Motilitätstests
Ihr Gastroenterologe wird einen Motilitätstest bestellen, um Ihren Zustand genau zu diagnostizieren und einen wirksamen Behandlungsplan zu entwickeln, der Ihre Symptome behandelt und Ihre Störung behandelt. Die beiden häufigsten Motilitätstests sind:
- Antroduodenale (Dünndarm-) Manometrie – Diese Tests liefern Informationen zur Muskelaktivität von Magen und Dünndarm während des Fastens, nach einer Mahlzeit und während des Schlafes. Diese Tests können dazu beitragen, festzustellen, welcher Bereich des Magen-Darm-Trakts (GI) nicht richtig funktioniert – Magen, Dünndarm oder beides. Die Ergebnisse können Ihrem Arzt helfen, die Behandlung zu verwalten und die Symptome zu verbessern.
- Ösophagusmanometrie – Diese Tests können verschiedene Zustände diagnostizieren, die dazu führen, dass Lebensmittel nach dem Verschlucken anhaften. Zum Beispiel ist Achalasie ein Zustand, bei dem sich der Muskel des unteren Schließmuskels der Speiseröhre nicht bei jedem Schluck entspannt, um Nahrung in den Magen zu lassen. Ösophagus-Manometrie wird auch verwendet, um Patienten zu bewerten, die möglicherweise eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) haben.
Vorbereitung auf Motilitätstests
Ihr Gastroenterologe wird Ihnen spezifische Anweisungen zur Vorbereitung Ihres Motilitätstests geben. Diese Vorbereitungen können Folgendes umfassen:
- In der Nacht vor dem Test nicht nach Mitternacht essen oder trinken.
- Am Tag des Tests tragen Sie am besten ein Button-Down-Shirt
- Einige Medikamente werden möglicherweise vor Ihrem Motilitätstest abgesetzt. Promotilitätsmittel wie Reglan (Metoclopramid), Zelnorm (Tegaserod), Erythromycin, Motilium (Domperidon) und krampflösende Mittel, einschließlich Bentyl, Donnatal, Levsin und Robinul, werden normalerweise zwei Tage vor dem Test abgesetzt.
- Medikamente Dies ist nicht unbedingt erforderlich und sollte erst zwei Tage nach Abschluss des Tests eingenommen werden.
Dünndarmmotilitätstest
Die Dünndarmmanometrie ist ein Motilitätstest, bei dem a Katheter (dünner Schlauch) mit Drucksensoren zur Aufzeichnung der Kontraktionen des GI-Trakts.
Bevor der Schlauch passiert wird, wird die Innenseite Ihrer Nase betäubt und ein Betäubungsspray oder Gurgeln wird verwendet, um Ihren Rachen zu betäuben. Der Katheter, der die Drucksensoren enthält, wird dann durch die Nase in den Magen und den Dünndarm geführt.
Die korrekte Positionierung des Katheters wird durch Röntgenfluoroskopie (eine Bildgebungstechnik, die real erfasst) unterstützt und bestätigt. Zeitobjekte mit Röntgenstrahlung) oder Endoskopie mit bewusster Sedierung, die Schmerzen blockiert und es Ihnen ermöglicht, sich ohne vollständige Sedierung zu entspannen.
Während des Tests werden spezielle Mahlzeiten verabreicht, um festzustellen, wie Lebensmittel die Motilität des GI-Trakts beeinflussen. Normalerweise erhöht die Nahrungsaufnahme die Magen- und Dünndarmkontraktionen. Die erste Mahlzeit mit dem Katheter wird normalerweise am späten Morgen gegeben und besteht oft aus einem Eiersandwich und Wasser.
Da zum Platzieren des Katheters Röntgenstrahlen verwendet werden, sollte dieser Test nicht durchgeführt werden, wenn Sie schwanger sein könnten. Frauen müssen am Morgen des Tests eine Urinprobe für einen Schwangerschaftstest geben.
Motilitätstest der Speiseröhre
Ein Motilitätstest der Speiseröhre (Ösophagusmanometrie) dauert ungefähr 45 Minuten. Vor dem Testen wird Ihr Techniker innerhalb von sechs Stunden nach der Studie überprüfen, ob Sie nichts gegessen haben.
Zu Beginn des Tests sitzen Sie aufrecht. Ein Nasenloch wird mit einem betäubenden Gleitmittel betäubt. Ihr Techniker führt beim Schlucken einen dünnen, flexiblen Kunststoffschlauch (1/8 Zoll Durchmesser) durch das betäubte Nasenloch in den Rachen und in die Speiseröhre.
Bei weiterem Schlucken wird der Schlauch in den Magen geführt. Während eines Teils der Passage kann es zu Würgen kommen, die jedoch leicht durch Befolgen der Anweisungen gesteuert werden können. Gelegentlich wird der Schlauch durch die Nase und nicht durch den Mund geführt.
Wenn sich der Schlauch in der Speiseröhre befindet, legen Sie sich auf den Rücken. Nach einer kurzen Pause, damit sich der Druck ausgleichen kann, beginnt der Test. Der vom Ösophagusmuskel erzeugte Druck wird gemessen, wenn der Muskel in Ruhe ist und wenn Sie schlucken.
Während des Tests werden Sie vom Techniker aufgefordert, Wasser zu schlucken. Mehrere Schwalben werden getestet, um die Messung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre (der Barriere gegen Reflux), der Speiseröhre (des Schluckschlauchs) und des oberen Schließmuskels der Speiseröhre (im Hals) zu ermöglichen.
Während der gesamten Studie werden Druckaufzeichnungen durchgeführt und das Röhrchen herausgezogen. Sie können in der Regel unmittelbar nach dem Test wieder regelmäßig Aktivitäten, Essen und Medikamente einnehmen.
Nebenwirkungen des Motilitätstests der Speiseröhre
Obwohl die Manometrie der Speiseröhre etwas unangenehm sein kann, ist das Verfahren nicht schmerzhaft, da das Nasenloch betäubt ist. Sobald der Schlauch platziert ist, sprechen und atmen die Patienten normal.Die Nebenwirkungen eines Motilitätstests der Speiseröhre sind im Allgemeinen gering und umfassen:
- Leichte Halsschmerzen
- Nasenbluten
- Nebenhöhlenprobleme (selten)
Gelegentlich kann der Schlauch in den Kehlkopf (Voice Box) gelangen und Ersticken verursachen. In diesem Fall wird das Problem sofort erkannt und der Schlauch schnell entfernt.
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