Laparotomie, explorative
Definition
Zweck
Demografie
Beschreibung
Diagnose / Vorbereitung
Nachsorge
Risiken
Normale Ergebnisse
Morbiditäts- und Mortalitätsraten
Alternativen
Definition
Eine Laparotomie ist ein großer Einschnitt in den Bauch. Die explorative Laparotomie wird verwendet, um die Strukturen innerhalb der Bauchhöhle zu visualisieren und zu untersuchen.
Zweck
Die explorative Laparotomie ist eine Methode zur Untersuchung des Abdomens, ein diagnostisches Instrument, mit dem Ärzte den Bauch untersuchen können Organe. Das Verfahren kann für einen Patienten empfohlen werden, der Bauchschmerzen unbekannter Herkunft hat oder eine Bauchverletzung erlitten hat. Verletzungen können als Ergebnis eines stumpfen Traumas (z. B. eines Verkehrsunfalls) oder eines durchdringenden Traumas (z. B. Stich- oder Schusswunde) auftreten. Aufgrund der Beschaffenheit der Bauchorgane besteht ein hohes Infektionsrisiko, wenn Organe reißen oder perforiert sind. Darüber hinaus wird eine Blutung in die Bauchhöhle als medizinischer Notfall angesehen. Die explorative Laparotomie wird verwendet, um die Schmerzquelle oder das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen und bei Bedarf Reparaturen durchzuführen.
Eine Laparotomie kann durchgeführt werden, um die Ursache der Symptome eines Patienten zu bestimmen oder das Ausmaß einer Krankheit festzustellen. Zum Beispiel ist Endometriose eine Störung, bei der Zellen aus der inneren Gebärmutterschleimhaut an anderer Stelle im Körper wachsen, am häufigsten an den Becken- und Bauchorganen. Endometriumwachstum ist jedoch mit Standardbildgebungstechniken wie Röntgen, Ultraschalltechnologie oder Computertomographie (CT) schwer zu visualisieren. Die explorative Laparotomie kann verwendet werden, um die Bauch- und Beckenorgane (wie Eierstöcke, Eileiter, Blase und Rektum) auf Anzeichen einer Endometriose zu untersuchen. Gefundene Wucherungen können dann entfernt werden.
Die explorative Laparotomie spielt eine wichtige Rolle bei der Inszenierung bestimmter Krebsarten. Mit der Krebsinszenierung wird beschrieben, wie weit sich ein Krebs ausgebreitet hat. Eine Laparotomie ermöglicht es einem Chirurgen, die Bauchorgane direkt auf Anzeichen von Krebs zu untersuchen und Gewebeproben zur weiteren Untersuchung zu entnehmen. Wenn für diese Verwendung eine Laparotomie verwendet wird, spricht man von einer Staging-Laparotomie oder einer pathologischen Staging-Untersuchung.
Einige andere Zustände, die während einer explorativen Laparotomie entdeckt oder untersucht werden können, umfassen:
- Krebs von die Bauchorgane
- Peritonitis (Entzündung des Peritoneums, die Auskleidung der Bauchhöhle)
- Blinddarmentzündung (Entzündung des Anhangs)
- Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
- Abszesse (ein lokalisierter Infektionsbereich)
- Adhäsionen (Narbengewebebänder, die sich nach einem Trauma oder einer Operation bilden)
- Divertikulitis (Entzündung des Beutels) wie Strukturen in den Wänden des Darms)
- Darmperforation
- Eileiterschwangerschaft (Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter)
- Fremdkörper (z. B. eine Kugel in ein Schussopfer)
- innere Blutung
Demografie
Da eine Laparotomie unter einer Reihe von Umständen durchgeführt werden kann, um zahlreiche Erkrankungen zu diagnostizieren oder zu behandeln, n o Es liegen Daten zur Gesamtinzidenz des Verfahrens vor.
Beschreibung
Der Patient wird normalerweise für die Dauer der Operation unter Vollnarkose gestellt. Die Vorteile einer Vollnarkose bestehen darin, dass der Patient während des Eingriffs bewusstlos bleibt, keine Schmerzen auftreten und keine Erinnerung an den Eingriff hat und die Muskeln des Patienten vollständig entspannt bleiben, was eine sicherere Operation ermöglicht.
Inzision
Sobald ein angemessenes Anästhesieniveau erreicht wurde, kann die erste Inzision in die Haut vorgenommen werden. Ein Skalpell wird zuerst verwendet, um in die oberflächlichen Schichten der Haut zu schneiden. Die Inzision kann je nach den Anforderungen der Operation median (vertikal entlang der Mittellinie des Patienten), paramedianisch (vertikal an anderer Stelle am Bauch), quer (horizontal), T-förmig oder gekrümmt sein. Die Inzision wird dann durch das subkutane Fett, die Bauchmuskeln und schließlich das Peritoneum fortgesetzt. Elektrokauter wird oft verwendet, um das subkutane Gewebe zu durchschneiden, da es die Fähigkeit hat, Blutungen beim Schneiden zu stoppen. Instrumente, die als Retraktoren bezeichnet werden, können verwendet werden, um den Einschnitt offen zu halten, sobald die Bauchhöhle freigelegt wurde.
Bauchuntersuchung
Der Chirurg kann dann die Bauchhöhle auf Krankheit oder Trauma untersuchen. Die betreffenden Bauchorgane werden auf Anzeichen von Infektionen, Entzündungen, Perforationen, abnormalem Wachstum oder anderen Zuständen untersucht. Jegliche Flüssigkeit, die die Bauchorgane umgibt, wird untersucht. Das Vorhandensein von Blut, Galle oder anderen Flüssigkeiten kann auf bestimmte Krankheiten oder Verletzungen hinweisen. In einigen Fällen kann ein abnormaler Geruch, der beim Eintritt in die Bauchhöhle auftritt, ein Hinweis auf eine Infektion oder ein perforiertes Magen-Darm-Organ sein.
Wenn eine Anomalie festgestellt wird, hat der Chirurg die Möglichkeit, den Patienten vor dem Schließen der Wunde zu behandeln oder die Behandlung nach einer explorativen Operation zu beginnen. Alternativ können Proben verschiedener Gewebe und / oder Flüssigkeiten zur weiteren Analyse entnommen werden. Bei Verdacht auf Krebs können beispielsweise Biopsien entnommen werden, damit das Gewebe mikroskopisch auf
SCHLÜSSELBEDINGUNGEN
untersucht werden kann. Darmperforation – Ein Loch in der Darmwand. P. >
subkutan – Unter der Haut.
Anzeichen abnormaler Zellen. Wenn keine Anomalie festgestellt wird oder keine sofortige Behandlung erforderlich ist, kann der Einschnitt geschlossen werden, ohne dass weitere chirurgische Eingriffe durchgeführt werden müssen.
Während der explorativen Laparotomie bei Krebs kann eine Beckenwäsche durchgeführt werden. sterile Flüssigkeit wird in die Bauchhöhle getropft und um die Bauchorgane gewaschen, dann entnommen und auf das Vorhandensein abnormaler Zellen analysiert. Dies kann darauf hinweisen, dass sich ein Krebs zu verbreiten beginnt (metastasiert).
Verschluss
Nach Abschluss einer Untersuchung oder eines Verfahrens werden die Organe und verwandten Strukturen in ihre normale anatomische Position zurückgebracht. Der Einschnitt kann dann genäht (zugenäht) werden. Die Schichten der Bauchdecke werden in umgekehrter Reihenfolge genäht und der Hautschnitt mit Nähten oder Klammern verschlossen.
Diagnose / Vorbereitung
Verschiedene diagnostische Tests können durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine explorative Laparotomie vorliegt ist notwendig. Beispiele sind Blutuntersuchungen oder bildgebende Verfahren wie Röntgen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Das Vorhandensein von intraperitonealer Flüssigkeit (IF) kann ein Hinweis darauf sein, dass eine explorative Laparotomie erforderlich ist. Eine Studie ergab, dass IF bei fast drei Viertel der Patienten mit intraabdominalen Verletzungen vorhanden war.
Unmittelbar vor dem chirurgischen Eingriff wird eine intravenöse (IV) Leitung angebracht, damit Flüssigkeiten und / oder Medikamente austreten können dem Patienten während und nach der Operation verabreicht werden. Ein Foley-Katheter wird in die Blase eingeführt, um den Urin abzulassen. Der Patient wird sich auch mit dem Anästhesisten treffen, um Einzelheiten der anzuwendenden Anästhesiemethode zu besprechen.
Nachsorge
Der Patient bleibt mehrere Stunden im postoperativen Aufwachraum, wo er sich befindet oder ihre Genesung kann genau überwacht werden. Die Entlassung aus dem Krankenhaus kann bereits ein bis zwei Tage nach dem Eingriff erfolgen, kann jedoch später erfolgen, wenn zusätzliche Eingriffe durchgeführt wurden oder Komplikationen aufgetreten sind. Der Patient
, DER DAS VERFAHREN DURCHFÜHRT UND WO WIRD ES DURCHGEFÜHRT?
Abhängig vom Grund für die Durchführung einer explorativen Laparotomie kann das Verfahren von einem Allgemeinchirurgen oder einem spezialisierten Chirurgen in einem Krankenhaus durchgeführt werden Operationssaal. Im Falle eines Traumas des Abdomens kann die Laparotomie von einem Notarzt durchgeführt werden.
wird angewiesen, auf Symptome zu achten, die auf eine Infektion hinweisen können, wie Fieber, Rötung oder Schwellung um den Einschnitt, Drainage und sich verschlimmernde Schmerzen.
Risiken
Zu den Risiken, die mit der Anwendung einer Vollnarkose verbunden sind, gehören Übelkeit, Erbrechen, Halsschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Muskelkater. seltener können Blutdruckprobleme, allergische Reaktionen, Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten. Zusätzliche Risiken sind Blutungen, Infektionen, Verletzungen der Bauchorgane oder -strukturen oder die Bildung von Adhäsionen (Narbengewebebänder zwischen den Organen).
Normale Ergebnisse
Die Ergebnisse nach einer explorativen Laparotomie hängen ab auf die Gründe, warum es durchgeführt wurde. Das Verfahren kann darauf hinweisen, dass eine weitere Behandlung erforderlich ist; Wenn beispielsweise Krebs festgestellt wurde, kann eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder eine weitere Operation empfohlen werden. In einigen Fällen kann die Anomalie während der Laparotomie behandelt werden, und es ist keine weitere Behandlung erforderlich.
Morbiditäts- und Mortalitätsraten
Die mit der explorativen Laparotomie verbundenen operativen und postoperativen Komplikationsraten variieren Je nach Zustand des Patienten und allen zusätzlich durchgeführten Verfahren.
Alternativen
Die Laparoskopie ist eine relativ junge Alternative zur Laparotomie, die viele Vorteile bietet. Die Laparoskopie wird auch als minimalinvasive Chirurgie bezeichnet und ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laparoskop (ein dünner, beleuchteter Schlauch) und andere Instrumente durch kleine Schnitte in den Bauch eingeführt werden. Das interne Betriebsfeld kann dann auf einem Videomonitor visualisiert werden, der an das Oszilloskop angeschlossen ist. Bei einigen Patienten kann die Technik zur Untersuchung des Abdomens anstelle einer
FRAGE AN DEN ARZT
- verwendet werden. Warum wird eine explorative Laparotomie empfohlen?
- Welche diagnostischen Tests werden durchgeführt, um festzustellen, ob eine explorative Laparotomie erforderlich ist?
- Werden zusätzliche Verfahren erwartet?
- Welche Art von Inzision wird verwendet und wo wird sie lokalisiert?
Laparotomie. Die Laparoskopie ist mit schnelleren Erholungszeiten, kürzeren Krankenhausaufenthalten und kleineren Operationsnarben verbunden.
Ressourcen
BÜCHER
Khatri, VP und JA Asensio. Handbuch für operative Chirurgie. 1. Aufl. Philadelphia: Saunders, 2003.
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PERIODICALS
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ANDERE
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„Chirurgie durch Laparotomie.“ Stream OR. 2001 http://www.streamor.com/opengyn/openindex.html.
Stephanie Dionne Sherk
Dickdarmresektion siehe Darmresektion