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Kalziumsehnenentzündung bezieht sich auf eine Ansammlung von Kalzium in der Rotatorenmanschette (Kalkablagerung). Wenn sich Kalzium in der Sehne ansammelt, kann dies zu einem Druckaufbau in der Sehne sowie zu einer chemischen Reizung führen. Dies führt zu Schmerzen. Der Schmerz kann extrem stark sein. Es ist eine der schlimmsten Schmerzen in der Schulter (die andere ist Frozen Shoulder).
Zusätzlich zu der chemischen Reizung und dem Druck verringert die Kalkablagerung den Abstand zwischen der Rotatorenmanschette und dem Akromion und beeinträchtigt die normale Funktion der Rotatorenmanschette. Dies kann zu einem subakromialen Aufprall zwischen dem Akromion und der Kalziumablagerung in der Rotatorenmanschette führen, wenn der Arm über Kopf angehoben wird.
Die Ursache für die Kalziumansammlung in der Rotatorenmanschette ist nicht bekannt. Es ist in der Regel häufiger bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren. Es verschwindet schließlich spontan, aber es kann zwischen 5 und 10 Jahre dauern, bis es behoben ist.
Kalkablagerung in der Rotatorenmanschette der Schulter:
Diagnose
Die Kalkablagerung kann auf einfachen Röntgenstrahlen gesehen werden. Eine Ultraschalluntersuchung ist jedoch besser, um kleine Kalkablagerungen zu finden, die auf Röntgenstrahlen übersehen werden können. Ultraschall ermöglicht es auch, die Größe der Ablagerung in alle Richtungen zu bestimmen. Der Arzt kann auch die Blutgefäße um die Kalkablagerung sehen.
Kalkablagerung auf Röntgen
Kalkablagerung bei Ultraschall
Klicken Sie hier, um ein Video einer Kalkablagerung bei Ultraschall zu sehen.
Animation zeigt die Korrelation der Ultraschall- und Röntgenansichten:
Behandlung
Die Behandlung der kalkhaltigen Tendinitis umfasst:
1. Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente
2. Physiotherapie – hält Ihre Schulter stark und flexibel und reduziert die Reizung
3. Cortison-Steroid-Injektionen – reduzieren Entzündungen und kontrollieren die Schmerzen
4. Ultraschallgeführtes Barbotage – Unter Ultraschallführung wird der Kalkablagerung eine Salzwasserlösung injiziert und das Kalzium wird ebenfalls in eine Spritze abgesaugt. Der Bereich wird dann wiederholt gewaschen.
5. Chirurgische Entfernung
Chirurgie bei kalzifizierter Sehnenentzündung:
Eine Operation ist erforderlich, wenn der Schmerz nicht mit den oben genannten Methoden kontrolliert wird und / oder der Schmerz mit Nachtschmerzen extrem stark ist.
Das Ziel von Jede Operation, um die Auswirkungen des Aufpralls zu verringern, indem der Abstand zwischen dem Akromion und den Sehnen der Rotatorenmanschette vergrößert wird, was dann eine leichtere Bewegung und weniger Schmerzen und Entzündungen ermöglicht. Gleichzeitig wird auch die Kalziumablagerung gereinigt und freigesetzt. Die durchgeführte Operation ist die arthroskopische subakromiale Dekompression & Entfernung der Kalkablagerung.