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Was ist oraler Flechtenplanus?
Oraler Flechtenplanus ist Flechtenplanus im Mund. Lichen planus ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung.
Oraler Lichen planus
Wer bekommt oralen Lichen planus?
Lichen planus betrifft ungefähr 1–2% der erwachsenen Bevölkerung. Es betrifft normalerweise Erwachsene, die älter als 45 Jahre sind, mit einem Durchschnittsalter bei Diagnose von 50 bis 60 Jahren, obwohl es jüngere Erwachsene und Kinder betreffen kann. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern (1,4: 1). Manchmal ist eine Vorgeschichte von Lichen planus bei Familienmitgliedern vorhanden.
Oraler Lichen planus betrifft 50% der Patienten mit kutanem Lichen planus, kann jedoch ohne Hautläsionen an anderer Stelle auftreten.
Was ist die Ursache für oralen Lichen planus?
Die genaue Ursache für oralen Lichen planus ist nicht vollständig bekannt. Es handelt sich um zytotoxische CD8 + T-Lymphozyten und entzündungsfördernde Zytokine, die die oralen Epithelzellen angreifen und zu deren Tod führen. Die Immunantwort wird durch Antigen-spezifische Zellen vermittelt.
In den meisten Fällen ist der orale Lichen planus idiopathisch, wenn angenommen wird, dass die Reaktion gegen Autoantigene erfolgt. In anderen Fällen kann es durch exogene Antigene ausgefällt werden, die nachstehend beschrieben werden.
- Arzneimittel – dies wird als orale Lichenoid-Arzneimittelreaktion bezeichnet. Es ist meistens auf eine Goldtherapie zurückzuführen. Andere Medikamente umfassen einige Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Malariamittel, Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzerkrankungen sowie antiretrovirale Medikamente. Diese Medikamente verursachen häufiger einen Lichenoid-Hautausschlag, wobei der Mund weniger häufig betroffen ist.
- Kontaktallergene in Zahnersatzmaterialien (Quecksilber, Nickel, Gold, Harze, Acrylate) oder Zahnpasta, insbesondere grüne Minze. Diese können durch sorgfältige Patch-Tests identifiziert werden.
- Virusinfektion, insbesondere Hepatitis C
Orale Lichenoidläsionen gehören ebenfalls zum Spektrum der chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit Dies tritt nach einer Knochenmarktransplantation auf.
Orale Lichenoidläsionen
Was sind die klinischen Merkmale des oralen Lichen planus?
Orale Flechten Planus kann einen oder alle Bereiche im Mund betreffen. Es kann durch psychosozialen Stress oder durch ein lokales mechanisches Trauma ausgelöst werden.
Oraler Lichen planus kann in den folgenden Formen vorliegen und ist häufig gemischter Art.
Retikulärer Lichen planus
- Symmetrisches weißes spitzenartiges Muster auf der Mundschleimhaut (innere Aspekte der Wangen)
- Es können keine Symptome oder Beschwerden und Schmerzen auftreten.
- Kann die Zunge oder die Haut beeinträchtigen Zahnfleisch
- Kann ulzerieren
Atrophischer / erosiver Lichen planus
- Rote Läsionen, oft mit weißlichem Rand
- Meine Ursache Erosionen (oberflächliche Ulzerationen)
- Betrifft am häufigsten das Zahnfleisch (Gingiva) und die Lippen
- Kann sehr schmerzhaft sein
- Kann mit erosivem Lichen planus verbunden sein Genitalstellen
Plaque-Typ oraler Lichen planus
- Wird normalerweise bei Rauchern beobachtet.
- Konfluente weiße Flecken ähnlich wie orale Keratosen
Oraler Lichen planus
Wie wird die Diagnose des oralen Lichen planus gestellt?
Die Diagnose des oralen Lichen planus wird oft durch sein klinisches Erscheinungsbild hergestellt. Eine Gewebebiopsie kann hilfreich sein, wenn charakteristische Merkmale des Lichen planus beobachtet werden können. Eine Biopsie kann dazu beitragen, andere orale Zustände mit einer Lichenoidreaktion auszuschließen, wie eine medikamenteninduzierte Lichenoidreaktion, einen oralen Lupus erythematodes oder eine Kontaktlichenoidreaktion. Unter dem Mikroskop kann der Pathologe eine charakteristische Lichenoidreaktion beobachten. Direkte Immunfluoreszenz kann eine positive Färbung für Fibrinogen, Immunglobuline und Komplement zeigen.
Eine Biopsie wird häufig durchgeführt, um Mundkrebs auszuschließen.
Was sind die Komplikationen des oralen Lichen planus?
Der orale Lichen planus kann sehr schmerzhaft sein und Geschwüre können zu Narben führen. Manchmal ist das Essen so unangenehm, dass die betroffene Person nicht in der Lage ist, eine ausreichende Ernährung aufrechtzuerhalten.
Lichen planus, insbesondere die erosive Form, kann selten zu Mundkrebs (Plattenepithelkarzinom) führen. Anhaltende Geschwüre und vergrößerte Knötchen sollten einer Biopsie unterzogen werden.
Oraler Lichen planus und Plattenepithelkarzinom
Management des oralen Lichen planus
Es ist wichtig, alle zu identifizieren und zu entfernen oder zu vermeiden Potenzieller Wirkstoff, der möglicherweise eine Lichenoidreaktion verursacht hat, z. B. Medikamente, die in den letzten Monaten begonnen wurden, und Kontaktallergene, die durch Patch-Tests identifiziert wurden.
Die meisten Menschen erhalten mit den folgenden Maßnahmen eine zufriedenstellende Kontrolle der Symptome.
- Sorgfältige Mundhygiene: Zähneputzen und Zahnfleisch, regelmäßige Zahnarztbesuche, einmal wöchentliches Mundwasser mit verdünntem Chlorhexidin oder Benzydamin
- Wenn Standardzahnpasta reizt, probieren Sie Produkte aus, die dies nicht tun Natriumlaurylsulfat enthalten
- Aufhören zu rauchen
- Topisches Kamillengel
- Topisches Anästhesiegel
- Topisches Retinoid, zum Beispiel Tretinoin oder Isotretinoin Gel
- Topische Steroide wie Tropfen, Pasten, Gele oder Sprays, beispielsweise Triamcinolon in einer erweichenden Zahnpasta, Fluticason-Nasenpräparate und Clobetasolpropionat in verschiedenen Formen. Topische Steroide können an den oralen Lichen planus abgegeben werden, der das Zahnfleisch in einer Polyvinylsiloxan-Medikamentenschale beeinflusst, die einige Stunden an Ort und Stelle gehalten wird.
- Steroidinjektionen (intraläsionales Triamcinolon)
- Mundspülung Dexamethason (1 mg in 10 ml warmem Wasser gelöst) oder einen Calcineurin-Inhibitor (Ciclosporin oder Tacrolimus) enthalten; Dies wird anschließend ausgespuckt.
In schweren Fällen können systemische Kortikosteroide verwendet werden.
Andere mögliche Therapeutika können sein:
- Systemische Retinoide (Acitretin oder Isotretinoin)
- Griseofulvin
- Hydroxychloroquin
- Azathioprin
- Cyclophosphamid
- Methotrexat
- Mycophenolat
- Dapson
- Metronidazol
- Thalidomid
- Heparin mit niedrigem Molekulargewicht.
Gezielte molekulare Arzneimittel werden derzeit für die Behandlung oder widerspenstige Erkrankung untersucht, wobei Apremilast bei einigen Patienten als wirksam gemeldet wird.
Was ist das Ergebnis von Lichen planus?
Die Prognose für eine orale Erkrankung Lichen planus ist unsicher. Es kann innerhalb weniger Monate aufklären oder (mit oder ohne Behandlung) über Jahrzehnte bestehen bleiben. Es gibt oft Perioden der Remission und des Rückfalls.