Pflegeplan für die Hypertonie-Pflegediagnose
Hypertonie HTN-Pflegediagnose Pflegeplan Pathologie und NCLEX-Überprüfung
Der Blutdruck ist das Ergebnis der Unterstützung des Blutflusses in den Arterien und der Blutmenge, die der Herzpumpen. Hoher Blutdruck tritt auf, wenn die Arterien enger werden und / oder das Herz mehr Blut pumpt. Gleichbleibend hohe Blutdruckwerte führen zu Bluthochdruck.
Eine Person kann monatelang oder sogar jahrelang an Bluthochdruck leiden, ohne dass Anzeichen und Symptome auftreten. Unkontrollierter Bluthochdruck kann zu Komplikationen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Herzinfarkt führen. Trotz der Schwere der Komplikationen ist Bluthochdruck leicht zu erkennen. Eine einfache Blutdrucküberwachung ist hilfreich bei der Behandlung von Bluthochdruck. Medikamente gegen Bluthochdruck sind ebenfalls gut erforscht und etabliert.
Anzeichen und Symptome von Bluthochdruck
Bluthochdruck ist möglicherweise lange Zeit nicht erkennbar, da dem Patienten möglicherweise Anzeichen und Symptome fehlen oder ignoriert werden. Die häufigsten Anzeichen und Symptome sowie Warnzeichen für Bluthochdruck sind:
- Starke Kopfschmerzen
- Nasenbluten (Nasenbluten)
- Müdigkeit oder Verwirrtheit
- Sehstörungen
- Brustschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Unregelmäßiger Herzschlag
- Blut im Urin (Hämaturie)
- Stampfen in Brust, Nacken oder Ohren
Ursachen für Bluthochdruck
Bluthochdruck kann in zwei Typen unterteilt werden: primär oder essentiell Hypertonie und sekundäre Hypertonie. Jede dieser beiden Arten von Bluthochdruck hat unterschiedliche Ursachen.
- Primäre (essentielle) Hypertonie. Diese Art von Bluthochdruck tritt nicht mit einer erkennbaren Ursache auf (z. B. Ernährung, Grunderkrankung, Medikamente usw.). Die primäre Hypertonie entwickelt sich im Laufe der Jahre allmählich und kann mit dem Altern verbunden sein.
- Sekundäre Hypertonie. Diese Art von Bluthochdruck hat eine erkennbare Ursache. Sekundäre Hypertonie tritt normalerweise plötzlich und bei schwereren Blutdruckwerten auf als primäre Hypertonie. Einige Erkrankungen können eine Person für Bluthochdruck prädisponieren, wie angeborene Blutgefäßdefekte, Nierenprobleme, Nebennierentumoren, Schilddrüsenerkrankungen und obstruktive Schlafapnoe. Es gibt Medikamente, die eine Person einem höheren Risiko für Bluthochdruck aussetzen können. Dazu gehören abschwellende Mittel, rezeptfreie Schmerzmittel, einige Chemotherapeutika, Antibabypillen und Erkältungsmittel. Illegale Drogen wie Amphetamine und Kokain können auch sekundären Bluthochdruck verursachen.
Risikofaktoren
- Alter – Männer: 64 Jahre und jünger; Frauen: 65 Jahre und älter
- Familienanamnese oder Genetik
- Rasse – Bei Afrikanern gibt es mehr Fälle von Bluthochdruck als bei Weißen.
- Fettleibigkeit – mehr Gewicht bedeutet mehr Gewicht Nachfrage nach sauerstoffhaltigem Blut, was zu erhöhtem Blutvolumen und erhöhtem Druck in den Arterien führt.
- Bewegungsmangel – Inaktivität erhöht die Rate und das Risiko für Fettleibigkeit.
- Rauchen – die Chemikalien im Tabakschaden die arteriellen Wandverkleidungen und auch sofort den Blutdruck erhöhen
- Alkoholkonsum – Männer: mehr als 2 Einheiten pro Tag; Frauen: mehr als 1 Einheit pro Tag
- Diät mit hohem Salz- / Natriumgehalt – dies führt zu einer Flüssigkeitsretention, die dann das Kreislaufblutvolumen erhöht.
- Diät mit niedrigem Kaliumgehalt – Kalium mit niedrigem Serumgehalt führt zu hohem Serumgehalt Natriumspiegel
- Zu viel Alkohol trinken. Mit der Zeit kann starkes Trinken Ihr Herz schädigen. Wenn Sie mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer zu sich nehmen, kann dies Ihren Blutdruck beeinflussen.
- Stress
- Schwangerschaft
Komplikationen bei Bluthochdruck
Unkontrollierter Bluthochdruck kann zu vielen Komplikationen führen, darunter:
- Myokardinfarkt. Auch bekannt als Herzinfarkt, Myokardinfarkt oder M.I. kann aus unkontrolliertem Bluthochdruck resultieren. Gleichbleibend hohe Blutdruckwerte können zu Arteriosklerose oder zur Verdickung und Verhärtung der Arterienwände führen.
- Herzinsuffizienz. Der linke Ventrikel kann sich aufgrund einer erhöhten Herzbelastung aufgrund eines unkontrollierten Bluthochdrucks verdicken (Hypertrophie). Der linke Ventrikel ist möglicherweise nicht in der Lage, diesen Bedarf im Laufe der Zeit aufrechtzuerhalten, was zu Herzversagen führen kann.
- Aneurysma. Blutgefäße können aufgrund des hohen Blutdrucks geschwächt und gewölbt werden. Diese können an Aneurysma leiden. Der Bruch eines Aneurysmas ist eine tödliche Situation.
- Sehverlust. Hoher Blutdruck in den Blutgefäßen der Augen kann zu einer Verdickung, Verengung und eventuellen Schädigung führen, was zu einem Verlust des Sehvermögens führt.
- Demenz, Gedächtnisprobleme oder Erkennungsstörungen
- Metabolisches Syndrom, das zu Diabetes führen kann
- Nierenfunktionsstörung
Diagnose Tests auf Bluthochdruck
Zur Diagnose von Bluthochdruck wird ein Blutdruckmessgerät mit einem Messgerät verwendet. Der Arzt legt eine aufblasbare Armmanschette um den Arm des Patienten und schaltet die Maschine ein oder pumpt manuell Luft in die Manschette. Der Blutdruck wird in Millimetern Quecksilber oder mmHg gemessen. Bei einer Blutdruckmessung gibt es zwei Zahlen. Die obere Zahl wird als systolischer Druck bezeichnet, der den Druck in den Arterien darstellt, wenn das Herz schlägt. Die niedrigere Zahl wird als diastolischer Druck bezeichnet, der den Druck in den Herzarterien zwischen den Herzschlägen darstellt.
- Normaler Blutdruck bei Erwachsenen: zwischen 90/60 und 120/80 mmHg
- Stadium 1 Hypertonie: systolisch 130 bis 139 mmHg und diastolisch 80 bis 89 mmHg
- Stadium 2 Hypertonie: systolisch 140 mmHg oder höher und diastolisch 90 mmHg oder höher
rhöhter Blutdruck bei Erwachsenen: systolisch 120 – 129 mmHg und diastolisch unter 90 mmHg
Ein hoher Blutdruckwert reicht nicht aus, um den Patienten mit Bluthochdruck zu diagnostizieren. Für die Diagnose sind mindestens zwei bis drei Bluthochdruckwerte zu unterschiedlichen Zeiten erforderlich. Zum Vergleich werden Blutdruckwerte sowohl am linken als auch am rechten Arm benötigt.
Da der Patient möglicherweise einen erhöhten Blutdruck hat, wenn er zum Arzt geht oder in der Klinik oder im Krankenhaus ist (Bluthochdruck im weißen Kittel), ist dies der Fall Es wird empfohlen, dem Patienten die Durchführung der Blutdrucküberwachung zu Hause beizubringen.
Behandlung von Bluthochdruck
- Medikamente. Die primäre Behandlung für Bluthochdruck ist die Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten. Die Kategorie oder Art der Medikamente hängt von Ihrem durchschnittlichen Blutdruckwert, den zugrunde liegenden Bedingungen und Komplikationen ab.
- Thiaziddiuretika (z. B. Hydrochlorothiazid) – eliminieren Natrium und Wasser durch den Urin, was zu einer Abnahme des Blutvolumens führt
- Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) (z. B. Lisinopril) – blockieren die Bildung von Angiotensin, einem Peptidhormon, das die Blutgefäße verengt und zur Vasodilatation führt.
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) (ARBs) zB Losartan) – Blockieren Sie die Wirkung von Angiotensin, was zu einer Vasodilatation führt.
- Kalziumkanalblocker (z. B. Amolodipin und Diltiazem) – Fördern Sie die Vasodilatation und senken Sie die Herzfrequenz. Grapefruitsaft ist für Patienten mit Kalziumkanalblockern kontraindiziert.
- Alpha-Blocker (z. B. Doxazosin) – Reduzieren Sie die Wirkung von Angiotensin, indem Sie die Nervenimpulse auf die Blutgefäße verringern.
- Alpha-Beta-Blocker (z. B. Carvedilol) – Verlangsamen Sie den Herzschlag, was zu einer Verringerung der Herzbelastung führt.
- Betablocker (z. B. Atenolol) – Öffnen Sie die Blutgefäße und verringern Sie die Herzbelastung
- Aldosteronantagonisten (z. B. Spironolacton) ) – Blockieren Sie Aldosteron, ein Hormon, das die Rückhaltung von Salz und Flüssigkeit fördert, was zu hohem Blutdruck führt.
- Reninhemmer (z. B. Aliskiren) – Reduzieren Sie die Produktion eines Enzyms namens Renin in den Nieren, was zu einer Verringerung des Blutes führt Druck. Diese sollten wegen des erhöhten Schlaganfallrisikos nicht mit ARBs oder ACE-Hemmern kombiniert werden.
- Vasodilatatoren (z. B. Hydralazin) – erweitert direkt die Arterienwände
- Zentralwirkstoffe (z. B. Clonidin) – Hilft bei der Blockierung der Signalübertragung vom Gehirn zum Nervensystem im Hinblick auf die Verengung der Blutgefäße und die Erhöhung der Herzfrequenz.
Änderungen des Lebensstils
Viele Fälle von Bluthochdruck sind auf schlechte Gewohnheiten und schlechte Gewohnheiten zurückzuführen Gesundheitsmanagement. Eine salzarme Diät (weniger als 2.300 mg pro Tag) und eine Diät zur Bekämpfung der Hypertonie (DASH) helfen, den Blutdruck zu senken. Verbessern Sie die körperliche Aktivität, halten Sie ein gesundes Gewicht aufrecht, hören Sie mit dem Rauchen auf und begrenzen Sie den Alkoholkonsum. Stressbewältigung (wie Atemübungen) und Blutdrucküberwachung zu Hause sind ebenfalls wichtig, um sie in das tägliche Leben einzubeziehen.
Pflegepläne für Bluthochdruck
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- Vermindertes Herzzeitvolumen infolge eines erhöhten Gefäßwiderstands, was durch einen hohen Blutdruck von 170/89, Atemnot, Müdigkeit und die Unfähigkeit, ADLs wie gewohnt durchzuführen, belegt wird.
Gewünschtes Ergebnis: Der Patient kann ein angemessenes Herzzeitvolumen aufrechterhalten.
Interventionen | Begründung |
Bewerten Sie mindestens alle Vitalfunktionen und Merkmale des Herzschlags des Patienten 4 Stunden. Achten Sie auf Anzeichen einer verminderten Perfusion des peripheren Gewebes wie langsames Nachfüllen der Kapillaren, Blässe im Gesicht, Zyanose und kühle, feuchte Haut. | Um eine genaue Diagnose zu erstellen und die Wirksamkeit von zu überwachen medizinische Behandlung.Das Vorhandensein von Anzeichen einer verminderten Perfusion des peripheren Gewebes weist auf eine Verschlechterung des Patientenstatus hin, die eine sofortige Überweisung an den Arzt erfordert. |
Verschriebene Medikamente gegen Bluthochdruck verabreichen. | Die Kategorie oder Art der Medikamente hängt von Ihrem durchschnittlichen Blutdruckwert, den zugrunde liegenden Bedingungen und Komplikationen ab. Dazu gehören Vasodilatatoren (direkt oder indirekt), Diuretika und Herzreduzierer. |
Verabreichen Sie wie vorgeschrieben zusätzlichen Sauerstoff. Unterbrechen Sie den Vorgang, wenn der SpO2-Wert über dem Zielbereich liegt oder vom Arzt angeordnet wurde. | Um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen und einen SpO2-Wert innerhalb des Zielbereichs zu erreichen. |
Informieren Sie den Patienten über Stressbewältigung, Atemübungen und Entspannungstechniken. | Stress führt zu einem anhaltenden Anstieg des Cortisolspiegels, der mit Menschen mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht wurde. Chronischer Stress kann auch zu einem Anstieg des Adrenalinspiegels führen, der tendenziell die Herzfrequenz, die Atemfrequenz und den Blutzuckerspiegel erhöht. Der Abbau von Stress ist auch ein wichtiger Aspekt beim Umgang mit Müdigkeit. |
- Pflegediagnose: Akute Schmerzen im Zusammenhang mit erhöhtem zerebralen Gefäßdruck, nachgewiesen durch Schmerzwerte von 8 von 10, Verbalisierung schwerer Kopfschmerzen, pochende Schmerzen im subokzipitalen Bereich, Blutdruck von 170/90, Übelkeit und Appetitlosigkeit
Gewünschtes Ergebnis: Der Patient zeigt eine Schmerzlinderung, die durch einen Schmerzwert von 0 von 10, stabile Vitalfunktionen und das Erreichen von a belegt wird Besserer Appetit.
Interventionen | Begründung |
Verschriebene Schmerzmittel verabreichen. Verabreichen Sie blutdrucksenkende Medikamente. | Zur Linderung der starken Kopfschmerzen. Zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache von akuten subokzipitalen Schmerzen, bei denen es sich um Bluthochdruck handelt. |
Bewerten Sie die Vitalfunktionen und Schmerzmerkmale des Patienten mindestens 30 Minuten nach Verabreichung der Medikamente. | Zur Überwachung der Wirksamkeit der medizinischen Behandlung zur Schmerzlinderung. Die Zeit der Überwachung der Vitalfunktionen kann von der Spitzenzeit des verabreichten Arzneimittels abhängen. |
Legen Sie ein kühles Tuch auf die Stirn und führen Sie sanfte Rücken- und Nackenmassagen durch. Informieren Sie den Patienten über Stressbewältigung durch Atemübungen und Entspannungstechniken. | Um den zerebralen Gefäßdruck zu senken und die Blockierung der sympathischen Reaktion zu fördern. |
Setzen Sie den Patienten ein vollständige Bettruhe bei starken Kopfschmerzen. | Stress führt zu einem anhaltenden Anstieg des Cortisolspiegels, der mit Menschen mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht wurde. Die Auswirkungen von Stress erhöhen wahrscheinlich die myokardiale Arbeitsbelastung. |
Andere Pflegediagnosen:
- Aktivitätsintoleranz
- Mangel an Wissen
- Angst
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