Ivermectin für COVID-19: Einen Schuss wert?
Ivermectin, ein Antiparasitikum zur Behandlung von Flussblindheit, wird in einigen Teilen der Welt off-label zur Behandlung von COVID-19 verschrieben. Die Aufsichtsbehörden empfehlen jedoch, randomisierte kontrollierte Studien durchzuführen, bevor es weit verbreitet ist
Am 3. April zeigten Forscher der Monash University in Australien, dass Ivermectin SARS-CoV-2 in Zellkulturen hemmen kann, was zu einer Zeit, in der es nur wenige gab, eine Welle der Begeisterung auslöste, das Medikament als antivirales Mittel wiederzuverwenden Alternativen standen zur Verfügung. Obwohl die in vitro verwendete Ivermectinkonzentration bei klinischer Anwendung beim Menschen weit über den physiologischen Werten lag, wurden die positiven Ergebnisse schnell verbreitet und seitdem in mehr als 450 Veröffentlichungen zitiert.
Einige Ärzte haben unter Berufung auf diese Studie bereits damit begonnen, die Off-Label-Anwendung von Ivermectin in ihr COVID-19-Behandlungsprotokoll zu integrieren, und in Peru und Bolivien haben die Gesundheitsministerien das Medikament offiziell für diese Indikation zugelassen. Obwohl das Medikament relativ sicher ist, befürchten einige Wissenschaftler, dass Kliniker den Wagen vor das Pferd stellen, um Ivermectin für COVID-19 zu verschreiben.
„Die Pandemie erzeugt ein Gefühl der Dringlichkeit und wir neigen dazu, einige Ecken zu kürzen.“ , und das kann in Ordnung sein, aber Sie „schneiden nicht alle Ecken“, sagte Dr. Carlos Chaccour vom Barcelona Institute for Global Health in Spanien, der Ivermectin im Zusammenhang mit Tropenkrankheiten untersucht.
Obwohl der Mechanismus, durch den Ivermectin als antivirales Mittel wirkt, unbekannt ist, hat es auch die Virusreplikation mit anderen RNA-Viren, einschließlich Dengue-Virus und Zika-Virus, gehemmt.
Ivermectin kann führen zu gastrointestinalen Nebenwirkungen oder Hautausschlag und kann in seltenen Fällen neurotoxisch sein. In einem Post der FDA vom 1. Mai sagte die Behörde, dass die Verwendung des Arzneimittels zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19 „vermieden“ werden sollte, wenn keine klinischen Studien vorliegen.
Die Agentur gab 1 Woche nach Veröffentlichung der In-vitro-Studie mit Vorsicht einen Warnbrief heraus gegen die Verwendung der veterinärmedizinischen Formulierung von Ivermectin. Vermutlich sollte der Brief die Öffentlichkeit vor Fehlinformationen schützen, nachdem ein Mann im März an den Folgen des Konsums von Chloroquinphosphat, einem Aquarienreiniger, gestorben war, als Hydroxychloroquin (HCQ) Schlagzeilen machte.
In Peru wurde die Nachfrage nach Das Medikament stieg nach seiner Zulassung stark an, was einige dazu veranlasste, sich der veterinärmedizinischen Formulierung des Medikaments zuzuwenden, das zur Behandlung von Herzwürmern verwendet wird und beim Menschen ernsthafte Schäden verursachen kann.
„Die FDA ist besorgt über die Gesundheit von Verbrauchern, die können sich selbst behandeln, indem sie Ivermectin-Produkte einnehmen, die für Tiere bestimmt sind, und denken, dass sie ein Ersatz für Ivermectin sein können, das für Menschen bestimmt ist „, erklärte die Agentur. „Menschen sollten niemals Tierarzneimittel einnehmen, da die FDA ihre Sicherheit und Wirksamkeit nur für die bestimmte Tierart bewertet hat, für die sie gekennzeichnet sind.“
Allerdings in verwendeten Dosen -Label für Krätze, zum Beispiel hat Ivermectin ein geringes Nebenwirkungsprofil. Ohne viele Alternativen standen einige Ärzte vor formellen Studien und begannen, es für COVID-19 zu verschreiben.
Positives Signal in Florida
Jean-Jacques Rajter, MD, eine Lungenbehandlung Der Arzt am Broward Health Medical Center in Fort Lauderdale, Florida, begann mit der Verwendung von Ivermectin zur Behandlung von COVID-19 bei kritischen Patienten, nachdem er bereits im April die vielversprechenden Ergebnisse der In-vitro-Studie gesehen hatte.
„Zu dieser Zeit Dexamethason , Remdesivir und Rekonvaleszenzplasma waren nicht wirklich auf dem Markt oder unzugänglich, weil sich nicht genügend Menschen erholt hatten „, sagte Rajter gegenüber MedPage Today. „Es gab nichts anderes.“
Rajter sagte, er habe in der zweiten Aprilhälfte 15 bis 20 Patienten mit einer Standard-Krätze-Dosis Ivermectin behandelt und eine ausgesprochen hohe Erfolgsrate gehabt. Bald darauf begannen Kollegen von Broward Health auch, Ivermectin zu verschreiben, und Rajter und seine Frau und Partnerin Juliana Cepelowicz Rajter, MD, verfassten gemeinsam eine retrospektive Preprint-Studie mit 280 Patienten, die im Juni veröffentlicht wurde.
In der Studie, die nicht von Experten begutachtet wurde, war Ivermectin bei Patienten mit schwerem COVID-19 im Vergleich zur üblichen Behandlung mit einem Überlebensvorteil verbunden. Die Assoziation blieb bestehen, nachdem Unterschiede zwischen den Gruppen, einschließlich der üblichen Verwendung von Azithromycin, Hydroxychloroquin und Zink, berücksichtigt wurden.
„Als dies im Preprint veröffentlicht wurde, bemerkten andere Forscher auf der ganzen Welt in Peru, dass Brasilien, Kolumbien, Bangladesch, Mexiko und Irak „, sagte Jean-Jacques Rajter. „Die Erfolgsgeschichte, die wir Anfang April hatten, wurde in anderen kleineren Studien auf der ganzen Welt wiederholt.“
Studien im Irak, in Bangladesch und in Mexiko haben positive Ergebnisse mit Ivermectin gezeigt. In den Studien in Bangladesch und Mexiko fehlte jedoch ein Kontrollarm, und in der Studie im Irak wurden nur 16 Patienten mit Ivermectin behandelt.
Matthew Spinelli, MD von der University of California in San Francisco, sagte gegenüber MedPage Today in einer E-Mail, dass positive Anekdotenberichte „schwer zu interpretieren sind, da die meisten infizierten Patienten von sich aus besser werden“. und die klinischen Manifestationen sind für COVID-19 so variabel. „
Der nächste HCQ?
Parallelen wurden mit Ivermectin und HCQ gezogen: Beide reduziert viral Laden in vitro und erzeugte ein Signal, das dazu führte, dass sie unter mitfühlendem Gebrauch verschrieben wurden, sagte Dr. med. Zeno Bisoffi von der Universität von Verona in Italien.
„Es gab einige Ergebnisse aus Beobachtungsstudien, die dies behaupteten funktioniert, aber in der Tat waren es kleine Studien mit sehr schweren methodischen Fehlern „, sagte Bisoffi MedPage Today. „Trotzdem wurden sie überall zitiert, so dass die meisten Kliniker auf der ganzen Welt Hydroxychloroquin ohne Beweise verwendeten.“
„Dies ist ein Fehler, den wir mit Ivermectin vermeiden wollen“, sagte Bisoffi.
eide Medikamente waren auch in den berüchtigten Skandal der Surgisphere Corp. verwickelt. Ende Mai wurden fehlerhafte Daten des Schattenunternehmens in einer seitdem zurückgezogenen Lancet-Studie verwendet, in der festgestellt wurde, dass HCQ mit einem erhöhten Risiko für Tod und ventrikuläre Arrhythmien verbunden ist.
Eine weniger bekannte Preprint-Studie an 169 Krankenhäusern Auf der ganzen Welt verwendeten Surgisphere-Daten auch, um zu zeigen, dass Ivermectin den Bedarf an mechanischer Beatmung und den Tod verringert. Wie bei der HCQ-Studie identifizierte die wissenschaftliche Gemeinschaft Diskrepanzen in den Ivermectin-Daten von Surgisphere, und das Papier wurde zurückgezogen – jedoch nicht, bevor es mehr als 15.000 Mal heruntergeladen wurde.
Das Papier beeinflusste politische Entscheidungen in Lateinamerika und wurde in einem Weißbuch zitiert, in dem die Aufnahme von Ivermectin in die peruanischen Behandlungsrichtlinien befürwortet wurde.
Positive Ergebnisse einer anderen Studie in Indien werden auch von der medizinischen Fachkraft des Landes bewertet Prüfungsausschuss, berichtete The Print. In Australien hat ein weithin bekannter Gastroenterologe, der Medikamente wiederverwendet, Dr. med. Thomas Borody, Direktor des Zentrums für Verdauungskrankheiten in Sydney, Australien, Ivermectin als Teil einer dreifachen medikamentösen Therapie zusammen mit Doxycyclin und Zink ambulant empfohlen COVID-19-Fälle.
„Ivermectin wurde bisher in Milliarden von Rezepten verwendet, und selbst bei hoher Dosierung treten nur sehr wenige Nebenwirkungen bei Krätze auf“, sagte Borody gegenüber MedPage Today. „Diese Sache in Kombination der drei funktioniert so gut, ich glaube, es ist der Weg, den wir gehen sollten.“
Ein Aufruf für mehr Forschung
Während Ärzte auf der Intensivstation Ivermectin möglicherweise als etwas ansehen Es lohnt sich, es zu versuchen, andere glauben, dass die Beweise immer noch zu spärlich sind.
Das Medikament sollte nicht abgeschrieben werden, aber es ist auch nicht für eine weit verbreitete klinische Anwendung bereit, sagte Chaccour. Zum Beispiel ist immer noch unklar, ob die Anwendung im Zusammenhang mit einem hochentzündlichen Syndrom wie COVID-19 oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln sicher ist, sagte er. Rajter sagte, er habe ursprünglich Ivermectin verwendet als „Maß der Verzweiflung“. Aber jetzt, da er positive Ergebnisse in seinem Krankenhausnetzwerk gesehen hat, ist er frustriert über einen absichtlich langsamen Überprüfungsprozess.
Bestimmte Medikamente werden von der FDA beschleunigt, während „andere Behandlungen, die sich als ziemlich wirksam erwiesen haben – wie Ivermectin – haben nicht das Licht der Welt erblickt „, sagte Rajter.
Derzeit gibt es mehr als 30 klinische Studien, in denen Ivermectin auf COVID-19 getestet wird. Bisoffi untersucht hohe Dosen von Ivermectin auf leichte Infektionen und Chaccour führt auch eine Studie in Spanien durch. Ein Team an der Johns Hopkins University vergleicht Ivermectin mit Bicalutamid und die übliche Behandlung bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus.
Ob Ivermectin den Test in einer randomisierten, kontrollierten Umgebung besteht, bleibt abzuwarten. Aber Wissenschaftler scheinen zuzustimmen, dass Ivermectin zumindest dies rechtfertigt.
„Es ist eine Schande, dass in den USA so wenige randomisierte kontrollierte Studien zu potenziellen Behandlungen wie dieser durchgeführt wurden“, sagte Spinelli.
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Elizabeth Hlavinka berichtet über klinische Nachrichten, Features und Ermittlungsartikel für MedPage Today. Sie produziert auch Episoden für den Anamnese-Podcast. Folgen Sie