Lennox-Gastaut-Syndrom
Behandlung
LGS-Anfälle können schwierig zu behandeln sein. Die Anfälle sprechen oft nicht auf Medikamente gegen Anfälle an. Medikamente können in Kombination mit einer speziellen Diät und Operation verwendet werden.
Eine Operation kann eine Option sein, wenn Medikamente die Anfälle nicht kontrollieren können. Ein Vagusnervstimulator (VNS) wird manchmal implantiert und zusammen mit Antiepileptika verwendet, um Anfälle zu lindern. Das VNS ist ein Werkzeug, das unter der Haut der Brust platziert wird. Es sendet elektrische Energie über den Vagusnerv im Nacken an das Gehirn.
Bestimmte Arten von Epilepsie können mit einer ketogenen Diät kontrolliert werden. Dies ist eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät, die am häufigsten bei Kindern angewendet wird, die nicht auf Medikamente angesprochen haben.
Die Corpus Callostomy ist eine weitere Behandlungsoption. Der Corpus Callosum ist ein Band von Nervenfasern, das sich tief im Gehirn befindet und die beiden Hälften (Hemisphären) des Gehirns verbindet. Es hilft den Hälften des Gehirns, sich zu teilen Informationen, aber es trägt auch zur Ausbreitung von Anfallsimpulsen von einer Seite des Gehirns zur anderen bei. Eine Korpuskallostomie ist eine Operation, die den Corpus Callosum schneidet und die Ausbreitung von Anfällen unterbricht. Krampfanfälle hören nach diesem Eingriff im Allgemeinen nicht vollständig auf. Sie werden immer noch auf der Seite des Gehirns auftreten, auf der sie beginnen. Sie werden normalerweise weniger schwerwiegend, da sie sich nicht mehr auf die andere Seite des Gehirns ausbreiten können.
Eine Korpuskallostomie kann bei Menschen mit den extremsten und unkontrollierbare Formen der Epilepsie, wenn häufige Anfälle beide Seiten des Gehirns betreffen. Personen, die für eine Korpuskallostomie in Betracht gezogen werden, sprechen normalerweise nicht auf die Behandlung mit Antiseizur-Medikamenten an.
Kandidaten für eine Korpuskallostomie werden vor der Operation einer umfassenden Bewertung unterzogen – einschließlich Anfallsüberwachung. Elektroenzephalographie (EEG), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET). Diese Tests helfen dem Arzt festzustellen, wo die Anfälle beginnen und wie sie sich im Gehirn ausbreiten. Es hilft dem Arzt auch festzustellen, ob eine Korpuskallostomie eine geeignete Behandlung ist.
Das Personal des Cedars-Sinai-Epilepsieprogramms arbeitet mit jedem Patienten zusammen, um festzustellen die beste Behandlungsoption.