Mastzellaktivierungssyndrom
Viele Lyme-Patienten entwickeln schwerwiegende allergische Reaktionen auf Lebensmittel, Medikamente und Reinigungschemikalien, die sie früher problemlos vertragen konnten.
Dies kann ein Zeichen für das Mastzellaktivierungssyndrom sein, eine neu erkannte Erkrankung, die eine von mehreren Mastzellaktivierungskrankheiten ist, die häufig als „MCAD“ abgekürzt werden. „
Laut Dr. TC Theoharides, einem Experten auf diesem Gebiet,“ sind Mastzellen ‚universelle Alarmzellen‘, die die Entzündungskaskade auslösen. Sie können durch Infektionen, Allergene, Umweltfaktoren wie Umweltverschmutzung oder sogar emotionalen Stress ausgelöst werden. Sobald dies geschieht, setzen Mastzellen eine Reihe von Entzündungsreaktionen in Gang, einschließlich der Aktivierung von Immunzellen und der Freisetzung von Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-a), einem proinflammatorischen Protein oder Zytokin. “
Mastzellaktivierungskrankheiten
Mastzellen sind ein normaler Bestandteil unseres Immunsystems. Sie leben im Knochenmark, fließen durch unseren Blutkreislauf und befinden sich in jedem Organ und Bindegewebe des Körpers. Wenn Mastzellen Stress, Verletzungen, Toxine oder Infektionen erkennen, setzen sie bestimmte Chemikalien (Mediatoren) frei, die eine Immunantwort auslösen. Stellen Sie sich diese als Wachposten oder Wachen vor.
Wenn Mastzellen ordnungsgemäß funktionieren, helfen sie uns. Wenn Mastzellen erregt oder überreaktiv sind, geht das Immunsystem durcheinander und beginnt, den Körper anzugreifen, wodurch selbstentzündliche Prozesse ausgelöst werden.
Es gibt zwei Hauptformen von Mastzellaktivierungskrankheiten
- Mastozytose – die abnormale Anreicherung von Mastzellen in einem oder mehreren Organsystemen (Herz-Kreislauf-, Zentralnerven-, Verdauungs-, endokrine, Urogenital-, Lymph-, Muskel-, periphere Nerven-, Atmungs-, dermatologische), die durch eine Knochenmarkbiopsie diagnostiziert wird oder ein Gentest.
- Mastzellaktivierungssyndrome (MCAS) – die unangemessene Freisetzung von Mastzellmediatoren, einschließlich: Histamin, Interleukine, Prostaglandine, Zytokine, Chemokine und Heparin (Es sind mehr als 200 chemische Mediatoren assoziiert mit Mastzellen.)
Bis vor kurzem wurde angenommen, dass die Mastzellkrankheit nur Mastozytose umfasst, eine seltene Erkrankung, die in der medizinischen Literatur seit 1869 anerkannt ist. Erst 1988 war die erste Papiere von „Störungen des Mastes c Ell-Aktivierung “wurden veröffentlicht, und fast weitere 20 Jahre später, im Jahr 2007, bevor die ersten Fallberichte über das Mastzellaktivierungssyndrom veröffentlicht wurden.
Da mehr Informationen über MCADs vorliegen, stellen Forscher fest, dass es sich um Mastozytose handelt wirklich nur die Spitze des Eisbergs für Mastzellkrankheiten. MCAS wird derzeit als „aufkommende“ Krankheit angesehen, nicht weil es sich um eine neue Krankheit handelt, sondern aufgrund mangelnder Anerkennung und mangelnden Verständnisses.
Symptome von MCAS
Einige Patienten berichten von Jahren mit verschiedenen allergischen Reaktionen auf verschiedene Substanzen. Dann führt ein bestimmtes auslösendes Ereignis zu einer Kaskade zunehmender Symptome. Zum Beispiel könnte jemand über mehrere Jahre hinweg empfindlich auf einige Lebensmittel reagieren. Dann verursacht plötzlich alles, was sie essen, eine schlechte Reaktion.
Mögliche Auslöser von MCAS:
- Infektion: Bakterien, Pilze, Parasiten, Viren
- Insekten Bisse: Spinnen, Zecken, Flöhe, Mücken, Bettwanzen
- Lebensmittel: Milchprodukte, fermentierte oder gealterte Lebensmittel, Weizen, Schalentiere, Zucker, Konservierungsmittel
- Drogen: Alkohol, Hormone, Opioide , Medikamente und / oder Füllstoffe in Medikamenten
- Farbstoffe: Lebensmittelfarbe, Röntgenfarbstoffe, Pigmente im Make-up
- Umwelt: Sonneneinstrahlung, Temperatur- und / oder Druckänderungen, Pollen, Staub, Schimmel , Tierhaare, Schwermetalle, Pestizide
- Schädliche Gerüche: Parfums, Rauch, Abgase, Smog, Reinigungsmittel
MCAS kann viele Körpersysteme beeinflussen:
- Bauch: Schmerzen, Durchfall und / oder Verstopfung, Gastritis, Reflux, Übelkeit, Reizdarm
- Herz-Kreislauf: hoher und / oder niedriger Blutdruck, POTS, schnelle Herzfrequenz, Verlust von Bewusstsein, Herzklopfen
- Haut: Nesselsucht, Hautausschläge, Erröten, Schwellung, Ödeme, bienenstockartige Kederreaktion bei Hautkratzern (dermatographische Uticaria), auch Hautschrift genannt
- Augen / Ohren: trockene, juckende oder brennende Augen, Bindehautentzündung, tränende Augen, Sehstörungen, Ohrensausen, Überempfindlichkeit gegen Licht oder Ton
- Genital / Urin: Endometriose, Ovarialzysten, schmerzhafte Blase
- Wachstum und Entwicklung: verzögerte Pubertät, schlechte Heilung, Zysten, Fibrose, Endometriose, Bindegewebsstörungen, Osteoporose
- Leber: vergrößerte Milz, erhöhtes Cholesterin, Leberenzyme oder Bilirubin.
- Lungen: Husten, asthmaähnliche Symptome, Atemnot, Keuchen, Anaphylaxie
- Knoten: vergrößerte Lymphknoten
- Nervensystem: Kopfschmerzen, Schmerzen, schlecht Konzentration / Gedächtnis, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, Migrationsschmerzen und / oder Taubheitsgefühl, ein breites Spektrum psychiatrischer Störungen
- Oral / Nasal: Wunden, brennende Schmerzen, Juckreiz, Niesen, laufende Nase, Schluckbeschwerden
Diagnose des Mastzellaktivierungssyndroms
Da MCAS eine relativ neue Diagnose ist, stehen nur sehr wenige Labortests zur Verfügung. Die Diagnose von MCAS sollte von einem mit der Erkrankung vertrauten Arzt gestellt werden und auf der Krankengeschichte und den Symptomen einer Person, dem Ansprechen auf Medikamente und der bestätigenden Laborarbeit beruhen. (Vollständiger Leitfaden zur Diagnose des Mastzellaktivierungssyndroms.)
Behandlung des Mastzellaktivierungssyndroms
Die Mastocytosis Society, eine gemeinnützige Organisation, die sich der Unterstützung von Patienten widmet, die von Mastzellaktivierungskrankheiten betroffen sind bietet eine Liste von Ärzten an, die Patienten mit diesen Erkrankungen versorgen.
Für weitere Informationen zum Mastzellaktivierungssyndrom und zur Lösung dieses Problems durch eine Familie empfehlen wir Ihnen, diese Reihe von Beiträgen in unserem LYME SCI zu lesen Blog. (Mehr zum Mastzellaktivierungssyndrom)