Körperliche Untersuchungstests der Schulter: eine systematische Überprüfung mit Metaanalyse einzelner Tests
Ziel: Zusammenstellung und kritische Forschung zur diagnostischen Genauigkeit einzelner orthopädischer körperlicher Untersuchungstests in einer Weise, die es Klinikern ermöglichen würde, zu beurteilen, ob diese Tests für ihre Praxis wertvoll sind.
Methoden: Eine computergestützte Literaturrecherche in MEDLINE-, CINAHL- und SPORTDiscus-Datenbanken (1966 bis Oktober 2006) unter Verwendung von Schlüsselwörtern zur diagnostischen Genauigkeit von körperlichen Untersuchungstests der Schulter. Das QUADAS-Tool (Quality Assessment of Diagnostic Accuracy Studies) wurde verwendet, um die Qualität jedes Papiers zu kritisieren. Eine Metaanalyse durch Meta-Regression des diagnostischen Odds Ratio (DOR) wurde mit dem Neer-Test auf Aufprall, dem Hawkins-Kennedy-Test auf Aufprall und dem Geschwindigkeitstest auf überlegene Labralpathologie durchgeführt.
Ergebnisse: 45 Studien wurden kritisiert, wobei nur die Hälfte eine akzeptabel hohe Qualität zeigte und nur zwei eine angemessene Stichprobengröße aufwiesen. Für das Impingement ergab die Metaanalyse, dass die gepoolte Sensitivität und Spezifität für den Neer-Test 79% bzw. 53% und für den Hawkins-Kennedy-Test 79% bzw. 59% betrug. Für überlegene Labralrisse (SLAP) betrug die zusammenfassende Empfindlichkeit und Spezifität des Geschwindigkeitstests 32% bzw. 61%. In Bezug auf orthopädische Spezialtests (OSTs), bei denen eine Metaanalyse aufgrund fehlender Studien oder mangelnder Heterogenität zwischen den Studien nicht möglich war, ist die Liste, die sowohl eine hohe Sensitivität als auch eine hohe Spezifität aufweist, kurz: das Hornblower-Zeichen und das externe Rotationsverzögerungszeichen für Risse der Rotatorenmanschette, Bizepsbelastung II für Läsionen des oberen Labral anterior bis posterior (SLAP) sowie Befürchtung, Verlagerung und anteriore Freisetzung für anteriore Instabilität. Selbst diese Tests wurden nicht ausreichend untersucht oder stammen aus Studien mit geringerer Qualität oder beidem. Keine Tests
Schlussfolgerung: Basierend auf gepoolten Daten wurden die diagnostische Genauigkeit des Neer-Tests für das Impingement, des Hawkins-Kennedy-Tests für das Impingement und des Speed-Tests für das Impingement oder die akromioklavikuläre (AC) Gelenkpathologie signifikant bewertet Die labrale Pathologie ist begrenzt. Es besteht ein großer Bedarf an großen, prospektiven und gut durchdachten Studien, die die diagnostische Genauigkeit der zahlreichen körperlichen Untersuchungen untersuchen n Tests der Schulter. Derzeit besteht fast ausnahmslos ein Mangel an Klarheit darüber, ob übliche OSTs, die bei der klinischen Untersuchung verwendet werden, bei der differenziellen Diagnose von Schulterpathologien nützlich sind.