Nicht-chirurgische Behandlungen können Schmerzen lindern, die Handfunktion bei der Arthrose des Daumen-Karpometakarpal-Gelenks verbessern.
Bänder: Die Bänder des Daumen-CMC-Gelenks sind das vordere schräge Band, das hintere schräge Band, das radiale Kollateralband und das ulnare Kollateralband und Intermetacarpalband. Als Gruppe leiten die Bänder die Bewegung des ersten Mittelhandknochens auf dem Trapez und dienen dazu, übermäßige Bewegungen und unerwünschtes Gelenkspiel zu kontrollieren, die für Gelenkstabilität sorgen. Alle diese Bänder hemmen die Bewegung der Opposition. Das vordere schräge und das ulnare Kollateralband überprüfen ebenfalls die Streckung, während das radiale Kollateralband die Adduktion überprüft. Das vordere schräge Band, das den vorderen Tuberkel des Trapezes mit der vorderen Oberfläche des Mittelhandknochens verbindet, wird auch als „Schnabel“ -Band bezeichnet.
Gelenkkinematik: Das Daumengelenk bewegt sich in mehreren Ebenen Unterarm in neutraler Position, die Aufwärtsbewegung des Daumens per Anhalter ist Streckung, und die Abwärtsbewegung in der Ebene der Handfläche ist Beugung. Eine 90-Grad-Bewegung des Daumens vom Zeigefinger weg und zurück zum Zeigefinger ist Abduktion bzw. Adduktion. Opposition ist definiert als axiale Drehung des Daumens, was dazu führt, dass das Daumenpolster den Polstern der Ziffern zugewandt ist. Die Daumenopposition gegen den kleinen Finger ist eine komplexe multiplanare Bewegung. Es beginnt mit der Entführung. Der Mittelhandknochen dreht sich dann um die Längsachse nach innen, um den Ziffernblättern zugewandt zu sein.
Die konvexen / konkaven Regeln der Gelenkbewegung gelten für die Bewegungen der Abduktion / Adduktion und Flexion / Extension. Während der Abduktion / Adduktion gleitet die konvexe Basis des Daumen-Mittelhandknochens seitlich auf dem konkaven Teil des Trapezes. Während der Flexion / Extension gleitet und rollt der konkave Teil des Daumen-Mittelhandknochens in Richtung der Bewegungsrichtung auf dem konvexen Teil des Trapezes