Leberzirrhose
Was ist Leberzirrhose?
Leberzirrhose ist eine Art schwerer und irreversibler Lebererkrankung, die durch langfristige Leberschäden verursacht wird. Gesundes Lebergewebe wird in einem als Fibrose bezeichneten Prozess zunehmend durch Narbengewebe ersetzt. Das Narbengewebe schädigt die normale Struktur der Leber, was wiederum den Blutfluss durch die Leber beeinflusst. Ohne eine ordnungsgemäße Durchblutung kann die Leber ihre normalen Funktionen nicht ausführen. Während sich Narbengewebe aufbaut, wird die Leber selbst verzerrt, hart und klumpig. Eine Leberzirrhose erhöht das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, der in Australien die am schnellsten steigende Todesursache durch Krebs ist.
Warum ist eine gesunde Leber wichtig?
Die Leber ist die größte des Körpers Organ und ist wichtig, damit der Körper richtig funktioniert. Die Leber führt viele wichtige Aufgaben aus, darunter:
- Herstellung von Galle zum Abbau von Fetten;
- Entgiftung des Körpers durch Entfernung von Toxinen oder schädlichen Chemikalien;
- Alkohol abbauen;
- Cholesterin und Proteine produzieren, die für viele Körperfunktionen essentiell sind;
- Vitamine speichern; und
- Kontrolle der Blutgerinnung nach einer Verletzung.
Da die Leber so stark an vielen wichtigen Prozessen beteiligt ist, ist es leicht zu erkennen, wie eine ungesunde Leber – wie eine von Leberzirrhose betroffen – kann die Funktion des gesamten Körpers beeinträchtigen.
Was verursacht eine Leberzirrhose?
Eine Leberzirrhose tritt auf, wenn die Leber über einen längeren Zeitraum langfristig geschädigt wird. Die Leber entzündet sich, um den Schaden zu heilen. Dieser wiederholte Zyklus von Entzündung und Heilung führt zu schweren Narben in der Leber. Eine Leberzirrhose kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, darunter:
- Langfristig starkes Trinken von Alkohol – Normalerweise dauert es etwa 10 Jahre, bis sich eine starke Leberzirrhose entwickelt. Frauen können jedoch eine Zirrhose mit einer täglichen Einnahme von 2-3 alkoholischen Getränken pro Tag entwickeln, die von manchen Menschen möglicherweise nicht als „schwer“ eingestuft wird. In ähnlicher Weise können Männer, die 3-4 alkoholische Getränke pro Tag zu sich nehmen, schließlich auch eine Leberzirrhose entwickeln:
- Chronische Virushepatitis Typ B, C und D – Verschiedene Arten von Viren können eine Entzündung der Leber verursachen. Wenn sie nicht behandelt werden, wird die Leber zunehmend geschädigt und dies kann nach mehreren Jahrzehnten zu einer Leberzirrhose führen.
- Nichtalkoholische Fettlebererkrankung – In diesem Zustand sammelt sich Fett in der Leber an, was zu Entzündungen und Leberzirrhose führt. Diese Störung tritt aufgrund des hohen Fettgehalts in unserer Ernährung und der Zunahme von Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes immer häufiger auf.
- Hämochromatose – Dies ist eine der häufigsten Erbkrankheiten in Australien. Zu viel Eisen wird vom Körper absorbiert und der Überschuss wird in der Leber und anderen Organen abgelagert.
- Morbus Wilson – Dies ist eine seltene Erbkrankheit, bei der übermäßige Mengen Kupfer im Körpergewebe, insbesondere in der Leber, absorbiert werden ;
- Andere vererbte Stoffwechselstörungen – Bestimmte Störungen (wie Mukoviszidose) stören den Stoffwechsel des Körpers und verändern die Art und Weise, wie die Leber bestimmte Substanzen speichert. Diese Störungen können zu einer Zirrhose führen.
- Autoimmunhepatitis – Dieser Zustand ist auf ein Problem mit dem körpereigenen Immunsystem zurückzuführen. Das Immunsystem erkennt fälschlicherweise seine eigenen Leberzellen als „fremd“ und produziert Antikörper, die die Leber angreifen und zu Entzündungen führen.
- Blockierte Gallengänge – Galle wird in der Leber gebildet und die Gallengänge führen die Galle aus von der Leber zur Gallenblase, wo es gespeichert wird. Wenn die Gallenwege aufgrund von Narben oder Entzündungen verstopft sind, sammelt sich die Galle in der Leber an und schädigt das Lebergewebe, was zu einer Leberzirrhose führen kann. Die primäre biliäre Zirrhose ist eine Erkrankung bei Erwachsenen, bei der die Gallenwege beschädigt werden. Die Gallenatresie betrifft Babys, die ohne Gallengänge geboren wurden, oder die Gallengänge sind beschädigt, was zu einer Bildung von Galle in der Leber führt.
- Toxische Hepatitis – Dies ist selten und wird durch schwere Reaktionen auf Arzneimittel verursacht (wie Paracetamol-Überdosierung), Toxine oder Chemikalien;
- Chronische Herzinsuffizienz mit Leberstauung – Wiederholte Episoden von Herzinsuffizienz mit Leberstauung können eine Leberzirrhose verursachen. oder
- Zirrhose unbekannter Herkunft – In etwa 10% der Fälle wird keine Ursache für eine Zirrhose gefunden. Diese Art der Zirrhose wird als kryptogene Zirrhose bezeichnet.
Was sind die ersten Symptome einer Zirrhose?
In den frühen Stadien der Lebererkrankung treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf oder nur geringfügige, unspezifische Veränderungen wie:
- Appetitlosigkeit;
- Gewichtsverlust;
- Müdigkeit und Schwäche; oder
- Übelkeit (Übelkeit).
Spätere Symptome und Probleme
Mit fortschreitender Zirrhose und abnehmender Leberfunktion können sich andere Symptome entwickeln, darunter:
- Aszites – Dies ist eine Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Dies liegt daran, dass die geschädigten Leberzellen nicht so viel Protein wie normal produzieren können, was dazu führt, dass Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird. Ein erhöhter Blutdruck in den Venen, die Blut aus dem Darm entnehmen, führt auch dazu, dass Flüssigkeit in die Bauchhöhle gelangt. Darüber hinaus kann sich Flüssigkeit in den Beinen (insbesondere in den Unterschenkeln) ansammeln, wo es als Ödem bezeichnet wird.
- Blutergüsse und Blutungen – Sie können leichter Blutergüsse bekommen, weil die Leber nicht mehr genügend Proteine produzieren kann, die werden benötigt, um das Blut nach einer Verletzung zu gerinnen;
- Starker Juckreiz – Dies ist auf die Ablagerung von Gallenprodukten in der Haut zurückzuführen;
- Gelbsucht – Die Vernarbung der Leber führt zu einer Zunahme von Blutspiegel eines Farbpigments namens Bilirubin, das normalerweise von Leberzellen ausgeschieden wird. Dies führt zu einer gelblichen Verfärbung der Haut und des weißen Teils der Augen.
- Spider naevi – Dies sind vergrößerte oder geschwollene Blutgefäße in der Haut mit einem spinnenartigen Aussehen. Sie können häufig im Gesicht und auf der Brust von Menschen mit Zirrhose gesehen werden.
- Gallensteine – Diese kleinen kiesigen Ablagerungen können bei Zirrhose auftreten, weil nicht genügend Galle aus der Leber ausgeschieden wird und nicht genügend Galle die Gallenblase erreicht ;
- Rötung der Handflächen;
- Vergrößertes Brustgewebe bei Männern – Dies tritt auf, weil die beschädigten Leberzellen das Hormon Östrogen nicht mehr richtig abbauen können, sodass sich die Spiegel aufbauen und führen zu einer Schwellung des Brustgewebes (Ärzte nennen dies Gynäkomastie);
- Psychologische Veränderungen – Eine durch Narbenbildung geschädigte Leber kann Toxine nicht effektiv filtern. Eine Ansammlung von Toxinen im Blut – insbesondere Ammoniak – kann zu psychischen Veränderungen führen (dies wird als hepatische Enzephalopathie bezeichnet). Zunächst können die Änderungen geringfügig sein, z. B. Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Verwirrung oder die Unfähigkeit, einfache Aufgaben zu erledigen. Mit fortschreitender Zirrhose können sich jedoch signifikante Persönlichkeitsveränderungen oder sogar ein Koma ergeben.
- Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln – Die meisten oral eingenommenen Arzneimittel werden vom Verdauungstrakt in den Blutkreislauf aufgenommen. Sie gehen dann durch die Leber. Wenn die Leber durch Leberzirrhose geschädigt wird, filtert sie Medikamente nicht so effektiv. Dies kann zur Ansammlung von Arzneimitteln im Körper führen, die die Nebenwirkungen von Arzneimitteln verstärken können.
- Geschwollene Blutgefäße – Venen in der Speiseröhre (Speiseröhre) können aufgrund eines Druckanstiegs geschwollen sein in der Vene, die die Leber mit Blut versorgt. Die Vernarbung des Lebergewebes erschwert den Blutfluss durch die Leber, sodass der Blutdruck steigt. Blut sammelt sich in den umgebenden kleinen Venen, die den Magen und die Speiseröhre auskleiden, und sie schwellen an. Diese kleinen Venen sind zerbrechlich und können platzen, wenn der Druck zu groß wird, was zu inneren Blutungen führen kann. Blutungen in den Magen können zu Erbrechen von Blut führen, während Blutungen in den Darm zu dunklen, teerartigen Stuhlgängen (Kot) führen können.
Wie wird eine Zirrhose diagnostiziert?
Es ist wichtig, Lebererkrankungen (einschließlich Leberzirrhose) so früh wie möglich zu diagnostizieren. Zu dem Zeitpunkt, an dem größere Symptome auftreten, ist die Leber bereits erheblich geschädigt, und die Behandlung der Erkrankung ist schwieriger.
Ihr Arzt kann eine Zirrhose normalerweise diagnostizieren, indem er:
- fragt über Ihre Symptome und wie sie sich entwickelt haben;
- Eine körperliche Untersuchung durchführen – Ihr Arzt kann fühlen, ob Ihre Leber durch leichtes Drücken auf Ihren Bauch vergrößert wird.
Wenn Ihre Der Arzt ist der Ansicht, dass es sich möglicherweise um eine Zirrhose handelt. Möglicherweise werden andere Tests angefordert, darunter:
- Blutuntersuchungen, um zu überprüfen, wie gut Ihre Leber funktioniert;
- Scans Ihrer Leber – wie z ein CT-Scan, ein MRT-Scan oder ein regulärer Ultraschall-Scan – um Größe, Form und Struktur der Leber zu untersuchen;
- Ein spezieller Ultraschall-Scan namens Fibroscan (siehe unten), der die Lebersteifigkeit misst;
- Eine Endoskopie, bei der ein langer, dünner, flexibler Schlauch über die Speiseröhre (Speiseröhre) in den Magen geführt wird, um nach geschwollenen Blutgefäßen zu suchen. oder
- Eine Leberbiopsie – Eine feine Nadel wird zwischen die Rippen eingeführt, um eine kleine Probe von Leberzellen zu entfernen und auf Schäden zu prüfen.
Was ist ein Fibroscan?
Ein Fibroscan ist eine spezielle Art von Ultraschall, mit der die Härte oder Steifheit (auch Fibrose genannt) Ihrer Leber überprüft werden kann. Wenn die Leber zunehmend geschädigt wird, wird das Lebergewebe steifer. Der Scan ist schmerzfrei und erfordert keine Nadeln oder invasiven Instrumente. Er dauert nur 10 bis 15 Minuten. Eine Sonde wird auf Ihrer unteren Brust über der Leber platziert. Die Sonde sendet eine Vibrationswelle (einen Puls) aus, die von der Leber abprallt. Die reflektierte Welle kann Ihrem Arzt sagen, wie steif Ihre Leber ist.Je steifer Ihre Leber ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Leber an Fibrose oder Leberzirrhose leidet. Ihre Leber erhält eine Bewertung, die normalerweise im Zusammenhang mit Ihrer Lebererkrankung interpretiert wird:
- 2,5 – 7,4 deuten auf eine minimale Fibrose (Steifheit) hin;
- 7,5 – 9,4 deuten auf eine mäßige Fibrose hin; und
- 9,5 oder höher deuten auf schwere Fibrose oder Zirrhose hin.
Fibroscan wird zunehmend zur Diagnose von Zirrhose als schmerzlose Alternative zu einer Leberbiopsie eingesetzt. Der Scan kann auch verwendet werden, um das Fortschreiten von Leberschäden im Laufe der Zeit zu verfolgen. Fibroscan-Ergebnisse sind auch wichtig, um die am besten geeignete Behandlung für Hepatitis C zu bestimmen.
Wie wird Zirrhose behandelt?
Es gibt keine Heilung für Zirrhose. Der Zustand kann tödlich sein, wenn der Leberschaden schwerwiegend ist, aber es dauert im Allgemeinen Jahre, bis dieses Stadium erreicht ist. Die Zirrhose ist irreversibel, daher zielt die Behandlung darauf ab, eine Verschlechterung der Krankheit zu verhindern. Die Behandlung, die Ihnen angeboten wird, hängt teilweise von der Ursache Ihrer Zirrhose ab:
- Zirrhose durch zu viel Alkohol – Wenn Sie stark trinken, müssen Sie den Alkoholkonsum einstellen. Ihr Arzt kann Ihnen einen umfassenden Plan zur Verfügung stellen, der Ihnen hilft, mit dem Trinken aufzuhören. Die Aussichten für Ihre Krankheit sind nicht gut, wenn Sie weiter trinken, während die Vorteile des Abbruchs enorm sind. Sie werden das Fortschreiten der Krankheit vom ersten Tag an stoppen und sich auch viel besser fühlen. Sprechen Sie noch heute mit Ihrem Arzt. Es gibt viele Methoden, die Ihnen helfen können:
- Zirrhose aufgrund einer Virushepatitis – Sie können mit antiviralen Medikamenten behandelt werden, um bleibende Schäden zu reduzieren. Die Behandlung von Hepatitis B und C im Frühstadium ist zunehmend erfolgreich bei der Vorbeugung von Zirrhose. In Australien sind seit kurzem neue Behandlungen für Hepatitis C verfügbar, die im Vergleich zu früheren Arzneimitteln wirksamer und einfacher einzunehmen sind.
- Leberzirrhose aufgrund einer Fettlebererkrankung – Gewichtsverlust und Einnahme von Arzneimitteln zur Kontrolle anderer Erkrankungen (z Diabetes und Bluthochdruck oder Cholesterin) sind nützlich;
- Zirrhose aufgrund von Hämochromatose – Venesektion, die Blutentnahme, ist die Behandlung, um weitere Schäden zu verhindern.
- Autoimmunhepatitis – Arzneimittel, die Eine Verringerung der Entzündung (wie Kortikosteroide) oder eine Dämpfung des Immunsystems (wie Immunsuppressiva) kann verschrieben werden. oder
- Zirrhose aufgrund von Morbus Wilson – Dies wird mit Medikamenten behandelt, um überschüssiges Kupfer aus dem Körper zu entfernen. In ähnlicher Weise wird eine durch Hämochromatose verursachte Zirrhose durch regelmäßige Entfernung einer Blutmenge behandelt, um überschüssiges Eisen aus dem Körper zu entfernen.
Einige Symptome einer Zirrhose können durch die Einnahme von Medikamenten behoben werden ein medizinischer Eingriff oder eine Änderung des Lebensstils:
- Arzneimittel, die als Diuretika bekannt sind, können dazu beitragen, überschüssige Flüssigkeit bei Menschen zu entfernen, die zu viel Flüssigkeit zurückhalten.
- Eine natriumarme Diät und Die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme kann auch dazu beitragen, die Flüssigkeitsansammlung zu verringern.
- Ein Arzneimittel namens Lactulosesirup und eine proteinarme Ernährung können dazu beitragen, die psychischen Symptome einer Zirrhose wie Verwirrtheit und Vergesslichkeit zu verringern. Proteinreiche Mahlzeiten erhöhen den Toxinspiegel bei Menschen mit Leberschäden.
- Blutdrucksenkende Medikamente können helfen, den Blutdruck in den die Leber versorgenden Venen zu senken.
- Geschwollene Blutgefäße in der Leber Ösophagus (Speiseröhre) kann durch eine Vielzahl von Verfahren über ein Endoskop (ein dünner flexibler Schlauch, der in die Speiseröhre und den Magen eingeführt wird) behandelt werden.
- Cremes oder Salben können helfen, Juckreiz zu stoppen oder zu reduzieren ;; und
- Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und die Vermeidung von Alkohol sind für alle Menschen mit Leberzirrhose unerlässlich.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Leberzirrhose und Leberkrebs?
Eine Leberzirrhose erhöht das Risiko, an einer Art von Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) zu erkranken. Leberkrebs ist oft tödlich, obwohl Operations- und Chemotherapeutika das Leben um mehrere Jahre verlängern können.
Wann ist eine Lebertransplantation erforderlich?
Wenn die Leberzirrhose schwerwiegend ist und die Leber nicht mehr funktioniert, Leber Transplantation ist die einzige Option. Es wird oft empfohlen, wenn die Symptome mit anderen Methoden schwer zu kontrollieren sind. Eine Lebertransplantation kann auch erforderlich sein, wenn jemand mit Leberzirrhose an Leberkrebs erkrankt und eine Operation oder Chemotherapie nicht in Frage kommt oder nicht erfolgreich ist. Lebertransplantationen werden normalerweise nicht an Menschen mit Zirrhose verabreicht, die aktiv Alkohol oder Drogen konsumieren. Menschen mit Zirrhose infolge starken Alkoholkonsums, die nachweisen können, dass sie aufgehört haben, sind möglicherweise immer noch gute Kandidaten für eine Transplantation.
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Zuletzt überprüft: 23/07/2016
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