[„Korrigiertes“ Kalzium: Unterschätzung des Kalziumstatus bei nicht hypoalbuminämischen Patienten und bei hyperkalzämischen Patienten]
Es wird oft daran erinnert, dass bei der Interpretation der Gesamtkalzämie Serumalbumin berücksichtigt werden sollte, wenn das ionisierte Kalzium nicht gemessen wird. Normalerweise werden zwei Formeln verwendet :. Diese Anpassungsformel ergibt sich aus Arbeiten von Payne, die 1973 veröffentlicht wurden. In einer Kontrollpopulation ermittelten wir die Medianwerte von Calcium, Albumin und ionisiertem Calcium (korrigiert auf pH 7,40), jeweils 2,34 mmol / l, 45,7 g / l und 1,23 mmol / l L mit den Methoden unseres Labors (Albumin – Bromkresolgrün und Ca – ortho – Kresolphtalein auf einem modularen Analysegerät, Roche Diagnostics; ionisiertes Calcium mit ionenselektiver Elektrode, Radiometer SA). Basierend darauf haben wir retrospektiv 71 Patienten verglichen, die dies tun Nicht zur Kontrollpopulation gehören das „korrigierte Kalzium“, das sich aus den beiden Formeln ergibt, und die gemessene Kalzämie zu dem bei pH 7,40 korrigierten ionisierten Kalzium. Dieser Vergleich zeigt, dass in unserem Labor die beiden Formeln zu einer zunehmenden Unterschätzung des Kalziums führen für Albuminwerte über 40 g / l bis zu -0,20 mmol / l für Albuminwerte über 44 g / l. Die Verwendung dieser Formeln kann auch eine Hyperkalzämie maskieren, in der Tat die Hälfte unserer Patienten „Hyperkalzämie“ (ionisiertes Ca (( pH 7,40)) > 1,29 mmol / l) wurde nicht gefunden. Diese Ergebnisse stimmen mit Paynes Empfehlungen für die Verwendung seiner Anpassungsformel überein: Die klinisch gerechtfertigte Anpassung einer niedrigen Kalzämie aufgrund einer Hypoalbuminämie sollte nicht auf andere Situationen ausgedehnt werden, insbesondere wenn Albumin erhöht ist.