Neue entzündungshemmende Medikamente beenden die Anti-TNF-Dominanz
Medikamente gegen Tumornekrosefaktor-Inhibitoren dominierten die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis und den entzündlichen Darmerkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn Krankheit etwas mehr als ein Jahrzehnt wieder. Jetzt ist die Zeit, in der die Bedeutung der Anti-TNFs nachlässt und neuere Medikamente ihren Platz einnehmen, am Horizont deutlich sichtbar. Es ist noch nicht geschehen, aber die Ära der Anti-TNF-Dominanz bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen, die in den 2000er Jahren andauerte, wird in den nächsten 5 Jahren enden.
Die Anti-TNF-Ära begann 1998 mit der Genehmigung von Etanercept (Enbrel) gegen rheumatoide Arthritis und Infliximab (Remicade) zur Behandlung von Morbus Crohn. In den folgenden Jahren wurde die Liste der zugelassenen Anti-TNFs um Adalimumab (Humira), Golimumab (Simponi) und Certolizumab (Cimzia) erweitert, und die zugelassenen Indikationen wurden um viele entzündliche Erkrankungen der Gelenke, des GI-Trakts und der Haut erweitert. Die Anti-TNFs revolutionierten die Behandlung entzündlicher Erkrankungen und ermöglichten vielen Patienten die Behandlung der Remission.
Tumornekrosefaktor (grün, lila, schwarz) und TNF-Rezeptoren (blau)
Aber Berichte aus dem letzten Monat zeigen, dass neue Wirkstoffe die Anti-TNFs überholen.
Im Mai berichtete ich von der Woche der Verdauungskrankheiten über die Ergebnisse der Phase-III-Studie mit Vedolizumab, das bei Patienten mit Colitis ulcerosa mit Placebo verglichen wurde. Einer der Untersucher der Studie stellte fest, dass Vedolizumab den Placebo-Arm für eine steroidfreie klinische Remission um 30 Prozentpunkte schlug. „Nichts anderes ist so gut“, sagte mir Dr. William Sandborn, Professor für Medizin und Chef der Gastroenterologie an der University of California in San Diego, und der Maßstab, den er vor Augen hatte, war die Leistung der Anti-TNFs bei ähnlichen Patienten
In jüngerer Zeit hörte ich auf dem Europäischen Kongress für Rheumatologie Anfang dieses Monats einen Bericht über einen direkten Vergleich des Anti-IL-6-Arzneimittels Tocilizumab (Actemra) und des Anti-TNF-Adalimumab Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Nach 24-wöchiger Monotherapie hatten Patienten unter Tocilizumab eine fast vierfach höhere Remissionsrate als Patienten unter Adalimumab. Obwohl das Design der Monotherapie-Studie nicht die Art und Weise nachahmte, wie die meisten Patienten mit rheumatoider Arthritis behandelt wurden, blies das neue Medikament Tocilizumab absolut durch Adalimumab aus dem Wasser in einem seltenen Kopf-an-Kopf-Vergleich zwischen verschiedenen Klassen von entzündungshemmenden Arzneimitteln UNS . Markt, die Janus Kinase (JAK) -Inhibitoren wie Tofacitinib, die voraussichtlich noch in diesem Sommer von der FDA zugelassen werden. Die Ergebnisse der Phase III zeigen, dass Tofacitinib eine Sicherheit und Wirksamkeit aufweist, die zumindest mit Anti-TNF-Arzneimitteln vergleichbar zu sein scheint, mit dem Vorteil einer oralen Dosierung.
Vedolizumab, Tocilizumab und Tofacitinib sind nur die Spitze neuer Anti-TNF-Wellen -entzündliche Medikamente, die bald eine Landschaft erheblich verändern werden, die die Anti-TNFs in den letzten 14 Jahren meistens für sich hatten. Im Moment haben die Anti-TNFs den Vorteil einer längeren Erfolgsbilanz für die Sicherheit, aber eine Änderung ist nur eine Frage der Zeit.
– Mitchel Zoler (auf Twitter @mitchelzoler)