Intrazerebrale Blutung (ICH)
Übersicht
Intrazerebrale Blutung (ICH) wird durch Blutungen im Gehirngewebe selbst verursacht – ein lebensbedrohlicher Typ von Schlaganfall. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn dem Gehirn Sauerstoff und Blut entzogen werden. ICH wird am häufigsten durch Bluthochdruck, arteriovenöse Missbildungen oder Kopftrauma verursacht. Die Behandlung konzentriert sich darauf, die Blutung zu stoppen, das Blutgerinnsel (Hämatom) zu entfernen und den Druck auf das Gehirn zu verringern.
Was ist eine intrazerebrale Blutung (ICH)?
Winzige Arterien bringen Blut in Bereiche tief im Gehirn (siehe Anatomie des Gehirns). Hoher Blutdruck (Hypertonie) kann dazu führen, dass diese dünnwandigen Arterien reißen und Blut in das Gehirngewebe freisetzt. Im starren Schädel eingeschlossen, erhöht geronnenes Blut und Flüssigkeitsansammlung den Druck, der das Gehirn gegen den Knochen drücken oder dazu führen kann, dass es sich verschiebt und einen Bruch verursacht (Abb. 1). Wenn Blut in das Gehirn gelangt, wird dem Bereich, den die Arterie versorgt, jetzt sauerstoffreiches Blut entzogen – ein sogenannter Schlaganfall. Wenn Blutzellen im Gerinnsel absterben, werden Toxine freigesetzt, die die Gehirnzellen in der Umgebung des Hämatoms weiter schädigen.
Ein ICH kann nahe der Oberfläche oder in tiefen Bereichen des Gehirns auftreten. Manchmal können sich tiefe Blutungen in die Ventrikel ausdehnen – die mit Flüssigkeit gefüllten Räume im Zentrum des Gehirns. Eine Blockade des normalen cerebrospinalen Kreislaufs (CSF) kann die Ventrikel (Hydrozephalus) vergrößern und Verwirrung, Lethargie und Bewusstlosigkeit verursachen.
Was sind die Symptome?
Wenn bei Ihnen die Symptome auftreten von einem ICH sofort 911 anrufen! Die Symptome treten normalerweise plötzlich auf und können je nach Ort der Blutung variieren. Häufige Symptome sind:
- Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen
- Lethargie oder Verwirrung
- plötzlich Schwäche oder Taubheit von Gesicht, Arm oder Bein, normalerweise einseitig
- Bewusstseinsverlust
- vorübergehender Verlust des Sehvermögens
- Anfälle
Was sind die Ursachen?
- Hypertonie: Erhöhter Blutdruck kann winzige Arterien im Gehirn platzen lassen. Der Normaldruck beträgt 120/80 mm Hg.
- Blutverdünner: Medikamente wie Coumadin, Heparin und Warfarin, die zur Vorbeugung von Blutgerinnseln bei Herz- und Schlaganfallerkrankungen eingesetzt werden, können ICH verursachen.
- AVM: Ein Gewirr abnormaler Arterien und Venen ohne dazwischen liegende Kapillaren.
- Aneurysma: eine Ausbuchtung oder Schwächung einer Arterienwand.
- Kopftrauma: Schädelbrüche und durchdringende Wunden (Schuss) ) kann eine Arterie schädigen und Blutungen verursachen.
- Blutungsstörungen: Hämophilie, Sichelzellenanämie, DIC, Thrombozytopenie.
- Tumoren: In stark vaskuläre Tumoren wie Angiome und metastatische Tumoren können bluten das Gehirngewebe.
- Amyloid-Angiopathie: Eine Proteinansammlung innerhalb der Arterienwände.
- Drogenkonsum: Alkohol, Kokain und andere illegale Drogen können ICH verursachen.
li> Spontan: ICH durch unbekannte Ursachen.
Wer ist betroffen?
Zehn Prozent der Schlaganfälle werden durch verursacht ICH. ICH ist doppelt so häufig wie Subarachnoidalblutung (SAH) und hat ein 40% iges Todesrisiko. ICH tritt etwas häufiger bei Männern als bei Frauen auf und tritt häufiger bei jungen Afroamerikanern und Japanern mittleren und mittleren Alters auf. Fortschreitendes Alter und Bluthochdruck sind die wichtigsten Risikofaktoren für ICH. Ungefähr 70% der Patienten leiden nach einem ICH an langfristigen Defiziten.
Wie wird eine Diagnose gestellt?
Wenn eine Person mit Verdacht auf eine Gehirnblutung in die Notaufnahme gebracht wird, Ärzte Erfahren Sie so viel über seine Symptome, aktuelle und frühere medizinische Probleme, Medikamente und die Familiengeschichte. Der Zustand der Person wird schnell beurteilt. Diagnosetests helfen bei der Bestimmung der Blutungsquelle.
Die Computertomographie (CT) ist ein nichtinvasiver X- Strahl zur Überprüfung der anatomischen Strukturen im Gehirn und zur Erkennung von Blutungen. Bei der CT-Angiographie wird Kontrastmittel in den Blutstrom injiziert, um die Arterien des Gehirns anzuzeigen.
Das Angiogramm ist ein invasives Verfahren, bei dem sich ein Katheter befindet In eine Arterie eingeführt und durch die Blutgefäße zum Gehirn geleitet. Sobald der Katheter angebracht ist, wird Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert und Röntgenstrahlen aufgenommen.
Magnetresonanztomographie (MRT) wird durchgeführt Ein nicht-invasiver Test, bei dem ein Magnetfeld und Hochfrequenzwellen verwendet werden, um eine detaillierte Ansicht der Weichteile Ihres Gehirns zu erhalten.Ein MRA (Magnetresonanz-Angiogramm) beinhaltet die Injektion von Kontrast in den Blutkreislauf, um die Blutgefäße sowie die Strukturen des Gehirns zu untersuchen.
Welche Behandlungen stehen zur Verfügung?
Die Behandlung kann lebensrettende Maßnahmen, Symptomlinderung und Komplikationsprävention umfassen. Sobald die Ursache und der Ort der Blutung identifiziert sind, wird eine medizinische oder chirurgische Behandlung durchgeführt, um die Blutung zu stoppen, das Gerinnsel zu entfernen und den Druck auf das Gehirn zu verringern. Wenn das Gehirn in Ruhe gelassen wird, absorbiert es das Gerinnsel innerhalb weniger Wochen. Die durch ICP und Blutgifte verursachte Schädigung des Gehirns kann jedoch irreversibel sein.
Im Allgemeinen werden Patienten mit kleinen Blutungen (< 10 cm3) und minimalen Defiziten medizinisch behandelt. Patienten mit Kleinhirnblutungen (> 3 cm3), die sich verschlechtern oder an Hirnstammkompression und Hydrozephalus leiden, werden chirurgisch behandelt, um das Hämatom so schnell wie möglich zu entfernen. Patienten mit großen Lappenblutungen (50 cm3), die sich verschlechtern, werden normalerweise operativ vom Hämatom entfernt.
Medizinische Behandlung
Der Patient bleibt zur genauen Überwachung auf der Schlaganfallstation oder Intensivstation (ICU) und Pflege.
- Wenn der Patient Blutverdünner hatte, werden Umkehrmedikamente verabreicht, um die Gerinnungsfaktoren wiederherzustellen.
- Der Blutdruck verringert das Risiko weiterer Blutungen Sorgen Sie für eine ausreichende Durchblutung (Perfusion) des Gehirns.
- Die Kontrolle des Hirndrucks ist ein Faktor bei großen Blutungen. Ein als ICP-Monitor bezeichnetes Gerät kann direkt in den Ventrikeln oder im Gehirn platziert werden, um den Druck zu messen. Normaler ICP ist 20 mm HG.
- Das Entfernen von Liquor cerebrospinalis (CSF) aus den Ventrikeln hilft, den Druck zu kontrollieren. Ein ventrikulärer Katheter (VP-Shunt) kann platziert werden, um Liquorflüssigkeit abzulassen und Raum für die Ausdehnung des Hämatoms zu schaffen, ohne das Gehirn zu schädigen.
- Hyperventilation hilft auch bei der Kontrolle des ICP. In einigen Fällen kann das Koma mit Medikamenten induziert werden, um den ICP zu senken.
Chirurgische Behandlung
Ziel der Operation ist es, so viel Blutgerinnsel wie möglich zu entfernen und die Quelle zu stoppen von Blutungen, wenn es von einer identifizierbaren Ursache wie einer AVM oder einem Tumor ist. Abhängig von der Position des Gerinnsels kann entweder eine Kraniotomie oder eine stereotaktische Aspiration durchgeführt werden.
- Bei der Kraniotomie wird ein Loch in den Schädel mit a geschnitten Bohren Sie, um das Gehirn freizulegen und das Gerinnsel zu entfernen. Aufgrund des erhöhten Risikos für das Gehirn wird diese Technik normalerweise nur angewendet, wenn sich das Hämatom nahe an der Oberfläche des Gehirns befindet oder wenn es mit einer AVM oder einem Tumor assoziiert ist, die ebenfalls entfernt werden müssen.
- Stereotaktisch Die Gerinnselaspiration ist eine minimalinvasive Operation bei großen Hämatomen, die sich tief im Gehirn befinden. Das Verfahren verwendet einen stereotaktischen Rahmen, um eine Nadel oder ein Endoskop direkt in das Gerinnsel zu führen. Stereotaktische Führung ist wie das GPS-System in Ihrem Auto. Es ist eine Navigation, die auf Ihren präoperativen Bildgebungsscans basiert. Der CT-Scan hilft dabei, die beste Flugbahn in das Hämatom zu bestimmen. Im OP bohrt der Chirurg ein kleines Bohrloch von der Größe eines Viertels in den Schädel. Mit Hilfe des stereotaktischen Rahmens wird eine hohle Kanüle durch das Loch, durch das Gehirngewebe, direkt in das Gerinnsel geführt. Die hohle Kanüle wird an einer großen Spritze befestigt, um den flüssigen Teil des Blutgerinnsels zu entfernen (Abb. 2). Anschließend wird ein kleinerer Katheter eingeführt, um die Drainage in den nächsten Tagen bis Wochen fortzusetzen (Abb. 3).
Abbildung 2. Gerinnselaspiration durch ein Katheter zur Reduzierung des Masseneffekts und des Drucks im Gehirn.Abbildung 3. CT-Scan eines großen ICH vor und nach der Gerinnselentfernung. Ein Katheter bleibt im Raum, um mehrere Tage lang weiter abzulassen.
Wiederherstellung & Prävention
Unmittelbar nach einem ICH bleibt der Patient in die Intensivstation (ICU) für mehrere Wochen, wo Ärzte und Krankenschwestern sie genau auf Anzeichen von Nachblutung, Hydrozephalus und anderen Komplikationen beobachten. Sobald ihr Zustand stabil ist, wird der Patient in einen regulären Raum gebracht.
ICH-Patienten können aufgrund der Blutung oder der Behandlung kurzfristige und / oder langfristige Defizite aufweisen. Einige dieser Defizite können mit der Zeit durch Heilung und Therapie verschwinden. Der Genesungsprozess kann Wochen, Monate oder Jahre dauern, um das Ausmaß der aufgetretenen Defizite zu verstehen und die Funktion wiederherzustellen.
Klinische Studien
Klinische Studien sind Forschungsstudien, in denen neue Behandlungen – Medikamente, Diagnosen, Verfahren und andere Therapien werden an Menschen getestet, um festzustellen, ob sie sicher und wirksam sind. Es wird ständig geforscht, um den Standard der medizinischen Versorgung zu verbessern. Informationen zu aktuellen klinischen Studien, einschließlich Berechtigung, Protokoll und Standorten, finden Sie im Internet.Studien können von den National Institutes of Health (siehe Clinicaltrials.gov) sowie von privaten Industrie- und Pharmaunternehmen (siehe Centerwatch.com) gesponsert werden.
Quellen & Links
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Mayfield Brain & Wirbelsäule bei 800-325-7787 oder 513-221-1100.
Quellen
- Richtlinien für das Management von Spontan Hirnblutung. Stroke 46: 2032-60, 2015.
- Wenige ME, Thompson BG, Hoff JT: Spontane intrazerebrale Blutung: eine Übersicht. Neurosurg Focus 15: 2003.
Links
National Stroke Association
American Stroke Association
Strokecenter.org
Glossar
Kraniotomie : chirurgische Öffnung eines Teils des Schädels, um Zugang zu intrakraniellen Strukturen zu erhalten und den Knochenlappen zu ersetzen.
Hämatom: ein Blutgerinnsel.
Hydrozephalus: Schwellung im Gehirn aufgrund von eine Blockade der Liquor cerebrospinalis.
Hirndruck (ICP): Druck im Schädel.
ICP-Monitor: Ein Gerät zur Messung des Hirndrucks im Gehirn.
stereotaktisch : Eine präzise Methode zur Lokalisierung tiefer Hirnstrukturen unter Verwendung dreidimensionaler Koordinaten.
Ventrikel: Hohlräume in der Mitte des Gehirns, die cerebrospinale Flüssigkeit enthalten.
ventriculoperitoneal (VP) Shunt: Ein Katheter, der im Ventrikel des Gehirns platziert wird, um überschüssige Liquor cerebrospinalis abzulassen.
aktualisiert > 4.2018
überprüft von > Andrew Ringer, MD, Mayfield Clinic, Cincinnati, Ohio
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