Methotrexat
In diesem Blatt wird die Exposition gegenüber Methotrexat in der Schwangerschaft und während des Stillens beschrieben. Diese Informationen sollten nicht die medizinische Versorgung und Beratung durch Ihren Arzt ersetzen.
Was ist Methotrexat?
Methotrexat ist ein Medikament, das das Wachstum von Zellen stoppen und das Immunsystem (das System, mit dem der Körper Infektionen abwehrt) stören kann. Methotrexat wird zur Behandlung vieler Erkrankungen verschrieben, einschließlich Krebs und Autoimmunerkrankungen. Methotrexat wird auch zur Behandlung von Eileiterschwangerschaften (solche, die außerhalb der Gebärmutter wachsen) angewendet. Methotrexat wird in einer Reihe von Dosen von niedrigen bis zu hohen Dosen verschrieben. Einige Markennamen für Methotrexat sind: Otrexup®, Trexall®, Rheumatrex® und Rasuvo®.
Methotrexat verringert die Fähigkeit des Körpers, Folsäure zu verwenden. Während der Schwangerschaft ist Folsäure wichtig für die normale Entwicklung des Babys. Wenn Sie kürzlich die Einnahme von Methotrexat abgebrochen haben und planen, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Folsäure und welche Dosis Sie einnehmen sollten.
Wie lange bleibt Methotrexat im Körper?
Methotrexat wird meist innerhalb einer Woche nach Einnahme der letzten Dosis aus dem Körper eines nicht schwangeren Erwachsenen entfernt. Die Zeit, die Methotrexat benötigt, um den Körper zu verlassen, kann jedoch von Person zu Person und auch nach Dosis variieren. Bestimmte Medikamente können die Clearance von Methotrexat verlangsamen. Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion oder einer Erkrankung, die zu zusätzlicher Körperflüssigkeit führt, können Methotrexat auch langsamer entfernen.
Ich nehme derzeit Methotrexat, möchte aber schwanger werden. Wie lange muss ich warten, um schwanger zu werden, nachdem ich die Einnahme von Methotrexat abgebrochen habe?
Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen, nach dem Absetzen von Methotrexat 1 bis 3 Monate zu warten, um sicherzustellen, dass die Medikamente aus dem Körper entfernt wurden. Es gibt jedoch keine Berichte darüber, dass Babys mit Methotrexat-bedingten Geburtsfehlern geboren werden, wenn die Mutter dieses Medikament vor der Empfängnis absetzt.
Was soll ich tun, wenn ich während der Einnahme von Methotrexat schwanger werde?
Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, damit er Ihre spezifische Situation und alle verfügbaren pränatalen Tests oder Vorsorgeuntersuchungen besprechen kann.
Wird es mir durch meine frühere Verwendung von Methotrexat schwerer fallen, schwanger zu werden?
Eine Studie an Unfruchtbarkeitspatientinnen, die mit Methotrexat zur Eileiterschwangerschaft behandelt wurden, ergab eine verringerte Anzahl von Eiern, die zur Befruchtung zur Verfügung standen, dies war jedoch nur vorübergehend. Andere Studien haben keine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Fruchtbarkeitsproblemen bei der Anwendung von Methotrexat gezeigt. *
Da Methotrexat bekanntermaßen die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern erhöht, wenn es im ersten Trimester eingenommen wird, versuchen Frauen, aktiv zu werden Schwangere sollten kein Methotrexat einnehmen.
Erhöht die Einnahme von Methotrexat die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt?
Fehlgeburten können in jeder Schwangerschaft auftreten. Kleine Studien haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Fehlgeburten berichtet. Da Methotrexat verwendet werden kann, um Schwangerschaften abzubrechen oder Eileiterschwangerschaften zu behandeln, ist es wahrscheinlich, dass die Verwendung von Methotrexat in der frühen Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöht.
Erhöht die Einnahme von Methotrexat im ersten Trimester die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern ?
In jeder Schwangerschaft beginnt eine Frau mit einer Wahrscheinlichkeit von 3-5%, ein Baby mit einem Geburtsfehler zu bekommen. Dies nennt man ihr Hintergrundrisiko. Die Einnahme von Methotrexat im ersten Trimester könnte die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Muster von Geburtsfehlern erhöhen. Dieses Muster von Geburtsfehlern umfasst Missbildungen von Kopf, Gesicht, Gliedmaßen und Knochen des Kindes. Schlechtes Wachstum, Entwicklungsverzögerung und geistige Behinderung wurden ebenfalls beschrieben. Für andere Geburtsfehler wie Herzfehler und Mundspalten sind die Beweise derzeit nicht stark genug, um zu zeigen, dass Methotrexat die Ursache ist.
Begrenzte Beweise deuten darauf hin, dass eine schwangere Frau die Chance hat, ein Baby mit zu bekommen Geburtsfehler im Zusammenhang mit Methotrexat, wenn sie zwischen 6 und 8 Wochen nach der Empfängnis (8 bis 10 Wochen nach dem ersten Tag ihrer letzten Menstruationsperiode) 10 mg oder mehr Methotrexat pro Woche einnimmt. Weitere Untersuchungen zur Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern im Zusammenhang mit dem spezifischen Zeitpunkt und der Dosis von Methotrexat sind erforderlich, um eindeutige Schlussfolgerungen zu ziehen.
In einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2009 wurde bei 101 Frauen mit rheumatoider Arthritis kein Anstieg der Fehlgeburten- oder Geburtsfehlerraten festgestellt wurden im ersten Trimester 5-25 mg / Woche Methotrexat ausgesetzt. Dieses Papier ist zwar beruhigend, bedeutet jedoch nicht, dass bei Verwendung von niedrig dosiertem Methotrexat im ersten Trimester keine Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern besteht.
Könnte die Einnahme von Methotrexat im zweiten oder dritten Trimester andere Schwangerschaftskomplikationen verursachen?
Methotrexat sollte nach dem ersten Trimester weiterhin vermieden werden. Während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters wächst das Baby noch und das Gehirn entwickelt sich weiter.Schlechtes Wachstum und Lernprobleme wurden mit Methotrexat in Verbindung gebracht. Daher ist die Anwendung nach dem ersten Trimester ein potenzielles Problem. *
Kann ich während der Einnahme von Methotrexat stillen?
Es gibt keine Studien zu den Auswirkungen von Methotrexat beim gestillten Säugling. Methotrexat geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Aufgrund seiner toxischen Eigenschaften und des möglichen Aufbaus des Arzneimittels im Körper eines Säuglings empfehlen einige Anbieter Methotrexat beim Stillen nicht.
Einige Stillexperten glauben jedoch, dass wöchentlich niedrig dosiertes Methotrexat, wie die verwendete Dosis hat für die Behandlung von rheumatoider Arthritis eine geringe Wahrscheinlichkeit von Problemen für das gestillte Kind. Wenn eine Frau und ihr Arzt beschließen, die niedrig dosierte Methotrexat-Behandlung während des Stillens fortzusetzen, wird eine Überwachung des Blutbilds des Babys empfohlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Fragen zum Stillen.
Wenn ein Mann Methotrexat einnimmt, kann dies seine Fruchtbarkeit beeinträchtigen (Fähigkeit, seine Partnerin schwanger zu machen) oder die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern beim Baby erhöhen?
Methotrexat kann eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Unfruchtbarkeit verursachen, nicht für Geburtsfehler. Bei einigen Männern, die Methotrexat verwenden, wurde eine niedrige Spermienzahl beobachtet. Die meisten dieser Männer verwendeten hohe Dosen des Medikaments sowie andere Medikamente zur Behandlung von Krebs. Die Spermienspiegel normalisierten sich wieder, nachdem die Männer die Einnahme von Methotrexat abgebrochen hatten. Männer, die Methotrexat als Teil der Krebsbehandlung einnehmen müssen, sollten möglicherweise vor der Behandlung Spermien in Betracht ziehen.
Es gibt keine Berichte, die darauf hinweisen, dass Männer, die Methotrexat zum Zeitpunkt der Empfängnis verwenden, eher ein Baby zeugen mit einem Geburtsfehler. In vier Studien wurde keine Zunahme von Geburtsfehlern bei Kindern von 65 Männern festgestellt, die zum Zeitpunkt der Empfängnis Methotrexat eingenommen hatten. Aufgrund allgemeiner Bedenken und nicht aufgrund tatsächlicher Risiken empfehlen einige Gesundheitsdienstleister Männern jedoch, mindestens 3 Monate nach dem Absetzen von Methotrexat zu warten, bevor sie versuchen zu empfangen. Weitere Informationen finden Sie im MotherToBaby-Informationsblatt zu väterlichen Expositionen und Schwangerschaften unter https://mothertobaby.org/fact-sheets/paternal-exposures-pregnancy/pdf/.
MotherToBaby ist derzeit Durchführung einer Studie über Autoimmunerkrankungen und die zur Behandlung dieser Erkrankungen in der Schwangerschaft verwendeten Medikamente. Wenn Sie an dieser Studie teilnehmen möchten, rufen Sie bitte 1-877-311-8972 an oder melden Sie sich unter https://mothertobaby.org/join-study/ an.
* Abschnitt aktualisiert im Mai 2020