)
Die meisten Arten von SCID gelten als typische SCID, die durch niedrige oder keine T-Zellen und ein nicht funktionierendes Immunsystem gekennzeichnet sind.
Die Ausnahmen von Typische SCID sind undichte SCID und das Omenn-Syndrom. Eine undichte SCID tritt auf, wenn der Defekt in einem Gen eine normale oder sogar erhöhte T-Zellzahl ermöglicht, die das Immunsystem schädigt. Das Omenn-Syndrom ist gekennzeichnet durch Defekte in Genen, die eine hohe Anzahl nicht arbeitender T-Zellen verursachen, und einen Mangel an B-Zellen, was zu einem gestörten Immunsystem führt.
Der Behandlungsansatz variiert je nach SCID-Typ Es ist wichtig zu wissen, welche Art von SCID das Kind betrifft.
Typische SCID
Die häufigsten Arten typischer SCID sind: X-verknüpfte SCID, ADA-SCID, RAG-1 oder RAG -2 SCID und IL7R SCID.
X-chromosomale SCID wird durch Mutationen auf dem X-Chromosom verursacht und tritt im Allgemeinen nur bei Jungen auf.
Alle anderen Arten von SCID sind sogenannte autosomal rezessive Formen von SCID, was bedeutet, dass sich die Mutationen auf den anderen Chromosomen befinden. Diese Formen der SCID können Jungen und Mädchen betreffen. Bei autosomal rezessiver SCID hat das Kind zwei falsche Kopien des jeweiligen Gens in jeder Zelle.
Nachfolgend finden Sie eine Liste aller SCID-Typen. Die vier häufigsten werden zuerst besprochen und die verbleibenden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
X-chromosomale SCID
(T-Zell-negativ, B-Zell-positiv)
X-chromosomale SCID ist die häufigste Form von SCID. Von allen SCID-Fällen sind etwa 40% X-verknüpft. X-chromosomale SCID betrifft im Allgemeinen nur Jungen. Mädchen können Träger von X-chromosomaler SCID sein, sind jedoch nicht betroffen.
X-chromosomale SCID wird durch Mutationen im IL2RG-Gen verursacht. Das IL2RG-Gen weist die Zellen an, Proteine herzustellen, die das Wachstum von Immunzellen unterstützen. Ohne diese Zellen wird sich das Kind mit SCID schnell infizieren. X-verknüpfte SCID ist durch sehr niedrige T-Zellen und nicht funktionelle B-Zellen gekennzeichnet. X-verknüpfte SCID wird als X-verknüpfte SCID bezeichnet, da sich die Mutation des Gens auf dem X-Chromosom befindet. Dies bedeutet, dass die Krankheit häufig von der Mutter auf den Sohn übertragen wird. Es kann jedoch spontan auftreten; Mit anderen Worten, es kann vorkommen, dass die Mutter kein Träger ist.
Ein Mann mit X-chromosomaler SCID gibt das Gen an seine Töchter weiter, die Träger sind. Er wird das Gen nicht an seine Söhne weitergeben. Eine Frau, die Trägerin ist, hat eine 50% ige Chance, sie an Töchter (die dann Trägerinnen sind) und Söhne (die dann an der Krankheit leiden) weiterzugeben.
Adenosindeaminase-Mangel oder ADA SCID
(T-Zell-negativ, B-Zell-negativ)
Adenosindeaminase-Mangel (ADA) SCID ist die zweithäufigste Art von SCID und macht etwa 15% der Fälle aus.
Normalerweise würde das ADA-Enzym ein Molekül namens Desoxyadenosin eliminieren, das beim Abbau von DNA entsteht. ADA wandelt das schädliche Desoxyadenosin in ein anderes harmloses Molekül um.
Wenn es kein ADA gibt, das das schädliche Desoxyadenosin umwandelt, baut sich das Desoxyadenosin im System des Kindes auf und tötet die Zellen des Immunsystems ab.
Das Fehlen des ADA-Enzyms führt auch zu neurologischen Problemen wie kognitiven Beeinträchtigungen, Hör- und Sehstörungen, niedrigem Muskeltonus und Bewegungsstörungen.
Die neurologischen Probleme können durch nicht vollständig geheilt werden hämatopoetische Stammzelltransplantation, auch als Knochenmarktransplantation bekannt.
RAG-1- und RAG-2-Mangel SCID
(T-Zell-negativ, B-Zell-negativ)
Mängel in den RAG-Genen stellen den dritthäufigsten SCID-Typ dar. Es kann Mutationen in einem oder beiden der RAG-1- und RAG-2-Gene geben.
Es wurde auch festgestellt, dass die RAG-1- und RAG-2-Mängel häufiger das Omenn-Syndrom verursachen als andere Arten von SCID . Beim Omenn-Syndrom greifen abnormale T-Zellen die anderen Zellen des Körpers an.
IL7R-Mangel SCID
(T-Zell-negativ, B-Zell-positiv)
Die vierthäufigste Typ der SCID ist IL7R-Mangel (Interleukin-7-Rezeptor). Bei dieser Art von SCID verhindert das defekte Gen die Bildung der IL7-Rezeptorkette, die die Signalübertragung für die Entwicklung von T-Zellen unterbricht. Kinder mit dem IL7R-Mangel-Typ von SCID haben B-Zellen, aber nur wenige oder keine T-Zellen. Aufgrund des Fehlens von T-Zellen funktionieren die B-Zellen nicht.
Andere Arten von SCID
Mangel an CD3-Komplexkomponenten SCID
(T. Zellnegativ, B-Zellpositiv)
CD3-Kettenmangel SCID umfasst drei andere Formen von SCID: CD3D, CD3E und CD247, auch bekannt als CD3Z. Diese Formen von SCID sind auf Mutationen in den Genen zurückzuführen, die drei der einzelnen Proteinketten codieren, die einen Teil der Moleküle auf der Oberfläche von T-Zellen bilden. Diese Moleküle auf der Oberfläche der T-Zellen werden als T-Zell-Rezeptorkomplex oder CD3 bezeichnet. Der CD3-Kettenmangel führt zu einer Schädigung der T-Zellen.
CD45-Mangel-SCID
(T-Zell-negativ, B-Zell-positiv)
Eine andere Art von SCID ist auf Mutationen im für CD45 kodierenden Gen zurückzuführen, einem gefundenen Protein auf der Oberfläche aller weißen Zellen, die für die T-Zell-Funktion notwendig sind.
Cernunnos-XLF-Mangel SCID
(T-Zell-negativ, B-Zell-negativ)
Ein Mangel im cernunnos-XLF-Gen ist selten und gekennzeichnet durch unterentwickelte Köpfe und Gehirne, Unfähigkeit, mit normaler Geschwindigkeit zu wachsen, und mangelnde T- und B-Zellfunktion.
Coronin-1A-Mangel SCID
(T-Zell-negativ, B-Zell-positiv)
Coronin-1A-Mangel-SCID verursacht eine Störung der von der Thymusdrüse produzierten T-Zellen.
DCLRE1C oder Artemis SCID oder SCID A
(T-Zell-negativ, B-Zell-negativ)
Mutationen im DCLRE1C-Gen können Artemis-SCID verursachen, auch bekannt als SCID A, und manchmal als Athabascan-Typ-SCID bezeichnet. Diese Art von SCID ist hauptsächlich in der Navajo Nation zu finden. Mutationen im DCLRE1C-Gen können auch das Omenn-Syndrom verursachen.
DNA-Ligase 4-Mangel SCID
(T-Zell-negativ, B-Zell-negativ)
Diese Art von SCID wird durch einen Mangel an DNA-Ligase 4 verursacht und weist eine breite Palette von Symptomen auf, einschließlich unterentwickelter Köpfe und Gehirne, eines missgebildeten Gesichts, Wachstumsstörungen und Entwicklungsverzögerungen sowie eines Mangels an Immunsystem.
DNA-PKcs-Mangel SCID
(T-Zell-negativ, B-Zell-negativ)
DNA-PKcs-Mangel SCID ist äußerst selten, und Kinder mit dieser Störung zeigen die klassischen SCID-Symptome einschließlich Infektionen, Durchfall und schlechtes Wachstum.
JAK3-Mangel-SCID
(T-Zell-negativ, B-Zell-positiv)
JAK3-SCID ist ein Mangel im Janus Kinase 3-Gen . Da das vom JAK3-Gen hergestellte Protein mit dem vom IL2RG-Gen hergestellten Protein zusammenarbeitet, haben Kinder mit JAK3-defizienter SCID ein ähnliches Lymphozytenprofil, das durch Zellen mit niedrigem T-Wert gekennzeichnet ist. Da sich das JAK3-Gen jedoch nicht auf dem X-Chromosom befindet, kann diese Art von SCID Jungen und Mädchen betreffen.
LAT-Mangel SCID
(T-Zell-negativ, B-Zell-positiv)
LAT-Mangel SCID bedeutet, dass ein Kind Mutationen im Gen aufweist, das für den Linker zur Aktivierung von T-Zellen (oder LAT) kodiert, einem Molekül, das eine Rolle bei der Entwicklung von T-Zellen spielt. LAT hilft bei der Entwicklung von T-Zellen im Thymus.
Retikuläre Dysgenese SCID
(T-Zell-negativ, B-Zell-negativ)
Retikuläre Dysgenese wird durch Mutationen verursacht im AK2-Gen und ist die schwerste Form von SCID. Der Grund, warum es so schwerwiegend ist, liegt darin, dass dem Kind nicht nur T- und B-Zellen fehlen, sondern auch Neutrophile , wodurch es noch anfälliger für Infektionen wird. Zu den Symptomen, die bei der Geburt auftreten, gehören Taubheit, Durchfall, Fieber, Sepsis, Gedeihstörungen, Infektionen und Abszesse.
Undichte SCID
Undichte SCID tritt auf, wenn eine Person ähnliche Symptome wie typisch hat SCID, aber mit T-Zellenzahlen, die nicht niedrig genug sind, um als typische SCID zu gelten. Es wird als „undicht“ bezeichnet, da einige T-Zellen „durchlecken“ und die Anzahl der Blutzellen einer Person normal erscheinen lassen.
Die T-Zell-Produktion hilft der Person jedoch nicht bei der Bekämpfung von Infektionen. Bei undichten SCID werden die T-Zellen überaktiviert und veranlassen den Körper, sich selbst anzugreifen. Undichte SCID kann zu juckender Haut, roter Haut, Haarausfall, vergrößerter Leber und Milz, geschwollenen Lymphknoten und Durchfall führen. Es kann auch Anämie und Schilddrüsenprobleme verursachen.
Eine Person mit undichter SCID kann eine andere Art von Genmutation im selben Gen aufweisen als eine Person mit typischer SCID, wie z. B. RAG-1- und RAG-2-Gene . Manchmal werden Kinder mit undichter SCID erst im Alter und sogar im Erwachsenenalter diagnostiziert.
Omenn-Syndrom
Das Omenn-Syndrom kann sich von selbst zeigen oder durch SCID verursacht werden. Genetische Mutationen, die das Omenn-Syndrom verursachen können, umfassen RAG-1, RAG-2, Adenosindeaminase-Mangel (oder ADA), Artemis und DNA-Ligase 4.
Säuglinge mit Omenn-Syndrom leiden ebenfalls an einem Mangel an Immunsystem als Autoimmunaktivität, bei der der Körper sich selbst angreift. Zu den Symptomen gehören rote und schälende Haut, Haarausfall, vergrößerte Lymphknoten, vergrößerte Leber und Milz.