Medizinische Häresie: Niedriger Cholesterinspiegel ist gefährlich! – The Great Plains Laboratory, Inc.
James Greenblatt, MD
Irreführende Nachrichten: Was ist Die Wahrheit über Cholesterin?
Das kulturelle Dogma ist, dass Cholesterin ein böser Bösewicht ist, der für die wahre Gesundheit ausgerottet werden muss. Angesichts der unermüdlichen Bemühungen des medizinischen Establishments der Vereinigten Staaten in den letzten Jahrzehnten, den Cholesterinspiegel zu senken, und der entsprechenden Mediensättigung von Lebensmittel- und Arzneimittelwerbung mit cholesterinsenkenden Wirkungen ist es verständlich, dass die meisten Verbraucher nicht über zu niedrige Cholesterinspiegel besorgt sind . Klinische Praktiken scheinen die Überzeugung zu bestätigen, dass „niedriger besser ist“, ungeachtet signifikanter gegenteiliger Beweise. Gegenläufige Berichte über aggressive cholesterinsenkende Methoden legen nahe, dass für viele Patienten der potenzielle kardiovaskuläre Nutzen mit unvorhergesehenen Risiken für die psychische Gesundheit und Gesundheit einhergehen kann Tatsächlich war die FDA 2012 gezwungen, Black-Box-Warnungen zu Statinen als Ergebnis klinischer Studienergebnisse zu verlangen, die auf gefährliche Auswirkungen auf die Wahrnehmung und die psychischen Symptome hinweisen. Weitere Untersuchungen legen nahe, dass Statin-Medikamente und andere cholesterinsenkende Mittel eingesetzt werden Wirkstoffe haben die Sterblichkeitsrate für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert, die Gesamtmortalität hat sich nicht ähnlich verringert, was auf einen Anstieg des Todes durch Selbstmord oder andere Folgen von psychischen Störungen zurückzuführen ist (Sahebzamani, 2013). Eine prospektive sechsjährige Kohortenstudie mit etwa 500 älteren Erwachsenen lieferte verblüffende Ergebnisse Daten, dass Personen mit niedrigerem Gesamtcholesterin im Serum (weniger als 6 mmol / l) ein höheres hatten Sterberisiko, unabhängig von Gesundheit oder Krankheitsstatus (Tuikkala, 2010).
Cholesterin ist ein kritischer Bestandteil der menschlichen Biochemie; In der Tat ist es so wichtig, dass es regelmäßig von der Leber und anderen Organen im ganzen Körper synthetisiert und kontinuierlich recycelt wird. Als wichtiger struktureller Bestandteil von Zellmembranen ist Cholesterin für den intrazellulären Transport und die Kommunikation, einschließlich der Signalübertragung zwischen Neuronen, essentiell. Die Synthese mehrerer Hormone und Vitamin D hängt auch vom Cholesterin ab und liefert zusätzliche Hinweise auf den Zusammenhang zwischen Cholesterin und der Gesundheit des Gehirns. Zusätzlich zu anderen Lipidmolekülen trägt Cholesterin zum etwa 60% igen Trockengewicht des aus Fett bestehenden Gehirns bei. Das Gehirn ist während des Wachstums und der Entwicklung sowie für eine optimale tägliche Funktion stark auf Lipide angewiesen und stützt sich auf diätetische und endogene Quellen, um seinen extremen Energiebedarf zu decken. Der erhöhte Bedarf an Cholesterin während der Entwicklung des Gehirns bei Jugendlichen liegt dem höheren Risiko für Psychopathologie bei Teenagern und jungen Erwachsenen zugrunde. Gleichzeitige anatomische und Neurotransmitter-Veränderungen, die in der Kindheit beginnen, bleiben bis zum Alter von ungefähr 21 Jahren bestehen. Dies ist eine kritische Zeit, in der häufig psychiatrische Störungen auftreten (Gogtay, 2004).
Klinische Cholesterin-Panels messen das Blutlipid Spiegel, die Triglyceride, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL), Lipoproteine hoher Dichte (HDL) und Gesamtcholesterin umfassen, was eine Funktion aller drei ist. Die Normalwerte liegen zwischen 125 und 200 mg / dl, und die gesunden Werte variieren je nach Alter, Geschlecht, Rasse, Gesundheitszustand und Familienanamnese. Obwohl in jüngsten Medienberichten der Beitrag eines hohen Cholesterinspiegels in der Nahrung zum Serumstatus abgelehnt wurde, ist die Debatte noch lange nicht beendet, und die National Institutes of Health (NIH) empfehlen weiterhin eine Einschränkung der Ernährung von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel (NIH, 2018). Trotz jahrzehntelanger klinischer Forschung und Praxis sind sich Experten immer noch nicht einig über „optimale“ Werte für LDL, HDL oder Gesamtcholesterin. Die medizinischen Behandlungsziele variieren von der Senkung des LDL über die Senkung des Gesamtcholesterins bis zur Erhöhung des HDL und lassen die Öffentlichkeit verwirrter denn je zurück und während eine allgemeine Angst vor Cholesterin entsteht. Und während Verbraucher versuchen, das Serumcholesterin durch Änderungen der Ernährung und anderer Lebensstile zu verändern, häufen sich weiterhin Daten, die die schädlichen physischen und psychischen Folgen der Fettvermeidung zeigen.
Wie bei vielen Gesundheitsparadigmen hat eine reduktionistische Perspektive auf Cholesterin, die nur mit der kardiovaskulären Gesundheit zusammenhängt, den umfassenden Nutzen dieser wichtigen Moleküle im gesamten Körper vernachlässigt. Lipide, einschließlich Cholesterin, spielen eine grundlegende Rolle im menschlichen Stoffwechsel, und „gesunde“ Spiegel können variieren weit zwischen Individuen basierend auf einer Komplexität von Faktoren. David Horrobin, ein leidenschaftlicher medizinischer Forscher, der einen Großteil seiner Karriere der Beziehung zwischen Lipiden und psychischer Gesundheit widmete, entwickelte eine substanzielle Hypothese für die Rolle von Nahrungsfetten in der menschlichen Anthropologie. Er schlug vor, dass schnelle Fortschritte in der menschlichen Evolution, die einen höheren Intellekt und Kreativität ermöglichten, aufgrund der Zunahme der Fettspeicherung beim Menschen stattfanden. Horrobin konzentrierte sich auf Schizophrenie und schlug vor, dass die genetischen Faktoren, die die Schwere der Schizophreniesymptome beeinflussen, dieselben Marker waren, die „uns menschlich gemacht“ haben (Horrobin, 1998).
Die Rolle von Cholesterin in der psychischen Gesundheit
Ein signifikanter Zusammenhang zwischen niedrigem Cholesterinspiegel und schlechter psychiatrischer Gesundheit wurde durch jahrzehntelange Beobachtungs- und retrospektive Forschungsstudien hervorgehoben. Korrelationen mit Drogenmissbrauch, Essstörungen, Depressionen und Selbstmord deuten stark darauf hin, dass der Cholesterinstatus die Stimmung und das Verhalten beeinflusst. Unzureichende Cholesterinspiegel können einen gemeinsamen ätiologischen Faktor zwischen diesen Zuständen darstellen und das überlappende Kontinuum der Pathologie erklären. Ein niedriger Cholesterinspiegel reduziert die Funktion von Serotonin, einem Neurotransmitter, der für die Regulierung von Emotionen und Entscheidungen verantwortlich ist. Bei Patienten mit Depressionen und Essstörungen sind abnormale Gehirnvolumina, neuronale Konnektivität und Neurotransmitterfunktion vorhanden (Travis, 2015). Bei Anorexia-Nervosa-Patienten sagt ein niedriger Cholesterinspiegel im Serum Depressionen, Selbstverletzungen und Suizidgedanken signifikant voraus (Favaro, 2004). Untersuchungen legen auch nahe, dass Antidepressiva das Serumcholesterin weiter senken und so vorteilhaften Mechanismen entgegenwirken können (Sahebamani, 2003). Ein Mangel an Impulskontrolle im Zusammenhang mit Drogenabhängigkeit kann auch auf einen schlechten Cholesterinstatus zurückgeführt werden. Eine Bewertung von Kokainabhängigen nach Entlassung aus dem Krankenhaus ergab, dass niedrigere Cholesterinwerte bei jedem Follow-up einen Rückfall vorhersagten, was darauf hindeutet, dass die Genesung eine ausreichende Versorgung mit Nahrungslipiden erfordert (Buydens, 2003).
Aggression kann sowohl physische als auch psychische Verhaltensweisen beschreiben, die auf sich selbst oder andere gerichtet sind, doch jede ihrer Manifestationen wurde mit dem Cholesterinstatus in Verbindung gebracht. Gewalttätiges Verhalten wurde mit niedrigen Cholesterinspiegeln bei Patienten in Verbindung gebracht, die von Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bis zu Kriegsveteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) reichen (Vilibic, 2014; Virkkunen, 1984). Während unterschiedliche genetische und biologische Mechanismen eine Rolle spielen können, kann der Einfluss von Cholesterin auf Hormone und Neurotransmitter mindestens eine erklärende Verbindung liefern (Hillbrand, 1999). Unausgeglichene Neurotransmitter hemmen die normale Stressreaktion und lösen Angstgefühle an der Wurzel aggressiver Handlungen aus. Eine 3-monatige naturalistische Beobachtung von psychiatrischen Patienten vor und nach der Entlassung ergab signifikante Zusammenhänge zwischen HDL-Cholesterinspiegeln und Gewalt, die auf zahlreicheren Daten zum Gesamtcholesterin aufbauen und HDL als potenziellen Biomarker für das Risiko von Gewalt hervorheben. Die Autoren berichteten über starke Hinweise darauf, dass unzureichendes Cholesterin die Transportkapazität von Serotonin im Zentralnervensystem verringert und die affektiven und Impulsreaktionen des limbischen Gehirns stört (Eriksen, 2017).
Eine der beunruhigendsten Demonstrationen von Selbstaggression ist Selbstmord. Als tragisch wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit sind die Selbstmordtoten auf dem höchsten Stand seit drei Jahrzehnten und zwischen 1999 und 2014 um 24% gestiegen. Damit sind sie die zehnthäufigste Todesursache in den USA (Curtin, 2016). Selbstverletzungs- und Selbstmordversuche nehmen auch in der jugendlichen Bevölkerung zu. Daten deuten auf einen Anstieg der Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren um 65% und Berichte über Selbstverletzungen zwischen 15 und 30% der Mittel-, Ober- und Hochschulen hin Studenten im Alter (Twenge, 2017). Ein niedriger Cholesterinstatus tritt erneut als roter Faden bei ansonsten gesunden Suizidpatienten und Patienten mit Depressionen und Essstörungen auf und zeigt Assoziationen mit abnormalen Gehirnvolumina und Vitamin D-Konzentrationen (Grudet, 2014). Trotz Biomarkerdaten aus der klinischen Forschung bleibt die Suizidprävention durch biologische Strategien schwer fassbar.
Eine integrative Perspektive auf Cholesterin
Der Cholesterinspiegel sollte bei allen Patienten überwacht werden, die auf Depressionen, Selbstverletzungen und Selbstmordgedanken untersucht wurden. Da die Zahl der Verschreibungen von Antidepressiva und cholesterinsenkenden Medikamenten bei jungen und alten Patienten weiter zunimmt, ist es für Ärzte unerlässlich, sich des unbestreitbaren Einflusses des Cholesterinstatus sowohl auf die Ätiologie als auch auf die Behandlung von psychischen Störungen bewusst zu sein. Basierend auf jahrzehntelanger klinischer Erfahrung in meiner integrativen Psychiatriepraxis sind genetische Erblichkeit und Cholesterinaufnahme über die Nahrung ein hohes Maß für das psychische Gesundheitsrisiko. Eine familiäre Vorgeschichte von Aggression, Gewalt oder Drogenmissbrauch kann auf einen vererbbaren Stoffwechseldefekt hinweisen, der die normale Synthese und das Recycling von Serumcholesterin beeinträchtigt und auf die Notwendigkeit einer größeren Nahrungsaufnahme hindeutet. Darüber hinaus ist eine persönliche Vorgeschichte von Trauma, chronischem Stress oder Essstörungen ein Hinweis auf mögliche Einflüsse auf den Cholesterinstoffwechsel.
Während der Konsum von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel weiterhin verleumdet wird Im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird unzureichendes Cholesterin in der Nahrung oft übersehen.Der Konsens darüber, was ein niedriges Gesamtserumcholesterin darstellt, variiert, aber der vom NIH identifizierte Normalbereich legt nahe, dass Werte über 125 mg / dl bei den meisten Männern und Frauen angemessen sind (NIH, 2018). Während viele Kliniker empfehlen, das Gesamtcholesterin unter 150 mg / dl zu halten, wird meine Besorgnis bei psychiatrischen Patienten mit Werten unter 130 mg / dl ausgelöst, insbesondere bei Patienten mit restriktiver Ernährung oder mit Symptomen von Reizbarkeit, mangelnder Impulskontrolle oder rücksichtslosem Verhalten. Bei diesen Patienten hat eine allmähliche Erhöhung des Gesamtserumcholesterins über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten zu deutlichen Stimmungsverbesserungen geführt, zusammen mit einer Abnahme der aggressiven Tendenzen und jeglichem Verlangen nach Medikamenten.
Das Behandlungsprotokoll, das ich in meiner integrativen Psychiatriepraxis zur sicheren und effektiven Optimierung des Gesamtcholesterinspiegels übernommen habe, enthält normalerweise eine Empfehlung zur Erhöhung des Verbrauchs von Bio-Eiern, einer der reichsten Quellen für Cholesterin in der Nahrung, begleitet von Protein, B-Vitaminen, Cholin und anderen Nährstoffe im Zusammenhang mit der Gesundheit des Gehirns. Ich verschreibe auch die Verwendung von Verdauungsenzymen, die Lipase enthalten, um die Verdauung und Absorption von Darmlipiden zu verbessern. Als zweitrangige Behandlungsstrategie oder für Patienten, die Eier meiden oder allergisch gegen Eier sind, empfehle ich eine ergänzende Form von Cholesterin in einer Dosis, die auf dem Cholesterinstatus des Patienten basiert. Das Sonic Cholesterol von New Beginnings Nutritionals liefert 250 mg reines Cholesterin pro Kapsel, was der Menge in einem einzelnen Ei entspricht. Zusätzlich zur Symptomüberwachung ist ein monatliches Cholesterin-Screening erforderlich, um Empfehlungen und Verschreibungen anzupassen, wenn sich der Blutspiegel verbessert.
Es kann eine medizinische Häresie sein, sich für eine Erhöhung des Cholesterins einzusetzen, aber nur wegen weit verbreiteter Ignoranz und hartnäckiger Einhaltung veralteter Informationen und Methoden. Die Weltgesundheitsorganisation prognostiziert, dass die weltweite Selbstmordrate bis 2020 alle 20 Sekunden auf einen Todesfall ansteigen wird, was die 2014 geschätzte Rate verdoppelt. Diese alarmierende gesellschaftliche Epidemie wird durch die jüngsten hochkarätigen Todesfälle und umfangreiche Daten zur Prävalenz eines niedrigen Cholesterinspiegels hervorgehoben Patienten mit psychischer Gesundheit bieten die Möglichkeit, einen wichtigen, potenziell vermeidbaren Risikofaktor und ein einfaches, unkompliziertes Behandlungsmodell aufzudecken, das Tausende von Menschenleben retten kann. Mit zunehmendem Wissen über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Gehirn ist es jetzt an der Zeit, den falschen Ruf des Cholesterins umzukehren und diesen essentiellen Nährstoff als kritische Komponente für die psychische Gesundheit zu erkennen.