Laparoskopie
Was ist eine Laparoskopie?
Die Laparoskopie ist ein Verfahren zur Überprüfung der Organe im Bauch (Bauch). Es kann auch die Beckenorgane einer Frau überprüfen.
Bei der Laparoskopie wird eine dünn beleuchtete Röhre mit einer Videokamera verwendet. Die Röhre wird Laparoskop genannt. Es wird in einen winzigen Schnitt oder Einschnitt in Ihrem Bauch gesteckt. Die Bilder der Videokamera können auf einem Computerbildschirm angezeigt werden.
Ein Vorteil der Laparoskopie besteht darin, dass sie minimal invasiv ist. Das heißt, es wird ein sehr kleiner Schnitt im Bauch verwendet. Die Laparoskopie nimmt normalerweise weniger Zeit in Anspruch und erholt sich schneller als eine offene Operation.
Mit der Laparoskopie kann eine kleine Gewebeprobe zum Testen entnommen werden (eine Biopsie). Es kann auch verwendet werden, um Organe wie den Anhang (Appendektomie) oder die Gallenblase (Cholezystektomie) zu entfernen.
Warum kann ich eine Laparoskopie benötigen?
Eine abdominale Laparoskopie kann durchgeführt werden Überprüfen Sie den Bauch und seine Organe auf:
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Tumoren und andere Wucherungen
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Verletzungen
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Blutungen im Bauch
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Infektionen
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Bauchschmerzen, die nicht erklärt werden können
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Blockaden
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Andere Bedingungen
Eine Laparoskopie wird häufig durchgeführt, wenn die Ergebnisse von Eine körperliche Untersuchung, Röntgen- oder CT-Untersuchung sind nicht klar.
Laparoskopie kann verwendet werden, um ein Krebsstadium für ein Bauchorgan zu bestimmen. Es kann auch verwendet werden, um eine Bauchverletzung zu überprüfen. Es kann sehen, wo die Verletzung ist und wie tief sie ist. Es kann auch sehen, wie viel innere Blutung Sie haben.
Bei Frauen kann eine gynäkologische Laparoskopie verwendet werden, um Folgendes zu überprüfen:
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Beckenschmerzen und -probleme
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Ovarialzysten
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Fibroiden
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Die Eileiter
Laparoskopie kann auch zur Behandlung von Endometriose eingesetzt werden. Dies ist der Fall, wenn Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter wächst. Eine Laparoskopie kann durchgeführt werden, um eine Eileiterschwangerschaft zu behandeln oder um eine Tubenligatur durchzuführen (die Eileiter zu binden), um eine Schwangerschaft dauerhaft zu verhindern.
Es kann andere Gründe für Ihren Anbieter geben, eine Laparoskopie vorzuschlagen.
Was sind die Risiken einer Laparoskopie?
Mögliche Komplikationen können Blutungen aus dem Einschnitt, Verletzungen der Organe im Bauch oder das Eindringen von Kohlendioxidgas in andere Stellen als den Bauch sein.
Manchmal wird eine Laparoskopie nicht empfohlen. Dies kann der Fall sein, wenn Sie:
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fortgeschrittenes Krebswachstum an Ihrer Bauchdecke haben
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langfristig (chronisch) Tuberkulose
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Blutungsprobleme wie niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie)
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Haben viel Narbengewebe (Adhäsionen) ) aus anderen Operationen
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Nehmen Sie blutverdünnende Medikamente ein
Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand können andere Risiken bestehen. Sprechen Sie vor dem Eingriff unbedingt mit Ihrem Anbieter über Bedenken.
Bestimmte Bedingungen können dazu führen, dass eine Laparoskopie nicht mehr richtig funktioniert. Dazu gehören Fettleibigkeit oder Blutungen in Ihrem Bauch.
Wie bereite ich mich auf eine Laparoskopie vor?
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Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären. Stellen Sie ihm alle Fragen, die Sie haben.
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Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Genehmigung für das Verfahren erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
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Ihr Anbieter wird Fragen zu Ihrer früheren Gesundheit stellen. Er oder sie kann Ihnen auch eine körperliche Untersuchung geben. Dies soll sicherstellen, dass Sie vor dem Eingriff bei guter Gesundheit sind. Möglicherweise benötigen Sie auch Blutuntersuchungen und andere diagnostische Untersuchungen.
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Sie dürfen vor dem Eingriff 8 Stunden lang nichts essen oder trinken. Dies bedeutet häufig, dass nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken ist.
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Informieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie auf Arzneimittel, Latex, Klebeband und Anästhesiemedikamente (lokal und allgemein) empfindlich oder allergisch reagieren.
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Informieren Sie Ihren Anbieter über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dies umfasst sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente. Es enthält auch Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel.
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Informieren Sie Ihren Anbieter, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel, Aspirin, Ibuprofen oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme dieser Arzneimittel vor dem Eingriff abbrechen.
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Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein.
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Sie müssen Piercingschmuck in der Nähe Ihrer Marine (Bauchnabel) entfernen.
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Je nach Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, ein orales Abführmittel zur Reinigung einzunehmen Ihren Darm vor der Operation oder Sie können einige Stunden vor dem Eingriff eine Lösung in Ihr Rektum und Ihren unteren Darm (einen reinigenden Einlauf) geben lassen. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Antibiotikum.
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Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Arzneimittel zur Entspannung (ein Beruhigungsmittel). Dies hängt von der Art der durchgeführten Laparoskopie ab.Wenn es sich um ein ambulantes Verfahren handelt, muss Sie jemand nach Hause fahren.
Ihr Arzt hat möglicherweise andere Anweisungen für Sie, die auf Ihrem Gesundheitszustand beruhen.
Was passiert während einer Laparoskopie?
Eine Laparoskopie kann ambulant oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Art und Weise, wie der Test durchgeführt wird, kann variieren. Dies hängt von Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters ab.
Eine Laparoskopie wird im Allgemeinen durchgeführt, während Sie unter Vollnarkose schlafen. Ihr Arzt wählt die Art der Anästhesie basierend auf dem Verfahren und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand
Im Allgemeinen folgt eine Laparoskopie diesem Vorgang:
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Sie werden aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände auszuziehen, die den Vorgang beeinträchtigen könnten.
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Sie werden aufgefordert, die Kleidung auszuziehen und ein Kleid zum Tragen zu erhalten.
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Eine intravenöse (intravenöse) Leitung wird eingefügt in Ihrem Arm oder Ihrer Hand.
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Ein Schlauch (Harnkatheter) kann in Ihre Blase eingeführt werden, um Urin zu sammeln.
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Sie werden auf dem OP-Tisch auf den Rücken gelegt.
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Der Anästhesist überprüft während der Operation Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt. P. >
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Wenn sich an der Operationsstelle zu viele Haare befinden, können diese abgeschnitten werden.
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Die Haut ist bedeckt Die Operationsstelle wird mit einer sterilen (antiseptischen) Lösung gereinigt.
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Wenn keine Vollnarkose angewendet wird, kann ein Lokalanästhetikum in die Inzisionsstelle geschossen (injiziert) werden. Dadurch wird der Bereich betäubt. Sie spüren einen Nadelstich und einen kurzen Stich.
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Ein Harnkatheter (Röhrchen) kann in Ihre Blase eingeführt werden, um den Urin abzulassen.
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Ein kleiner Schnitt oder Einschnitt wird in Ihren Bauch direkt unter dem Bauchnabel gemacht.
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Es können weitere kleine Schnitte gemacht werden, damit andere chirurgische Instrumente verwendet werden können wird während des Eingriffs verwendet.
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Kohlendioxidgas wird in Ihren Bauch geleitet, so dass es anschwillt. Dies erleichtert das Erkennen von Organen und anderen Strukturen.
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Wenn keine Vollnarkose angewendet wird, können leichte Schmerzen im Bauch und auf der Oberseite Ihrer Schulter auftreten. Dies kann passieren, wenn das Kohlendioxid injiziert und chirurgische Instrumente bewegt werden.
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Das Laparoskop wird eingesetzt und der Eingriff wird durchgeführt.
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Sobald die Laparoskopie und andere Eingriffe durchgeführt wurden, werden das Laparoskop und andere chirurgische Instrumente herausgenommen.
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Die Schnitte werden mit Stichen geschlossen , Klebeband oder chirurgische Klammern.
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Es wird ein steriler Verband oder Verband oder Klebestreifen angelegt.
Was passiert? Nach einer Laparoskopie?
Nach der Operation werden Sie in den Aufwachraum gebracht. Ihr Genesungsprozess hängt von der Art Ihrer Anästhesie ab. Sie werden genau beobachtet. Sobald Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atmung stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht. Oder Sie werden nach Hause geschickt, wenn dies ein ambulanter Eingriff war.
Wenn Sie zu Hause sind, müssen Sie den Schnitt sauber und trocken halten. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zum Baden geben. Alle Stiche oder chirurgischen Klammern werden bei einem Kontrollbesuch herausgenommen. Wenn Klebestreifen verwendet wurden, sollten diese trocken gehalten werden. Sie fallen oft in wenigen Tagen ab.
Möglicherweise spüren Sie Schmerzen durch das Kohlendioxidgas, das sich noch in Ihrem Bauch befindet. Dieser Schmerz kann einige Tage andauern und in Ihren Schultern spürbar sein. Es sollte sich jeden Tag ein bisschen besser anfühlen. Sie können ein Schmerzmittel gemäß den Anweisungen Ihres Anbieters einnehmen. Aspirin oder andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur Arzneimittel ein, die Ihr Anbieter zugelassen hat.
Nehmen Sie 1 oder 2 Tage nach dem Eingriff keine kohlensäurehaltigen Getränke mehr zu sich. Dies wird dazu beitragen, die leichten Schmerzen durch das Kohlendioxidgas zu reduzieren. Auch kohlensäurehaltige Getränke können Ihren Magen verärgern.
Einige Stunden nach dem Eingriff dürfen Sie möglicherweise klare Flüssigkeiten trinken. Sie können langsam zu festeren Lebensmitteln übergehen, wie angegeben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Übelkeit oder Erbrechen haben.
Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre körperliche Aktivität für einige Tage einzuschränken.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben :
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Fieber oder Schüttelfrost
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Rötung, Schwellung oder Blutung oder andere Drainage von der Inzisionsstelle
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Mehr Schmerzen an der Inzisionsstelle
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Ausladen
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Probleme beim Wasserlassen
Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen andere Anweisungen geben.